Cover-Bild Gemüse ernten ohne gießen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Christine Weidenweber

Gemüse ernten ohne gießen

Trockenheitstolerante Pflanzen auswählen, den Boden schützen und Wasser sinnvoll nutzen. Gärtnern mit dem Klimawandel
Von Kohl bis Kichererbse: 60 trockenheitstolerante, bewährte Gemüse sowie mediterrane Neulinge bringen bei bewusster Standortwahl gute Ernte. Damit sie zuverlässig wachsen, braucht der Boden Pflege und Schutz. Kluge Bewässerungssysteme, Bodenbedeckung aus Mulch und robuste Mischkulturen helfen Wasser und Nährstoffe bestmöglich zu nutzen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Empfehlung für alle Gemüsegärtner

Das Buch ist eine echte Empfehlung für alle Gemüsegärtner. Neben klassischen Tipps zum Wasser sparen kann das Buch auch durch völlig neu gedachte Pflanzkonzepte überzeugen. Empfehlungen für neue Sorten in unseren heimischen Gärten runden das Buch ab und eröffnen ganz neue Blicke. Viele der beschriebenen Probleme sind durchaus bekannt, aber eine wirkliche Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Umso interessanter ist es, zu lesen, dass völlig veränderte Kulturzeiten ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein können. Die vielen Bilder helfen ungemein, die oft völlig unbekannten neuen Sorten kennenzulernen. Einzig ein paar mehr Zubereitungstipps für die neuen Köstlichkeiten aus dem Garten fehlen noch, um das Buch zu einem perfekten Ratgeber für den hitze- und dürregeplagten Kleingärtner zu machen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sich der Natur anpassen

Klappentext:

Klappentext:

„Was tun, wenn Wasser fehlt und das Gemüse schlapp macht? Probieren Sie neue Anbaumethoden, pflegen Sie Ihren Boden und arbeiten Sie mit Arten und Sorten, die dem Klima gewachsen sind. Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt.

Von Kohl bis Kichererbse: xx trockenheitstolerante, bewährte Gemüse sowie mediterrane Neulinge bringen bei bewusster Standortwahl gute Ernte. Damit sie zuverlässig wachsen, braucht der Boden Pflege und Schutz. Kluge Bewässerungssysteme, Bodenbedeckung aus Mulch und robuste Mischkulturen helfen Wasser und Nährstoffe bestmöglich zu nutzen.

Wandel als Chance: Starten Sie früher und erweitern Sie die Erntesaison in den Winter. So funktioniert künftig nachhaltiges Gärtnern mit der Natur.“

Nicht nur wir Menschen spüren den Klimawandel, auch die Natur und somit auch die kleinen zarten Gemüsepflänzchen in unserem Garten. Gießen um dass das Früchtchen auch an Größe gewinnt, ist da eigentlich eine Selbstverständlichkeit. In diesem Buch geht es aber darum, die Pflanzen daran zu gewöhnen, mit dem Wasser auszukommen, welches sie zur Verfügung haben und eben nicht ständig immer nur zu gießen. Es gibt verschiedene Strukturen um den Boden feucht zu halten und nur dies ist eines von vielen Themen in diesem Buch. Anschaulich und mit reichlich Bildern und jeder Menge Tipps erhält hier der Leser einen sehr anschaulichen und nachvollziehbaren Plan zum Thema „Gärtnern ohne gießen“. Pflanzen müssen sich anpassen aber auch eben wir Menschen und es ist erstaunlich in welchem Einklang das machbar ist.

5 von 5 Sterne.