Cover-Bild Einfach alles!
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.2020
Christopher Lloyd

Einfach alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen
Hanne Henninger (Übersetzer), Andy Forshaw (Illustrator)

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht?

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

• Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
  • So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
  • Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Informativ!

Christopher Lloyd hat versucht, mit diesem Buch einen umfassenden Einblick in die Geschichte unseres Universums zu geben – von der Entstehung bis heute. Und ich finde, das ist ihm gelungen. Dieses Buch ist ein informativer Wälzer, der sich einen Platz in jedem Kinderzimmer verdient hätte. Doch nicht nur junge Leser können mit dem geballten Wissen etwas anfangen. Auch für Erwachsene ist das Buch nützlich, um das Allgemeinwissen hier und da wieder aufzufrischen.

Die Kapitel sind chronologisch sortiert und durch farbig markierte Ränder finden sich einzelne Themen schnell wieder. Dies erleichter das Nachschlagen konkreter Fragen ungemein. Ebenso sorgen Fotos und Zeichnungen für eine gute Übersichtlichkeit und angenehme Abwechselung. Sie verdeutlichen die Inhalte und lassen das Lexikon interessanter wirken. Reiner Text wäre gerade für junge Leser sicherlich wenig ansprechend gewesen, obwohl sich die Inhalte sehr angenehm lesen lassen.
Weiter gefällt mir an der Aufmachung die gesamte Wertigkeit des Buches. Es handelt sich wirklich um einen soliden Wälzer, der sehr gut verarbeitet ist und bestimmt auch nach Jahren im Regal noch neuwertig aussieht. Für ein Buch, in dem man immer wieder nachschlagen möchte, ein wichtiger Aspekt.

So gut mir dieses Werk insgesamt auch gefällt, gibt es aber auch einen deutlichen Kritikpunkt – das Lektorat. Das Buch hat wirklich einiges an Rechtschreibfehlern zu bieten, was gerade bei einer Ansammlung von Wissen nicht der Fall sein sollte. Besonders auf den ersten Seiten sieht es düster aus. Zum Glück wird es im Verlauf des Buches etwas besser. Ich vermute, es werden sich einige Leser aufgrund dessen vom Kauf abhalten lassen, was dem Inhalt des Buches leider nicht gerecht wird 😦

Fazit:
Ein Klassiker für jedes Kinderzimmer

Veröffentlicht am 03.03.2020

Eine unterhaltsame Reise durch Zeit und Raum

Nicht nur wer kleine Kinder und/oder Enkel hat, wird dieses Kompendium zu schätzen wissen, kommen aus deren Mündern doch oft die erstaunlichsten Fragen, meist mit einem „Warum?“ eingeleitet. Auch wir Erwachsene sind in der Regel nicht auf allen Gebieten bewandert und mit jeder Epoche vertraut.

Aber Hilfe ist in Sicht: ähnlich wie Bill Bryson bietet Christopher Lloyd, der ehemalige Wissenschaftsjournalist der Sunday Times, hier Unterstützung. Höchst unterhaltsam und dennoch den wissenschaftlichen Fakten verpflichtet. Er startet mit der „Entstehung des Universums, der Erde und allen Lebens“ und arbeitet schrittweise über die verschiedenen Zeitalter und Epochen die diversesten Themen bis zu unserer Gegenwart, der „Welt, wie wir sie kennen, und was die Zukunft bringen könnte“, ab. Hilfreich sind hier auch immer die Zeitleisten, die jeweils zu Beginn die Highlights hervorheben und somit auch der ersten Orientierung dienen.

Es ist eine eher unkonventionelle, populärwissenschaftliche Lektüre, immer den historischen Gegebenheiten verpflichtet, die durch den leichten, unterhaltsamen Ton des Autors zum Schmökern verleitet. Farbige Fotos und Illustrationen ergänzen und veranschaulichen die Texte.

Nicht nur ein Nachschlagwerk sondern auch eine höchst lehrreiche Lektüre, eine unterhaltsame Reise durch Zeit und Raum, die mit Sicherheit immer wieder gerne zur Hand genommen wird und bei der auch Erwachsene noch jede Menge Neues erfahren.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Informatives Sachbuch für Groß und Klein

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren Erdgeschichte in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

Schon beim ersten Durchblättern der Seite hat mich das Buch gepackt. Es sieht einfach super aus. Die einzelnen Epochen sind farblich markiert, die einzelnen Zeichnungen sind schön und informativ.

Folgende Kapitel sind Bestandteil des Buches:
12. Die Welt wird global
13. Revolutionen an allen Ecken und Enden
14. Die Welt im Krieg
15. Fortsetzung folgt…

Das Buch ist sehr informativ und die Infos auch für Kinder leicht verständlich. Natürlich ist alles nur oberflächlich erklärt, aber das ist bei dem Umfang des Buches ja nicht anders zu erwarten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es vorbehaltslos weiterempfehlen!

Fazit:
Super Sachbuch, welches einen guten Überblick über die Weltgeschichte gibt. Für Groß und Klein geeignet!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Tolle, spannende Reise durch die Erdgeschichte

Klappentext

Klappentext

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Ein grandioses Buch. Christopher Lloyd ist es gelungen informativ, reflektiert und mit einem Schuss Humor durch 13, 8 Milliarden Jahre zu führen. Die unterschiedlichen Epochen sind farblich markiert, daher ist eine leichte Orientierung in welchem Teil der Erdgeschichte man sich gerade befindet möglich. Es wurde sehr verständlich erklärt, toll illustriert und mit Fotos versehen.
Wissen zu vermitteln ist in diesem Buch hervorragend gelungen.

Mein Fazit

Eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Informativ

"Einfach alles" ist ein sehr informativer und schön bebilderter Überblick über unser Geschichte. Die einzelnen Epochen sind an der Seite farblich markiert und man kann auch beim schnell durchblättern erkennen in welcher Zeitspanne man sich gerade befindet. Durch die Zeichnungen und die wirklich laienfreundliche Sprache ist das Buch sowohl für Erwachsene als auch für Schulkinder geeignet. Natürlich kann in einem Buch nicht alles ganz im Detail besprochen werden, doch wen etwas genauer interessiert, der kann jederzeit speziellere Literatur zu Rate ziehen. Für eine solide und doch umfangreiche Allgemeinbildung ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Ich werde es sicher des öfteren zur Hand nehmen und auch später meinem Sohn geben, wenn er etwas wissen möchte oder für die Schule Informationen benötigt.