Cover-Bild Solothurn tanzt mit dem Teufel

Solothurn tanzt mit dem Teufel

Kriminalroman

Veröffentlicht am 05.02.2020

ein Krimi auf höchstem Niveau

Klappentext: "Am Schmutzigen Donnerstag, dem Auftakt der Solothurner Fasnacht, wird am Fuß des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden. Eine Tätowierung mit der Zahl 666 bringt Hauptmann Dominik Dornach auf eine frühere Mordserie im Rotlichtmilieu, deren Opfer das gleiche Tattoo aufwiesen. Während Dornach und seine Ermittler ersten Hinweisen nachgehen, wird seine im Irak für die UNO tätige Tochter von Terroristen ins Visier genommen, und Dornachs Welt droht in einem sich immer schneller werdenden Strudel aus Angst zu versinken."

"Solothurn tanzt mit dem Teufel" ist der vierte Teil der Reihe um Hauptmann Dominik Dornach, auch wenn die einzelnen Teile für sich gelesen werden können, empfehle ich die Reihe von Beginn an zu lesen. Chistof Gasser hat mit diesem Teil einen Krimi auf absolut hohem Niveau vorgelegt, eine Story die von Anfang an fesselt, ein hohes Tempo und viel Spannung bietet. Dominik Dornach und sein Team sind perfekt gezeichnete Charaktere mit denen ich mitfiebern konnte, authentische Figuren die sich im Verlauf entwickeln. Doch nicht nur Dornachs Team, auch die anderen Akteure sind sehr gut charakterisiert. Sprachlich bewegt sich der Krimi auf hohem Niveau, gespickt mit landestypischen Vokabeln, die für das richtige Feeling sorgen.

Ich habe die Handlung atemlos verfolgt, der Plot ist so dicht und komplex, immer wieder gibt es Überraschungen die nicht vorhersehbar sind. Die Spannung steigert sich ins unerträgliche, um mit einem explosiven Showdown zu enden.

Fazit: Einfach nur Wow, ein Krimi auf höchstem Niveau, der mehr als 5 Sterne verdient und zu meinen Lesehighlights zählt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Im Bann des Bösen

Klappentext:

Klappentext:

Eine Serie rätselhafter Morde erschüttert die Stadt.

Mit „Solothurn tanzt mit dem Teufel" liegt dem Leser nach „Solothurn trägt Schwarz“ , Solothurn streut Asche“, und „Solothurn spielt mit dem Feuer“ nun mehr der 4. Band dieser Reihe vor, die Autor Christof Grasser voller Spannung, spannender Charakteren und viel Lokalkolorit geschaffen hat. Auch hier steht Hauptmann Dominik Dornach mit seinen Ermittlungen im Vordergrund und ermittelt mit viel Präzision und all seinem Können. Man merkt bereits am Cover und auch gleich zu Beginn des Lesens, dass hier teuflische Machenschaften am Werk sind. Ich habe ja auch dir übrigen Vorgängerbände gelesen, aber so viele Krimis dazwischen, dass man auch wieder viel vergessen hat. Dennoch bin ich sofort prima in die Handlung reingekommen.

Der Klappentext verrät es ja bereits: Am Schmutzigen Donnerstag, dem Auftakt der Solothurner Fasnacht, wird am Fuß des Krummturms die Leiche einer jungen Frau gefunden. Was hat es mit ihrer teuflischen Tätowierung auf sich? Warum musste sie sterben? Und wer treibt hier sein Unwesen? Dieser Krimi gestaltet sich von Anfang bis Ende spannend, fesselnd und kurzweilig, so dass die 342 Seiten fix gelesen waren. Auch das Vermengen des eigentlichen Falles und vielen privaten Elementen, sowie das Glossar am Ende des Buches sind absolut gelungen. Sehr gerne von mir 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 01.02.2020

Toller Krimi, Spannung bis zum Ende

MEINE MEINUNG
Wie alle, war auch der Hauptmann Dominik Dornach am Schmutzigen Donnerstag unterwegs. Das war immer der Auftakt der Solothurner Fasnacht.
Am nächsten Morgen wurde am Krummturm einen junge ...

MEINE MEINUNG
Am nächsten Morgen wurde am Krummturm einen junge Frau tot aufgefunden.
Pia, die Tochter von Dornach war nach einem Streit nach Bagdad gegangen und dort war sie immer noch. Sie wollte bei der UNO Hilfsmission aktiv helfen. Sie wohnt dort zusammen mit Rafik und nun war sie ungewollt schwanger von ihm.

Luana war noch nicht lange bei der Kantonspolizei. Sie und Karin waren Kolleginnen und auch sie waren feiern. Dabei hat Karin beobachtet, wie Luana am Abend zuvor mit der Toten gestritten hatte. Luana kannte also die Tote.

Der Autor hat hier eine sehr ansprechende Schreibweise, die sich sehr zügig und leicht lesen lässt. Auch wie hier alles abläuft und wo und wie die Fäden zusammenlaufen, ist hier sehr interessant und auch spannend zu gleich. Es gibt hier einige Personen, die sehr fragwürdig erscheinen und dann doch wieder unschuldig wirken. Dieses Verwirrspiel, das der Autor hier mit uns Lesern veranstaltet ist geschickt gemacht.

Es gibt drei tote Frauen die sich kannten und die das gleiche Tattoo trugen, die „666“ und auch ein Flyer wurde bei ihnen gefunden, der wohl Prostituierten half.
Was war hier los und wie hing das mit dem Mord im Prolog zusammen?

Wir lesen außerdem noch von Lili und Minka und der Autor hat es tatsächlich geschafft, dies lange zu verschleiern. Die Aufklärung ist dann auch wieder aufregend und spannend zugleich.
Ein super Krimi, bei dem es zu Beginn so scheint als gäbe es hier zwei verschiedene Stränge. Doch die Fäden laufen zusammen und die Aufklärung ist super spannend.

Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, so kommt man doch schnell in die Geschichte und man ist voll mittendrin.
Ich vergebe aus diesem Grund auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier super gut unterhalten wurde.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 31.01.2020

Klasse Krimi

„...Ob Einheimische oder Besucher, freiwillig oder nicht, alle Menschen, die sich in den Fasnachtstagen in der Stadt aufhalten, werden in das verrückte Treiben einbezogen...“

Karin, Leutnant bei der Polizei ...

Karin, Leutnant bei der Polizei in Solothurn, und die polizeiliche Sicherheitsassistentin Luana sind ebenfalls in das Geschehen involviert. Luana streitet sich mit einer Bekannten. Diese junge Frau wird am nächsten Tag tot aufgefunden. Der Fall landet bei Hauptmann Dominik Dornach und Staatsanwältin Angela Casagrande.
Der Autor hat erneut einen fesselnden und raffiniert gestrickten Kriminalroman geschrieben. Schon die Einteilung der Geschichte in die drei Abschnitte Diaboli Mors, Apocalypsis und Catharsis verspricht eine stetige Steigerung des Spannungsbogens. Und das Buch hält, was es verspricht.
Während in Solothurn der Fall auf eine Aufklärung wartet, hat Dominik weitere Probleme. Die Eltern von Jana, einer guten Bekannten aus den vergangenen Teilen, wurden durch einen fingierten Autounfall getötet. Als Dominik auf den Wiener Zentralfriedhof an der Beerdigung teilnimmt, erlebt er einen Mordversuch an Jana.
Kaum zurück in der Schweiz erreicht ihn die Nachricht, dass seine Tochter Pia bei einem Terroranschlag im Irak schwer verletzt wurde.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Er unterstreicht die spannenden Aspekte der Handlung, lässt Raum für die Gefühle der Protagonisten und zeichnet sich an passenden Stellen durch feinen Humor oder Sarkasmus aus. Das zeigt das folgende Zitat:

„...Die Obrigkeit residiert nicht umsonst an der Eselsgasse...“

Gut gefällt mir, dass gekonnt Fakten über Land und Leute in die Handlung integriert werden und so für kurze Ruhepunkte im rasanten Ablauf sorgen. So erfahre ich Etliches über den Krummturm über die Geschichte des Parmasan und die irakische Stadt Samarra. Über den Turm lese ich:

„...Der Grundriss hatte die Form eines unregelmäßigen Fünfecks, dessen Basis der Altstadt jenseits der Aare zugewandt war. Die Bauweise des ursprünglich als Wehranlage gedachten Turmes führte dazu, dass die Falllinie des Spitzhelms nicht im Zentrum des Grundrisses lag...“

Auch die Diskussion über die Frage, ob Prostitution legalisiert werden soll oder nicht, ist interessant und abwechslungsreich gestaltet.
Bei den Ermittlungen fällt ein Tattoo an der toten Frau auf. Es zeigt die Zahl 666. Sie hat als Prostituierte gearbeitet. Mögliche Verdächtige sprechen immer von den Teufel, ohne zu wissen, wer damit gemeint ist. Er gibt seine Befehle, ohne selbst in Erscheinung zu treten. Das Motiv des Mordes scheint Erpressung zu sein. Dafür spricht auch der Einbruch bei der Toten. Doch die Spuren führen bald in die Vergangenheit, denn ein solches Tattoo spielte in einem Fall schon einmal eine Rolle.
Die verschiedenen Handlungsstränge, die anfangs wenig Berührungspunkte hatten, werden am Ende gekonnt zusammengeführt. Eigentlich bleibt keine Frage offen. Tot ist tot – oder doch nicht?
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich hoffe auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Sehr spannend bis zum Schluss

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Eine Serie rätselhafter Morde erschüttert die Stadt.

Es war für mich das erste Buch aus dieser Reihe und so musste ich mich erst mal mit den Protagonisten vertraut machen. Durch einige Rückblicke wurde es mir jedoch ziemlich leicht gemacht.
Im Getümmel der Fasnacht geschieht ein Mord und Hauptmann Dominik Dornach und sein Team, die alle noch etwas unter den Nachwirkungen der feucht-fröhlichen Feier zu leiden haben,beginnen mit den Ermittlungen.
Die Geschichte wechselt ständig zwischen mehreren Schauplätzen hin und her, neue Spuren tauchen auf und auch die Tochter des Hauptmanns gerät in die Fänge der Verbrecher.
Dem Autor gelingt es perfekt, ständig neue falsche Fährten zu legen und den Leser in Atem zu halten.
In einem atemberaubenden Showdown werden dann die letzten losenFäden verknüpft und es kommt zu einer überraschenden Auflösung.

Fazit:

Für Liebhaber spannender Krimis eine absolute Empfehlung.