Cover-Bild Das Glück wohnt im Kopf
  • Ersterscheinung: 16.03.2018
Christine Wunsch

Das Glück wohnt im Kopf

DAS Trainingsbuch für mehr Glücksmomente im Alltag
Jeder Mensch kann glücklich sein! Die Autorin zeigt in ihrem 30-Tage-Training auf, wie man Schritt für Schritt negative Einstellungen und Verhaltensweisen durch positive ersetzen, den inneren Kritiker zum Schweigen bringen und mit Hilfe praktischer Übungen den eigenen Fokus und damit das eigene Leben verändern kann. Der Leser lernt, unabhängig von den äußeren Umständen, einfach glücklich zu sein, denn das Glück wohnt im Kopf.

Veröffentlicht am 30.10.2018

ein tolles Buch, was durch seine Aufmachung schon sowas, wie Glück ausstrahlt

Das Glück wohnt im Kopf von Christine Wunsch (Sachbuch, 2018; Athesia)

Das Glück wohnt im Kopf von Christine Wunsch (Sachbuch, 2018; Athesia)

Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, denn ich wollte wissen, ob es wirklich zu mehr Glück im Leben verhelfen kann. Dabei handelt es sich um das Trainingsbuch für mehr Glücksmomente im Alltag.

Alleine das Cover und die schön gestaltete Aufmachung lassen dieses Buch sehr wertig aussehen und es strahlt so schon sowas wie Glück aus.

Das Buch ist in verschiedene Themenkapitel unterteilt, die sich über 4-6 Seiten erstrecken. Die einzelnen Kapitel stehen jeweils für 2 Tage, da es sich um ein 30-Tage-Programm handelt. Nach jedem Kapitelende gibt es eine Kurz- und Knappzusammenfassung, sowie einige Übungen und Aufgaben, die man kapitelbegleitend erarbeiten kann. So kann man das Gelernte gleich umsetzen. Am Ende des Buches gibt es noch ein Dankbarkeitstagebuch, wo Platz für die eigenen Notizen dafür ist.

Und macht dieses Buch nun glücklicher?

Jein, es kann natürlich nicht dafür sorgen, dass man einen Wegweiser in die Hand gedrückt bekommt, wie man beispielsweise zu mehr Geld oder greifbarem Glück kommt. Es kann aber durchaus dafür sorgen, dass man sich wieder mehr darüber klar wird, dass das Glück im Kopf sitzt, jeder also selbst seines Glückes Schmied ist. Das gerät nur allzu leicht in Vergessenheit. Man liest sich durch die einzelnen Kapitel und stellt immer wieder fest, wieviel mehr man doch selbst in der Hand hat, um seinem Weg nicht ständig im Weg zu stehen. Sei es, dass man sich ständig schon im Voraus Sorgen macht, die sich allzu oft anschließend als total unnötig herausgestellt haben oder dass man alleine 70% nur an schlechten Gedanken in sich trägt. Das postive Denken also total in den Hintergrund gerät. Alleine wenn man es schafft, alleine diese beiden Dinge von negativ in positiv umzuswitschen könnte schon enorm viel ändern. Negatives Denken ist nämlich erlernt und kann mit Übung wieder abgelegt werden. Man muss es nur schaffen, seine sogenannte "Gehirnautobahn" umzulenken und sich auf´s positive Denken und positve Gedanken einzulassen. Das geht natürlich, wie immer im Leben nicht von heute auf morgen, aber man kann in kleinen Schritten jeden Tag etwas dafür tun.
So geht es mit jedem Kapitel so weiter, wo man Tricks und Kniffe bekommt, wie man positiver denken kann und seine Lebenseinstellung von grundauf posiver gestalten kann.

Somit gehört dieses Buch zu denen, die man erstmal liest, um sich durchzulesen und die man in bestimmten Situationen immer wieder hervorholt, um die ein oder andere Stelle nochmal genauer zu durchleuchten und sich so für sich das Beste draus hervorzuholen und somit das Gelesene anzuwenden und sich so Schritt für Schritt seinem gesetzten Ziel anzunähern. Das Ziel das Glück in seinem Leben einziehen zu lassen, wenn man sich bewusst werden lässt, dass es in unseren Köpfen wohnt.

Fazit:

Ein gelungenes Sachbuch, dass, wenn man es zulässt und sich drauf einlässt sicherlich das Ein oder Andere bewirken kann. Und wenn man sich nur bewusster macht, dass man Vieles einfach selbst in der Hand hat, einfach nur, wenn man positver denkt und lebt. Wer vielleicht öfters mit einem Lächeln durchs Leben geht, dem kann das Glück so auch viel leichter zuwinken. Denn seien wir mal ehrlich, auch die, die scheinbar auf der Sonnenseite leben und vom Glück nur so geküsst sind, haben Tage, wo nicht alles so läuft, wie es soll, ärgern sich über bestimmte Dinge und haben genauso Schickssalsschläge zu verarbeiten, wie andere auch. Sie können vielleicht nur besser oder anders damit umgehen, so dass es für Andere mehr nach mehr Glück aussieht...
Note: 2

Veröffentlicht am 17.10.2018

Das Glück wohnt im Kopf...von Christine Wunsch

Schon das Cover von "Das Glück wohnt im Kopf" erzeugt beim ersten Anblick gute Laune, ob dies nun an der "gutgelaunten" orangenen Farbe oder aber an der gesamten Gestaltung liegt ist dabei vollkommen egal - es wirkt jedenfalls vom ersten Augenblick an.

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin Christine Wunsch geht es auch gleich los mit den einzelnen "Trainingseinheiten". Bei insgesamt dreißig Tagen für mehr Glücksmomente sind die einzelnen Abschnitte jeweils zu zwei Tagen zusammengefaßt - beginnend mit einem tollen, eindrucksvollen Foto samt passendem Spruch werden verschiedene Themen (wie z.B. Verzeihen, Dankbarkeit, Positives Denken.......) jeweils verständlich und ausführlich genug behandelt, um sich selbst seine ganz eigenen Gedanken zum jeweiligen Thema zu machen. Am Ende eines jeden Kapitels wird das zuvor gelesene noch einmal kurz und knapp zusammengefaßt, mit Übungen zum Vertiefen des Themas oder nochmals einigen Tipps.

Auch wenn für jeden einzelnen sicherlich nicht jedes Thema gleichermaßen ansprechend sein wird, so bin ich mir sicher, dass man sich bei vielen Themen doch angesprochen fühlt oder zumindest den ein oder anderen Tipp daraus für sich anwenden kann.

Ich selbst bin nicht so begeistert von diversen Listen, die man laut Buch in einigen Kapiteln anfertigen könnte. Dies ist allerdings nicht weiter hinderlich, um trotzdem in diesem "Trainingsbuch" den "Monat voller Glücksmomente im Alltag" zu vervollständigen. Denn beim Lesen kommt es einem an der ein oder anderen Stelle einfach so vor, als würde eine gute Freundin einen hilfreichen Tipp geben - ob man ihn nun so umsetzt oder einfach zur Kentniss nimmt, bleibt jedem beim Lesen schließlich selbst überlassen.

"Das Glück wohnt im Kopf" von Christine Wunsch ist ein Buch, welches mich vollkommen (und glücklicherweise) beim Lesen überrascht hat - und mit einem guten Gefühl beim Epilog hat ankommen lassen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Das Glück fällt dir nicht in den Schoß - du kannst und musst dafür arbeiten.

Christine Wunschs Ratgeber „Das Glück wohnt im Kopf. DAS Trainingsbuch für mehr Glücksmomente im Alltag“ ist 2018 im Athesia-Verlag erschienen und umfasst 192 Seiten.

Das Buch stellt, wie der Titel schon ...

Das Buch stellt, wie der Titel schon sagt, ein Training vor, mit Hilfe dessen es gelingen soll, sein Leben aktiv so umzugestalten, dass es eine/n glücklich(er) und erfüllt(er) macht. Dazu gibt die Autorin den Lesern neben fundiertem Fach- und Sachwissen über die Glücks- und Hirnforschung ein 30 Tage-Training mit verschiedenen Aufgaben und Übungen an die Hand, mit Hilfe dessen ebendieses Ziel greifbar nahe rückt.

Dem einleitenden Kapitel, in dem sich Wunsch damit auseinandersetzt, was Glücklichsein überhaupt bedeutet, was man von dem Buch erwarten kann und was nicht, folgen als Herzstück des Werkes 15 Lektionen mit gleichbleibendem Aufbau. Diese sollen die Leser im Zweitagesrhythmus durcharbeiten. Das Buch schließt mit einem Epilog, der das Erarbeitete noch einmal abschließend zusammenfasst, gefolgt von einer Danksagung und einer Literaturliste, anhand derer sich der interessierte Leser tiefer ins Thema einarbeiten kann. Im Anhang findet sich zudem ein „Dankbarkeitstagebuch“, das sich auf die Lektion vom elften und zwölften Tag bezieht.

Die einzelnen Lektionen folgen immer dem gleichen Aufbau, der das Lesen gleichsam zu einem Ritual werden lässt: Nach einer Doppelseite mit thematisch passendem Bild und Zitat erhält der Leser einen Input, in dem wissenschaftlich untermauert und mit Zitaten gespickt das jeweilige Thema der Lektion dargestellt und erarbeitet wird. Im Anschluss daran wird der Inhalt noch einmal unter „KURZ UND KNAPP“ zusammengefasst, gefolgt von der Einladung zu verschiedenen themenbezogenen Übungen und den Aufgaben „für heute und morgen“. Das Themenspektrum der einzelnen Einheiten ist breit gefächert: Es reicht von der Frage nach Geld und Familie über positives Denken, das Ausbrechen aus alten Denkmustern, Gebet und Meditation, Dankbarkeit bis hin zum Setzen eigener Ziele im Leben. Dabei wird in den späteren Kapiteln auch immer wieder Rückbezug auf vorangegangene genommen, was wiederum zeigt, wie sehr alles miteinander verzahnt ist.

Der Grundtenor des Buches ist, dass es glücklichen „Menschen gelingt (…), das Beste aus ihrem Leben herauszuholen.“ (S. 11) Es geht also nicht darum, dass überall nur eitel Freude und Sonnenschein herrschen. Auch unser Umfeld und die Welt können wir nur bedingt verändern. Genau das Gegenteil ist der Fall: Wir müssen unsere Leben mit Sinn füllen und aktiv an unserem Glücklichsein arbeiten, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Es geht also eher um eine positive Grundstimmung, und insbesondere Forschungen der letzten Jahre zeigen, dass wir als Menschen fähig und berufen sind, diese aktiv mitzugestalten.

Neben Bezügen zur Hirnforschung, unternimmt die Autorin auch immer wieder Ausflüge in andere Wissenschaften, wie z.B. Psychologie, Medizin, Philosophie und Religion, was das Buch zu einer wahren Fundgrube für Impulse und Denkanstöße werden lässt. Für jede/n dürfte also etwas Passendes zu finden sein.

Die Übungen und Aufgaben am Ende einer jeden Lektion ermöglichen es dem Leser, das Erfahrene ganz praktisch im Alltag umzusetzen, sie sind manchmal leichter, manchmal schwieriger, aber auf jeden Fall langfristig und nachhaltig.

Anhand der sich am Ende der Kapitel befindenden Zusammenfassungen kann sich der Leser bei Bedarf noch einmal informieren und schnell orientieren, sodass man das Buch bestimmt immer wieder gerne zur Hand nimmt und bei eventuellen Fragen nachschaut. Das macht das Buch im Idealfall zu einem immerwährenden Begleiter.

Christine Wunsch gebraucht eine geläufige, verständliche Sprache, auf Fachausdrücke verzichtet sie, weshalb sich das Buch flüssig lesen lässt und sich der Leser auf das Wesentliche, nämlich die Arbeit an seinem Glücklichsein, konzentrieren kann. Sie spricht die Adressaten direkt in der Du-Form an, was gleich zu Beginn eine vertraute Atmosphäre schafft, eventuell aber auch nicht jedermanns Geschmack ist. Man muss sich auf diesen Stil eben einlassen können. Weiter trägt zu dieser Vertrautheit bei, dass sie in der Regel ihre Anregungen und Aufgaben als Angebot formuliert („du darfst“); dieses gibt dem Leser das Gefühl, ein autonomer, ebenbürtiger Mensch zu sein – und als dieser angesehen zu werden.

Das Buch kommt mit einem professionellen Design und qualitativ hochwertiger Ausstattung daher. Selbst nach ausgiebigem Durcharbeiten sieht das Buch von außen noch aus wie neu. Schon beim Ansehen des orangefarbenen Covers breitet sich im Betrachter ein Glücksgefühl aus. Die Bilder und die immer wiederkehrenden bunten Farben versprühen ebenfalls ein Wohlgefühl und Freude, ohne dabei überladen zu wirken, und machen einfach Lust, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen.

Insgesamt handelt es sich bei Christine Wunschs „Das Glück wohnt im Kopf“ um ein sehr lesenswertes Trainings- und Ratgeberbuch, das sicher nicht alle Probleme des unglücklichen Menschen lösen kann, das aber auf jeden Fall viele Anregungen und Impulse zu einem glücklicheren und erfüllteren Alltag geben kann. Ich selber hatte beim Lesen nicht nur mich selbst, sondern auch immer wieder Menschen aus meinem Umfeld vor Augen, von denen ich dachte: „Oh ja, das sollten sie mal lesen.“ Und auch wenn ich schon vieles von dem, was im Buch geschrieben steht, kenne und wusste, tut es doch gut, immer mal wieder darauf hingewiesen zu werden. Nicht umsonst beginnt die Verfasserin ihren Epilog mit einem Goethezitat: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (S. 165)

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein Spaziergang zum Glück!

Es ist tatsächlich so...

Es ist tatsächlich so...
Dieses Buch zu lesen ist wie einen Spaziergang mit einem sehr weisen Menschen zu unternehmen - wunderbar angenehm, entspannend, sehr interessant und - GANZ WICHTIG - es befreit, lässt einen erkennen, was einem wirklich wichtig ist, lässt einen lernen zu schätzen, was man hat und nicht mehr zu verteufeln, was einen unzufrieden macht.

In 30 Tagen findet der Leser zu seinem persönlichen Glück!
Ganz liebevoll und verständnisvoll bekommt er stets zunächst wesentliche Aspekte erläutert, bevor er sich ganz individuell durch kleine Aufgaben und Anreize seine eigenen Gedanken machen und Meinungen bilden kann - und so Tag für Tag, Stück für Stück zu mehr Zufriedenheit gelangt.

Ich war zunächst skeptisch, kennt man doch solche "Ratgeber" schon zur Genüge... Doch dieser ist ganz anders!

Die Gestaltung schon macht viel Lust darin zu blättern. Alles ist farbenfroh und wirkt lebending, locker, leicht.
Tolle Weisheiten und Fotos sorgen für Abwechslung zwischen den Textpassagen.
Es ist wunderbar flüssig zu lesen und es lässt sich gut damit arbeiten.

Auch, wenn das Cover sich eher dezent gibt, es kommt eben doch auf die "inneren Werte" an, die jeder unbedingt für sich entdecken und mit ihnen arbeiten sollte!!!
Klare Empfehlung - der beste Glücksratgeber, den ich kenne - und ich habe in der Vergangenheit viiiiele kennengelernt! (Nun brauche ich keinen mehr! ;) )

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine wundervolle Anleitung für den „Weg zum Glück“

Zusammen mit der netten Autorin und Trainerin Christine Wunsch macht sich der Leser auf die Suche nach dem Glück. Im praktisch über einen Monat hinweg anwendbaren und ebenso aufgeteilten Trainingsbuch „Das Glück wohnt im Kopf“ werden über 30 Tage hinweg alle Glückssucher mit Themen und Übungen angeleitet sich ihren, individuellen Weg zum Glück zu suchen.

Es ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen Gefühlen, Zielen und Einstellungen.

Denn für jeden von uns ist Glück etwas anderes, es gibt nicht die Lösung, nur die Suche und das Finden! Um das zu Können und zu Schaffen, braucht es aber auch eine gewisse Grundeinstellung und Erkenntnis, die aber natürlich für jeden anders ausfällt, wie eben seine Prioritäten verteilt sind.

Diese beiden Sätze im Epilog fassen für mich das Ziel sehr treffend zusammen und gefallen mir persönlich am Besten:

„Ein Mensch kann nur dann wirklich glücklich sein, wenn er seine eigenen höchsten Werte und innigsten Wünsche respektiert“

„Glück ist immer individuell und auch das, was du heute als Glück empfindest, verändert sich im Laufe deines Lebens vielleicht für dich: Du entwickelst dich weiter, deine Einstellungen ändern sich, und es verändert sich auch das, was dich glücklich macht.“

Durch die aufwendige und gekonnte Anleitung und auch die wunderschöne Aufmachung und Optik, ist es eine Freude das Buch in Händen zu halten und die Glückssuche wirklich eine tolle Sache! Ich habe den Monat mit mir SELBST wirklich genossen und es wurde mir vieles klarer.

Das Trainingsbuch der Glücksmomente ist eine Bereicherung für den Alltag und ich werde es mit Sicherheit noch öfter zur Hand nehmen und auch an andere Glückssuchende weiterempfehlen!

Super Buch! Ich liebe es:))