Cover-Bild Reisehandbuch Europa mit dem Zug
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Cindy Ruch

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Reiseführer Zug und Bahn: Geheimtipps von Freunden

Mit dem Zug kommt ihr quer durch Europa. Die Bahnhöfe befinden sich hoch oben in den Alpen oder Karpaten, im Gewusel von Paris, Moskau oder Istanbul, weit entfernt am Polarkreis oder am Schwarzen Meer und in den schönsten Urlaubsorten am Mittelmeer.

Dieses Reisehandbuch zeigt euch die schönsten Zugfahrten und Streckennetze von 43 Ländern in Europa und wie ihr von Deutschland, Österreich und der Schweiz dorthin gelangt. Bahnprofis – vom Lokführer bis zur Zugbloggerin – verraten ihre Lieblingsstrecken und geben unbezahlbare Geheimtipps.

Ob langsam oder rasant, ob tagsüber die Landschaft bewundernd oder schlummernd stilecht im Nachtzug: So kann das Zugabenteuer beginnen.

»Komisch, dass es dieses Buch nicht schon viel früher gab: Diese intelligente Mischung aus Nutzwert, Lesevergnügen und Reiselust für alle, die das Zugfahren lieben, egal ob in der Bimmelbahn im Schwarzwald oder im Schlafwagen nach Rom.« DIE WELT AM SONNTAG

Veröffentlicht am 25.01.2023

Liefert sowohl Inspiration als auch hilfreiche Informationen

Zunächst punktet das Buch "Europa mit dem Zug" durch seine bunte und sehr ansprechende Covergestaltung bei mir. Durch den geprägten Titel und die raue Haptik wirkt es zudem recht hochwertig für ein Taschenbuch.

Erhofft ...

Erhofft habe ich mir einerseits Inspiration, was interessante Reiseziele angeht, die gut mit der Bahn erreichbar sind, andererseits Insidertipps, wie man das jeweilige Ziel am komfortabelsten und zugleich halbwegs bezahlbar mit dem Zug erreicht.

Das wird auf jeden Fall geboten. Auch zu interessanten Strecken innerhalb des jeweiligen Landes gibt es Informationen und zusätzlich viele authentische Reiseberichte von verschiedenen zugerfahrenen Reisenden, was für Abwechslung sorgt. Das Layout im inneren des Buches hat mich ebenfalls nicht enttäuscht. Es ist recht modern und übersichtlich gestaltet und neben Farbfotos finden sich auch immer wieder Landkarten, die zur Orientierung hilfreich sind. Am Ende des Buches gibt es zudem noch eine Übersicht mit Direktverbindungen aus dem deutschsprachigen Raum, sowohl tagsüber oder als Nachtzug.

Meine Bucket-List ist nun auf jeden Fall noch um einige Ziele reicher und ich werde das Buch gerne wieder zur Hand nehmen, wenn es an die konkrete Reisevorbereitung geht. Dann aber natürlich noch ergänzt durch weitere Informationsquellen, wie zum Beispiel die im Buch vorgestellten Bahnreise-Blogger. Auch als Geschenk für Reisebegeisterte, die vom Auto/Flugzeug auf die Bahn umsteigen wollen, kann ich mir dieses Buch gut vorstellen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ökologisch reisen und trotzdem tolle Abenteuer erleben – Hier dreht sich alles um das Reisen mit dem Zug

Wer gerne mehr von Europa sehen möchte, ganz ohne schlechtes Gewissen oder Flugscham, sollte sich unbedingt das tolle Buch „Europa mit dem Zug“ aus dem Reisedepeschen Verlag zulegen! Ich bin auf jeden Fall begeistert von der liebevollen wie auch wohlüberlegten Zusammenstellung von möglichen Reiserouten quer durch Europa. Das Buch macht nicht nur durch seine ansprechende Gestaltung Lust auf die Reiseplanung, auch inhaltlich hat es richtig was auf dem Kasten. Geografisch gegliedert und nach Ländern geordnet, kann man sich hier wunderbar inspirieren lassen. Landkartenausschnitte bieten dabei zusätzliche Orientierung und gelungen ausgewählte Fotos geben erste Einblicke in das jeweilige Land. Neben bekannten Strecken finden sich tatsächliche viele Geheimtipps zwischen den Seiten und so sollte wirklich jede:r etwas passendes für sich finden. Ist das genau Reiseziel erst mal festgelegt, findet man dann in jedem Kapitel nützliche Infos zur Anreise, zum Streckennetz innerhalb des Landes und auch wichtige Informationen zu Preisen und dem Fahrkartenkauf. Für Leseverrückte gibt es außerdem noch passende Buchempfehlungen für die Reiselektüre. Als besonders hilfreich empfinde ich allerdings die Auflistung der Direktverbindungen und Nachtzüge. Hier werden auf einen Blick die zahlreichen Möglichkeiten deutlich und schnell zeigte sich das eine Zugreise nicht zwangsläufig besonders zeitaufwendig sein muss. Am Ende der Lektüre fühle ich mich nun rund um vorbereitet auf meine nächste Reise mit dem Zug. Wobei das Buch so vielfältig ist, dass es auf jeden Fall immer wieder neue Anregungen bietet und immer wieder zum stöbern einlädt. Natürlich vergebe ich für dieses großartige Sachbuch volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Informativ und unterhaltsam

"Reisehandbuch Europa mit dem Zug" von Cindy Ruch ist ein wunderschön gestaltetes Buch aus dem Reisedepeschen-Verlag.

Das Buch verfügt über eine sehr übersichtliche Einteilung nach Regionen, dann nach Ländern und dazu gibt es informative Illustrationen und auch Fotos.
Übersichtskarten runden das dann jeweils ab und Hinweise auf schönste oder auch schnellste Strecken. Sehr gut gefallen mir dann auch die Tipps für Besonderheiten vor Ort.
Es gibt Erläuterungen zu dem jeweiligen Streckennetz, wo und wie man sich die Fahrkarten kauft und was sie kosten. Zu den einzelnen Ländern gibt es auch noch zusätzliche Informationen, bis hin zur Empfehlung der Reiselektüre für die jeweilige Region. Auch die Tipps von Freunden fand ich sehr hilfreich, weil man manchmal einfach bloß eine Anregung braucht, um nicht nur ein wunderschönes Land zu entdecken, sondern auch eine sehr entspannte Reise zu haben. Da fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Meine Lieblingsstrecken sind markiert, der nächste Urlaub kann kommen, freue mich sehr auf neue Erlebnisse und Eindrücke.

Veröffentlicht am 31.05.2022

tolles Reisehandbuch, um Europa zu entdecken

Mit dem Zug Europa entdecken - dies ist etwas, was mich immer schon fastziniert hat. In Zeiten der Klimakrise gilt es, neue Wege zu beschreiten. Das Buch bietet dafür viel Anreiz und Informationen. Land für Land wird kurz vorgestellt, das Bahnnetz erklärt und die schönsten Strecken präsentiert. Auch welche Züge es in diesem Land gibt, wie es mit Nachtzügen aussieht, wie lange die Anreise dauert usw., findet man darin. Auch momentan gültige Preise findet man für die Strecken - das wird zwar bald sicher überholt sein, gibt aber dennoch einen guten Einblick. Das Buch hat mich eingeladen zu träumen und Lieblingsziele herauszufinden. Alles in allem eine gelungene Zusammenstellung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

On the train ...

Allein schon das Cover ist visuell und haptisch ein Genuss. Die Lettern des Titels sind erhaben. Vorne wie hinten kann man an den Deckeln Klappen umkippen.

Das Buch fängt mit einigen Erläuterungen an ...

Das Buch fängt mit einigen Erläuterungen an und mit Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein, dann geht es ab Seite 28 direkt los. Norden, Osten, Südosten, Südwesten und Westen.

Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland,

Polen, Litauen, Lettland, Estland, Belarus, Russland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Moldawien

Slowenien, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Rumänien, (jaaa, gehört zum Südosten), Nordmazedonien, Kosovo, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Türkei,

Italien, Frankreich und Monaco, Spanien, Portugal,

Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Nordirland, Irland

Zu jedem Land gibt es kurze Informationen, ausgewählte Strecken, inklusive der jeweiligen Reisezeit und den Preisen. Fotos geben zusätzlich Würze. Die Strecken werden erläutert. Auch der Zustand des Streckennetzes.

Es gibt auch die Tipps von Freunden, die auf dem Cover erwähnt werden und zusätzlich noch Buchtipps für an Bord, jeweils passend zum Land. Auch die Anfahrt wird thematisiert.

Ein durch und durch schönes und informatives Buch. Was will man mehr! Danke! Mulțumesc!