Cover-Bild Die Muskatprinzessin
Christoph Driessen

Die Muskatprinzessin

Historischer Roman
Eine mutige Frau in einer neuen Welt

Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.
Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen.
Acht Monate dauert die Fahrt nach Batavia in drückender Hitze, um sodann wie ein Herrscherpaar in ihrer neuen Heimat empfangen zu werden. Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen.
Sie lernt Jacques Specx und seine geheimnisvolle Tochter Sara kennen, den dicken Crijn van Raemburch, Mitglied des Indienrates und vor allem den jungen Aufsteiger Antonio van Diemen, der ihre Aufmerksamkeit erregt.
Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht.

Ein leidenschaftlicher Roman voller Sinnlichkeit und Abenteuer – wie der Duft der Muskatblüte.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gute Vorlage für einen 2. Band

Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert, im ersten Teil erfährt mann, wie die junge Eva , die Tochter eines Bierbrauers ihre Jugend verbringt. Duch die finanzielle Notlage des Vaters wird Eva gezwungen den viel älteren Jean Pieter Coen zu heiraten.

Der zweite Teil dreht sich um die Rise in die neue Héimat der vermählten, nach Ostindien. Eva's Bruder Geritt ist nach dem Tod des Vaters mit auf Reisen gegangen.

Im dritten Teil ändert sich Eva's Status, in Indien angekommen wird auf einmal von allen Prinzessin genannt und erhält eine Gefolge von Dienern und Elefanten. Jedoch wird sie bald eine böse Entdeckung machen, was ihren Ehemann betrifft.

Ein spannender historischer Roman, der sehr bildhaft die Landschaft Indiens und deren Bräuche schildert. Die Protagonisten kommen ebenfalls gut zu Leser rüber. Das Ende jedoch ist rrecht offen, man könnte meinen, dass vielleicht noch ein zweiter Band kommen wird. Stoff dafür wäre auf alle Fälle da.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Historisches Zeitbild mit Würze

Heute darf ich euch ein Highlight aus dem Maximum Verlag vorstellen. „Die Muskatprinzessin“ von Christoph Driessen ist ein historischer Roman, dessen Hauptfiguren wirklich gelebt haben. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt spielt im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Dort treffen wir auf Eva und ihren Bruder Gerrit. Bedingt durch eine finanzielle Schieflage ihres Vaters, bleibt Eva nichts anderes übrig, als Coen,den Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, zu heiraten. Als klar wird, dass Coen seinen Posten in Ostindien annehmen und Eva ihn begleiten muss, steht ihre Welt Kopf. Alles, außer ihren Kater und Gerrit lässt sie zurück. Der zweite Abschnitt handelt von der achtmonatigen Überfahrt, in der das Leben auf hoher See in der damaligen Zeit detailliert beschrieben wird. Der letzte Abschnitt handelt von der Ankunft in der neuen Welt, in die sich Eva einfügen muss. Die neue Kultur und die Sitten, ihr Status gegenüber ihrem Volk, aber auch die harte Hand ihres Mannes, machen ihr zunehmend mehr Probleme.. kann Sie sich in dieser neuen Welt behaupten?

Historische Romane liebe ich sehr aufgrund der detailgetreuen Darstellungsweise in der damaligen Zeit. Dieses Buch hat aus der historischen Betrachtungsweise meine Erwartungen vollkommen erfüllen können. Beispielsweise werden die medizinischen Ansichten geschildert, die Lebensweise auf dem Schiff, als auch die zwischenmenschlichen intimen Beziehungen einer Ehe. Driessen schafft den Sprung, einem historischen Zeitbild Leben einzuhauchen und den Leser in die längst vergangene Zeit eintauchen zu lassen. Sehr schön sind auch die bildlichen Verknüpfungen der Gewürze in Verbindung mit der „Muskatprinzessin“. Ich habe diesen Roman sehr genossen. Vielen Dank für die Bereitstellung des Exemplares! 😍👌🏻 5/5 Sternen ⭐️ ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine tolle historische Reise

Als die Geschäfte des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment schlecht laufen, verheiratet er seine Tochter Eva an den wohlhabenden und zwanzig Jahre älteren Jan Pieterszoon Coen. Doch bereits in der ersten gemeinsamen Nacht zeigt dieser seine dunkelste Seite. Kurz nach der Eheschließung reisen sie nach Ostindien, wo Coen seinen Posten als Generalgouverneur antritt. Eine aufregende, aber auch belastende Zeit beginnt für Eva.

Die Beschreibung und das Cover haben mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Auch war es das erste Buch dieses Autors, so dass ich voller Vorfreude gestartet bin.
Der Schreibstil war leicht verständlich und konnte mich gleich fesseln und mitreißen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und lebendig, so dass ich alles prima vor Augen hatte und miterleben konnte.
Eva war ein toller Charakter, sehr stark trotz ihres nicht einfachen Schicksals, und sie war bereit, für sich und ihre Vorstellungen einzutreten. Auch die weiteren Personen haben mir sehr gut gefallen und sie wirkten authentisch und echt.
Die Geschichte konnte mich wirklich fesseln. Ich fand es sehr spannend, Evas Lebensweg zu begleiten, von der Verheiratung über die Fahrt nach Ostindien bis zu ihrem Leben als Königin. Ziemlich erschreckend war Evas Ehemann, der schon sehr brutal war.
Ich konnte bestens in die damalige Zeit eintauchen, ebenso in die fremden Sitten und Gebräuche. Die Beschreibungen waren sehr atmosphärisch. Der Roman war voller Abenteuer und spannender Momente, so dass ich ihn ganz schnell fertig gelesen hatte.
Die Recherchen des Autors zu dem wahren Hintergrund waren wirklich super und man merkt ganz genau, dass er weiß, wovon er schreibt.

Ein spannender historischer Roman voller Abenteuer. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Reise ins Paradies

Um sein Geschäft zu retten, verschachert der Bierbrauer Ment seine junge Tochter Eva an den Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, doppelt so alt, herrisch, rücksichtslos, aber äußerst wohlhabend.

Eva muss ihre Heimat verlassen. Zum Glück begleitet sie ihr geliebter Bruder auf der gefährlichen Schiffsreise nach Batavia, wo ihr neuer Ehemann seine ehrgeizigen Ziele verwirklichen will.

Batavia empfängt die junge Frau wie ein Königin wegen ihrer roten Haarpracht. Das Leben dort wird Paradies und Hölle zugleich für sie.

Der Autor Christoph Driessen lässt den Leser sehr intensiv an Evas bewegtem Leben teilnehmen. Meisterhaft beschreibt er Land und Leute, vor allem aber legt er einem seine Hauptperson so intensiv ans Herz, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Der Handlungsstrang ist sehr locker an dem tatsächlichen Schicksal der Amsterdamerin Eva Ment angelehnt. Durch seine Fabulierkunst wird sie noch einmal zum Leben erweckt und mit ihr die Welt des holländischen Kolonialismus.

Der Roman ist eine Geschichtsstunde voller Leidenschaft und Romantik, die man nicht versäumen sollte.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wunderschön

Bei „ Die Muskatprinzessin“ von Christoph Driessen handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Evas Vater, der Bierbrauer Claes Corneliszoon Ment, ist in finanzielle Schieflage geraten. Bedrängt von seinen Gläubigern kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie Jan Pieterszoon Coen ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Eva die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.

Die Welt, in die Eva nach achtmonatiger Überfahrt eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen und erlangt rasch hohes Ansehen.
Sie lernt jedoch auch die Schattenseiten ihres Status kennen. Sie ist eingeschränkter denn je, ihr Mann lässt sie dauerhaft überwachen. Wird es Eva gelingen, sich aus seinem Griff zu befreien?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Einstieg in diesen Roman ist mir leicht gefallen. Man wird als Leser von der ersten Seite an, an dieses Buch „gefesselt“.

Während dem Lesen spürt man, dass sich der Autor viel mit der Geschichte der Niederlande beschäftigt. Viele historische Fakten, die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , das Einfangen der damaligen Atmosphäre, die politischen Verhältnisse und das agieren der Protagonisten - alles passt perfekt. Das Nachwort fand ich sehr interessant. Man sollte es unbedingt lesen.

Dieser Roman ist sehr abwechslungsreich, interessant, absolut lesenswert und informativ.

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihr handeln nachvollziehen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.