Cover-Bild Mittags gut kochen für eine Person
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Cina Risberg

Mittags gut kochen für eine Person

Gesund genießen ohne Reste. Mittagessen-Ideen und Rezepte für eine Person. Gesunde und schnelle Mittagessen-Rezepte für daheim oder unterwegs.
Christine Heinzius (Übersetzer)

Die besten Mittagessen-Rezepte für eine Person!
Mittags muss es oft schnell gehen, und so greift man zu Fertiggerichten oder lässt ein leckeres Mittagessen gleich ganz ausfallen. Wer gesund kochen möchte, braucht meistens lang – das wiederum bedeutet Stress in der Pause.
Dieses Buch schafft Abhilfe: Die erfahrene Köchin Cina Risberg verrät die besten Mittagessen-Rezepte für ein schnelles, leckeres und gesundes Essen. Gerichte für eine Person bilden in ihrem Buch den Schwerpunkt, damit beim Kochen möglichst wenig übrigbleibt.
Schnelles gesundes Essen kochen für eine Person - mit den Tipps und Tricks von Cina Risberg:

Resteliebe: Die besten Ideen fürs Reste Kochen (Wie sorge ich dafür, dass auch die »richtigen Reste« vom Tag zuvor zur Verfügung stehen?)
Schnelle Gerichte wie von selbst gekocht: Minimaler Aufwand durch richtiges Timing, die passenden Garmethoden und durch den effektiven Einsatz von Kochgeschirr
Clever kochen: Von frischen Nudeln bis Gewürzmischungen – Halbfertigprodukte, die schmecken und nicht ungesund sind
Leckere Mittagessen mit Freunden: Unkomplizierte Rezepte fürs mittägliche Buffet
Faule Ferienessen: Sommerliche Mittagessen-Ideen ohne Planungsaufwand

Viele Antworten auf die Frage: »Was koche ich heute?« mit mehr als 50 Mittagessen-Rezepten
Egal ob leichtes Sommer-Essen, Rezepte mit wenigen Zutaten oder Kochen mit Resten: Bei allen Gerichten erhalten Sie zusätzlich zahlreiche Tipps und Inspirationen für Ihre eigenen Mittagskreationen. So steigern Sie nebenbei Ihre Kochkreativität und können bald auch ganz ohne Kochbuch schnelle gesunde Mittagessen kochen!
Autorin Cina Risberg kommt aus Schweden, und so finden sich natürlich zahlreiche schwedische Gerichte in ihrem Buch. Aber auch Fans der asiatischen Küche, Pasta oder Suppen werden mit leckeren Rezepten fündig.
Die Mittagessen-Rezepte aus »Mittags gut kochen« sind das Richtige für alle, die wissen wollen, wie man den Alltag schmackhafter und genussvoller gestalten und gleichzeitig unsere Ressourcen schonen kann: Lebensmittel genauso wie Energie und Zeit. So gelingt nachhaltig Kochen auch in der Mittagspause!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Gute Resteverwertung

Mittags gut kochen für eine Person ist eine Zusammenstellung von Cina Risberg, sie stellt hier viele Gerichte für ein schnelles und gutes Mittagsessen vor, wobei sie Wert darauf legt auch Reste zu verwerten.

Das ...

Das Buch gliedert sich in verschieden Themen auf, am Anfang stellt sich die Autorin und ihre Idee von gutem Mittagsessen vor. Dabei geht sie auch auf ihre Vorliebe der Resteverwertung ein. Die Idee finde ich gut, denn oft sind auch bei mir kleine Reste übrig, bei denen ich unschlüssig bin wie ich sie weiter verwenden will. Im Rezeptteil habe ich dazu viele Anregungen bekommen wie man z. Bsp. Brotreste, Käse oder schlapp gewordenen Gemüse noch sinnvoll verwenden kann.

Grundsätzlich sind die Rezepte für eine Person, sie können aber einfach auch für mehrere Personen abgeändert werden. Cina Risberg baut bei den Rezepten auch Fertigprodukte mit ein und stellt ihre Würzfavoriten vor. Bei den Rezepten finden sich Tipps für Varianten und die Zutaten sind leicht zu bekommen. Bei vielen Gerichten wird Pasta verwendet, das Buch ist also nicht so geeignet für Nichtnudelfans.

Insgesamt finde ich das Kochbuch gelungen und ich habe viele Anregungen bekommen ein schnelles und gutes Mittagessen auf den Tisch zu bringen und Reste weiter zu verwenden.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Schnell zubereitete Gerichte mit einem Fokus auf Resteverwertung

„Ich hoffe, dass Sie Essensreste und das schlappe Gemüse ganz anders sehen, nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, nämlich als ein Buffet voller guter Dinge, aus denen man mit ein paar einfachen Kniffen richtig umwerfende Mittagessen machen kann, die den Alltag ohne großen Aufwand aufpeppen.“ (S. 9)

Mal eben schnell ein Mittagessen zaubern ist nicht nur eine ständige Herausforderung in der Familienküche, sondern in Zeiten von Homeoffice auch für Daheimarbeitende.
Genau dieser Herausforderung hat sich Autorin Cina Risberg schon vor einiger Zeit gestellt und einen eigenen Blog zum Thema ins Leben gerufen („Lunch hemma“). Nun hat sie ihre besten Rezepte und Tipps für dieses Kochbuch zusammengestellt, in dem sich mehr als 50 Rezepte (+ Varianten) finden, die meist sehr variabel und individualisierbar sind.

Neben diesen sehr abwechslungsreichen Rezepten gibt die Autorin noch einige Tipps, die die Zubereitung zu Hause schneller und einfacher machen, z.B immer etwas gekochtes & portioniertes Hühnerfleisch, Käseraspel oder Gemüse im Tiefkühlschrank haben. Nur vereinzelt greift sie bei ihren Rezepten auf Convenience-Produkte (oder „Schummel-Zutaten“, wie die Autorin es nennt) zurück, wie etwa Fertigsuppen, Instantnudeln, fertige Frischpasta oder Falafeln. Für wen das nichts ist, der kann ja einen Bogen um diese paar Rezepte machen.

Sehr gut gefällt mir, dass Speisereste einen großen Raum einnehmen, womit Cina Risberg einen positiven Beitrag zu den Themen „Lebensmittelverschwendung“ und Nachhaltigkeit leistet. Beispielsweise gibt sie viele Anregungen, was man alles mit altem Brot und Käse (z.B. den harten Rand von Parmesan in Suppen mitkochen) oder auch mit „schlappem“ Gemüse anstellen kann. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel!

Mir gefallen die Rezepte sehr gut und ich habe schon einige persönliche Lieblinge entdeckt, wie etwa die „Backofenfrittata mit Brot und Brokkoli“ oder auch „Helenas Süßkartoffelgnocchi mit schaumiger Käsesauce“ (gut, das geht allerdings nicht ganz so schnell von der Hand).

FAZIT:
Eine tolle Sammlung meist schneller Rezepte, die gleichzeitig der Lebensmittelverschwendung vorbeugen. Sehr gut!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gelungenes Kochbuch

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch hat mich einmal mehr das Cover angelockt, denn ich mochte die Mischung: Modern, aber irgendwie auch ländlich und heimelig, dazu die tolle Tellerform und die frischen Farben auf doch klarem Grund. Und eine tolle Mischung erhält man auch im Buch:

Nach einer kurzen Einleitung und einem flotten Vorwort der schwedischen Autorin geht es auch schon los mit den mehr als 50 Rezepten! Diese werden immer mal wieder durch Info-Seiten zu bestimmten Lebensmitteln wie Brot, Käse oder Doppelseiten zu Saucen/Ölen oder Gewürzen gegliedert und jedem größeren Abschnitt ist eine einleitende Seite vorangestellt:

- Ich liebe Reste
- Das kocht sich von alleine
- Schummeln und Abkürzen
- Mittag mit Freunden
- Faule Sommermittage

Das Buch ist sehr wertig gestaltet, der Schreibstil ist locker, leicht und sehr ansprechend zu lesen. Schrift und Schriftgröße sind angenehm und die abwechslungsreichen Rezepte sind sehr gut gegliedert:

Nach dem Titel folgt eine kurze, anregende Hinleitung. Die Zutatenliste wird durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänzt. Besonders gefallen haben mir die vielfältigen Tipps und Tricks zu den Rezepten, wie Varianten (die mehrfach eingesetzte Zutaten wie Mais, Ei, Schwarzkohl abmildern), Zeitspar-Ideen, Resteverwertung und vielem mehr. Jedes Rezept ist bebildert und das mit einer großformatigen, stets wunderbaren Fotografie!

Das Kapitel „Mittag mit Freunden“ ist für mich etwas konträr zum Titel des Buches und der Einsatz von Fertigprodukten auf jeden Fall mutig für ein Kochbuch. Der Ansatz mit Resten positiv umzugehen, jegliches Wegwerfen zu vermeiden und dabei sogar Neues auszuprobieren gefällt mir außerordentlich. Ebenso wie Zeit- und Geschirrsparendes Kochen!

》FAZIT:

Gelungenes Kochbuch mit einer tollen Mischung an Rezepten, Ideen, Tipps und Tricks.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ich bin begeistert

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

„Mittags gut kochen für eine Person“ von Cina Risberg ist jetzt schon mein Lieblingskochbuch. 1. findet man hier einfach Rezepte wie „Huhn in Harissa-Joghurt-Sauce“ oder „Caesar Salat mit Falafel“ oder „Kartoffel-Zwiebelsuppe mit Wurstresten“ 2. findet man gerade in der Rubrik „Ich liebe Reste“ Rezepte aus Resten, die den Geldbeutel schonen und die Lebensmittelverschwendung verhindert.

Klar ist nicht jedes Gericht von Anfang bis Ende frisch gekocht - beispielsweise „Suppe mit Fertigravioli“ . Die Suppe aus Brühwürfeln und die Fertigravioli eben fertig gekauft. Aber insgesamt ist das Kochbuch sehr abwechslungsreich, schnell und einfach mit wenigen Zutaten zuzubereitende Rezepte und man lernt einfach immer wieder neue Zutaten kennen. Tonkatsu Sauce, Muhammara oder Cannellini Bohnen - war mir gänzlich unbekannt.

Die Saucen werden auch fix zubereitet und genau erklärt. Die Rezepte sind einfach nachzukommen, genau richtig für 1 Person und die dazugehörigen Abbildungen machen richtig Appetit.

Ich werde nach und nach die Rezepte ausprobieren und das Kochbuch meinem Sohn dann überlassen, der spät. Mit 21 Jahren ausziehen will (ist in etwa 2 Jahren) und dann als Student genau solche einfachen Eine-Person-Gerichte braucht.

@esposa1969

Veröffentlicht am 24.05.2023

Lecker und schnell gemacht

Oft sind die Rezepte in Kochbüchern für 4 oder mehr Personen ausgelegt. Da wir nur zu zweit sind, muss ich dann immer umrechnen und ein Ei z.B. lässt sich nur schwer teilen. Leichter ist es natürlich, ein Rezept zu verdoppeln, darum war ich gespannt auf dieses Kochbuch.
Schon beim ersten Durchsehen habe ich die Rezepte markiert, die ich nachkochen möchte – einfacher wäre es gewesen, die zu markieren, die ich nicht kochen will, denn sie sehen alle sehr lecker aus und viele sind vegetarisch oder vegan.
Etwas irritiert hat mich nur, dass es doch recht viele Nudelgerichte sind (wobei man die wirklich super für nur einen kochen kann) und die Käsemengen sehr großzügig bemessen wurden, die habe ich ehrlich gesagt oft reduziert.
Zudem sind einige Rezepte für mehr als eine Portion ausgelegt mit dem Hinweis, die Reste einzufrieren oder am nächsten Tag zu essen – oder sich Freunde einzuladen. Dann sind sie nur nicht wirklich für eine Person …

Wir haben inzwischen schon fleißig nachgekocht und zu unseren bisherigen Favoriten gehören z.B. die Maissuppe, die schnell und einfach gemacht und sehr sättigend ist, und eine Tortilla, die durch den Tomaten-Kapern-Salat den letzten Pfiff bekommt und zum 5 Sterne-Rezept wird.
Falls ihr mal jemanden beeindrucken wollt, lege ich Euch die Süßkartoffelgnocchi mit schaumiger Käsesauce ans Herz – mein Mann hätte auch 3 Portionen davon verdrücken können.
Mein Highlight war die Pasta mit Karottenpesto, auch wenn da die Zubereitung etwas uneindeutig beschrieben wird – der Geschmack war spitze.

Mir gefällt, dass die schwedische Autorin Cina Risberg Resten den Kampf ansagt und z.B. Käseränder mitkocht, darauf wäre ich nie gekommen. Außerdem hat sie die Rezepte für ihr Lieblingsöle, -saucen und rettende Dips ins Buch aufgenommen, mit denen man jedem Gericht schnell noch das gewisse Etwas verleihen kann.

Die Rezepte stammen aus verschiedenen Kulturkreisen und passen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten, für ausreichend Abwechslung ist also gesorgt. Neben Pasta und Kartoffelgerichten gibt es Suppen und Salate, Toast- bzw. Sandwichvarianten und Burger, verschiedenen Puffer und Omelette, Pizza und sogar süße Kleinigkeiten und Getränke für den perfekten Start ins Wochenende.

Mein Fazit: Ein schönes Kochbuch für Singles, das auch für Kochanfänger geeignet ist.