Cover-Bild Die Stadt der Seher
  • Ersterscheinung: 15.05.2021
Christoph Hardebusch

Die Stadt der Seher

»Christoph Hardebusch schreibt Fantasy-Spektakel!« Bild am Sonntag

Eine gewaltige Armee steht vor den Toren der Stadtrepublik Vastona. Während sich die Einwohner zum Krieg rüsten, entdeckt der Straßenjunge Marco ein furchtbares Geheimnis um den geheimen Orden der Seher. Er und seine Gefährten müssen die Stadt vor dem sicheren Untergang retten.

In der blühenden Stadtrepublik Vastona wird der Waisenjunge Marco in den Orden der Seher aufgenommen, der ihm eine Zukunft jenseits der Straßen verspricht. Er freundet sich mit Elena an, einem Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, die in den Manufakturen arbeitet, um ihre Familie zu ernähren. Als ein gewaltiger Krieg droht, die Stadt zu erfassen und alles zu zerstören, was sie kennen, müssen sich Marco und Elena ungewöhnliche Verbündete suchen, um das Schlimmste zu verhindern. Denn die wahre Gefahr ist viel größer, als sie ahnen – und sie lauert direkt im Herzen der Stadt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Viel ungenutztes Potenzial

"Die Stadt der Seher" handelt von dem jungen Marco, der auf den Straßen der mächtigen Stadt Vastona lebt, bis er das Große Glück hat, vom mächtigen Orden der Seher als Fedele aufgenommen zu werden. Hier hat er endlich ein Bett, zu Essen und ein Dach über dem Kopf und ist gewillt, seine Sache gut zu machen, auch die geheimnisvollen Rituale, zu denen die Seher ihn nach einiger Zeit rufen. Doch bald wird ihm klar, dass die Seher nicht so gut sind, wie es scheint.

Nachdem ich zunächst ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil des Buches hatte, kam ich dann doch sehr schnell in die Geschichte hinein und war bald gefesselt von der Handlung. Gleichzeitig fielen mir aber schon von Beginn an immer wieder Dinge auf, die mich am Buch gestört haben, allen voran die wenigen Hintergrundinformationen, die man als Leser bekam. So waren Marcos Herkunft und sein früheres Leben, wie auch die Hintergründe der anderen Figuren bis zum Ende des Buches weitestgehend unklar, was es mir sehr schwer machte, mir ein Bild der Charaktere auszumalen oder mich diesen sonderlich nahe zu fühlen. Neue Figuren wurden so plötzlich und unbedeutend in die Handlung eingeführt, dass mir erst später bewusst wurde, dass es sich dabei um wichtige Personen für die weitere Handlung handelte. Schicksale wie die Tode von Nebenfiguren, wurden derart knapp und emotionslos geschildert, dass man sie fast hätte überlesen können und dann dementsprechend verwundert war. Aber da die Charaktere eben so blass und wenig tiefgründig waren, fiel es mir als Leser auch leicht, diese schweren Schläge zu verkraften. Aber auch Fragen zu der Welt, in der das Buch spielte, blieben weitestgehend offen.

Die Rahmenhandlung und die Idee der Geschichte zu dem zwielichtigen Orden der Seher fand ich richtig gut, allerdings ist für mich damit auch viel ungenutztes Potenzial verbunden. Vieles wurde nur halb ausgeführt, wodurch ich die meiste Zeit verwirrt war und Fragen im Kopf hatte, die bis zum Ende nicht wirklich geklärt wurden. Teilweise erschienen mir Gegebenheiten auch nicht logisch und durchdacht. Und vor allem gegen Ende des Buches nahm die Handlung derart an Fahrt auf, dass ich überhaupt nicht mitkam, alles wurde nur angerissen und nicht ausführlich geschildert. Erst auf den aller letzten Seiten löste sich alles auf und direkt danach kam schon der Epilog und fertig. Da ist mir der Autor einfach so davongerast und hat es sich auch teils viel zu einfach gemacht, die Handlung aufzulösen.

Ich bin mir sicher, dass mit mehr Seiten und mehr Emotionen aus der Grundidee des Buches eine richtig tollt Geschichte hätt werden können. Durch die vielen offenen Fragen und das enorme Tempo konnte mich die Geschichte allerdings leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608939187
Preis: 24,00 €

Konnte mich leider nicht mitreißen

Der junge Marco schlägt sich auf den Straßen der Stadt ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608939187
Preis: 24,00 €

Konnte mich leider nicht mitreißen

Der junge Marco schlägt sich auf den Straßen der Stadt Vastona mehr schlecht als recht durch. Da erscheint es ihm als großes Glück, als Bruder Giate vom Orden der Seher ihn in die Villa Ubrizzi aufnimmt. Schon bald wird er nachts zu einem Ritual geholt. Doch warum fühlt er sich hinterher so geschwächt? Der Orden ist voller Geheimnisse …

Doch Vastona ist in Gefahr. Der Schwarze Herzog rüstet zum Krieg …

Verführt von dem schönen Cover und der ansprechenden Kurzbeschreibung griff ich zu meinem ersten Buch von Christoph Hardebusch. Die Geschichte beginnt auch ganz vielversprechend und spannend. Es ist eindeutig Potenzial vorhanden. Doch hat der Autor dies nicht genutzt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber nicht alle zufriedenstellend beantwortet. Die Figuren blieben für mich bis zum Ende relativ blass und viele ihrer Handlungsweisen nicht nachvollziehbar.
Statt die Story komplex auszubauen und mit ausreichend Hintergrundinformationen zu versehen, werden die Seiten mit detaillierten Beschreibungen von unwichtigen Dingen gefüllt. Zum Glück macht dies nicht das ganze Buch aus.

Dazwischen darf man witzige Dialoge lesen, auch etliche spannende (Kampf-) Szenen gibt es. Und über allem liegt eine geheimnisvolle Magie.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es oft kleine Zeitsprünge. Was da passiert ist, wird dann quasi in einem Nebensatz berichtet.

Die Sprache ist dem Setting angepasst und wirkt etwas altertümlich und gehoben, was dann aber wiederum nicht zu einem Straßenjungen passt. Zudem habe ich mich an einigen wirklich seltsamen Formulierungen gestört, z.B. „ eine einen Ellbogen lange, spitz zulaufende Waffe“ (S. 157) oder „Der Blick seiner blicklosen Augen“ (S. 418). Mir scheint, der Autor hat es hier besonders gut gemeint mit den Ausdrücken, aber gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Fazit:
Dieser Fantasyroman hat sehr viel Potenzial, das vom Autor leider nicht genutzt wurde. Es lässt sich durchaus gut lesen, aber es gibt auch etliche Kritikpunkte.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 20.06.2021

Epischer Beginn, schwaches Ende

Handlung

Handlung

Im ersten Drittel des Buches habe ich auf jeden Fall Potential für etwas Episches gesehen. Viele Personen und unterschiedliche Handlungsstränge, die sich langsam entwickeln und man zunächst nicht weiß, wo die Zusammenhänge sein werden. Ab der Hälfte hatte ich allerdings die Befürchtung, dass die Dinge nicht den Raum erhalten werden, den sie eigentlich bräuchten, was sich letztendlich leider bewahrheitet hat. Nach einem grandiosen Anfang wurde ich leider durch ein sehr plötzliches Ende mit vielen Ungereimtheiten und offenen Fragen zurückgelassen.

Worldbuilding
Auch hier gibt es unendlich viel Potenzial, das nicht ausgeschöpft wird. Die Magie der Seher wird sehr früh thematisiert, weshalb man hier viele Vermutungen anstellt, letztendlich aber auch am Ende kaum Informationen erhält. Was mir gefallen hat, war das italienische Flair, das sehr schön rüberkommt.

Charaktere
In der Geschichte gab es nicht eine Person, die ich nicht interessant fand. Gerade Marco und Elena haben mir als Protagonisten total gut gefallen, vor allem weil sie eben nicht diese typische Beziehung und Charakterentwicklung wie Protagonisten aus vielen anderen Büchern haben. Leider haben aber auch - wie bei der Handlung - die meisten Charaktere nicht den Raum erhalten, den sie meiner Meinung nach gebraucht hätten.

Fazit

Leider wurde ich nach einem sehr vielversprechenden ersten Drittel sehr enttäuscht. Alles wirkte etwas zu gepresst und unfertig, zwischendurch war ich auch überzeugt, dass es einen 2. Band geben müsste, weil die Seiten nicht ausreichen, um der Geschichte gerecht zu werden (gibt es aber leider nicht).

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wirkt unausgereift

Der Straßenjunge Marco wird beim Stehlen erwischt und verhaftet, doch lange bleibt er nicht im Kerker, denn die Gilde der Seher hat gesehen, dass er etwas besonderes ist, und nimmt ihn in ihren Reihen auf.

Ombro arbeitet für Solare Biocca, den Schwarzen Herzog, der eine Stadt nach der anderen erobert. Ombro spioniert und tötet für ihn – und bald wird der Herzog vor Marcos Stadt stehen.

Ich hatte sehr schnell den Eindruck, ein Jugendbuch zu lesen, vielleicht bis auf ein paar blutigere Abschnitte. Vermarktet wird es nicht so, aber dennoch ist der Eindruck durchgehend geblieben. Das liegt zunächst am jugendlichen Protagonisten Marco, er ist 16 Jahre alt, wirkt aber oft, gerade am Anfang, jünger. Ihm stellt sich noch Elena zur Seite, die etwa in seinem Alter ist. Aber auch an der Geschichte selbst, die oft unausgereift wirkt und wenig in die Tiefe geht. Die Welt, zum Beispiel, bleibt blass, ich kann sie mir nicht richtig vorstellen. Ich hätte auch so viel mehr über Vastona, die Stadt, in der Marco lebt, erfahren wollen, über die Gilde der Seher, über die Elfen, und auch über die Protagonisten. Auch manche Handlungen wirken nicht nachvollziehbar, weil wir die Motivation dazu nicht erfahren.

Marco kann sich an seine Eltern nicht erinnern, nur an sein Leben als Straßenjunge, aber es muss doch jemanden gegeben haben, der sich in seiner frühen Kindheit seiner angenommen hat, wie soll er sonst überlebt haben? Über Ombro erfährt man praktisch nichts, im Gegenteil, etwas, das zunächst angedeutet wird, wird nicht weiter ausgearbeitet. Elena hat eine Mutter, die aber später keinerlei Rolle mehr spielt, trotz all der Geschehnisse, hat Elena keinen Gedanken mehr an sie. Ein recht gelungener Charakter ist Zalvado, der mich sofort an Leonardo da Vinci erinnerte, was auch gut passt, da Vastona italienische Züge trägt. Mit ihm kommt Leben und auch Humor ins Spiel, und über ihn erfährt man relativ viel, aber Fragen bleiben dennoch offen. Ein weiterer interessanter Charakter ist Caronix, ein Elf, mit seinem Auftauchen wird klar, dass es auch andere Wesen gibt, aber auch bei ihm fehlt sehr viel Hintergrund.

Insgesamt wird einiges, nicht nur bei Ombro, angerissen, aber nicht zu Ende geführt, was sehr unbefriedigend ist. Selbst wenn ein weiterer Band geplant wäre, hätte das meiste in diesen Band gehört, weil es diese Geschichte betrifft, die auch zu Ende geführt wird.

Zunächst kommt man gut in die Geschichte, es lässt sich zügig lesen, und es kommt auch Spannung auf. Gegen Ende, gerade während des epischen Kampfes, musste ich öfter den Kopf schütteln. Warum das alles, wo liegt die Motivation der Antagonisten, woher hat der eine oder andere plötzlich diese Fähigkeiten?

Insgesamt fehlt mir eine ordentlich ausgearbeitete Welt und Charaktere, deren Handlungen verständlicher gemacht werden. Ich habe den Roman nicht ungern gelesen, aber er ist für mich in mancher Beziehung unbefriedigend, und wird wahrscheinlich schnell wieder vergessen sein. Manches wird sehr verkürzt erzählt, anderes dafür ausschweifend. Umgekehrt wäre manchmal besser. Ich vergebe 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Potenzial verschenkt

„Die Stadt der Seher“ von Christoph Hardebusch war eines der Bücher auf die ich mich richtig gefreut habe. Ich empfehle aber jeden den Klappentext nicht zu lesen, es wird meiner Ansicht nach zu viel verraten. Das Cover ist auch vielversprechend und macht Lust auf diese Fantasy-Geschichte.
Die Kapitel sind relativ kurz und damit gut zu lesen. Was mir zu Beginn gleich auffiel ist, dass die Handlung genreüblich langsam erzählt wird. Die Figuren werden in die Geschichte eingeführt und man steigt gemächlich ein und erahnt, dass etwas Mysteriöses unter der Oberfläche lauert. Gerade die erste Hälfte des Buches hat etwas Episches und man erwartet, dass es genau so weitergeht. Jetzt kommt das große ABER, denn es geht ganz und gar nicht so weiter. Was hat sich der Autor eigentlich dabei gedacht? Bis zur Mitte der Geschichte glaubt man, dass man den ersten Teil einer Buchreihe liest, dem ist jedoch nicht so. In der zweiten Hälfte tauchen immer mehr Personen auf und diese bleiben einfach nur blass und uninspiriert. Die Hintergründe werden nur am Rande angeschnitten und damit gibt es auch keine Charakterentwicklungen. Das Buch wird jetzt in einer Geschwindigkeit zuende erzählt, man könnte meinen der Autor stand kurz vor dem Abgabetermin. Dadurch wird die Story uninteressant und verliert vollkommen an Spannung. Das hat mich so richtig geärgert, da ich noch zu Beginn dachte, endlich mal wieder eine komplexe Fantasy-Welt zu erleben in der ich mich vollkommen verlieren kann. Nee, leider so gar nicht. Dieses riesige Potenzial wurde absolut nicht genutzt und die Geschichte wurde so richtig gegen die Wand gefahren. Ich habe mir lange überlegt wie ich das nun bewerten soll und ich entscheide mich nun für 2,5 Sterne und runde auf 3 auf. Der Erzählstil ist gut, bis zur Hälfte. Die Figuren sind toll, bis zur Hälfte. Was durchgängig gut ist, ist der Plot, aber was nützt mir ein guter Plot, wenn er zu schnell runtergerattert wird?
Dieses halb-tolle Buch kann ich leider so gar nicht weiterempfehlen. Schade.