Cover-Bild Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Christine Storl

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

Mit einem Vorwort von Wolf-Dieter Storl
Band der Reihe "Alternativmedizin"

Pflanzen können ihre Lebenskraft an uns Menschen weitergeben. Der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl und seine Frau Christine kennen sich mit den Heilwirkungen von Pflanzen, Hausmitteln und den traditionellen Heilmethoden der Naturvölker sehr gut aus und vertrauen ganz auf diese grüne Kraft, die sie in Wald, Wiese, Garten und Küche finden. In Ihrer Familie haben sie viele positive Erfahrungen mit den natürlichen Heilkräften gesammelt.

Dieses Buch stellt ihre pflanzlichen Verbündeten – die wichtigsten Heilpflanzen der Familie Storl, ihre besten Hausmittel und überlieferte Heilanwendungen – für alle Alltagsbeschwerden vor. Christine Storl erzählt wie die Familie diese grüne Kraft selbst nutzt und sie verrät uns die uralten Rezepturen, die sie weiter entwickelt und verfeinert hat. Alle praktischen Anwendungen werden anschaulich gezeigt. So kann jeder die Storlschen pflanzlichen Verbündeten auch für sich selbst nutzen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wunderschönes Buch mit vielen wertvollen Rezepten

*wieder ein tolles Buch aus dem Hause Storl -- sehr schön bebildert und tolle Beschreibungen der heimischen Heilkräuter*

Wolf-Dieter Storl ist mir schon lange bekannt und ich habe einige seiner Bücher gelesen. Hier kommt seine Frau Christine zu Wort. Das Buch konzentriert sich auf wesentliche Informationen und ist mit 140 Seiten ein leichter Einstieg in die Welt der Heilpflanzen.

Frau Storl stellt ca. 20 heimische Heilkräuter vor und erzählt von ihren Erfahrungen damit. Mal ist es ein Tee, ein andermal eine Auflage, die Linderung oder Heilung bringt. Ihre Rezepte sind einfach und leicht umzusetzen.

Die Pflanzenbeschreibungen werden von ihr durch Geschichten aus dem Hause Storl ergänzt. Einige Verletzungen ihres Mannes konnte sie erfolgreich mit der Kraft der Pflanzen ausheilen. Das erfordert auch Mut und starkes Vertrauen in die grüne Kraft.

Ergänzend kommen noch ein paar Heilmittel aus der Küche ( Essig, Heilerde,... ) und auch magische Heilmittel ( Räuchern, Yantras,.. ) dazu.

Das Buch ist reich bebildert und für mich waren die privaten Photos der Familie Storl ein besonderes Highlight.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wunderbares Heilwissen

Mir gefiel das Buch gleich aufgrund seines Titels.
In letzter Zeit habe ich vielfach darüber nachgedacht wie einfach es doch ist eine Pille zu schlucken.
Dabei gibt es doch eine pflanzliche Hilfe ohne ...

Mir gefiel das Buch gleich aufgrund seines Titels.
Dabei gibt es doch eine pflanzliche Hilfe ohne Chemie.
Zugegeben nicht für Alles und ein Arztbesuch ersetzt das auch nicht, aber zumindest sollte man sich glücklich schätzen wenn man solche eine Möglichkeit besitzt!
Und Familie Storl besitzt diese Möglichkeit und nutzt sie erfolgreich.
Schön, dass sie dieses Heilwissen mit uns in diesem Buch teilt!

Man erfährt in diesem Buch neben einem schönen Vorwort von Wolf- Dieter- Storl etwas zur Familie Storl, was mir gefallen hat denn so wird das Buch greifbarer.
Dann folgen ausführliche Beschreibungen der Pflanzen, zu den Heilpflanzen selber und deren Zubereitung, die Anwendung.
Schöne Detailfotos ergänzen die Ausführungen.
Ganz besonders hat es mir der Abschnitt Magische Heilmittel angetan.
Am Ende findet man ein alphabetisches Register über die Pflanzen und Beschwerden.
Auch ich habe dort einige wertvolle Tipps entnehmen können welche ich definitiv ausprobieren werde!
Das Buch ist leicht verständlich und es kann von jedermann ohne Schwierigkeiten angewandt werden.
Kartoffeln, Zwiebeln oder Knoblauch hat fast jeder daheim oder bekommt es einfach.
Allerdings ist es nicht immer einfach die passenden Zusätze zu bekommen.
Nicht jeder hat einen Wald oder unbelastete Almwiesen in der Nähe.
Wiesen vielleicht, aber alle Kräuter kann man auch nicht nehmen.
Da hilft nur die Apotheke oder der eigene Garten.
Bisher war mir von der Familie Storl leider Nichts bekannt, aber ich werde mir die anderen Bücher von Herrn Storl und die empfohlenen Bücher zum Weiterlesen in jedem Fall besorgen!

Fazit:
Ein schöner hilfreicher Ratgeber, welcher mich motiviert mal einen anderen Weg zu gehen, mich dankbar macht und welcher einen besonderen Platz bei mir findet.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Informativer Ratgeber

"Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl" ist ein informativer Ratgeber über Pflanzen - und Kräuterheilwissen mit praktischen Tipps zum Sammeln und Anwenden mit tollen Illustrationen.

In ...

In einem kurzen Vorwort geht Dr. Wolf-Dieter Storl, der unter anderem auch Gründer des "Forum Sempervivum" ist, bei dem es um die Heilkunde verschiedener Kulturen und einem Leben in Verbundenheit mit der Natur geht, auf das Wort "Großmüttermedizin" ein. Darin beschreibt er, dass es so etwas wie eine weibliche Intuition geben muss, was das Heilen und den Umgang mit Kräutern angeht. In seiner Frau Christine hat er ein positives Beispiel dafür gefunden und sie ist es auch, die auf den folgenden Seiten aus dem Nähkästchen plaudert und ihr Wissen über den Schatz der Natur preisgibt.
Das Buch ist sinnvoll unterteilt.
Im ersten Teil finden sich 16 Heilpflanzen aus der Natur im Porträt mit Informationen zu Fundort, Sammlung, Verwendung, Vorratshaltung und einer seitengroßen Fotografie der Heilpflanze. Christine erzählt zu jeder ihre persönlichen Anekdoten und welchen Stellenwert in ihrem Leben die Pflanze eingenommen hat. Untermalt wird dies auch durch persönliche Fotos aus ihrem Garten, Haus etc. Genau das ist es auch, was diesem Buch einen sehr besonderen Charme verleiht und damit von anderen Kräuterbüchern unterscheidet. Mir hat das sehr gut gefallen und es hilft vor allem auch dabei, sich durch die verschiedenen Situationen, von denen sie berichtet, an das Heilwissen der Pflanze zu erinnern, wenn man selbst in einer ähnlichen Situation steckt. Natürlich sollte auch immer differenziert betrachtet werden und im Notfall ein Arzt zu Rate gezogen werden, auch wenn Christine in Ermangelung dieser Möglichkeit oft selbst Hand angelegt hat.
Der zweite Teil geht auf sechs natürliche Mittel aus der Küche ein.
Zu jeder Pflanze und jedem Mittel gibt es genaue Rezepte für Teezubereitungen, Umschläge, Wickel, Inhalationen und Spülungen, die wiederum mit reichlich Bildern und Illustrationen bestückt sind.
Ein weiteres Kapitel über "Magische Heilmittel" schließt sich an, welche vor allem über Heilsames Räuchern und indischen Pujas aus der Familientradition der Storls berichten.
Am Ende gibts noch eine kurze Übersicht, wie man Kräuter sammelt, trocknet, oder auch zb wie ein Kaltauszug richtig gemacht wird oder ein Kräuteröl.
Durch ein Register findet man auch schnell wonach man sucht.

Mich hat dieser Ratgeber begeistert und ich konnte sehr viel für mich daraus mitnehmen und bereits auch schon anwenden. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Das Vertrauen in die Pflanzenwelt

In diesem Buch findet man eine Vielzahl von Kräutern, Hilfsmittel und Anregeungen der Natur zu vertrauen.

In jeder Jahreszeit kann man seine Apotheke mit natürlichen Mitteln aufstocken.

Christine Storl ...

In jeder Jahreszeit kann man seine Apotheke mit natürlichen Mitteln aufstocken.

Christine Storl zeigt uns wo man diverese Kräuter findet ,wo man sie anwendet und wie man sie verarbeitet und verabreicht.

Mit kleinen Anekkdoten aus dem Leben und eigener Erfahrung schreibt sie ihr Wissen nieder.

Auf 144 Seiten finden wir verschiedene Tees,Umschläge Tinkturen und Inhalate, die uns den Alltag einfacher machen können.

Ich werde mit Sicherheit des öfteren zu diesem Buch greifen um das ein oder andere Rezept auszuprobieren, denn (Un-)Kräuter habe ich in meinem Garten genug.

Veröffentlicht am 07.08.2019

sehr informativ und hilfreich

Fee zum Inhalt:

Fee zum Inhalt:
Das Buch enthält sehr viele Bilder, auch rund um die Familie Storl und natürlich für die Heilpflanzen. Dazu gibt es sehr viele Erklärungen rund um die Pflanzen und viele Tipps, wie man sie benutzen kann. Vor allem gibt es „Fallbeispiele“, wie die Heilpflanzen schon „geheilt“ haben. Es gibt auch ein Zwiebel/Knoblauch Kapitel, ebenso wie eins zu Karde. Dazu gibt es noch ein Kapitel mit magischen Heilmitteln.

Fees Meinung:
Erstmal zum Cover. Das gefällt mir sehr gut, denn es sagt deutlich aus, was der Inhalt ist. Es geht um das Heilwissen der Familie Storl und das wurde sehr gut eingefangen. Auch nimmt man es Herrn und Frau Storl ab, dass sie viel Ahnung haben. Mir gefällt das ganze sehr gut.

Das Buch barg vieles neues für mich, auch Knoblauch mit Milch gegen Halsentzündung, kannte ich noch nicht. Das finde ich sehr gut, denn das ist einfach anzuwenden und hat fast jeder zu Hause.

Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Auch die ganze Geschichte woher die Familie ihr Heilwissen hat. Und ich bin SEHR beeindruckt, wie Frau Storl ihren Mann des Öfteren geheilt hat, als er eigentlich ins Krankenhaus hätte gehen müssen. Beide haben ein absolutes Gottvertrauen in die Pflanzen. Was mir sehr gut gefällt.

Das mit dem magischen Heilwissen wusste ich teilweise schon. In einem Feng Shui Buch steht auch was von „ausräuchern“ der Wohnung. Bisher habe ich das noch nicht ausprobiert, finde es allerdings eine gute Idee. Allerdings wünschte ich mir, dass ich mal bei so was dabei sein kann.

Gefallen hat mir u. a. das Zitat: „Dort können sie uns nicht heilen, weil sie uns nicht lieben.“ S. 60. Cheyenne Medizinmann Häuptling Elk Shoulder zum Krankenhaus. Dieser Satz trifft es so was von gut, dass ich ihn mir ab sofort merken werde.

Vor allem die Kamillerollkur möchte ich mal ausprobieren und Apfelessig wird ab sofort in unsere Hausapotheke so übernommen, dass er nicht nur ab und an benutzt wird. Auch das mit der Heilerdekur werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Irgendwie ist mir nach Fortsetzung. Vielleicht gibt es ja auch ein Buch, was Depris, Migräne, Magen- und Darmprobleme und Bluthochdruck heilt, ohne dass man sein Leben lang Tabletten nehmen muss.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es liest sich gut und ich habe direkt mal ein paar Sachen ausprobiert und umgesetzt. Das Buch ist natürlich ein Behalti und ich bin sicher, dass ich noch mehr Bücher der Familie Storl in mein Regal stellen werde. 8 Sterne für dieses Buch.