Cover-Bild Sex
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 29.05.2018
Chusita Fashion Fever

Sex

Was du schon immer wissen wolltest
Ilona Einwohlt (Übersetzer)

Endlich ein cooles Buch über Sex für alle ab 14 Jahren!

Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilingus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita jungen Leser*innen in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch vor allem geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, was Lust macht. Mit Illustrationen im Comicstil vermittelt dieses Buch vorurteilsfrei und auf Augenhöhe, wie man Spaß an Sex haben kann, und behandelt die Fragen, wann, wie und mit wem.

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein tolles Buch. Als Geschenk kann ich es empfehlen, natürlich auch zum selber kaufen

Ich muss sagen die Idee dieses Buchs finde ich einfach klasse. Viele Jugendliche werden einfach nicht mehr richtig aufgeklärt, weil sie sich nicht trauen zu fragen oder im Internet irgendwelche Sachen raussuchen und glauben. Ob richtig oder falsch wissen sie in dem Moment dann ja nicht. Hier in diesem Buch können sie dann rausfinden was mit ihrem Körper los ist oder was mit ihrem Körper noch passieren wird. Doch die Kids können auch rausfinden was sie alleine oder mit ihrem Freund erleben können. Sehr gut finde ich aber auch das hier gezeigt wird das man den Sex nicht übereilen muss sondern das warten, und warten wollen, keine Schande ist und sich nicht schämen murr. Viele denken nämlich genau sowas. Das Buch hier passt da perfekt in eine Wissenslücke. Dieses Buch sollte man vielleicht sogar in Schulen als Lektüre geben. Dort wurde es perfekt hinpassen den in keinem anderen Lehrbuch, die ich kenne, ist es so kindgerecht erklärt wie in diesem Buch.
Ich möchte jetzt mal zu der Aufmachung von diesem Buch kommen. Die Farbe ist extrem. Neon eben. An Neon ist nichts normal und man möchte mit diesem Buch auffallen. Doch die Farben ist ja nicht nur auf dem Cover, sondern auch viele Seiten im Buch sind gefüllt mit der Farbe. Das finde ich einfach toll und es macht wirklich spaß das Buch zu lesen, nicht in der Sonne betone ich hier nochmal. Toll sind aber auch die ganzen Illustrationen, mal als Art von einem Comic oder auch einzelne Bilder. Egal was es ist die Illustration passt sehr gut zu der Art von diesem Buch. Dieses Buch kann man wunderbar auch verschenken, vielleicht nicht gerade auf der Geburtstagsparty, wenn alle Freunde dabei sind. Ich werde es an die Tochter von meinem Mann weitergeben.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein Hauptgewinn für alle jungen Menschen

Bei Jill von Letterheart [Jill's Rezension] und Sarah von Sarah Ricchizzi [Sarah's Rezension]
habe ich dieses Buch das erste Mal gesehen und man kann tun was man möchte es fällt einfach auf.
Nicht ...

Nicht nur durch die Farbe sondern auch den Titel.
Ich habe es also dank den beiden mal mit diesem Buch versuchen wollen, was mehr ein Sachbuch als ein Roman ist aber dennoch kein reines Sachbuch.
Sex ist so viel mehr.

Es klärt auf. Und das tut es gründlich. Es geht weit über das hinaus, was ich in der Schule zu diesem Thema gelernt habe und es richtet sich an alle jungen Menschen. Was ich absolut großartig finde. Ich habe das so noch nie gesehen. Du kannst dieses Buch also lesen wenn du ein Mädchen oder ein Junge bist, dabei ist es egal ob du Mädchen, Jungs oder beide Geschlechter magst. Wie toll ist das denn?
Und vor allem ist es so wichtig.
Ich finde dieses Buch ist eine Wertschätzung für jeden jungen Menschen und es ist längst an der Zeit, dass Teenager wissen und vor allem wissen dürfen, was da genau mit ihnen passiert, warum plötzlich alles anders ist und das es genauso normal ist als Junge Mädchen zu mögen wie als Junge Jungs zu mögen. Denn das sollte nicht mehr im Raum stehen.

Dieses Buch klärt über alle wichtigen Punkte auf. Nicht nur das WAS wird thematisiert sondern auch WIE es geht. Dazu gibt es nicht nur trockenen Text sondern viel mehr. Durch den wirklich schönen Comic Stil wird das ganze für jeden ansehnlich und entspannt zu lesen und damit nicht genug, denn Chusita räumt auf. Fragen werden geklärt, die sich sicher jeder bereits gestellt hat.
Toll ist dabei das auch solche Dinge aufgeklärt werden die vollkommen daneben sind und den Jugendlichen oft nur eingetrichtert werden um sie [meiner Meinung nach] vom Sex fernzuhalten. Was keine gesunde Aufklärung ist sondern nur darauf zielt Panik zu verbreiten.

Es gibt Test's und Kuriositäten, die das wichtige und ziemlich schwierige Thema locker und witzig gestalten ohne es ins lächerliche zu ziehen.
Es fängt beim bei den ersten Erklärungen über Mädchen und Junge an, hört erst auf wenn alles gesagt wurde. Es begleitet von Anfang der Pupertät bis zu dem Punkt an dem Sex gehabt wird. Es wird nicht nur kurz angerissen sondern man ist mitten drin, man lernt über seinen Körper und den des anderen Geschlechts ohne sich dabei komisch oder peinlich berührt zu fühlen. Man fühlt sich ganz normal, weil Sex ganz normal dargestellt wird. Ich kann nur immer wieder loben, weil ich es wirklich wirklich toll finde!
Natürlich bin ich jetzt schon gute 10 Jahre älter als die Zielgruppe, kann aber sagen, dass auch ich mir so ein Buch gewünscht hätte, damals. Denn das was hier steht lernt man nicht in der Schule und es steht auch nicht in der Bravo.

Kauft es euch, kauft es für eure Kinder, Enkel, Cousinen - wie auch immer. Es wird so vieles einfacher machen, es ist quasi eine kleine oder auch große Erleuchtung für Teenager.

Schweigt nicht länger - redet. Redet über Sex. Und wenn ihr das nicht könnt, wollt oder es doch noch viel zu unangenehm ist, dann wird dieses Buch auch helfen. Es ist ein Gewinn.

Cover:
Es leuchtet, es springt einen an und es ist auffällig. Für mich sagt es aus, dass dieses Thema präsent sein soll und muss - genau wie die Farbe, man kommt nicht daran vorbei ! Und dann die Gestaltung. Das gibt es in keinem Schuldbuch!
Mir gefällt es extrem gut.

Schreibstil:
Chusita nimmt kein Blatt vor den Mund, alles wird offen und Detailgetreu erzählt und ihr bekommt nicht nur einen Einblick sondern seid mitten drin. Ihr wisst danach bescheid und so ist dieses Buch auch geschrieben. Es erklärt nicht trocken sondern klärt auf, macht die Gedanken frei und füllt den Kopf mit all dem was man darüber wissen will und muss.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Offene Aufklärung

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: cbj Kinderbuch)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

das wirklich knallige Cover in Neon mit Girl und Boy und weißer Schrift ist ein absoluter Hingucker und kann so leicht nicht übersehen werden.

Dieses Buch spricht wirklich über fast jedes Thema im Bereich Sexualität. Mädchen und Jungenkörper werden erforscht, Sex-Mythen und Irrtümer werden aufgedeckt und echte Fragen beantwortet. Chusita Fashion Fever erklärt SEX für jede Orientierung und vermittelt durch ihren lockeren Stil gepaart mit Comics und unverhohlener Sprache die normalste Sache der Welt.

Schön finde ich, dass die Autorin immer wieder darauf hinweist, dass jeder in seinem eigenen Tempo an das Thema herangehen sollte. Der eine früher der andere später, alles ist ok. Offenheit und Rücksicht sind oberstes Gebot. Alle Themen kommen zur Sprache und auch das wichtige Thema Schutz/Verhütung wird intensiv behandelt. Die verschiedenen Orientierungen von Hetero, Homo oder Bi werden offen erklärt. Hilfestellungen zu allen Themen angeboten und offener Umgang ist oberstes Gebot.
Dieses Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren absolut geeignet und hilft mit Sicherheit über so manche Unsicherheit hinweg. Es beantwortet Fragen, die so mancher Jugendlicher sicher nicht mit seinen Eltern besprechen möchte und ich würde es meinem in die Pubertät schlitternden Sohn sofort als Lektüre empfehlen. Es ist ein modernes Aufklärungsbuch und ich wäre froh gewesen, wenn ich mit 14 dieses Buch zur Verfügung gehabt hätte.

Schreibstil:

Der moderne und offene Schreibstil spricht junge Leser an, die dabei sind ihre Sexualität zu entdecken, für die noch viele Fragen offen sind, die man nicht unbedingt den Lehrern oder Eltern stellt. Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich sich eine Meinung zu bilden und ein Stück weit herauszubekommen, was einem selbst gefällt.

Lieblingslesezeichen:

Anziehung und Gefühle
Nicht jeden von uns gefällt der gleiche Typ Mensch....zum Glück! Bei dem, was uns anzieht, spielen alle unsere Sinne eine Rolle. NIMM ERNST, WAS DU FÜHLST!

Seite 38

Fazit

Ein tolles Buch über SEX und alles was man schon immer darüber wissen wollte. Nicht nur für Jugendliche, auch Erwachsene können sicher immer noch dazulernen...

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2018

Inhalt

Inhalt

(randomhouse.de)

Wie die Überschrift schon sagt, Sex ist das normalste der Welt. Und genau das und nichts anderes impliziert dieses Buch seinen Lesern. Dabei bleib Chusita, ihrerseits YouTuberin, ehrlich, gibt zu, dass sie das nicht alles selber erfahren hat, sondern die Erfahrungen vieler zusammengetragen hat und diese Ehrlichkeit macht sie und das Buch einfach glaubhaft.

Hier wird nichts beschönigt, aber auch keine Angst gemacht. Kleine Anekdoten und Kuriositäten lockern das Ganze auf und selbst mich traf so mancher AHA-Moment trotz meines Alters.

Tatsache ist aber auch, das Buch leuchtet. Mir gefiel die Aufmachung, aber mein Teenager fand es nicht so witzig, dass es im Regal so schnell zu entdecken war. Für prüde Menschen ist das Buch auch nichts. Sie werden vermutlich über so viel Offenheit schockiert sein.

Für eher Schüchterne, wie mein Pubertier, ist es hingegen ein wahrer Segen. So ist es vermutlich leichter, das Buch klammheimlich zu Rate zu ziehen als manche Dinge offen vor den Eltern oder Freunden anzusprechen.

Die Bilder sind auch recht direkt, aber keineswegs anstößig. Hier wurde das gesunde Mittelmaß gefunden.

Alles in allem ist das Buch informativ, geht locker mit dem Thema Sex um und deckt alle wichtigen Themen wie zum Beispiel Petting, das ersten Mal oder gleichgeschlechtliche Liebe sowie alles drum herum ab.

Fazit

Ich gebe das Buch getrost in die Hände meiner Tochter und weiß, dass sie auf unkomplizierte Weise erfahren kann, was sie zum Thema Sex wissen möchte, wenn sie mich mal nicht fragen mag. Von mir gibt es daher 5 von 5 Punkten, trotz der Leuchtfarbe ;)

Veröffentlicht am 05.06.2018

Sex für alle!

Warten oder gleichmachen?

Erst kuscheln?

Macht Übung den Meister?

Warten oder gleichmachen?

Erst kuscheln?

Macht Übung den Meister?

Fragen, die einem im Erwachsenen Alter manchmal auch noch begegnen. Mit viel Witz versucht Chusita darauf Antworten zu geben und bleibt bei dem, was sie gut kann:

Echt bleiben.

Frei von der Leber weg berichtet sie über ihre eigenen Erfahrungen - und was man wissen sollte, bevor man sich in den Dschungel der Sexualität stürzt.

Neben dem Inhalt sind die Comics nicht nur schön anzuschauen, sondern vermitteln noch einmal auf eine ganz andere Art, worauf es in der Sexualität ankommt:

Alles ist erlaubt, solange es allen Spaß macht.

Definitiv ein kleines Highlight in diesem Monat für mich.