Cover-Bild Lucid - Tödliche Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Christoph Mathieu, Dennis Todorovic

Lucid - Tödliche Träume

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten - du wirst dir wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

"Lucid ist außergewöhnlich ... ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet." (Leseratte2007, Lesejury)

"Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. ... Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend." (BuecherwurmNZ, Lesejury)

"Ein rasantes Traumabenteuer, das man auch nach dem Lesen oft noch mit ins Bett nimmt." (Elli-Sofie, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eindrucksvoller Thriller mit kleinen Schwächen

Signe Mortensen ist nicht nur künstlerisch begabt: sie ist auch eine luzide Träumerin, d.h. sie kann im Schlaf ihre Träume lenken und tun, was sie will. Ihr Freund Fabian Hardenberg macht sich diese Fähigkeit für seine Forschung in der Neurologie zu Nutze; er hofft, dass man dadurch das Gehirn „von innen“ erforschen kann. Als sich jedoch die Möglichkeit ergibt, dass Signe nicht nur Träume anderer Menschen beherrschen, sondern auch deren Erinnerungen manipulieren kann, kristallisiert sich schnell heraus, dass Fabian sehr auf die Forschung und damit einhergehend auf sein gutes Ansehen versessen ist. Auch andere gierige Personen sind hinter Signe und ihren Fähigkeiten her, wodurch sie in große Gefahr gerät.

Das Cover finde ich sehr gelungen, die Feder passt gut zum Thema. Die Traumpassagen sind kursiv dargestellt, was es einem sehr leicht macht, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Schreibfehler hie und da lassen sich gut überlesen. Auch die wissenschaftlichen Parts sind flüssig und verständlich geschrieben.

Signe ist eine sehr sympathische Person, die sich im Laufe der Geschichte gut entwickelt. Fabian dagegen kommt ein bisschen machtgeil rüber und wirkt dadurch unsympathisch. Die Thematik des luziden Träumens ist sehr gut aufgebaut und richtig spannend zu lesen. Der Fortgang entfaltet sich authentisch, einige unerwartete Wendungen erzeugen noch mehr Spannung. Insgesamt sind alle Protagonisten überzeugend dargestellt, jedoch gibt’s auch ab und zu Handlungen, die ich als naiv empfinde und daher nicht nachvollziehen kann.

Alles in allem hat mich Lucid gut unterhalten und ich empfehle das Buch gerne. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Kraft der Träume

Signe ist eine sogenannte bewusste Träumerin, heißt, sie weiß das sie sich in einem Traum befindet und kann diesen nach ihren Vorstellungen gestalten. Als einige Leute des Neurologischen Instituts darauf aufmerksam werden, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, denn warum nicht auch in die Träume eines anderen eingreifen.

Graue Feder vor schwarzem Hintergrund. Schlicht und doch ansprechend kommt das Cover hier daher.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Da ist natürlich Signe, die neben dem Träumen eigentlich Kunststudentin ist und schon viel Verlust erlebt hat.
Marine ist Leiterin des neurologischen Instituts und nimmt einen Vorteil wahr, wenn er sich ihr bietet. Dr. Dryden ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet und weiß was sie will, genau wie Fabian, Signes Freund, der ihre Fähigkeiten entdeckt hat.
Alle Charaktere sind auf ihre ganz eigne Art und Weise gut umgesetzt und gehen ihren Weg, ob man diesen nun mag oder nicht, seien sie einem sympathisch oder eher unsympathisch. Aber lässt sich das immer so leicht sagen?

Das Buch selbst lässt sich flüssig lesen und die Geschichte ist ansprechend umgesetzt, auch wenn mir nicht alle Wendungen gefallen und ich mich auch mal über eine Entscheidung aufgeregt habe, aber letzteres spricht ja eher für das Buch als dagegen. Auch hat das Buch immer mal wieder meine Warnglocke im Bezug auf Moral anschlagen lassen. Hat mich also zum nachdenken angeregt. Denn nur weil etwas auf den ersten Blick gut ist, heißt nicht, das es auch nur für das Gute eingesetzt werden kann – viel zu oft gibt es zwei Seiten, oder verdeckte Karten, die sich nur schwer aufdecken lassen.

Trotz kleiner Mankos hat mir das Buch gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenn Träume zum Albtraum werden...

Inhaltsangabe: Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm. Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Sichtweise: Dieses Buch hat mehrere Charaktere, die hier zu Wort kommen. Signe, als Hauptfigur, erleben wir am meisten. Von Außen erzählt, bekommen wir so einen tiefen Einblick in gewisse Handlungsstränge. Jedoch sind meiner Meinung nach nicht alle Sichtweisen erforderlich um die Geschichte komplett zu erzählen bzw. zu verstehen. Die Figuren wirken auch teilweise etwas blass. Ich hab die Figuren gerne auf ihrem Weg begleitet, konnte aber keine emotionale Bindung aufbauen.

Geschichte: Der Anfang ist etwas holprig. Wir lernen einen Charakter kennen, der erst ein paar Kapitel weiter wichtig wird, jedoch ist das Kapitel ein guter Fänger um den Leser die ersten Fragezeichen in den Kopf zu pflanzen. Die Geschichte beginnt langsam, den Wust an verschiedenen Charakteren muss man erstmal Herr werden. Der Autor macht es dabei etwas schwer, da die verschiedenen Sichtweisen einfach ineinander über gehen. So ist man manchmal etwas über den sehr schnellen und plötzlichen Wechsel irritiert. Mal steigert es die Spannung, ,mal stört es im späteren Verlauf den Lesefluss.

Wechselt die Geschichte in die Traumwelt, so wird eine andere Schriftart und Farbe verwendet, das gefällt mir gut. So weiß der Leser direkt wo er sich befindet und kann sich auf den Szenenwechsel besser einstellen.

Die Thematik des luziden Träumens (Bewusstsein Aktiv und Traum steuerbar) ist hochinteressant und für jeden leicht erklärt. Man kann den Handlungen der Wissenschaftler gut folgen und taucht so in der Thematik gut ein. Ob alles faktisch korrekt ist, müsste ich selbst erstmal erforschen, jedoch hat es mir im gesamten Spaß gemacht das diese recht selten genutzte Thematik hier aufgegriffen wurde. Doch auch Machtgier und die Konsequenzen der eigenen Fehler zu tragen kommt hier sehr gut zu Geltung.

Zu Anfang steigt der Spannungsbogen immer weiter steil nach oben, bis es dann szenenweise entweder abnimmt oder wieder leicht angehoben wird. Gewisse Entwicklungen konnte man vorhersagen, gewisse Dinge kamen unerwartet. Jedoch bin ich mit dem Handlungsverlauf und dem Ende des Buches nicht ganz zufrieden. Am Ende habe ich etwas den Faden verloren und habe dann nur noch quer gelesen, da ich einfach nur grob wissen wollte, wie alles ausgeht. Doch so richtig gepackt hatte mich das Buch am Ende nicht mehr, manche Szenen/Sichtweisen hätte man streichen können. So wirkt das Buch leider etwas langatmig.

Abgesehen von der teilweise anstrengenden Erzählweise konnte ich gewisse zeitliche Einordnungen nicht folgen. Zu Sprunghaft wurde dann auf einmal um ein paar Tage vorgespult, als wenn die Handlung selbst einfach stehen geblieben ist. Das stört einfach den Lesefluss und lässt den Leser verwirrt zurück.

Fazit: Man hätte mehr aus dem Thema und den Figuren rausholen können. Idee Super, Umsetzung leider fehlgeschlagen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Interessante Thematik - leider etwas langatmig

Klappentext:

Klappentext:
Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein.

Die Thematik empfand ich als sehr interessant und auch zu Beginn konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen.Die Träume wurden sehr gut dargestellt und man konnte diesen auch gut folgen.
Das Thema luzides Träumen wurde gut umgesetzt und auch der Verlauf der Forschung und dessen zu erwartenden Missbrauch wurde realistisch dargestellt.
Die genauen Absichten der einzelnen Charaktere erschließt sich erst nach und nach und dies hat auch zur Spannung beigetragen.
Leider gibt es dann ziemlich viele längere Episoden, in denen nicht wirklich etwas passiert. Es gibt zwar die ein oder andere Wendung, allerdings waren diese auch zum Teil vorhersehbar. Für mich zog sich dieses Buch dann immer mehr in die Länge und es wurde dadurch immer zäher zu lesen. Auch die Vielzahl an Charakteren und die Nebenhandlungen machten es auch etwas undurchsichtig.
Leider wurde ich auch nicht richtig mit den Charakteren warm und sie blieben im Großteil für mich unsympathisch. Auch Signes Entwicklung innerhalb der Geschichte, war für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Mich konnte dieser Thriller leider nur am Anfand mitreißen, danach wurde er zur schweren Kost.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Naja

Das Cover war das erste, was mich ansprach. An sich ist es nicht wirklich besonders, aber irgendwie hat die Feder so eine anziehende Wirkung auf mich. Dazu dann der Titel. "Lucid - Tödliche Träume". Klingt spannend und macht neugierig. Deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Danke an netgalley und Bastei für dieses Rezensionsexemplar.

Wer hat sich das nicht schon mal vorgestellt: im Traum machen können, wozu man Lust hast?! So wie die junge Künstlerin Signe, die dieses sogenannte luzide Träumen gut beherrscht. Ein Glück für den Neurologen Fabian, der in ihr nicht nur seine große Liebe sieht, sondern auch eine wissenschaftliche Sensation. So verlockend das auch klingt, sind sich beide der Gefahren bewusst, die konsequenterweise folgen würden. Signe soll als Objekt eines Forschungsprojektes dabei helfen herauszufinden, wie man menschliche Gedanken oder Erinnerungen manipulieren kann. Fabian ist ziemlich auf den Erfolg fokussiert, für ihn ist der Durchbruch beinahe wichtiger als Signe selbst. Um ihn nicht zu enttäuschen, lässt sie es zu und wird zu seinem persönlichen Testobjekt. Kann ihre Liebe das aushalten? Ich an ihrer Stelle hätte ihn vor die Wahl gestellt: entweder ich oder gar nichts. Ganz sicher würde ich niemanden an mir herumexperimentieren lassen! Hilfe bekommt Signe von unerwarteter Seite, aber das müsst ihr selbst lesen. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Die Sprache ist angenehm, leicht zu verstehen, ebenso der Schreibstil. Manche Szenen sind mir zu langgezogen und dürften ruhig kürzer ausfallen. Manches liest sich wie ein komplexer Nebenstrang. Das führt schnell zur Langeweile. Der Spannungsbogen ist nicht fortlaufend vorhanden, leider.

Aber die Grundidee des Buches ist aktuell und interessant. Man hätte nur viel mehr daraus machen können. Für zwischendurch ist der Thriller okay.