Cover-Bild Wandern. Radeln. Paddeln.
  • Verlag: MALIK
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Christine Thürmer

Wandern. Radeln. Paddeln.

12000 Kilometer Abenteuer in Europa

2007 hat Christine Thürmer alles aufgegeben – ihren Job, ihre Wohnung, ihr normales Leben –, um in der Natur unterwegs zu sein. Seitdem legte sie wandernd, radelnd und paddelnd über 70.000 Kilometer zurück. In den USA, auf dem Pacific Crest Trail, hat alles begonnen, doch auch in Europa gibt es fantastische Outdoor-Möglichkeiten. Packend schildert Christine Thürmer drei faszinierende große Touren: zu Fuß von Koblenz am Rhein nach Tarifa, zum südlichsten Punkt Europas; mit dem Rad die Ostseeküste entlang, von Berlin über Polen und das Baltikum bis nach Finnland; und mit dem Kajak quer durch Schweden. Sie erzählt von spannenden Begegnungen und einzigartiger Natur; von den Herausforderungen des Lebens auf Wanderschaft und wie sich dadurch die persönlichen Werte und Einstellungen verändern. Ein mitreißender Bericht, der Lust macht aufzubrechen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Outdoor extrem

Christine Thürmer machte nach ihrem Studium Karriere als Managerin. Nach einer unfreiwilligen Berufspause hängte sie ihren Job an den Nagel und widmet sich seitdem ausschließlich dem Langstreckenwandern, -radfahren und -paddeln. 2016 erschien ihr Bestseller "Laufen. Essen. Schlafen.". "Wandern. Radeln. Paddeln" ist nun das neue Buch, in dem sie über ihre Outdoor-Abenteuer berichtet. In 3 getrennten Abschnitten nimmt sie den Leser mit auf 3873 km zu Fuß von Deutschland nach Spanien, 7360 km auf dem Rad durch das Baltikum und Finnland sowie 852 km im Faltkajak quer durch Schweden. In der Mitte des Buches befinden sich Fotos zu den Touren.
Die Botschaft des Buches ist "Das Abenteuer beginnt vor der Haustür" und dass man gar nicht in ferne Länder muss, um Abenteuer zu erleben. Man erlebt Höhen und Tiefen der Autorin hautnah und ungeschminkt mit. Der Klappentext verspricht, dass man dann gleich selbst Lust hat aufzubrechen. Obwohl ich schon gern mal Reisen zu Fuß oder per Rad (paddeln hab ich noch nicht probiert...) unternehme, muss ich gestehen, dass das bei mir nicht zutrifft. Mir war das Ganze zu extrem. Und dadurch konnte ich die Begeisterung für das Outdoor-Leben nur sehr bedingt nachvollziehen. Das Buch ist kurzweilig geschrieben und leicht zu lesen, regt vielleicht zu dem ein oder anderen Gedanken an, aber endgültig dafür erwärmen konnte ich mich nicht. Radfahren und Paddeln kam mir im Vergleich zum Wandern etwas zu kurz, beim Wandern steckte für mich mehr Emotion drin. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, anderes hatte für mich zuviel Gewicht. Emotionale Wandel waren für mich nicht immer nachvollziehbar, insbesondere wenn die Autorin mitten in einer Krise steckte und plötzlich betonte wie sehr sie ihr Leben und ihre Freiheit genießt und wie sie ein großes Glück darüber erfasst. Ich glaube ihr das zwar total, aber im Buch konnte ich es nicht nachfühlen.
Insgesamt würde ich sagen, handelt es sich bei "Wandern. Radeln.Paddeln." um eine kurzweilige, unterhaltsame Lektüre, den von mir erhofften Tiefgang konnte ich für mich nicht finden.