Cover-Bild Wut und Böse
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Ciani-Sophia Hoeder

Wut und Böse

Wann waren Sie das letzte Mal richtig wütend?

Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen, haben schnell einen schlechten Ruf. Doch diese Wut kann eine mächtige Waffe gegen persönliche und politische Unterdrückung sein.
Ciani-Sophia Hoeder fragt nach: Wie haben wütende Frauen Geschichte und Popkultur geprägt? Welchen Einfluss haben die Erziehung von Mädchen und der abfällige Umgang mit Sorgearbeit auf die seelische Gesundheit von Frauen? Und wie wird aus Wut Mut zur Veränderung?

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sei wütend

Habt ihr schonmal ein Buch gelesen von dem ihr euch so dermaßen verstanden gefühlt habt das ihr es nie wieder hergeben und aus der Hand legen wolltet?
So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich ...

So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin SEHR OFT sehr Wütend. Es bringt mich unglaublich viel auf die Palme. Besonders wenn ich das Gefühl habe nicht respektiert zu werden.

Nun hat mir dieses Buch sehr geholfen einiges an meiner eigenen Wut besser zu verstehen und ich konnte sowohl etwas vom Soziogischen Aspekt der Wut erfahren als auch wie sie als gesellschaftliches Konstrukt funktioniert und ein Diskriminierendes und ungerechtes System davon Profitiert das man Frauen ihre angeborene Wut aberzieht. Es werden historische Fakten ebenso beleuchtet wie Soziologische Hintergründe.
Immer wieder dachte ich mir beim Lesen nur "O mein Gott" zum Beispiel als ich gelesen habe das Vergewaltigung in der Ehe erst seit dem 1. Juli 1997 als Straftat gilt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe die Ciani- Sophia - Hoeder betrachtet. Alleine daran sieht man schon was falsch läuft. Darum finde ich Ciani Sophia Hoeders Buch gleichermaßen brilliant wie wichtig um die toxischen Stereotype mit denen wir leben zu durchbrechen. Wut ist nämlich ein Gefühl das wir alle haben, anerkannt wird es jedoch nur wenn bestimmte soziale Gruppen sie ausleben, bei anderen nicht. Das hat nicht nur gesellschaftliche sondern auch gesundheitliche Folgen.
Darum... Lasst uns wütend und laut sein. Nehmen wir Raum ein ohne uns dafür zu entschuldigen. Es wird dadurch nicht nur den Frauen besser ergehen.
"Für eine Wut - Katharsis benötigen wir die Angepassten und die Unangepassten. Dabei sollten sie kein Streitlager, sondern ein Team sein. Denn es braucht Dialoge, Kollegialität und eine Community. Statt bei dem nächsten öffentlichen Wutausbruch die Augen zu verdrehen, müssen wir zuhören. " S 116 Scham und Soziale Zwänge

Vielen Dank an @hanserblau für das Rezensionsexemplar und an @ciani
sophia dafür das sie dieses tolle Buch geschrieben hat. Ich hoffe noch sehr viele Menschen werden es lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Über die gute Wut

Ich habe diesen Titel für mich gewählt, weil ich gerne feministische Bücher und Literatur lese und besonders Sachbücher mit ermutigendem Charakter. Genau so etwas habe ich in diesem Buch gefunden. Die Autorin beschreibt in ihrem Werk, wie Wut die Lebenswelt verändern kann, wie man dieses GEfühl nutzen kann und dass gerade Frauen öfter Wut in ihrem Leben zulassen sollten. Hoeder beaschreibt das Gefühl der Wut als Antriebskraft und Motor, etwas, dass Frauen aberzogen wird, und was sie als ein Grund sieht, dass Frauen in der Gesellschaft immer noch weniger erfolgreich sind als Männer. Für mich völlig einleuchtend.
Auch sprachlich finde ich das Buch toll. Es ist mitreißend geschrieben, man möchte sofort wütend aufspringen, aber das Buch dabei nicht aus der Hand legen.
Alles in allem ein gelungener Essay in einer Welt mancher überflüssiger bunter Bücher.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Warum Frauen wütend sein sollten

Ciani-Sophia Hoeder geht in "Wut und Böse" unter anderem den Fragen nach, wie die Wut von Frauen die Popkultur und die Geschichte beeinflusst hat, welchen Einfluss die Erziehung auf Frauen und deren Empfindungen, ihren Umgang mit Wut, den Umgang mit Care Arbeit und die psychische Gesundheit hat. Vor allem jedoch beleuchtet sie, wie aus Wut der Mut zur Veränderung wird.

Wie viele andere Faktoren, Aspekte, Zusammenhänge und Komponenten ist auch Wut geprägt von patriarchalischen Strukturen und Sozialisierung. Wut und Frauen scheinen in unserer Gesellschaft ein Paradoxon zu sein, denn Frauen haben nicht wütend zu sein. Und falls doch, dann werden ihnen Hysterie, Zickigkeit, Unzufriedenheit oder fehlende sexuelle Befriedigung (durch einen Mann) zugeschrieben. Unter einem intersektionalen Blick beleuchtet Hoeder die vielschichtigen Ebenen der Wut von Frauen und stellt diese in direkten Bezug zu Wut von Männern.
Durch zahlreiche Statistiken und Studien, verschränkt mit und verdeutlicht durch persönliche Geschichten und Erfahrugen, präsentiert sie aktuelle Fakten und Zusammenhänge. Diese kontextualisiert sie und verortet sie gekonnt in den Strukturen unserer Gesellschaft. Sie zeigt auf, weshalb Frauen unbedingt wütend sein müssen, wie ihre Wut spürbar wird und wie diese für Veränderung mobilisiert werden kann.

Hoeder überzeugt durch einen präzisen Schreibstil und macht strukturelle Ungleichheiten unter Berücksichtigung von Intersektionalität ganz deutlich sichtbar.

Ein Buch, das meines Erachtens jede*r lesen sollte!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Warum wir viel öfter wütend sein sollten

Ein fantastisches Buch über die Wut und darüber, wie Frauen dazu erzogen werden, sie zu unterdrücken. Anhand von Studien sowie persönlichen Erfahrungsberichten, erklärt die Autorin wie es um die Wut steht und wie die Wut der Frauen seit jeher versucht wird zu unterdrücken, was sich auch heute noch zeigt. Wie nehmen wir Wut an anderen war? Und gestehen wir sie uns selber zu? Warum haben wütende Frauen so ein schlechtes Image? Und die Erkenntnis, dass es wahrhaft vieles gibt, über das wir so richtig wütend sein sollten! Wut zeigt uns Ungerechtigkeit auf und wenn wir die Wut nicht wahrnehmen und wegschieben, dann wird sich an der Ungerechtigkeit auch nichts ändern.

Ein augenöffnendes Buch, dass mir aufzeigt, wo ich selber in Bezug auf meine Wut stehe und an wie vielen Stellen, Erziehung und Gesellschaft mein Wutempfinden und wie ich Wut zulasse und zeige beeinflusst hat.
Ein wichtiges Buch - auf dass wir es mit der nächsten Generation Mädchen und Frauen besser machen. Ein wichtiges Buch auch für alle.

Veröffentlicht am 09.10.2021

This is a man‘s world.

(Am Anfang möchte ich kurz sagen das es sich beim sich beim Titel der Rezi um ein Zitat aus dem Buch handelt, ihr findet es auf Seite 40 in der 6 bis 8 Zeile.) ,,Weibliche Wut“, was ist das überhaupt und inwiefern unterscheidet sie sich von „männlicher Wut“ oder unterscheidet sie sich etwas garnicht?
Das waren die Fragen die ich mir am Anfang dieses Buches gestellt habe und damit eigentlich für mich auch der Grund dieses Buch zu lesen.
Und was soll ich sagen diese Fragen wurden mir von Ciani–Sophia Hoeder, mit diesem Buch, nicht nur auf eine sachliche aber trotzdem total spannende und interessante Art und Weise beantwortet, nein ich habe mehr als nur diese Fragen beantwortet bekommen.
Ich habe eine gänzlich andere Sichtweise auf meine eigene Wut kennengelernt und wie ich für mich mit ihr richtig umgehe.
Als ich diese Buch gelesen habe habe ich andauernd zum Textmarker gegriffen, um mir mal eben eine besonders interessante Stelle zu markieren.
Was soll ich sagen, nun bin ich im Besitz eines bunten Buches, dar ich teilweise ganze Seiten markiert habe.
Nun noch einmal verständlich: Dieses Buch bekommt von mir eine Absolute Empfehlung es zu lesen!!!