Cover-Bild Wild- und Heilkräuter, Beeren und Pilze finden
Christine Schneider, Rudi Beiser, Maurice Gliem

Wild- und Heilkräuter, Beeren und Pilze finden

Der Blitzkurs für Einsteiger

Veröffentlicht am 05.01.2018

Uraltes und gesundheitsförderndes Wissen auf moderne Art der 'Industriegesellschaft' offenbart

Inhalt: Wildkräuter, Heilkräuter, wilde Beeren, Nüsse und Pilze – all diese Köstlichkeiten können Sie mit diesem Buch auch als Anfänger einfach und sicher draußen finden und bestimmen. Ob Bärlauch oder Thymian, ob Himbeere, Schlehe, Steinpilz oder Pfifferling – die 110 besten und leckersten Klassiker unter den Wildpflanzen und Waldpilzen werden leicht verständlich erklärt, so dass Sie gleich loslegen können. Feine Rezepte zum Genießen und gesunde Tees aus selbst gesammelten Heilpflanzen ergänzen das Buch kulinarisch.

Fazit: Es gibt in der modernen Gesellschaft, die auch die Lebensmittelindustrie hervorgebracht hat, nichts gesunderes als was Mutter Erde für uns bereitstellt und wir Menschen haben uns vor Urzeiten schon alles wissenswerte über die heilende wie kräftige 'Natural-Superfoods' angeeignet wie von Generation an Generation (mündlich) weitergegeben.

Der Ratgeber 'Wild- und Heilkräuter, Beeren & Pilze finden' ist einer von vielen Niederschriften über das seit über knapp 30 000 Jahre alte Wissen von Vorkommen, Reif- und Erntezeitpunkt, pflanzentypische Merkmale wie Verwendung als Nahrungs- und Heilmittel von Wiesengrünzeug und Waldfrüchten, der neben Warenkunde auch Rezeptsammlung ist. In drei große Rubriken mit ca. 25 Einzelporträts der gängigen und allgemein bekannten Vertreter der jeweiligen Gruppen 'Kräuter', Beeren' und 'Pilze' bietet das knapp 460 Seiten dicke mit großen Detailfotos bestückte kulinarische Nachschlagwerk für den 'Neuling' unter den 'Back-to-the-Rules'-Bewegung eine fundierte Basic. Neben den 'Natural-Superfoods'-Blitzkurs gibt es auch gleich noch Küchengeheimes und kulinarische 'Wunderdrinks' wie 'Geschenke aus der Küche'-Anleitungen dazu um sich und seine Lieben etwas '100%igen aus der Natur' sowie 'absolutes Reines' ein zulaiben.

Wer sich mit den Sammeln von Wildpflanzen wie -früchten vertraut machen möchtet, ist mit dem aus dem Ulmer-Verlag stammende 'Natural-Superfoods'-Lexikon gut beraten und man kommt Schritt-vor-Schritt den eigentlichen Wesen 'Mensch' aus natürliche Art und Weise wieder nahe. Nur leider sind die großformatigen Farbfotos aus den Rubriken 'Wildkräuter' und 'Pilze' etwas verwirrend um sofort zwischen 'essbar' und 'giftig' zu unterscheiden. Das Buch ist auch nicht optimal für den Freilufteinsatz ausgelegt, da es keine Hardcoverformat ist wie auch nicht mit Spiralen zusammen gehalten wird, was das 'Arbeiten' im 'Grünen' sowie der kulinarischen Heimstätte wesentlich erleichtern wird...3,75 Sterne