Cover-Bild Die Stadt der Seher
  • Ersterscheinung: 15.05.2021
Christoph Hardebusch

Die Stadt der Seher

»Christoph Hardebusch schreibt Fantasy-Spektakel!« Bild am Sonntag

Eine gewaltige Armee steht vor den Toren der Stadtrepublik Vastona. Während sich die Einwohner zum Krieg rüsten, entdeckt der Straßenjunge Marco ein furchtbares Geheimnis um den geheimen Orden der Seher. Er und seine Gefährten müssen die Stadt vor dem sicheren Untergang retten.

In der blühenden Stadtrepublik Vastona wird der Waisenjunge Marco in den Orden der Seher aufgenommen, der ihm eine Zukunft jenseits der Straßen verspricht. Er freundet sich mit Elena an, einem Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, die in den Manufakturen arbeitet, um ihre Familie zu ernähren. Als ein gewaltiger Krieg droht, die Stadt zu erfassen und alles zu zerstören, was sie kennen, müssen sich Marco und Elena ungewöhnliche Verbündete suchen, um das Schlimmste zu verhindern. Denn die wahre Gefahr ist viel größer, als sie ahnen – und sie lauert direkt im Herzen der Stadt.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Für meinen Geschmack zu chaotisch

Die Stadt Vastona ist eine reiche Stadt. Die Reichen leben in Saus und Braus. Auf der andern Seite gibt es die Ärmsten der Armen. Unter ihnen der Straßenjunge Marco. Doch er wird plötzlich in den Orden der Seher berufen, soll die Ausbildung beginnen. Kann das Leben sich so einfach zum Guten wenden?

Vorab möchte ich sagen, dass ich absichtlich nicht den Klappentext in die Inhaltsangabe übernommen habe. Ich finde, der Klappentext spoilert Handlung viel zu sehr. Aufgrund des Klappentextes habe ich wohl eine komplett andere Handlung erwartet.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist leicht und verständlich geschrieben. 3 unterschiedliche Erzählperspektiven bauen anfangs einen guten Spannungsbogen auf.

Marcos Geschichte fand ich anfangs wirklich sehr interessant. Es ließ allerdings dann stark nach. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich auf die versprochene Action gewartet habe.

Leider konnte mich auch sonst nicht viel in der Story halten. Die Charaktere waren mir zu blass. Marco war teilweise richtig naiv und bockig wie ein kleines Kind, dabei war er auch schon 16 Jahre alt.

Plottwists waren leider auch sehr rar. Das meiste war viel zu leicht durchschaubar. Ein, zwei Überraschungsmomente hatte ich auch, aber das war leider die Ausnahme.

Leider gab es für mich auch im Buch einige Widersprüche. Am Ende hatte ich mehr Fragen als Antworten und war nur noch froh, das Buch geschafft zu haben.

Die Geschichte hatte einiges an Potential. Schade, dass dies so nicht genutzt werden konnte

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der Krieg kommt

Marco ist arm dran. Als Straßenjunge hat man es schwer. Nun hat ihn sein bisheriges Glück verlassen. Ein Sklavendasein blüht ihm. Da rettet ihn jemand und bringt ihn zu den Sehern. Endlich Sicherheit.

Durch ...

Durch seine Botengänge lernt er Elena kennen, ein Mädchen, das in den Manufakturen arbeitet. Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander und lernen interessante Leute kennen. Aber eine gegnerische Armee steht bald vor den Toren der Stadt. Marco hinterfragt so langsam die seltsamen Regeln des Ordens.

Eine durchaus interessante Geschichte. Leider war so einiges nicht stimmig. Die zarte Liebe zwischen Marco und Elena, Marco ist viel zu jung dafür. Es gibt hier verschiedene Handlungsstränge, aber so alles wird nicht ganz aufgeklärt. Auch die Personen sind mir etwas zu flach beschrieben, es fehlt die Tiefe.

Zum Ende hin passierte wieder unheimlich viel. Hier hätte der Autor mehr draus machen können. So eine große Schlacht und dann die Einmischung des Ordens. Viel zu schnell abgehandelt. Auch die Welt der Elfen und ihre Kräfte kamen zu kurz. Wirklich schade, hier ist so viel Potential verschenkt worden.

Das Buch ließ sich gut lesen. Herr Hardebusch kann wunderbar eine Welt beschreiben. Die Geschichte hätte man gut in zwei Bänden unterbringen können.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Tolle Idee, doch es bleiben viele Fragen offen

Dieses Buch hat mich fasziniert, nicht nur optisch, sondern auch die Kurzbeschreibung, die definitiv Lust auf mehr macht.

Der Einstieg war etwas holprig, denn man musste sich erst einmal in der fremden Welt, die nicht immer so einladend beschrieben war, zurechtfinden. Auch Marco, der Protagonist, wirkte eher blass, was aber sicher damit zu tun hatte, dass er durch die Straßen gejagt wurde. Das Spiel mit der Stimmung hat der Autor geschickt umgesetzt und sein angenehmer Stil lässt einen immer tiefer eintauchen. Man lernt nicht nur die Stadt Vastonia kennen, sondern auch das harte leben der Straßenkinder, was Rückschlüsse auf die Gesellschaftsstruktur zulässt.
Doch schnell wird klar, irgendetwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Gut und Böse, nicht sofort zuzuordnen. Der Autor versteht sich darauf, mit den unterschiedlichen Stimmungen zu spielen und irgendwann weiß man nicht mehr recht, wer welche Ziele verfolgt und wie die Dinge zusammenhängen.
Je tiefer ich in die Story hineingeglitten bin, desto neugieriger wurde ich. Wie sollte sie Geschichte auf den wenigen verbleibenden Seiten aufgelöst werden? Und das ist auch das, was ich an diesem an sich tollen Buch kritisieren muss: Es geht alles viel zu schnell.
Während sich der Anfang noch ein wenig zieht, hat man zum Schluss das Gefühl, man rauscht regelrecht durch die Geschehnisse. Leider bleiben dadurch nicht nur etliche Fragen offen, sondern auch die Handlungen an sich recht blass.
Ich habe das Buch gern gelesen und mich von Vastonia und seinen Geheimnissen gut unterhalten lassen, doch das Ende hat mich dann doch nicht ganz überzeugen können. Vielleicht wäre es besser gewesen, der Geschichte einen weiteren Teil oder ein paar Kapitel mehr zuzugestehen, doch dies ist ein rein subjektiver Eindruck und jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Gute Idee aber viel Potential liegen gelassen

Der Autor berühmter Reihen wie die Trolle und Sturmwelten und ich darf bei der Leserunde zum Auftakt einer vielleicht neuen Reihe teilnehmen. Das Cover ist wunderbar und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Doch die Enttäuschung auf meiner Seite ist umso größer, da ich wirklich einfach mehr erwartet habe, was vielleicht mein Problem ist. Doch warum ....

Vastona ist eine große Stadt, irgendwo und Marco ein 16 Jähriger Straßenjunge ohne jegliche Chance, versteckt sich Nachts so gut er kann und tagsüber raubt er sich seinen Lebensunterhalt so gut er kann. Doch dann ändert sich alles, als er vom Orden der Seher aufgenommen wird und auf der untersten Stufe beginnt. Doch es gibt immer genug zu essen und auch die Kleidung wird gestellt. Bei seinen Botengängen lernt er Elena kennen , eine Wäscherin ohne Familie, die sich auch durchboxen muss. Als Marco entdeckt, dass nicht alles Gold ist was glänzt, fangen die Schwierigkeiten an.....

Was gut klingt, ist auch sehr gut geschrieben und die Seiten weichen nicht mit Widerwillen sondern die Kapitel sind schnell und einfach gelesen, doch je länger das Buch geht umso höher wird das Tempo des Autors. Man kann es schwer beschreiben. Ich lese ein Buch mit einer guten Idee, doch die Hauptpersonen erreichen mich nicht. Ich lese wie ein Zuschauer, der eine fremde Szene betrachtet aber nicht in der Geschichte eingetaucht ist. Weniger ist oftmals mehr und dieses Buch wäre vielleicht doppelt so dick, wenn das Potential ausgenutzt würde, dass diese Idee in sich trägt. Doch die Personen bleiben blass und die Szenarien wechseln so schnell wie in einem Buch für 7 Jährige mit dem Ergebnis dass alles viel zu schnell abgewickelt wird. Als ich denke , dass es ja noch kein Ende geben kann, wird das Ende in diesem Buch auf den gefühlt letzten Seiten einfach hin gewischt und ich staune einfach nur...

Das Buch steht zumindest ohne Cliffhanger da und kann durchaus alleine für sich gelesen werden, da es einen Abschluss hat. Mir persönlich ist es leider keine Empfehlung wert und nur gut gemeinte 3 Sterne, da es jetzt nicht wirklich schlecht ist, aber ich bin sooooo enttäuscht...

Veröffentlicht am 02.06.2021

Verschenktes Potential

Die Geschichte um Vastona und seine Bewohner hat so viel Potential, episch zu werden. Sie hat einen mächtigen Glaubensbund, verschwenderische Herrscher, einen gnadenlosen Gegner und einen jungen Straßenjungen, der mit ein wenig Glück eine große Rolle im Schicksal dieser Stadt spielen wird.

Vastona ist eine große Stadt, deren mächtige Mauern ihre Bewohner in der Vergangenheit vor jeglichen Angriffen beschützt hat. Regiert wird sie offiziell von Fürsten, im Hintergund ziehen aber deren Berater, die Mitglieder des Orden der Seher, die Fäden. Für den jungen Marco scheint sich das Schicksal zu wenden, als er von Bruder Giate aus dem Gefängnis befreit wird, um fortan dem Orden als Anwärter zu dienen. Doch die Stadt und alle, die darin leben, werden bedroht vom schwarzen Herzog, der mit seinem riesigen Heer den Angriff vorbereitet.

Alles in allem wirklich episch, und doch fehlt es dem Buch an dem gewissen Etwas.

Zum einen nimmt sich der Autor zu wenig Zeit, den Leser in diese Welt und deren Geschichte einzuführen. Das muss ja nicht einmal als ellenlanger Sermon zu Beginn passieren, aber die ganze Erzählung über hat man das Gefühl, das einem wichtige Informationen fehlen um wirklich alle Andeutungen und Handlungen der einzelnen Figuren oder auch nur die Dramatik der Geschehnisse zu verstehen.

Womit wir beim nächsten Problem wären: die Figuren bleiben einfach zu blass. Am überzeugendsten sind für mich die beiden Nebenfiguren, die leider erst im weiteren Verlauf der Handlung eingeführt werden und mit ihrem Charme und Witz den eigentlichen Hauptfiguren jegliche Aufmerksamkeit stehlen. Dafür gibt es andere Figuren, die eigentlich gar nicht hätten sein müssen, da sie für die Handlung per se keine Rolle spielen.

Insgesamt will dieses Buch episch sein, mit allen Stilmitteln die dazu gehören, wie Magie und Elfen, spielt diese Mittel aber zu wenig wirksam aus, um den gewünschtenEffekt erzielen zu können.

Ich finde es schön, dass man die Geschichte als abgeschlossenen Einzelband verkaufen möchte. Dafür hätten dem Buch aber entweder mehr Seiten gut getan oder man hätte sie doch in einen Zweiteiler verpackt. So wirkt es etwas zu abgespeckt.

Nicht falsch verstehen: mir gefällt die Geschichte grundsätzlich wirklich gut und hätte ich nicht vor kurzem erst vergleichbares, aber wesentlich besser umgesetztes gelesen, wäre ich voll und ganz zufrieden gewesen. So aber fällt "Die Stadt der Seher" im direkten Vergleich leider etwas zurück.