Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Grandioser Reihenauftakt

Zwei Tote die mit ihrem unbewältigten Traumata verbunden sind. Der eine ertrunken in einem Baggersee, der andere erstickt in einem Kühlschrank.

Für die Ermittlerin Katja Sand sieht das nicht nach Suizid ...

Für die Ermittlerin Katja Sand sieht das nicht nach Suizid aus. Während ihren Ermittlungen stößt sie auf einige Ungereimtheiten und ihr Verdacht, dass es sich um Mord handelt, verstärkt sich.

Laut der Pathologin deutet in beiden Fällen alles auf Suizid hin und die Fälle werden geschlossen.

Katja ermittelt auf eigene Faust weiter und begibt sich damit in große Gefahr.....

Erzählt wird im Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Bei den Erzählungen aus der Vergangenheit geht es um ein Kind welches nicht namentlich genannt wird. Man tappt recht lange im Dunkeln was es damit auf sich hat. Die Erzählungen aus der Vergangenheit sind sehr grausam und voller Gewalt. Ich habe richtig mitgelitten mit dem unbekannten Kind 😫

In der Gegenwart geht es dann um die oben beschriebenen Fälle und die Ermittler Katja Sand & Rudi Dorfmüller

Katja Sand hat aber eine sehr unangenehme Art an sich. Sie war mir anfangs überhaupt nicht sympathisch. Man bemerkt aber schnell das ein Vorfall der Vergangenheit und ihre Situation als alleinerziehende Mutter, sie so gemacht hat, wie sie heute ist. Das hat sie dann doch sanfter erscheinen lassen, sie wurde von Seite zu Seite offener & herzlicher und mir viel sympathischer.

Rudi Dorfmüller war mir dafür von Anfang an sympathisch. Er hat viel Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitmenschen aber auch gleichzeitig ein Pokerface.

Die Dialoge, das handeln und der Humor zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen 😊

Die beiden Hauptprotagonisten wurden sehr gut dargestellt.

Das Privatleben der Ermittler bzw. das von Katja spielen auch eine große Rolle.

Ich mag das sehr, dadurch bekommen die Protagonisten mehr Tiefe und sind nicht einfach nur Ermittler 😊

Das Buch besticht anfangs nicht durch eine super krasse Spannung aber es ist wirklich sehr fesselnd. Es geht erstmal nur um die Ermittlungen aber mit einigen Twists, dadurch wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Teilweise war einiges vorhersehbar, anderes hat mich dann doch überrascht.

Der Schreibstil war sehr flüssig, detailreich und bildhaft dargestellt. Ich war mittendrin statt nur dabei 😃

Sämtliche Emotionen und Personen wurden greifbar und nachvollziehbar dargestellt und ich konnte alles mitfühlen und mir ein klares Bild machen.

Es war spannend und fesselnd und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen 😍

Kurz vor dem Ende kommt dann die richtig krasse Spannung. Es war ein richtiger Showdown und man kommt aus dem mitfiebern überhaupt nicht mehr raus.

Ich habe den Täter aber schon lange vor Ende des Buches entlarvt und ich empfand es als sehr vorhersehbar. Mir war schnell klar was die Episoden aus der Vergangenheit zu bedeuten haben 😉 Trotzdem hat mir das Buch super gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht wahnsinnig neugierig darauf, wie es mit Katja & Rudi weitergeht 🤩

Ich vergebe die vollen 🌕🌕🌕🌕🌕

Veröffentlicht am 12.02.2021

Spannend und temporeich

MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie um die Ermittler Katja Sand und Rudi Dorfmüller.

MEINE MEINUNG:
Gleich zu Beginn werden wir mit einigen sehr grausamen und dramatischen Szenen konfrontiert, die schon an meine Substanz gingen. Im Laufe der Storie kehren wir immer mal wieder dorthinzurück und es bleibt so grausam und dramatisch. Diese Szenen werden dann aber gegen Ende sehr gut in die Geschichte eingeflochten, dass alles einen Sinn ergibt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Spannung wird gleich von Anfang an aufgebaut und flacht auch nicht wieder ab, sonder hält sich konstant hoch.
Der Schreibstil hat mit gut gefallen. Ich konnte das Buch sehr flüssig lesen. Das Buch ist in Kapiteln und in drei grosse Abschnitte eingeteilt, was den tollen Lesefluss noch unterstützt.
Besonders von der Ermittlerin Katja Sand erfahren wir sehr viel aus ihrem Privatleben. Das macht sich sehr nahbar und authentisch und wird auch sehr gut in die Geschichte eingeflochten.
Die Umsetzung des doch recht dramatischen Themas ist super gelungen. Immer wieder gab es unerwartet Wendungen, die mich überraschen konnten.
Auch die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen. Es lief schon auf diesen Täter hinaus, aber die Erklärung dann fand ich grossartig und auch spannend und unerwartet.
FAZIT:
Temporeich und spannend. Mir hat es super gut gefallen und ich fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Abgründe

Das Cover hat mein Interesse geweckt, auch wenn es recht klassisch daherkommt.

Das Cover hat mein Interesse geweckt, auch wenn es recht klassisch daherkommt.
Klassisch geht es auch weiter : Der Thriller beginnt mit einem schrecklichen Zoom in die Vergangenheit. Autor Christoph Wortberg schreibt bedrückend und eindringlich.
Der Thriller Trauma - Kein Entkommen ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe mit Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmann als Ermittler der Mordkommission.
Beide sind sehr unterschiedliche Typen , aber ein gutes Ermittlerteam , das sich nicht nur glänzend ergänzt , sondern sich auch respektiert. Wichtig ist Beiden , voll bei der Sache zu sein , auch wenn das vorallem Katja zeitweise schwerfällt. Nett finde ich auch die kleinen Macken , die ein jeder von den beiden hat. Jeder auf seine eigene Art und Weise hat mich berührt.
Ihr erster Fall ist mysteriös; kurz hintereinander gibt es gleich zwei Tote bei denen die Todesumstände nicht ganz stimmig sind. Einer wird ertrunken in einem see gefunden. Der Andere erstickt in einem Kühlschrank.
Nach der Obduktion scheint es sich um Suzide zu handeln. Hauptkommissarin Katja Sand glaubt das nicht. Normalerweise kann sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen. Rudi und sie beginnen , Nachforschungen anzustellen und schnell bekommen sie Druck von oben. Aber vor allem für Katja , die selbst traumatisiert ist , gibt es Kein Entkommen; sie muss einfach weiter suchen.
Der Autor Christoph Wortberg, bekannt durch zahlreiche TV-Krimis, hat es geschafft , dass auch ich nicht entkommen konnte. Ich habe den Thriller nicht weglegen können.
Am Buchende ein kurzer Blick auf den zweiten Band ; es geht weiter mit der Aufdeckung Katjas‘ Trauma. Ich freue mich schon auf TRAUMA – Kein Vergessen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

gelungener Auftakt

Katja Sand und Rudi Dorfmüller ermitteln in einem Fall, der nach Selbstmord aussieht. Die hartnäckige Katja stochert in vielen Nestern, bis das Duo endlich auf ein Ergebnis stösst.
Die Ermittler wirken ...

Die Ermittler wirken von Anfang an sehr symphatisch. In die Geschichte werden auch noch private Probleme Katjas, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter sowie dunkle Vergangenheit, verwoben, was den Ermittlungsverlauf noch spannender macht.Das Buch ist so genial geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen will. Ich war gefesselt und konnte es in wenigen Tagen zu Ende lesen.
Das dunkel gehaltene Cover weist sogleich auf düstere Geheimnisse und Vertuschungen, wie sie uns in diesem Roman auf verschiedene Weisen begegnen. Bin jetzt schon überzeugt, dass ich die nächsten beiden Bände unbedingt lesen will sobald diese im Handel erscheinen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Trauma

Das Buch hat sofort mein Interesse geweckt auf Grund des tollen Covers und des Titels.
Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Katja hat sofort meine Sympathie erhalten.
Dies ist der erste Band der Trauma-Trilogie.
Zur Geschichte, kurz nacheinander gibt es zwei Tote. Katja Sand wird zur Ermittlung zugezogen. Die beiden Fälle weisen einige Parallelen auf. Bei den Todesfällen sieht es danach aus, als ob es Selbstmorde wären, doch Katja ist skeptisch. Es gibt zu viele Ähnlichkeiten um die Toten und ihr Vorleben. Beide hatten in ihrer Vergangenheit schreckliches erlebt und waren schwer traumatisiert. Es gibt noch eine weitere Verbindung zwischen ihnen, sie haben denselben Psychologen zur Traumabewältigung besucht. Doch was letztendlich alles dahintersteckt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Auch Katja wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Ein tolles Buch, das mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Ich muss gestehen, ich warte schon mit Sehnsucht auf den Folgeband und werde ihn mit Sicherheit lesen. Absolute Kaufempfehlung.