Cover-Bild T.I.M.E Stories - Jagd durch die Zeit
Christophe Lambert

T.I.M.E Stories - Jagd durch die Zeit

Der offizielle Roman zum preisgekrönten Brettspiel TIME Stories
Karen Gerwig (Übersetzer)

Der offizielle Roman zum preisgekrönten Brettspiel - unumgängliches Hintergrundwissen über die »T.I.M.E Stories«, perfekt für Fans sowie Neueinsteiger

Los Angeles 2014: Die ungestüme Tess Heiden, die als Patientin in der Psychiatrie einsitzt, erhält ein verlockendes Angebot. Wenn sie sich von einer im Geheimen operierenden Agentur anheuern lässt, kommt sie frei. Doch Tess ahnt nicht, dass dieses Angebot ein riskantes One-Way-Ticket ist. Denn das Geschäft der T.I.M.E Agency ist es, durch die Zeit zu reisen, und zwar von einer Raumstation im Jahr 2469 aus. Um als Agentin tödliche Missionen überleben zu können, muss Tess die brutalsten Tests bestehen. Doch niemand ist härter, gerissener und stärker als Agentin Heiden. Dann erfährt sie, dass die T.I.M.E Agency ein Geheimnis vor ihr verbirgt, und Tess setzt alles daran, es zu lüften ...

Veröffentlicht am 29.12.2019

"Das Buch zum Spiel" oder "das Spiel zum Buch"? Auf alle Fälle ein gelungenes Werk! 😀

Ich habe schon viel über das Spiel gehört und es auch schon öfter mal in meinen Händen gehalten. Irgendwie hat es aber nie Einzug in unser Wohnzimmer gehalten. Warum? Kann ich eigentlich nicht so richtig sagen. Vielleicht waren unsere Jungs noch zu jung, als es erschien? Vielleicht hatten wir noch keinen Draht zu dieser Art von Spielgeschehen? Nach dem Erscheinen des Spiels sind nun ein paar Jahre ins Land gegangen. Anscheinend ist das Spiel keine „Eintagsfliege“ gewesen. Es gibt mittlerweile ein paar Erweiterungen, die den Spieler immer noch fesseln.

Seit neustem gibt es den offiziellen Roman zum Spiel. Ich habe mich dazu entschlossen, das Buch zu lesen und mich von dieser Seite dem Spiel zu nähern. Vielleicht findet das Spiel danach auch Einzug in unsere vier Wände.

Das Buch ist 320 Seiten stark. Das Cover ähnelt der Spieleverpackung und spricht damit auch die Kenner des Spieles an. Zu sehen ist die Zeitkapsel, mit der sich die Helden in der Zeit bewegen können. Der Klappentext befindet sich auf der Rückseite. Hier befindet sich ein kleiner Verweis zum bekannten Spiel. Auf der Innenseite des ausklappbaren Covers befindet sich ebenfalls "Werbung" zum Spiel und auf neue Missionen, die 2020 auf dem Markt kommen sollen.

Die Geschichte dreht sich um die 20-jährige Protagonistin Tess Heiden und startet im Jahr 2014. Tess gehört zu den „Außenseitern“, den "Störern", denen die nur Ärger machen. Aber sie ist auch intelligent, gefährlich und weiß was sie will. Dies ergibt eine explosive Kombination, welche sich eine geheime Organisation zu nutzen machen möchte. Dies erfährt der interessierte Leser auch schon aus dem Klappentext. Wer meine Rezensionen kennt weiß auch, dass ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen werden.

Der Autor versteht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Ich habe das Buch nicht aus den Händen legen wollen, da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Der blumige Schreibstil tut sei übriges. Es ist flüssig geschrieben und das Kopf-Kino lässt aufgrund des gut umschriebenen Settings schnell einen Film entstehen. Würde mich übrigens nicht wundern, wenn sich jemand die Filmrechte dafür sichern würde. Die einzelnen Charaktere der Geschichte werden im Laufe des Buches näher dargestellt. Man wird also nicht mit einer mit einer Flut von Informationen überschüttet. Länger Zeitabschnitte werden von Tess als Tagebucheintrag dargestellt. So rafft der Autor das Geschehen aus der Sicht von Tess gut zusammen. Ich habe mich nur gefragt, ob Tess nach anfänglicher Umschreibung wirklich ein Tagebuch-Typ ist? Mir gefällt der Charakter von Tess wirklich gut. Auch wenn sie "hart" rüberkommt, wird sie immer mehr zu einem Teamplayer. Ihr Wissen zu Film- und Serienzitaten hat mir ebenfalls gut gefallen. Hier wird der ein oder andere Jungleser überlegen, nachfragen oder recherchieren müssen.

Die Mischung aus Geheimagenten-Thriller und Sciencefiction-Roman ist sicherlich nicht neu. Angefangen mit der Zeitmaschine von H.G. Wells, über den Zeitreisenden Terminator und neueren Serien wie Timeless (NBC/ Netflix) greift auch dieses Buch das Thema Zeitreisen auf. Und wie auch in den bekannten Geschichten, müssen die Helden der T.I.M.E Stories Zeitreisen unternehmen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ein entschiedener Unterschied ist die Tatsache, dass das Team von Tess nicht selber in der Zeit reisen, sondern einen Wirtskörper in der entsprechenden Zeit nutzen. Für die Team nicht immer ein einfacher Wechsel und mich als Leser hat es oftmals zum Schmunzeln gebracht.

Die Spannung wird zusätzlich erhöht, indem die Aufgaben in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden müssen. Kommt etwas dazwischen oder versagt das Team, werden sie wieder zu Beginn des Einsatzes zurückkatapultiert und müssen einen erneuten Durchlauf starten.

Natürlich muss sich auch hier der Leser mit dem Thema des "Zeitreiseparadoxon" auseinandersetzen. Der Autor hat sich aber bemüht, dies möglichst gut in seinem Buch zu adaptieren. So werden Wirtskörper nach ihrer Rolle in der Vergangenheit ausgewählt oder das Team um Tess erhält ganz klar definierte Aufgaben, die die Zeitlinie nicht in Gefahr bringen und durch die Zukunft zu verändern. Aber logisch ist auch hier sicherlich nicht alles. So können sich die Helden in ihren Wirtskörpern telepathisch unterhalten, so dass ihr Umfeld nichts mitbekommt. Als es auf einer Mission recht laut wird, nutzen sie aber diese Fähigkeit nicht und schreien sich gegenseitig an, um sich verstehen zu können.

Ich finde das Buch wirklich gelungen. Ob die Altersfreigabe mit 12 Jahren in Ordnung geht, möchte ich nicht beurteilen. Hier scheint sich der Verlag an die Altersfreigabe des Spieles gerichtet zu haben. Im Buch wird manche Situation recht freizügig, aber auch nicht erschreckend oder überzogen, beschrieben. Hier sollten Eltern selber die Entscheidung treffen, oder sich das Buch vorher selber durchlesen. Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung der Reihe.

Nachdem ich nun das Buch durchgelesen habe, habe ich mich auch noch mal mit dem Spiel auseinandergesetzt. Das Buch orientiert sich an der Spielidee und setzt diese gut um. Wie schon anfangs erwähnt, hatten wir das Spiel schon oft in Händen. Jetzt haben wir uns entschieden, das Spiel zu erwerben und uns auf die abenteuerlichen Zeitreisen einzulassen. So wie sich im Buch das Team finden muss, ist auch im Spiel "Teamwork" und ein guter Austausch gefragt. Ob das Erscheinen des Buches noch mal den Verkauf des Spiels anregen soll, was nunmehr schon seit 2015 auf dem Markt ist und mittlerweile neun Erweiterungen mit sich gebracht hat? Oder ob es als Vorbote des für 2020 angekündigte neue und eigenständige Spiel "Time Storys Revolution" dienen soll? Lassen wir uns überraschen!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2019
Genre: Brettspieladaption / Sci-Fi
Seiten: 317

Zum Cover:
Das Cover fand ich sehr interessant, deshalb wollte ich das Buch auch lesen. Es ist so futuristisch gestaltet. Zumindest empfinde ich das so. Was genau darauf zu sehen ist, kann ich nicht sagen, aber ich tippe auf eine Kapsel. Wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr was ich meine.
Zum Buch:
Erst einmal vorne weg, ich kenne das Spiel überhaupt nicht, habe auch noch nie davon gehört. Daher kann ich sagen, das Buch kann man also sehr gut auch ohne dem Wissen des Spiels lesen.
Ich fand, das Buch geht krachend los, wird dann etwas ruhiger und wird dann nochmal richtig spannend.
Tess und 3 weitere Charaktere werden zu Probemissionen geschickt, bis sie endlich mal an einer richtigen Mission teilnehmen dürfen. Die Aufgabe ist meist Zeitrisse zu beseitigen. Immer natürlich mit einer anderen Szene. Mir gefiel das wirklich gut, die Story hat mich mitgenommen.
Der Schreibstil gefiel mir gut und ich flog so durch das Buch. Die Geschichte ist nicht so eine typische Geschichte, hier wird auf jede einzelne Szene eingegangen und von der Erzählweise wirklich schön.
Komme ich nun zu den Protagonisten, Tess ist sehr rebellisch und das schon immer. Sie sitzt in der Psychatrie fest, bis sie rekrutiert wird. Doch auch dort ist sie anfangs sehr rebellisch, damit kommt sie aber nicht weiter. Man merkt aber beim weiterlesen, dass Tess nicht nur rebellisch und aufmüpfig ist, sondern auch ein weiches Herz hat. Was sie aber gut versteckt.Dann gibt es noch einen Ganymedaner, ein Außerirdischer, der sehr sympathisch ist. Auch die anderen Teammitglieder sind schön dargestellt und erzählt.
Die bildliche Darstellung gefiel mir auch gut. Ich bin mit Tess und ihren Teamkollegen in die unterschiedlichen Zeiten gereist und habe mit ihnen mit gefiebert. Wenn ich gekonnt wie gewollt hätte, wäre ich gern dabei gewesen und hätte ihnen geholfen.

Im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch, mit ein paar kleinen Schwächen. In der Mitte etwa, wird es etwas Ruhig, vielleicht ein wenig zu ruhig. Trotzdem spreche ich hier gern eine Leseempfehlung aus.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe das es noch mehr Bücher davon geben wird. Ich würde gern lesen, wie es mit Tess und den anderen weiter geht.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ein gutes Buch, aber das gewisse Etwas fehlt

T.I.M.E Stories hat mich positiv überrascht und gleichzeitig eine gute Geschichte abgeliefert, dennoch fehlt dem Buch das gewisse Etwas. Mehr erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das schlichte ...

Meine Meinung zum Cover:
Das schlichte Design passt zum Thema, um welches sich das Buch unter anderem dreht: die Zeit. Ich rätsle allerdings auch noch nach dem Lesen, was für ein Gegenstand auf der rechten Seite zu sehen ist. Gefallen tut es mir trotzdem.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich wurde durch eine sehr interessante E-Mail vom Verlag auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext hat mich derartig angesprochen, dass ich das Buch lesen wollte. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht.

Der Schreibstil ist locker und flockig zu lesen. Ich kam viel schneller voran als ich erwartet hatte und las mehr als 200 Seiten an einem Abend. Richtig angenehm war, dass der Autor schnell zum Punkt kam. Er hat sich ausschweifende Beschreibungen gespart und sorgte so für ein schnelles Vorankommen. Diese direkte Art war sehr erfrischend, wodurch ich die Hauptprotagonistin Tess schnell kennenlernen konnte. Allerdings finde ich ihre Wutanfälle nicht immer nachvollziehen. Als sie dann rekrutiert wurde, waren die plötzlich komplett verschwunden. Das war für mich nicht ganz logisch.

Der Verlauf der Geschichte ist bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar. Lediglich das besondere Geheimnis offenbart eine Überraschung. Die verwendete Technik der T.I.M.E. Agency ist nicht neu, dennoch genial in die Geschichte integriert. Sie ist schlüssig eingebaut, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Am besten gefielen mir die Missionen der Teams. Die waren spannend und cool geschrieben. Die Ideen dazu sind wirklich gut und das Setting wirkte sehr echt.

Die letzte Mission war etwas seltsam, obwohl Tess dem Geheimnis auf die Spur kommt. Auch hier konnte ich ein paar kleinere Punkte nicht nachvollziehen. Das Ende des Buches kam es bisschen zu schnell. Hier hätte noch mehr passieren können, trotzdem ist es ein guter Abschluss.

Anmerkung: Das Spiel, welches als Vorlage gilt, ist mir zur Gänze unbekannt.

Dieses Buch enthält eine spannende Geschichte, welche durch die lockere und direkte Art für angenehme Lesestunden sorgt. Der Autor kommt direkt zum Punkt, spart sich unnötige Beschreibungen und schafft es trotzdem Spannung aufzubauen. Aber gesehen von ein bisschen Vorhersehbarkeit und ein paar kleine Dinge, die mir nicht so gefallen haben, ist es ein richtig gutes Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, wenn man ein Buch mit Science-Fiction Elementen für Zwischendurch sucht.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Schnell gelesene Sci-Fi-Unterhaltung für zwischendurch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tess Heiden hatte eine schwere Kindheit und Jugend. Im Jahre 2014 sitzt sie mit ihren 21 Jahren in einer Psychiatrie, weil sie als labil gilt und zu Gewaltausbrüchen neigt. Eines Tages wird ihr von einer geheimen Organisation ein Angebot unterbreitet: Sie kann die Psychiatrie verlassen, wenn sie sich zur Agentin der T.I.M.E. Agency ausbilden lässt. Tess ergreift die Gelegenheit ohne zu Wissen, dass es kein Zurück gibt. Nach diversen Tests wird sie zur wahren Ausbildungsstätte auf einer Raumstation in der Zukunft geschickt. Sie lässt ihre ganze Vergangenheit hinter sich und landet im Jahre 2469. Von dort aus soll sie mit ihrem Team aus zwei Menschen und einem Alien durch Raum und Zeit reisen, um die Welt vor den "Bösen" zu retten. Doch etwas verbirgt die Agency vor Tess. Je mehr sie der Sache auf den Grund geht, stellt sie fest, dass das gutgehütete Geheimnis der Agency ihre eigene Vergangenheit betrifft...

Meine Leseerfahrung:
Ich kannte das Brettspiel nicht und habe mich erst im Nachhinein schlau gemacht, was es damit auf sich hat. So hatte ich vor Beginn keinerlei Erwartungen an das Buch. Vielmehr war ich neugierig auf die Zeitreisen-Story. Der Schreibstil von Christophe Lambert ist flüssig und gradlinig. Das Taschenbuch ist auch nicht besonders dick, so dass ich die Geschichte über die zeitreisende Agentin Tess in zwei Tagen durchgelesen habe.

Die Geschichte an sich ist reich an Settings, denn durch die Zeitsprünge kommen Tess und ihr Team zu verschiedenen historischen Schauplätzen, bei denen sie innerhalb einer vorgegebenen kurzen Zeitspanne die ausgesuchte Mission erfüllen müssen. Lambert erzählt auf den Punkt genau ohne Abschweife und lässt den Leser aktiv am Geschehen teilhaben. So ist Dauerspannung garantiert, wodurch man das Buch kaum zur Seite legen möchte.

Das Ende kam für mich daher sehr abrupt. Ich hätte mir gern noch ein paar Missionen mehr gewünscht und auch den einen oder anderen Kapitel zusätzlich mit mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Teammitgliedern begrüßt, die m.E. neben der Hauptfigur Tess etwas verblassen. So konnte ich kaum eine Bindung zu dem menschlichen Teamkollegen James oder dem außerirdischen Kollegen aufbauen. Ich hoffe daher auf weitere Bände, in denen das nachgeholt wird und natürlich noch viele weitere spannende Missionen folgen werden.

Das Buch ist aber trotz der Kürze dennoch  unter guter Unterhaltungsliteratur einzustufen und mit zahlreichen Anspielungen aus der Filmszene geschmückt, die Tess öfter in den Raum wirft, danach allerdings mit fragenden Gesichtern konfrontiert wird. Denn alle ihre Teamkollegen kommen entweder aus einer anderen Zeit oder einer anderen Welt. So entstehen amüsante Dialoge, die insbesondere auch durch den sarkastischen Unterton der Protagonistin unterhaltsam sind. Trotz ihres anfänglichen trotzigen und anstrengenden Verhaltens war mir Tess durchgehend sympathisch. Sie ist keine 0815-Heldin, sondern eine junge Frau mit Ecken und Kanten, die ihrem früheren Dasein als Einzelgängerin entflieht und sich mutig größeren Herausforderungen stellt.

Fazit:
Ein kurzweiliges, aber dennoch unterhaltendes Buch als Auftakt einer Zeitreisen-Reihe, die sich sicherlich eine eigene Fangemeinde aufbauen wird. Die Story um die Agentin Tess Heiden bietet unverkennbar reichlich Potential, um es auf die Leinwand zu schaffen. Lesenswert, nicht nur für Sci-Fi-Fans!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein kurzweiliges Lesevergnügen

»Du wurdest von der T.I.M.E. Ageny rekrutiert. Die Zukunft braucht dich. Und es gibt keinen Weg zurück.«

Das Cover von "T.I.M.E Stories" gefällt mir richtig gut (ich habe insgeheim ein Faible für weiße Cover). Der Schreibstil von Christophe Lambert ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er an vielen Stellen leider sehr abgehackt ist.
Der Einstieg in die Story hat mir ausgesprochen gut gefallen. Tess Heiden ist eine starke und ungestüme Protagonistin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Ihr vorlautes Mundwerk und ihre angriffslustige Natur bringen sie zwar immer wieder in Schwierigkeiten, doch genau das hat sie für mich so authentisch gemacht. An manchen Stellen hätte ich mir von ihr dennoch mehr Besonnenheit gewünscht, da sie leider oft sehr unüberlegt gehandelt hat.
Die Geschichte basiert auf einem Brettspiel, das ich - wie ich zugeben muss - bisher nicht kannte. Allerdings lässt sich das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Den Aspekt des Zeitreisens fand ich sehr interessant und wenn ich mich richtig erinnere, war dies auch meine erste Geschichte, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.
Ich muss zugeben, dass ich der Handlung an ein paar Stellen nicht zu 100% folgen konnte, da für mich nicht alles schlüssig war. Ein paar Erklärungen mehr hätten der Geschichte sicher sehr gutgetan und dafür gesorgt, dass keine offenen Fragen zurückbleiben.
Das Team, mit dem sich Tess erst noch zusammenraufen muss, besteht aus Menschen (und einem Außerirdischen), die verschiedener nicht sein könnten. Jeder Charakter hatte Ecken und Kanten und war auf seine ganz persönliche Weise einzigartig.
Die Missionen haben mir im Grunde ganz gut gefallen, allerdings empfand ich die vielen Wiederholungen der Mission in Hitlers Zug als eher langatmig. Auch wurden die Aufträge teilweise sehr locker abgehandelt. Was es zudem mit der Liebesbeziehung zwischen Tess und ... auf sich hatte, die einerseits nichts zur Handlung beigetragen hatte und andererseits sehr konstruiert wirkte, hat sich mir leider auch nicht erschlossen.
Zum Ende hin ging mir dann alles irgendwie zu schnell. Der Leser erfährt ein wichtiges Puzzlestück aus Tess' Vergangenheit (etwas, das ich mir bereits gedacht hatte) und plötzlich hängt alles nur noch von ihr ab.
Das Videomaterial, das Tess gesichtet hat (um nicht zu spoilern, werde ich nicht näher darauf eingehen), hat mich ehrlich gesagt eher verwirrt zurückgelassen, da es so gar nicht zum Rest der Geschichte passen wollte.
Die letzte und wichtigste Mission war mir aufgrund des Settings dann doch zu klischeehaft und wurde für mein Empfinden ebenfalls viel zu schnell abgehandelt. Die Ereignisse überschlugen sich und plötzlich war alles vorbei.
Das Ende hinterließ bei mir jede Menge Fragezeichen und ebnet den Weg für einen möglichen zweiten Teil.

Fazit:
Eine kurzweilige - ziemlich brutale (vor allem gegen Ende) -, aber dennoch interessante Geschichte, von der ich mir allerdings etwas mehr erhofft hatte.
3,5/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.