Cover-Bild Indigo und Violetta
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Christine Schär

Indigo und Violetta

Verflixter Farbenzauber
Indigo stammt aus einer Familie von Zauberern und weiss: Magie bringt mehr Probleme, als sie löst! Zum Beispiel ist er sich ganz sicher, dass sich andere Schulkinder in ihren Herbstferien nicht mit fleischfressenden Pflanzen, einem singenden Kürbiskopf und Handwerkerspinnen herumschlagen müssen. Zu allem Überfluss hat er keine Ahnung, welche Art von Zauber er denn wirken kann. Der einzige Hinweis ist sein Name: Indigo Albin Pastell. Das hat alles mit Farben zu tun. Doch statt bunter wird sein Leben grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren ihre Farbe. Ist er selbst auch in Gefahr? Und was hat Violetta, die neugierige Malerstochter, damit zu tun? Als wütende Steingnome Indigo und Violetta angreifen, wird es höchste Zeit für den ersten Zauber ...

Veröffentlicht am 08.03.2020

Farbenfroh geht es in diesem Buch zu

Das Buch war sehr spannend, aber auch witzig. Wir sind beeindruckt von der Fülle an phantastischen Ideen. Auch die Zeichnungen haben unseren Geschmack getroffen.

Es hat uns sehr gut gefallen und wir ...

Es hat uns sehr gut gefallen und wir denken, dass es eine klare Leseempfehlung für alle ab 6 Jahren ist.

Veröffentlicht am 11.02.2020

spannend, fesselnd und farbenreich ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und farbenfroh. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen, welche auf einem Kürbisfeld stehen bzw. sitzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand aus dem ein richtiges Farbenspektakel, nämlich ein Regenbogen, entsteht. Im Hintergrund ist ein Wald mit einem dunklen großen Haus erkennbar. Das Buch riecht förmlich nach Spaß und Abenteuer. Allein das Cover macht schon sehr neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Humorvoll und ideenreich entsteht eine zauberhafte Welt und mit sehr viel Kreativität ist hier eine wundervolle Geschichte entstanden.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Die Schriftgröße ist dem Alter bzw. der Altersempfehlung angemessen. Die Kapitel haben eine angemessene und angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie und steht kurz davor eine Zauberprüfung abzulegen, doch bisher klappt das mit dem Zaubern bei ihm noch nicht so richtig. Zu allem Überfluss weiß er auch noch nicht welche Art von Zauberer er ist. Eigentlich wollte er bei Oma zur Ruhe kommen, doch Arbeiterspinnen, fleischfressende Pflanzen und singende Kürbisköpfe machen sein Leben nicht gerade einfacher. Doch statt bunter wird es grauer. Die Dinge in Omas Haus verlieren an Farbe und dann trifft er auch noch auf Violetta, die neugierige Malerstochter und zusammen erleben sie allerhand spannende und kuriose Sachen. Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir sofort sympathisch. Sehr viel Ideenreichtum und Kreativität schwingen in dieser Geschichte mit. Sehr viel Fantasie und auch einiges Ungewöhnliches wird hier verarbeitet und dies auf humorvolle und liebevolle Art und Weise.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten und es war ein richtiges Lesevergnügen. Besonders schön fand ich auch die kleinen Illustrationen ab und an. Dies waren nicht zu viel, sondern genau richtig und haben manche Stellen sehr gut aufgelockert und die Geschichte sehr gut abgerundet.

Fazit:

Eine wunderschöne, fantasievolle, spannende und humorvolle Geschichte, die sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Farbenzauber

"Indigo und Violetta - Verflixter Farbenzauber" von Christine Schär, ist ein tolles Vorlesebuch mit für Kinder spannend und aufregenden Farbenzauberabenteuer.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie, ...

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie, der kurz davor steht seine Zaubererprüfung abzulegen. Doch mit dem Zaubern klappt es noch nicht so richtig, denn er muss erst einmal herausfinden, für welche Art von Magie er überhaupt fähig ist. Bei Oma Iris hat er zwar Ruhe vor seinen lauten Drillingsschwestern, doch grosse Arbeiterspinnen, eine Fleischfressende Pflanze und wütende Steingnome machen sein Leben auch nicht bunter sondern eher grau und farblos. Gemeinsam mit der neugierige Malerstochter Violetta wird des höchste Zeit für einen ersten Zauber.

Christine Schär entführt mit Indigo und Violetta in ein prächtiges Abenteuer, das gross und klein in seinen Bann zieht.
Von Anfang an fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen, kann der humorvoll unterlegten Handlung gut folgen, die sich in altersgerechten Leseeinheiten und Kapiteln verständlich aufbaut. Auch der Handlungsverlauf ist lebhaft, mitreisend und total fantasievoll ausgearbeitet, der überwiegend lustig, spassig aber auch teils leicht gruselige Lesemomente mit sich bringt. Besonders Indigo und Violetta sind wahre Sympathieträger die schnell durch ihren Einfallsreichtum und sympathisch nette Art ans Herz wachsen. Es macht einfach ungemein spass den beiden bei ihren Abenteuern zu folgen die einige magische Momente erleben. Denn riesige Arbeiterspinnen, wütende Steingnome, eine fleischfressende Pflanze und viele weitere Fantasiefiguren beleben die Handlung, halten sie konstant spannend und sorgen für Abwechslung und beste Leseunterhaltung beim Vor und Selbslesen. Aber auch Freundschaft, Mut und Identitätsfindung sowie ein wahrer Kern werden hervorragend miteinander in Einklang gebracht.
Die Erzahlweise ist fesselnd, leicht verständlich und dem Leseniveau der Kinder angepasst.

Ein wundervoll fantasievoll und empfehlenswertes Farbenzauberabenteuer für junge Leser und Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein buntes Feuerwerk des Farbenzaubers

Indigo muss die Herbstferien bei seiner Oma Iris verbringen, damit seine Mutter sich voll und ganz auf die kleinen Drillingsschwestern konzentrieren kann. So hat er nun aber endlich Ruhe, um seine verborgene Zauberkraft zu erforschen, denn er muss seine Zauberprüfung bis Halloween abgelegt haben, sonst muss er die erste Klasse wiederholen. Doch bei Oma Iris passieren allerlei kuriose Dinge und Indigo deckt – gemeinsam mit seiner neu gewonnenen Freundin Violetta – so manches Geheimnis auf und lernt dabei jedes Mal mehr über seine Magie.

„Indigo und Violetta“ ist ein schönes Buch zum Vor- oder Selberlesen und macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß. Die Geschichte entwickelt sich in kleineren Episoden in jedem Kapitel, sodass pro Vorleseeinheit ein Kapitel mit einer mehr oder weniger abgeschlossenen Sequenz endet. Den roten Faden verliert die Erzählung dabei aber nie.

Die Themen Identitätsfindung, Freundschaft, Familie, Mut haben und mutig sein sind sehr schön umgesetzt. Die Hauptfiguren sind sympathisch konzipiert und man kann schnell mit ihnen warm werden. Auch die Sprache ist leicht verständlich und trotzdem voller Witz und Wortspiele. Für meinen Geschmack fehlen ein paar Hintergrundinformationen zur Gesellschaftskonzeption von Zauberern und Nicht-Magiern, aber das ist wohl eher nichts, wonach Kinder fragen. Ich hoffe auf ein Wiederlesen mit Indigo, Violetta und Konrad, dem kahlköpfigen Kürbiskopf!