Cover-Bild Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
  • ISBN: 9783981973228
Christoph Fromm

Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen

Band 3 der Reihe "Gottfried, der Turborabe"
Finja Skadi Vollbrecht (Illustrator)

„Gottfried ist unser bester Freund – und der einzige Rabe auf der ganzen Welt, der einen Turbodüsenmotor hat.

Und ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Afrika. Mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira lebe ich erst seit kurzer Zeit in Deutschland. In der Schule sitze ich neben Hendrik. Der mag mich überhaupt nicht, nur weil ich anders aussehe. Aber meine Schwester Kira und ich lassen uns nichts gefallen! Und dann ist da noch unser bester Freund Gottfried, der Turborabe, der tolle Streiche auf Lager hat und immer ganz fest zu uns hält.“

Wie auch in „Ennos gefährlicher Reise“ und „Ennos allerbester Freund“ ist „Enno und Kira zeigen es allen“ ein Kinderbuch zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es setzt sich mit dem Thema Flucht und Integration auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst, sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So werden die Kinder mit Humor an Verständigung und ein aktives Miteinander herangeführt. Die Freundschaft zwischen dem frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Flüchtlingsjungen Enno und seiner Schwester Kira macht gleichzeitig nachdenklich und bringt Lesespaß.

Welches Kind hätte nicht gerne einen Freund wie Gottfried?!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Gottfried, Enno und Kira halten zusammen

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin Anno, neun Jahre alt und komme aus Afrika. Ich lebe mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira erst seit kurzer Zeit in Deutschland. In der Schule sitze ich neben Hendrik. Der mag mich überhaupt nicht, nur weil ich anders aussehe. Aber meine Schwester Kira und ich lassen uns nichts gefallen! Und unser bester Freund Gottfried, der Turborabe, hat wieder tolle Streiche auf Lager und hält ganz fest zu uns.

Cover:

Das Cover wirkt sehr bunt und fröhlich. Es ist actionreich und sieht nach sehr viel Spaß aus. Man sieht zwei Kinder und einen Raben im Wasser, die sehr fröhlich wirken und sehr viel Freude zu haben scheinen. Am Rand des Wassers, auf dem Strand steht ein Junge, der eher verärgert aussieht. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, wodurch sich das Buch auch sehr gut und angenehm lesen lässt. Durch die große Schrift, lässt es sich sehr gut vorlesen, aber es ist auch gut für Leseanfänger und junge Leser geeignet. Die Sätze sind nicht zu schwierig und nicht zu lang, so dass auch junge Leser damit ihre Freude haben.

Die Charaktere sind sehr lebendig und liebevoll gestaltet. Vor allem Enno, aber auch Kira und Gottfried, der Turborabe, werden sehr gut beschrieben, so dass man diese sehr gut verstehen kann und auch mit ihnen fühlt und ihre Handlungen, Geschehnisse und Ereignisse sehr gut nachvollziehen und nachempfinden kann.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. So hat man sehr viel Spaß mit Enno und Kira. Vor allem Gottfried bringt sehr viel Power und Humor mit hinein und es werden wichtige Themen, auf kindgerechte Weise angesprochen. So geht es hier nicht einfach nur um Spaß und Streiche, sondern auch Rassismus, Integration und Zusammenhalt, sowie Freundschaft und Gemeinschaft spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Autor schafft es, wichtige Themen in ein spannendes und fesselndes Kinderbuch zu packen und daraus ein wunderschönes, berührendes Abenteuer zu gestalten, welches auch Erwachsene nachdenklich macht.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es neben Spannung, auch wichtige Werte vermittelt und dadurch den Leser berührt und sehr gut beim Leser ankommt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen, welche sehr detailliert und fröhlich gestaltet sind. Mir haben diese Illustrationen sehr gut gefallen. Sie runden das Buch sehr gut ab und machen es zu einem richtigen Highlight.

Inhaltlich möchte ich nichts verraten, da man die Abenteuer von Gottfried dem Turboraben, Enno und Kira selbst erleben sollte und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr wichtigen Botschaften, lebendigen Charakteren und farbenfrohen, detailreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Tolles Buch gegen Rassismus!

Über das Buch habe ich mich sehr gefreut, weil das Buch ein sehr wichtige Themen anspricht: Flucht und Rassismus. Die Hauptpersonen sind Geschwister aus Afrika und somit haben sie eine braune Hautfarbe. Die Geschwister sind nach ihrer Flucht als Flüchtlinge in Deutschland und leben im Flüchtlingsheim.
Meine Empfehlung/Mein Fazit:
Ich finde das Buch ganz gut, weil es die superwichtigen Themen Rassismus und Flucht anspricht. Es gibt viel zu wenig Kinderbücher, die an das Thema heranführen. Die Geschichte und das Ende gefallen mir sehr gut und die Geschichte vermittelt wichtige Grundsätze, wie z.B.: Gewalt ist keine Lösung. Das ein Hauptaugenmerk auf diesen Turboraben liegt stört mich etwas. Aber vielleicht wäre das anders, wenn ich auch schon Band 1 und 2 gelesen hätte. Wobei die Bücher unabhängig voneinander sind. Es stört mich auch, dass es keine Kapiteleinteilung gibt. Dafür hat das Buch tolle Bilder, eine schöne große Schrift und einen leichten Schreibstil. Und das Grundthema von Rassismus und Flucht ist gut und wird toll vermittelt!
Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen von mir.
Meine Meinung zum Buch:
Ich finde das Buch ganz gut, weil es ein wichtiges Thema bespricht. Wegen seiner Hautfarbe wir Enno von einem Mitschüler beleidigt. Dieser ärgert nicht nur ihn, sondern auch seine Schwester. Und das nicht nur in der Schule, sondern auch am Badesee. Aber die beiden lassen sich das nicht gefallen. Ich mag die Geschwister sehr gerne. In dem Buch wird zudem erklärt, dass Gewalt keine Lösung ist und Reden und Nettigkeit am Ende siegt. Enno hilft dem gemeinen Jungen Hendrik und dieser sieht ein, dass er falsch gehandelt hat und sie werden Freunde. Die Bilder in dem Buch untermalen die ganze Geschichte noch. Die Geschichte allgemein finde ich ganz gut, und auch, dass man etwas über die Flucht der Kinder mitbekommt und welche Auswirkungen diese auf ihr Leben haben. Trotzdem stören mich auch einige Sachen an dem Buch, wie z.B. den komischen Turborabe, dem irgendwie die Hauptrolle gehört. Er ist zwar ganz witzig und nett, aber irgendwie passt das nicht ganz, finde ich. Der macht das ganze sehr unrealistisch und lässt das Buch wie eine Fantasie-Geschichte wirken. Aber vielleicht würde ich meine Meinung dazu ändern, wenn ich vorher Band 1 und 2 gelesen hätte. Vielleicht macht das ja dann mehr Sinn. Wobei man die Bücher ja unabhängig voneinander lesen kann. Außerdem stört es mich, dass das Buch ohne Kapitelunterteilung ist. Von Seite 6 bis 71 wird es in keine Kapitel unterteilt und es ist schwer eine Lesepause zu finden. Die über 60 Seiten sind zwar voller Bilder und mit großer Schrift (was super ist!), aber viele Seiten sind auch vollgeschrieben und für die Grundschüler ist es etwas anstrengend das ganze Buch ohne Pause zu lesen. Dabei gibt es so ein tolles Lese-Band für die Pausen! Eine Kapiteleinteilung wäre also ganz gut. Ich finde es aber super, dass die Geschichte die superwichtigen Themen Rassismus und Flucht anspricht, und man die Grundschüler so an die wichtigen Themen heranführt!
Meine Meinung zu den Covern und den Bildern:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Geschwister mit der dunklen Hautfarbe sind sehr groß abgebildet. Aber auch hier stört mich wieder der Rabe. Es wird, meiner Meinung nach, ein viel zu großes Augenmerk auf ihn gelegt. Am Rand des Badesees im Hintergrund sieht man Hendrik, den Jungen, der gemein zu den Geschwistern ist, weil sie eine andere Hautfarbe haben. Ich finde das Cover und die gezeichneten Bilder im Buch sehr schön. Sie passen ganz gut zur Geschichte.

Ich bin der Meinung, dass es mehr Bücher mit solchen wichtigen Themen geben sollte. Und auch mehr Bücher, in denen Flüchtlingskinder die Hauptrolle spielen. Oft können wir gar nicht erahnen, wie schlimm es im Krieg und auf der Flucht ist. Und so haben wir vielleicht eine bessere Auffassung und verstehen die Menschen besser. Außerdem finde ich es wichtig, dass auch die ganz Kleinen sowas schon mitbekommen, damit sie gar nicht erst in dieses „die sieht anders aus, der ist schlecht“-Denken kommen. Obwohl es bei uns im Ort zum Glück nicht zu sehen ist, gibt es leider viel zu viele Menschen, die rassistisch sind und alle Flüchtlinge oder andersdenkende in eine Schublade stecken. Dabei kommt es IMMER auf den Charakter an und niemals auf die Herkunft oder die Hautfarbe.
Wie seht ihr das ganze? Das ist meine Meinung dazu. Bleibt gesund und geht immer nach dem Charakter eines Menschen! Eure MermaidKathi