Cover-Bild Vom Himmel auf Erden
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Christoph Joseph Ahlers, Michael Lissek

Vom Himmel auf Erden

Was Sexualität für uns bedeutet
Was bedeutet Sexualität für uns? Geht es wirklich vor allem um Erotik, Lust und Leidenschaft? Oder eigentlich um Fortpflanzung, Kinderkriegen und Familiegründen? Oder geht es um etwas noch ganz anderes? Der Klinische Sexualpsychologe Christoph Joseph Ahlers sieht Sex als intimste Form von Kommunikation, die uns Menschen zur Verfügung steht. Als intensive Möglichkeit, wechselseitig Grundbedürfnisse nach Akzeptanz, Verbundenheit und Intimität zu erfüllen. In dieser Kommunikationsfunktion von Sexualität sieht Ahlers den einzigen Grund, warum wir Menschen noch Paare bilden. Eben nicht in der Erregung. Denn die können wir auch ohne Beziehung oder mit uns selbst leben oder als Dienstleistung erwerben. Und Kinder werden mittlerweile auch im Labor gemacht ...

Denken Sie Sex neu – als intimste Form der Kommunikation, die uns Menschen zur Verfügung steht! Im Gespräch mit dem Journalisten Michael Lissek und der Lektorin Antje Korsmeier gibt Ahlers einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum sexueller Phänomene, von alltäglichen Banalitäten über verstörende Extreme bis hin zu größten Glücksmomenten.

Dieser Titel ist im Goldmann Verlag bereits als gebundenes Buch unter dem Titel »Himmel auf Erden und Hölle im Kopf« erschienen.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Sensibel, aber erschütternd

Christoph Josef Ahlers und Michael Lissek legten mit "Himmel auf Erden, Hölle im Kopf" (gebundene Ausgabe) oder "Vom Himmel auf Erden" (Taschenbuchausgabe) ein sehr sensibles, kluges und intelligentes, aber fast ebenso erschütterndes Werk über die menschliche Sexualität, vor allem über ihre Probleme und Abgründe vor.

Das Buch – knappe 440 Seiten dick – thematisiert beinahe alle derzeitigen Tendenzen und Strömungen, die auf dem Gebiet der Sexualentwicklung greifbar sind, von Internetpornographie über sexuelle Lustlosigkeit, Erektions- und Lubrikationsstörungen bis hin zu störenden oder sogar gefährlichen Abweichungen (Pädophilie etwa).

Das Werk ist in einem populärwissenschaftlich-journalistischen Stil gschrieben, diesbezüglich aber auf einem sehr hohen Niveau. Ich musste mehrfach in Fremdwörterlexika nachsehen, da mir nicht jeder verwendete Begriff auch geläufig war. Jedoch ist das Buch immer verständlich, es gab nichts, was komplett unzugänglich gewesen wäre.

Hinsichtlich der Thematik zieht sich eines wie ein roter Faden durch alle Schilderungen: Ahlers begreift Sexualität in erster Linie als einen Kommuikationsprozess, der mehr oder weniger gut funktioniert oder eben auch gestört ist. Auf dieser Basis entwickelt er seine Therapie- und Erklärungsmodelle. Meiner Ansicht nach ist auch dies sehr plausibel.

Ein sehr wichtiges, sensibel geschriebenes, aufgrund der zahlreichen Beschreibungen sexueller Störungen und Abirrungen aber auch sehr erschütterndes Buch.