Cover-Bild Unter dem Sturm
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Christoffer Carlsson

Unter dem Sturm

Julian Mehne (Sprecher), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Packend, unerwartet, innovativ – ein Spannungsroman der Extraklasse ungekürzt gelesen von Julian Mehne

In einer kalten Novembernacht 1994 wird im kleinen südschwedischen Marbäck die Leiche einer jungen Frau gefunden. Alles weist auf ein Verbrechen hin, und ein Täter ist auch schnell ausgemacht: Edvard Christensson unterhielt eine Beziehung mit ihr; wie sein Vater ist er berüchtigt für einen aufbrausenden Charakter. Edvard wird verurteilt, und der Frieden kehrt ins Dorf zurück. Nur nicht für Edvards siebenjährigen Neffen Isak, der Edvard vergöttert hat. Isak ist besessen von der Vorstellung, dass er den Keim des Bösen in sich trägt, wie sein Onkel, wie sein Großvater. Zehn Jahre später sitzt Isak nach einem Diebstahl vor Vidar, der als junger Polizist bei der Ermittlung und Verhaftung von Edvard half. Und je mehr Vidar sich zurückerinnert, desto größer werden seine Zweifel an den Ermittlungen damals. Und dann verschwindet Isak. Vidar macht sich auf die Suche. Nach dem Jungen und nach der Antwort auf die Frage, was damals in der Nacht wirklich geschah.

Die Nummer 1 aus Schweden! Nominiert für den Schwedischen Krimipreis.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Der etwas andere Krimi

Wie es sich für einen Kriminalroman gehört beginnt er mit einem Mord. Was aber nun anders ist, es steht im weiteren Verlauf nicht die Tätersuche im Mittelpunkt, denn der ist schnell gefasst, sondern die Überlegung, ob dieser auch der wahre Täter ist. Und was eigentlich im Wald geschah, in dem die Leiche gefunden wurde. Da sein Onkel als Täter verurteilt wurde versteift sich Isak immer mehr darauf, einmal so zu werden wie sein Onkel.
In dieser bedrückenden, typisch skandinavischen Geschichte, ist der Kriminalfall der Aufhänger, um über die Ursprünge des Bösen zu spekulieren. Vererben wir ein Mördergen womöglich weiter? Die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung sind passend zur Handlung. Ständig habe ich mich gefragt, wie entwickelt sich Isak. Glaubt er wirklich daran, das Mördergen in sich zu tragen? Wie geht es weiter mit Vidar? Werden ihn seine Selbstzweifel, eventuell den falschen ins Gefängnis gebracht zu haben, irgendwann auch wieder loslassen?
Der Autor führt den Leser immer wieder gekonnt in die Irre, lässt ihm Raum eigene Theorien zum Tatgeschehen zu entwickeln, nur um sie im Verlauf durch neue Informationen wieder in Frage zu stellen. Es gibt hier keine rasante Action oder überbordende Spannung, eher ist dieser Krimi ein Psychogramm. Er hinterfragt, wie die in den Fall verstrickten Personen mit der gegebenen Situation umgehen und ob und wie sie sie letztlich verarbeiten, oder eben nicht.

Fazit: „Unter dem Sturm“ ist ein interessant angelegter Krimi, bei dem die Entwicklungen der Figuren im Vordergrund stehen. Wer sich in die Psyche der Protagonisten hineinversetzen möchte, dem sei dieser Krimi empfohlen. Leser die mehr Wert auf Spannung und Tempo legen, könnten allerdings enttäuscht werden. Mir hat aber gerade die etwas andere Betrachtungsweise gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.