Cover-Bild Der letzte Film des Abraham Tenenbaum
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 15.03.2017
Christoph Marzi

Der letzte Film des Abraham Tenenbaum

Tom weiß nicht, was das für ein Mädchen ist, das an einer Kreuzung mitten in Brooklyn plötzlich hinter ihm auf seinen Roller springt und ihn bittet, einen Fremden zu verfolgen: Zoe Tenenbaum wird seit einigen Tagen von einem Unbekannten bedroht. Er verlangt eine Filmrolle aus dem Nachlass ihres Großvaters, der vor kurzem gestorben ist und ein kleines Programmkino besaß. Welche Bilder muss dieser Film enthalten, dass er für den Fremden eine solche Bedeutung hat?

Veröffentlicht am 25.06.2020

Tolles Jugendbuch

Dieses Buch ist super toll, von der Handlung bis zu den Charakteren. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet, hat mich sofort angesprochen. Eine reizende Liebesgeschichte mit Spannung. Der Erzählstil ist richtig gut, einfach und gut zu lesen, kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Arena (15. März 2017)
ISBN-13: 978-3401602912
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: vergriffen

Tom ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Arena (15. März 2017)
ISBN-13: 978-3401602912
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: vergriffen

Hübsche Liebesgeschichte kombiniert mit spannendem Abenteuer

Tom ist seiner Heimatstadt Rockport entflohen, um in Brooklyn ein neues Leben zu beginnen. Hier lernt er plötzlich - man kann es nicht anders sagen - die charismatische Zoe kennen. Sie führt mit viel Liebe das kleine Programmkino ihres Großvaters nach dessen Tod weiter. steckt aber nun in Schwierigkeiten. Ein unangenehmer Fremder behauptet, ihr Großvater hätte ihm eine alte Filmrolle versprochen, das Geld dafür hätte er schon bezahlt. Zoe und Tom machen sich auf die Sucher nach dem Film und begeben sich dabei in ungeahnte Gefahren.

Mir gefällt Christoph Marzis Schreibstil unglaublich gut. Auch wenn es hier nicht um Fantasy geht wie in seinen anderen Werken, habe ich deshalb jede Seite des Buches genossen.

Der Autor entführt uns in eine andere Zeit, obwohl die Geschichte in der Gegenwart spielt. Aber solche Programmkinos, wie er uns eines näher bringt, gibt es heute kaum noch. Und die Protagonisten Zoe und Tom sind einfach wunderbar. Trotz ihrer kleinen Fehler sind sie Idealisten und hundertprozentig sympathisch. Die zarte Liebesgeschichte hat mir hervorragend gefallen. Und dass die beiden dabei das größte und spannendste Abenteuer ihres Lebens erleben, macht den Roman sehr fesselnd. Ich habe mit ihnen mitgefiebert oder mich gefreut - je nachdem.

Am Ende müssen sie mit ihrer Vergangenheit klarkommen bzw. mit neuen Erkenntnissen, die ihnen manche Illusion nehmen.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit Liebe, Spannung und einem Stück vom Erwachsenwerden. Absolut lesenswert!

★★★★★