Cover-Bild Sauer macht listig
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Christine Ziegler

Sauer macht listig

Christina Puciata (Sprecher)

"Ich hab eine Affäre", gesteht der Mann, dem ich vor 22 Jahren in einem Brautkleid, das seine Mutter für mich ausgesucht hat, ewige Treue geschworen habe. Nach dieser Offenbarung schiebt er umständlich sein Kopfkissen zurecht, schließt die Augen und gönnt sich vor dem Wochenstart einen tiefenentspannten Moment der Ruhe. Und jetzt? In meinem Alter, sagt meine beste Freundin, habe ich gar keine andere Wahl, als bei Paul zu bleiben – als Hausfrau, verloren zwischen Koch- und Buntwäsche, ohne Job oder wenigstens einem Studienabschluss. Bin ich mit 46 nicht in den besten Jahren, sondern schon über- bzw. schrottreif? Egal. Meine Bucket List ist noch lange nicht abgearbeitet. Ich nehme sie in Angriff, Punkt für Punkt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sauer macht nicht nur lustig sondern auch listig

Erst fiel mir dieses fröhliche Cover des Hörbuchs auf. Es macht Lust auf mehr.
Der Inhalt klang vielversprechend und ich wurde neugierig.

Zum Inhalt:
Elenor ist eine Frau mittleren Alters, die von ihrem ...

Erst fiel mir dieses fröhliche Cover des Hörbuchs auf. Es macht Lust auf mehr.
Der Inhalt klang vielversprechend und ich wurde neugierig.

Zum Inhalt:
Elenor ist eine Frau mittleren Alters, die von ihrem Mann betrogen wurde. Sie ist enttäuscht und hinterfragt die letzten Ehejahre. Dank der Aushilfspostfrau bekommt Elenor einen neuen Blick auf die Dinge und neuen Lebensmut. Sie zieht in einer jungen WG, wo die Mitbewohner nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ihr "noch"-Ehemann versucht Elenor immer wieder zu kontaktieren, weil er den Inhalt des Bankschließfaches zurückhaben will, den Elenor kurz nach der Trennung mitgenommen hat. Warum ist der Inhalt für ihren Mann so wichtig? Würde er dafür über Leichen gehen?
Wird Elenor ihr Studium wieder anfangen, was sie extra für ihre Ehe damals aufgegeben hatte?
Und wird Elenor wieder zu Ihrem Ehemann zurückfinden oder vielleicht sogar eine neue Liebe finden?

Das Hörbuch ist sehr schön anzuhören. Die Stimme von Christina Puciata ist sehr angenehm. Man hört sehr gut die einzelnen Charaktere heraus. Gerne hätte ich mir noch mehr Emotionen in der Sprache gewünscht. Das Hörbuch ist sehr fließend, man kommt sehr gut mit und es ist verständlich. Die einzelnen Charaktere sind vielseitig und so unterschiedlich.

Fazit: Das Hörbuch kann ich empfehlen, da es durch die angenehme Stimme von Christina Puciata und den tollen Dialogen sehr fließend ist. Man kann es nebenbei super hören, da es nicht anspruchsvoll ist. Es sind viele unterschiedliche Charaktere, die sehr gut miteinander harmonieren. Die Geschichte ist spannend und hat viele Wendungen und Überraschungsmomente. Das Ende ist wirklich schön und passt zum Cover des Hörbuchs. Ab und zu regt es einem selbst an über seine Beziehungen im Leben nachzudenken. Ich hätte nicht gedacht, dass das Hörbuch so gut ist.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wohlfühl-Roman zum schmunzeln

"Sauer macht listig" von Christine Ziegler, ist ein charmant witzig und herzerfrischen unterhaltsamer Wohlfühl-Roman.

Im Ehebett gesteht Paul Elenor das er eine Affäre hat. Sie fällt aus allen Wolken auf die harte Realität der Kaltschaummatratze ihres Schlafzimmers zurück. Anfangs glaubt Elenor das sie ihre Ehe wieder in den Griff bekommen kann, doch schnell erkennt sie, das irgendwo zwischen Kindererziehung, Haushalt und Gartenarbeit ihre eigenen Wünsche auf der Strecke geblieben sind. Ihre beste Freundin rät ihr, bei Paul zu bleiben, was soll sie sonst als Hausfrau ohne Job udn Berufsauswahl auch machen? Aber deswegen die Flinte ins Korn werfen und für die finanzielle Sicherheit bei ihrem untreuen Gatten bleiben? Nicht mit Elenor! Und so wandelt sich ihre Entäuschung immer mehr in Kampfgeist um.
Mit Herz, Humor und einer guten Prise Lebensweisheit erzählt Christine Ziegler davon, was es bedeutet, mit über 40 plötzlich vor den Trümmern einer Ehe zu stehen. Wie Elenor nach der Affäre ihres Mannes die Kraft und den Mut für einen Neuanfang findet, ist ein herzerfrischend, unterhaltsamer Wohlfühl-Roman wie aus dem Leben gegriffen. Immer wieder kann man beherzt auflachen und gelegentlich auch vor Schadenfreude in sich hinein schmunzeln. Die Charktere sind wunderbar beschrieben die schnell Sympathiepunkte sammeln und für sich begeistern. Besonders Elenor ist mir schnell ans Herz gewachsen, ihre Geschichte bewegt, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Lustig und Unterhaltsame Handlungsstränge sorgen für jede Menge Schmunzelmomente und Abwechslung. Nicht selten macht man die sogenannte Jacka-Faust und wünscht sich es dem fremdgehenden Ehemann so richtig heimzuzahlen.

Auch Christina Puciatas angenehme Erzählstimme passt hervorragend, die es schafft, die Emotionen und Gefühle gekonnt aufzugreifen und stimmungsvoll wiederzugeben. Man kann ihrer einnehmenden Erzählweise und sanften Stimme Stunden lang zuhören, das mir sehr gefallen hat.

Ein insgesamt sehr erfrischend und unterhaltsamer Hörgenuss den ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2020

entfesselte Gefühle

Klappentext:

Klappentext:

Bisher glaubte Elenor, 46, eine glückliche Ehe zu führen. Bisher, denn als Paul ihr im Ehebett eine Affäre beichtet, fällt sie völlig ungebremst aus den Wolken und auf die harte Realität der Kaltschaummatratze. Sie muss erkennen, dass sie sich selbst und ihre Wünsche irgendwo zwischen Kinderbetreuung und haushaltsnahen Dienstleistungen verloren hat. Ihre beste Freundin rät ihr, bei Paul zu bleiben, denn was soll sie schon tun, als Hausfrau ohne Job und Berufsabschluss? Doch Elenors Enttäuschung wandelt sich in Kampfgeist. Sie ist nicht nur sauer, sondern auch ziemlich listig.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, mit einem sauren Beigeschmack. Die Farbe gelb kommt hierbei sehr gut zum Tragen. Viele kleine Details kommen hier zum Vorschein. So ist die Zitrone und das Zitronengelb hier sehr essentiell und gut in Szene gesetzt. Man erkennt einen kleinen Tisch mit Stühlen, darauf zwei Gläser Zitronenlimo und das ganze farblich sehr schön abgestimmt.

Das Hörbuch ist seh unterhaltsam, kurzweilig und spannend.

Besonders gut hat mir die Sprecherin gefallen. Vor allem ihre Stimme empfand ich als sehr angenehm und flüssig. Die Erzähl- und Sprechweise und auch das Erzähltempo hat mir sehr gut gefallen. Man konnte der Sprecherin sehr gut folgen und hat dieser auch sehr gern zugehört.

Bereits der Einstig ist sehr emotional und temporeich. Es beginnt mit der leicht von Paul über seine Affäre und plötzlich ändert sich alles für Elenor. Auch die Reaktion ihrer besten Freundin war so nicht zu erwarten, denn anstelle ihr beizustehen, rät sie ihr bei Paul zu bleiben, da sie ja als Hausfrau keine andere Chance hätte. Aber zum Glück hört Eli nicht auf sie.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten. Dies hört am Besten selbst.

Auch nach einigen Rückschlägen fast Eli neuen Mut und so macht Elenor im Laufe der Geschichte eine ziemliche Wandlung durch. Die Entwicklung von ihr hat mir sehr gut gefallen. Eli war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch ihre Entwicklung ist sehr gut durchdacht und sehr gut ausgearbeitet.

Mit Paul konnte ich mich leider nicht so anfreunden, aber dies ist wohl auch der Situation der Dinge geschuldet.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir sehr gut gefallen. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr flüssig und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert und so kommt man sehr gut in die Situationen hinein.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und sorgt für einige sehr schöne und angenehme Hörstunden. Mir hat dieses Hörbuch sehr viel Spaß gemacht und ich habe es sehr gern gehört.

Fazit:

Unterhaltsamer und schöner Hörgenuss, mit willensstarken Charakteren, welche eine große Entwicklung durchmachen und alte Gefühle entfesselt werden.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Sehr unterhaltsam

Bei „ Sauer macht listig „ von Christine Ziegler handelt es sich um ein Hörbuch ( gelesen von Christina Puciata).

Hier handelt es sich um 1 MP3 - CD mit einer Laufzeit von 583 Minuten ( ungekürzte Lesung).

Die ...

Die Stimme von Christina Puciata ist wunderschön. Ihre Aussprache, ihre Betonungen und wie sie die einzelne Charaktere spricht – dies alles hat mir sehr gut gefallen.

Der Plot der Geschichte ist sehr abwechslungsreich, tiefgründig und interessant. Hier geht es um Wünsche, Träume, Unabhängigkeit, Zukunft uvm. Die Autorin hat dies alles in einer teilweise lustigen Geschichte untergebracht. Über so manche Szene, konnte ich richtig lachen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich, beinhaltet unerwartete Wendungen, regt zum Nachdenken an und ist von Anfang an spannend. Ich war die ganze Zeit über so neugierig, wie es mit Elenor weitergeht, dass ich das Hörbuch kaum ausschalten konnte.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Sie wirken authentisch, Einige von ihnen haben mich des öfteren überrascht , ihre Entwicklungen haben mir gefallen und ihr agieren ist nachvollziehbar.

Ich empfehle dieses Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Leicht überzogen, habe mich aber köstlich unterhalten gefühlt

In Christine Zieglers „Sauer macht listig“ dreht sich alles um die 46-Jährige Elenor. Nach 22 Jahren Ehe gesteht Elenors Mann ihr im Ehebett, dass er eine Affäre hat. Als Elenor empört und verletzt reagiert, stoßt sie auf völliges Unverständnis. Auch ihre beste Freundin Inge rät ihr, sich nicht aufzuregen, weil sie als Hausfrau keine Wahl habe, als bei Paul zu bleiben. Trotz ihres abgebrochenen Studiums, der drei Kinder und dem Dasein als Hausfrau nimmt Elenor ihr Leben in die Hand und erlebt spannende Abenteuer. Dabei lernt sie immer wieder mit Niederlagen umzugehen und sich im Leben nicht ausbremsen zu lassen – egal wie alt man ist.

Das Hörbuch wird von Christine Puciata gelesen. Puciata hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Flair des Buches sehr gut rüber. Da das Buch aus Elenors Perspektive erzählt wird, passte die Stimme umso mehr. So habe ich mir Elenor vorgestellt.
Die Geschichte ist rasant und abwechslungsreich, aber einfach genug, um sie gut als Hörbuch hören zu können. Mir hat die Entwicklung von Elenor besonders gut gefallen, da sie von der schüchternen Hausfrau zu einer Macherin wird. Auch den Umgang mit Niederlagen fand ich amüsant, da ich viel von mir selber wiedergefunden habe.
Die „Krimi“-ähnliche Geschichte rund um Paul und seinen Anwalt fand ich etwas überzogen, hat mich aber gut unterhalten. Über Paul musste ich so oft während des Hörens den Kopf schütteln. Ich hoffe solche Männer gibt es nicht wirklich?!
Auch sehr gut gefallen hat mir die WG. Ich fand die Charaktere so unterschiedlich und doch passend gewählt. Das hat der Geschichte richtig Pepp gegeben. Besonders Zac mochte ich gerne.
Dass Elenor alte Bekannte wiedersieht fand ich sehr emotional, insbesondere als sie mitbekommen hat, dass sich ihre alten Kommilitonen ganz anders entwickelt haben als sie. Ich habe ab dem Gespräch mit Maria nur noch ihrem Wiedersehen mit Jan entgegengefiebert.

Ich bin sehr überzeugt von diesem Hörbuch und kann es jedem ans Herz legen, der gut unterhalten und herzhaft lachen will.