Cover-Bild Lieblingssteine
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Christine Rechl

Lieblingssteine

Steine bemalen zum Freuen, Behalten und Verschenken. 50 inspirierende Motive zum Nachmalen und Selbstgestalten.
Steine zu bemalen macht Spaß und geht leicht von der Hand. Es ist das perfekte Hobby, um sich zu Hause zu beschäftigen, um anderen eine Freude zu bereiten oder einfach seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kinder gehen plötzlich gerne spazieren, weil sie draußen bunte Steine suchen und auslegen, in zahlreichen Steinegruppen tauschen sich die großen und kleinen Künstler*innen untereinander aus und fühlen sich miteinander verbunden.
Wie man besonders schöne Lieblingssteine malt, erklärt Christine Rechl in ihrem neuen Buch. Die Illustratorin und Autorin zahlreicher Bastelbücher erklärt Schritt für Schritt verschiedene Techniken und wie man schnell eine bunte Sammlung schöner Lieblingssteine malt. Ob Punkte, Blüten, Tiere oder Worte – mit über 50 Motiven und Ideen gibt sie Anregungen zu den Themen Dankbarkeit, Freundschaft, Liebe, Spiritualität – natürlich dürfen dabei auch Katzen, Hunde und andere Lieblingstiere nicht fehlen! Ob mit Acrylmarkern oder Pinsel und Acrylfarben – Steine zu bemalen ist ein buntes Vergnügen, das auch Menschen begeistert, die seit Jahren keinen Pinsel oder Stift in die Hand genommen haben.  Es ist ein Buch für die ganze Familie, mit Motiven für Anfänger und Fortgeschrittene. Die einzelnen Schritte werden anschaulich erklärt und sind auch für Kinder leicht nachzumachen. Zahlreiche Vorlagen runden das Buch ab. Die bunten Steine eignen sich nicht nur gut als Dekoration, sondern werden auch gern verschenkt. Denn jeder braucht seinen eigenen Lieblingsstein!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Die Ergebnisse sind einzigartig

Im Netz stößt man bereits seit einiger Zeit auf die bemalten Steine und ich finde den Gedanken ebenfalls sehr reizvoll.

Nach einem Vorwort geht es hier an eine Übersicht über „die Techniken“, weiter geht es mit „gute Laue“ und „magische Steine“. Auch „Geschenke“ und „Vorlagen“ sind hier zu finden.

Die Grundlagen sind schnell und übersichtlich erklärt. Auch die Techniken die auch unterschiedliche „Farben“ beinhalten sind sehr einfach erklärt. Die „gute Laune“ befasst sich bereits eher mit dem Motiv. Ob Punkte, Spiralen & Co oder doch Tiere, hier wird einiges aufgegriffen. Im Grunde ist alles erlaubt was gefällt und eine Überschrift fand ich hier auch sehr passend „Experimente“.

Sich ausprobieren und sich auch auf die Gegebenheiten einstellen, in diesem Fall die Form des Steins, ist hier sehr wichtig. In „Lieblingssteine“ bekomme ich als Anfänger eine tolle und einfache „Einführung“ in den Bereich „Steine bemalen“. Hier finde ich viele tolle Informationen, hilfreiche Tipps und auch Inspirationen. Sogar Vorlagen sind hier vorhanden.
Die Umsetzung ist denkbar einfach, einfach machen ist hier natürlich wichtig und sich auch ein wenig lösen. Fehler? Ja, beim Steine bemalen können sie passieren sie lassen sich aber auch schnell in das Bild einfügen oder auch beheben.

Die Gestaltung der Kapitel ist sehr gelungen. Auch wenn der Inhalt auf dem ersten flüchtigen Blick etwas unruhig wirkt so ist es doch ganz leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut. Die Erklärungen sind leicht verständlich und die Umsetzung kein Problem.

Mir haben hier die Tipps sehr gut gefallen. Und auch die Techniken die gezeigt wurden fand ich sehr stimmig. Mit den Vorlagen die vorhanden sind kann ich eigene Werke erstellen, sie sind eine sehr gelungene Inspiration. Besonders klasse finde ich das jeder Stein einzigartig ist, allein durch seine Form.

Fazit:
Die Einführung und auch die Umsetzung ist sehr gelungen und denkbar einfach. Dieses Buch dient mir als kleine Übersicht und vor allem als eine Inspirationsquelle. Die Möglichkeiten sind enorm. Man muss sich nur trauen. Ich kann „Lieblingssteine“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Stein ist ein Stück Ewigkeit

Manche Dinge kommen immer wieder – nur ein bisschen moderner und aufgepeppt. So auch das Hobby des Steinebemalens. Das haben wir schon im Kindergarten gemacht und das ist unglaublich lange her! Heute hat man ganz andere Möglichkeiten, was das Material betrifft, aber auch die Motive finden sich dank Internet viel leichter. Dennoch ist ein haptisches Buch immer eine feine Sache und ich ziehe es jedem Tutorial auf YouTube vor.

Wie im Vorwort von Christine Reichel erzählt, geht es beim Steinebemalen ganz selten ums Besitzen, sondern darum, zu sich zu finden, die Stille und Muße während des Bemalens zu genießen und mit dem fertigen Stein jemandem eine Freude zu machen. Die Steine eignen sich hervorragend als kleiner Gruß, als Danke, als Aufmunterung, als Glücksbringer und auch, wenn sie größer ausfallen, als Briefbeschwerer.

Allein die Auswahl der Steine ist schon ein kleines Abenteuer. Man betrachtet die Steine mit völlig neuen Augen, sucht Motive darin, schätzt sie auf ihre Eignung als „Handschmeichler“ ein, entdeckt die Vielfalt an Formen und Farben. Beim Bemalen, das bei schönem Wetter auch draußen Spaß macht, fließt ganz viel von einem selbst in die Motive.

Christine Reichel liefert mit diesem Buch eine Menge Tipps und Tricks, auf die man allein vermutlich gar nicht gekommen wäre. Sie erklärt diverse Techniken und Materialien, geht auf die Eignung und Anforderungen ein, die sie stellen. Man erfährt, welche „Grundausrüstung“ man benötigt und eine kleine „Steinkunde“ gibt es ebenfalls. Die Autorin geht auch intensiv auf die unterschiedlichen Farben ein und regt zu Experimenten und Kreativität an. Von Tischkärtchen über magische Steine, von Krafttieren zu Katzen und Hunden, von Punkten und Spiralen zu Schlafsteinen – hier ist alles vertreten und man weiß kaum, wo man anfangen möchte!

Man findet eine Menge wunderschöne Ideen und auch Vorlagen. Da braucht es nur ein wenig Zeit, ein paar Steine, für den Anfang ein paar Farben und Stifte und schon kann es losgehen. Christine Reichel möchte anregen und Mut zum eigenen Stil machen, die Freude am Steinebemalen intensivieren und unterstützen. Das ist ihr, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Ob viel oder wenig Farbe, ob Muster auf ungrundierten Steinen oder Bilder auf grundierten – der Anfang ist gemacht und wer unsicher ist, kann immer wieder nachlesen. Sehr schön gemacht! Ich bin begeistert und gebe die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Lieblingssteine die jeder für sich finden wird.....

Wie es früher der große aktive Trend war wie Malen nach Zahlen, Kratzbilder und Mandala als Mal und Bastel Hobby auszuüben, kehrt nun auch der neue und vielfältige Trend des Steine bemalens ein. Das tolle und besondere bei dieser kreativ umzusetzenden Idee ist, dass man diese fertigen Arbeiten in und durch die weite Welt verteilen bzw reisen lassen kann. Findet man einen wo, kann man ihn beliebig an einer anderen Stelle aussetzen was der nächste auch wiederum so weitermacht, oder man behält diese, wie ich immer so schön sage:" Glückssteine". 😊🌈

Es ist auf jeden Fall eine kreative Art und Glück, Freude und vielleicht auch dadurch Freunde zu finden und zu vermitteln. Zum Freuen, Verschenken und auch selbst Behalten.

Das Buch ist für Einsteiger ein toller Willkommensgruß bzw Einladung zum Nachmachen und selbst gestalten. Sprich, man könnte wenn man alles Nötige dafür hat bequem mit dem Buch und dem bemalen der Steine beginnen. Das Buch ist so bunt gestaltet und dank der Vielzahl an Stein Motiven und den Fotos was fürs Auge und fürs Herz, denn die Idee selbst macht schon eine glückliche und zufriedene Stimmung und das Grundlagen Vorgabe Buch somit genau richtig ist um sich genauestens zu informieren was ich alles benötige bzw was geeignet ist und ich benötige. Die Tipps hier kommen auch nicht zu kurz und sind ebenso hilfreich wie die ausführlichen und gut zu verstehenden Erklärungen.

Wenn man noch nichts an Utensilien hat kann man sich auch gut in dem Buch das wichtigste markieren und aus dem Buch in den passenden Einkaufsladen alles einkaufen oder eben auch schnell und einfach online bestellen. Wir lernen verschiedene Techniken und die Vorlagen hinten im Buch,die machen einfach nur noch Laune einfach loszulegen denn sie sind einfach für den Anfang des Steine bemalen super umzusetzen denn sie sind süß, bunt und einfach auch inspirierend. In Gemeinschaft oder allein und für Kinder und Erwachsene ein tolles und schönes Hobby auf kurz oder lang, jedoch mit großem Suchtpotenzial. Egal wo ich einen Stein zum Bemalen entdecke, der kommt mit nach Hause und wird bemalt. Mein Lieblings Steine Buch von der Autorin welches ich auch gerne an kreative Menschen verschenken würde wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Schöne und einfache Auswahl an Motiven!

in Zeiten des Lockdowns war uns das Steine suchen eine willkommene Abwechslung. Fast schöner noch als an Ostern Eier zu suchen. Wir haben teilweise auch selbst Steine bemalt, aber noch nicht nach Anleitung. Nun gibt es das passende Buch dazu: „Lieblingssteine - Steine bemalen zum Freuen, Behalten und Verschenken von @christinerechl erschienen im @mvg_verlag 🎨 ********************************************** Inhalt: Zu Anfang erklärt die Autorin, welche Stifte und Farben geeignet sind, ob man noch anderes Werkzeug braucht und welche Maltechniken es gibt. Je nachdem ob man Anfänger ist oder nicht, kann man sich die Tipps durchlesen oder direkt zum Bemalen übergehen. Die Motive sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass man sich direkt seine Lieblingsmotive aussuchen kann. Bei uns sind das ja, wie ihr wisst, Katzen. Durch die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen auch Kinder und Anfänger ein schönes Ergebnis. Mir haben besonders gut die Krafttiere und magische Symbole gefallen. Für Kinder hat sich die Autorin tolle „Schlafsteine“ ausgedacht, und richtige Magneten-Hingucker. ********************************************** Fazit: Das Buch ist eine schöne Inspiration für alle „Steinkünstler“. Letztendlich könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vor allem, Spaß dabei haben. 💕

kinderbuchschatz

kinderbuch

sachbuch

steinebema

Veröffentlicht am 15.07.2020

Hier kann jeder kreativ werden

Gegenüber unserer Wohnanlage hat ein Kinder- und Jugendtreff an der Straße entlang viele bunt bemalte Steine ausgelegt. Immer wieder habe ich mir gedacht, dass ich auch gerne so malen und gestalten können würde. Dann habe ich das Buch „Lieblingssteine - Steine bemalen zum Freuen, Behalten und Verschenken von Christine Rechl bekommen. Ich war total begeistert. Und nicht nur ich.
Zusammen mit unserem Enkel bin ich los und wir haben Steine gesammelt, uns im Bastelgeschäft zum Ausprobieren mit wasserfesten Filzstiften und UV-Lack eingedeckt und dann ging´s los.
Naja, die ersten Versuche waren nicht so toll. Aber mit der Zeit haben wir dank der tollen Tipps aus dem Buch wunderschöne Steine angefertigt.
Christine Rechl erklärt ganz genau, was ich bei der Vorbereitung und beim Finish beachten muss. Neben einer kleinen Steinkunde weiß ich nun, was ich zum Bemalen alles brauche, sie stellt mir die verschiedensten Stifte, Pinsel, Farben und Tuschen vor. Ich lerne die Freu-Fische und die Hab-mich-lieb-Katzen und -Hunde, die Papunya-Tula-Schafe sowie das verträumte Einhorn kennen. Naja, bis ich das auf einen Stein bekomme, wird es wohl noch eine Weile dauern. Mir persönlich gefallen die „Magischen Symbole“ und die „Runen-Orakel“ sehr gut. Unser Kleiner möchte die Einschlaf-Steine haben oder selbst malen.
Zum Schluss bekomme ich noch jede Menge Vorlagen mit Katzen, Lily & Leo und Hunden. Inspiration und Ideen bekomme ich ebenfalls von den vielen buntbemalten Steinen auf Tellern und in Schüsseln, die überall im Buch verteilt sind.

Ein wunderschönes bunt bebildertes Buch für alle, die ihre Kreativität an Steinen ausprobieren möchten. Für Anfänger, wie mich und unseren Enkel. Aber auch für Fortgeschrittene und alle Menschen, die kreativ gestalten und sich ausdrücken wollen.

Ein inspirierendes Buch, das von uns die volle Punktzahl von verdiente 5 Sternen bekommt.