Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eher ein Krimi als ein Thriller für mich...
Dieses Buch hätte für mich eher als Krimi und nicht als Thriller deklariert werden sollen, denn für einen Thriller fehlte mir die nervenaufreibende Spannung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und die bei fast jedem Thriller, den ich bislang gelesen habe, auch so oder ähnlich der Fall war.
Hier eben leider nicht...
Das soll dem Buch nicht die Spannung absprechen – nein, das nun wirklich nicht !
Aber für einen Thriller war sie mir 1) nicht durchgängig genug und 2) einfach auch zu „lasch“ umgesetzt, sorry...
„Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt...“
Das Thema Traumatisierung bringt den psychologischen Aspekt sehr gut und anschaulich rüber, das ist noch ein Pluspunkt gewesen für mich.
Und auch die Personen haben mich durchaus überzeugt. Ich mag es immer recht gerne, wenn man noch mehr über diese erfährt, was sie umtreibt, was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie nun sind, welche Ängste sie selbst haben, wie sie damit umgehen usw. usf.
Aber die für mich leider „zu maue Spannung“ lässt mich dann doch leider nur auf 3,5 Sterne kommen, die ich allerdings auf 4 Sterne aufrunde, da mir 3 doch zu „neutral“ und zu wenig erscheinen, denn als Krimi „funktioniert“ das Buch für mich ja doch recht gut...

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wenn die Vergangenheit durchbricht

Katja Sand, alleinerziehende Mutter von einer pubertären Tochter und gleichzeitig Kriminalkommissarin der Mordinspektion befindet sich in einem Gefühlsstreit. Der neue Freund Ihrer Tochter gibt ihr Rätsel auf und so lässt Sie ihn überwachen. Sie stellt fest, dass es mit Drogen dealt und so stellt sich die Frage, ob sich Katja einfach so in das Leben Ihrer Tochter einmischen darf oder nicht ? Gleichzeitig findet sich die Leiche eines Mannes in einem Münchner Baggersee. Nichts, außer einem Messer deutet auf einen Mord hin, doch warum sollte der Mann, der nachweislich nicht schwimmen konnte, sich in einem Paddelboot auf den See rudern und dann mit dem Messer das Boot aufschlitzen..

.Der Start einer Trilogie, wobei ich Probleme mit dem Begriff Thriller habe. Ich würde es eher als richtigen Kriminalroman bezeichnen. Das Thema ist klar. Katja will beweisen, dass es sich um einen Mord handelt, doch jeder will Sie ausbremsen. Als sich herausstellt, dass das Opfer bei der Marine war und dort auch schon in einen Fall verwickelt war, versteht Katja, warum das Thema unangenehm für den Staat ist und man es gerne unter den Teppich kehren würde, doch sie widersetzt sich gegen Ihren Chef und ermittelt zur Not auch alleine. Doch verrennt sie sich nicht einfach in eine vielleicht falsche Wahrheit ?

Der Schreibstil ist klasse und es liest sich sehr flüssig. Mir gefällt, dass es eine private Handlung gibt, die es mir ermöglicht bei kommenden Folgen eine gewisse heimische Grundlage aufzubauen. Auf der anderen Seite gefällt mir auch Ihr Kollege Dorfmüller, der wie so oft, auch sehr speziell ist. Das Spielen mit den verschiedenen Motiven, die sich auftun und bis fast zum Ende rätseln lassen, gefällt mir gut. Mein Punktabzug liegt am Ende, wobei es gut ist, aber irgendwie hatte ich nach dieser Geschichte einfach ein noch stärkeres Ende erwartet.

Die Handlung ist stark aufgebaut und der Leser ist sich sicher, dass Katja recht hat und wunderbarerweise verschiebt sich doch noch mal einiges. Die Darsteller haben Charakter und Katja ein großes Geheimnis, dass weder Ihr Ex-Freund, noch Ihre Tochter kennt und an dem bislang nur leicht gekratzt wurde. Sie ist sympathisch und doch Unnahbar und mit Ihrem Instinkt und Dickkopf geht sie durch die Wand. Dorfmüller ist der lässige, sich treiben lassende, der, man könnte es so denken, nur für sein Hobby ( Auto) lebt. Doch er ist auch derjenige der die meiste Ermittlungsarbeit macht. Alles lebt von Widersprüchen und Rätseln, die Lust machen, diese Serie weiter zu verfolgen.

Eine klare Empfehlung an alle Krimi Fans und ich freue mich auf den 2. Teil der im September erscheinen soll.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Traumata

"Trauma - kein Entkommen" ist das erste Buch, das ich von Christoph Wortberg lese. Es bildet den Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, wobei der erste Fall für Katja Sand um die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele kreist

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt? Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand und gräbt sich mit Assistent Rudi Dorfmüller tiefer in die Fälle. Die beiden stoßen auf einen vertuschten Skandal in der Bundesmarine. Je mehr schmutzige Details Katja ans Tageslicht bringt, desto mehr wächst der Druck von oben. Bis ihr die Fälle entzogen werden und Katja vor einer folgenschweren Entscheidung steht.

Das Cover ist relativ schlicht, der einprägsame Tite ist in leuchtendgelben Buchstaben auf einem schwarz-weiß schraffierten Hintergrund in Szene gesetzt worden.

"Trauma - kein Entkommen" ist in München verortet. Der Psychothriller lässt sich in drei große Sinnabschnitte gliedern, welche nach den drei Elementen Wasser, Eis und Feuer benannt und jeweils von einem kurzen Prolog eingeleitet werden, der von den traumatischen Erlebnissen eines unbekannten kleinen Kindes in der Vergangenheit erzählt.

Das weitere Geschehen spielt in der aktuellen Gegenwart, es wird aus der Sicht der ehrgeizigen alleinerziehenden Kriminalkommissarin Katja Sand geschildert, welche in einem tagtäglichen Spagat zwischen ihren beruflichen Pflichten und ihrem privaten Leben gefangen ist. Aus persönlichen Gründen lassen die zwei schockierenden Fälle die taffe Ermittlerin nicht kalt. Denn sie leidet selbst an einem tief in ihrem Inneren verborgenen Trauma, das im Laufe der Ermittlungen ans Tageslicht gerät.

"Trauma - kein Entkommen" ist definitiv kein Buch für schwache Nerven. Christoph Wortberg ist ein schockierender, verstörender Psychothriller, gelungen der mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Nach diesem spektakulären Auftakt bin ich auf die folgenden Bände dieser Reihe gespannt....

Veröffentlicht am 30.01.2021

Kein Entkommen - das gilt auch für mich, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Trauma – Kein Entkommen ist der erste Band einer dreiteiligen Thrillerreihe bei dem Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmann ermitteln.
Die ...

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber als Ermittlerteam ergänzen sie sich richtig gut und ihre Hartnäckigkeit verbindet die beiden. Sie setzen an der richtigen Stelle an, bohren auch mal in einem Wespennest. Die Aufklärung eines Falles hat für beide oberste Priorität. Ihr neuster Fall ist brisant. Es werden kurz hintereinander zwei Tote gefunden. Einer ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Obduktion ergibt das es sich um Suzide handelt, aber Katja findet heraus das beide traumatisiert waren und ihr Bauchgefühl sagt ihr das irgendetwas nicht stimmt. Gemeinsam mit ihrem Assistent Rudi beginnt sie Nachforschungen anzustellen und bringt dabei einen gewaltigen Stein ins Rollen. Die beiden decken ungeheuerliches auf, bekommen auch recht bald Druck von oben, aber auch das hält sie nicht davon ab weiter zu graben.

Kein Entkommen, das gab es bei diesem Thriller für mich. Der Autor, Christoph Wortberg, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen.

Katja Sand ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten. Man spürt wie sehr sie ihren Job liebt und das es nicht immer einfach ist diesen in Einklang mit ihrer pubertierenden Tochter zu bringen die sie alleine aufzieht. Es gibt ein schwarzes Kapitel in ihrem Leben, etwas das sie traumatisiert hat. Es broddelt unter der Oberfläche, nach außen hin wirkt sie stark und selbstbewusst, in ihrem inneren sieht es anders aus. Beides wirkt sich auf das Verhältnis zu ihrer Tochter, aber auch zu ihrer Mutter aus.

Rudi Dorfmann ist das genaue Gegenteil von Katja Sand. Er ist genauso hartnäckig wie seine Chefin, aber er ist ein ruhiger Charakter, hat seine Eigenheiten und macht gerne mal ein Späßchen. Er ist witzig und quasi der Gegenpol zu Katja Sand. Er merkt wenn es der Chefin nicht gut geht und schafft es ihr Sachen zu entlocken die sie eigentlich gar nicht preisgeben will. Auf ihn kann man sich verlassen.

Das Ermittlerduo Sand/Dorfmann hat mich begeistert, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Den Aufbau des Thrillers fand ich genial. Er ist in drei Handlungsstränge aufgebaut und das Thema Trauma ist von Anfang an parat. In einem Strang taucht man in die Welt eines Kindes ein. Der Vater misshandelt die Familie – mir fehlen die Worte, ich leide mit dem Kind mit und bin einfach nur fassungslos. Diese Abschnitte bringen mir viele Fragezeichen in den Kopf, ich frage mich immer wieder was dieses Kind mit der laufenden Ermittlung zu tun hat.Mir ist klar das die Vergangenheit eine große Rolle spielt, aber erst gegen Ende des Buches versteht man worum es wirklich geht. Aber auch dann gibt es Wendungen die man so nicht im Blick hat, auf die man nicht mal kommt. Im Hauptstrang geht es dann um das Ermittlungsduo Sand/Dorfmann. Die beiden sind nicht immer einer Meinung, ziehen aber an einem Strang, den beide wollen ihre Fälle aufklären. Spannend und fesselnd, man kommt immer wieder ins frösteln, aber man darf auch schmunzeln. Die Mischung ist genial. Tja und im letzten Handlungsstrang lernt man dann die Ermittlern Katja Sand von ihrer privaten Seite kennen und je mehr man von ihr erfährt umso mehr kann man sie verstehen, kann nachvollziehen was am Anfang nicht verständlich war. Alle drei Handlungsstränge haben mich in den Bann gezogen und am Schluss führen sie alle zusammen und es bleiben nur wenige Fragen offen. Ein Einblick in Band zwei macht klar, dass Katjas Trauma nach und nach aufgedeckt wird und das sie es vermutlich erst am Ende von Band drei verarbeiten kann.

Besonders gut gefallen hat mir an dem Thriller das Thema: TRAUMA was für Folgen und Auswirkungen Traumas haben können und wie schwer es ist sich diesem zu stellen, aber auch was für Kreise es ziehen kann. Interessant auch das jeder Betroffene anders damit umgeht.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe. Sein Schreibstil hat mich regelrecht mitgerissen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Vorfreude auf Band zwei ist groß und ich bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht. Das erste Kapitel war schon mal vielversprechend.

TRAUMA – Kein Entkommen bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2021

spannend und fesselnd

Dieses Buch war meiner Meinung nach großartig, von der ersten Seite an bis (und vorallem am) Ende hat mich die Geschichte gefesselt aufgrund seiner Spannung.
Zum Inhalt: die ganze Story war gut aufgebaut ...

Zum Inhalt: die ganze Story war gut aufgebaut für ein gutes Verständnis, nur fand ich, dass das Ende ein bisschen zu schnell war, da hätte man vielleicht noch bisschen auf die Folter spannen können.
Zu den Charakteren: die Charaktere waren wirklich großartig. Der Autor hat diese ausführlich beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Vorallem bei der Mordermittlerin Katja Sand war dies der Fall. Bei ihr wurde auch realistisch gezeigt, wie das Leben als Ermittlerin und Mutter so aussieht und dass dies alles andere als einfach ist. Außerdem hat mir der Charakter Rudi Dorfmüller mit seiner ganz eigenen Art auch sehr gut gefallen.
Der Lesestil war für mich einfach zu lesen und zu verstehen, und auch die kurzen Kapitel fand ich echt gut und toll.
Fazit: ein toller Thriller, den man lesen sollte und wo ich schon gespannt auf die Fortsetzung bin!