Cover-Bild CHIARA / Chiara geht ihren Weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Cinzia G. Agostini

CHIARA / Chiara geht ihren Weg

Chiara Schönfeld reicht es! Schon wieder hat ihr Mann Peter eine Affäre. Von wegen Ausrutscher! Sie denkt an ihre fünfjährige Tochter Carlotta, die ihren Vater vergöttert und kommt ins Grübeln. Beruflich ist Chiara die toughe Geschäftsfrau, die mit Weitsicht und Klarheit agiert. Und privat? Als sie eines abends nach Hause fährt, trifft sie ihren Nachbarn Maurice und geht spontan mit ihm essen. Dieses Treffen fühlt sich so unbeschwert und leicht an. Jetzt weiß sie, was sie will. Sie trennt sich von Peter, fährt nach Italien und ihre schlummernden Lebensgeister kehren zurück. Doch …? Maurice geht ihr nicht mehr aus dem Kopf! Bevor sie weiter nachdenken kann, reist ihr Mann Peter hinter ihr her und will sie zurück…
Temporeich, frech, humorvoll, dramatisch und nachdenklich nimmt uns die Autorin Cinzia G. Agostini in ihrem Debütroman mit auf die spannende Reise des Lebens ihrer Protagonistin Chiara Schönfeld.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Harter, steiniger Weg!

Der harte, steinige Weg Chiaras in die wirkliche innere und äußere Freiheit - sehr berührend und nahegehend!

Chiara Schönfeld ist eine dynamische Frau, die auf Ende Dreißig zugeht, mit Peter Schönfeld verheiratet ist und eine süße, sechsjährige Tochter namens Carlotta hat. Sie fingen gemeinsam mit ihrer Arbeit an, aber nun hat jeder von ihnen eine eigene Firma. Chiara kümmert sich um Design und Entwürfe sowie Druck für Flyer, Plakate und Co.

Allerdings ist ihre Ehe alles andere als traumhaft und idyllisch. Peter ist manipulativ, aggressiv, cholerisch, herablassend und respektlos. Am laufenden Band betrügt er Chiara. Sie unternahm schon mehrere Anläufe, Peter zu verlassen, erpresste sie aber immer damit, dass ihr das Wohlergehen Carlottas wichtig sein sollte.

Als sie ihn allerdings erneut mit derselben sichtet, verläßt sie ihn vorerst und fährt nach Italien, er reist ihr hinterher und sie kehrt noch einmal zu ihm zurück.

Nicht lange danach platzt ihr aber endgültig der Kragen und sie wirft ihn hinaus. Sie reicht die Scheidung ein.

Da geht der Ärger erst richtig los. Der liebe Nachbar Maurice, mit dem sie immer gut reden konnte und mit welchem sie nach der definitiven Trennung anbandelt, ist erst lieb und verliebt und dann genauso schnell unerklärlicherweise abweisend, um dann wieder zuwendend zu sein, vice versa.

Die sehr verliebte Chiara verzweifelt über Maurices seltsames Verhalten. Peter hetzt Carlotta gegen sie auf und manipuliert die Tochter und jeden, den er kann. Er wirft ihr ohne Ende Steine in den Weg.

Chiara wird noch einige ganz schöne Überraschungen erleben - im negativen wie positiven Sinne. Wird sie Peter endlich ein Schnippchen schlagen können? Was ist mit Maurice los? Wird da etwas daraus werden? Oder lernt Chiara jemand komplett anderen kennen? Und was ist mit Carlotta?

Sehr viele spannende Fragen, die auf 483 Seiten geklärt werden und keine Seite ist zuviel! Keine Längen! Durch die Ich-Perspektive erhält man hautnahe Einblicke in die Psyche einer schon durch die Kindheit beschädigte Frau und wie sie es schafft, aus ihrem abgrundtiefen Brunnen der Verzweiflung langsam wieder ans Licht zu kommen und zu erkennen, was ihr wirklich wichtig ist.

Aus persönlichen Gründen auch hat mich das Buch sehr berührt und bewegt. Cinzia G. Agostini hat eine sehr authentische, verletzte, verletzliche aber ebenso starke Frau mit Chiara erschaffen. Das Buch ist sehr gut und verständlich zu lesen und zeigt hervorragend das Psychogramm eines manipulativen Psychopathen!

Es erfolgen tiefgründige, tiefgehende Erörterungen Chiaras mit sich selbst.

Wichtige Themen werden weder wehleidig noch zynisch behandelt.

Das Kinderleid Carlottas wird ebensowenig vernachlässigt, sondern deutlich die Auswirkungen gezeigt. Es ist ein Trauma, das Chiara durchlebt, aber das Buch vermittelt doch deutlich Hoffnung. Sehr gut!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Langatmig

Chiara Schönfeld ist gefangen in einer unglücklichen Ehe und will sich von ihrem Ehemann Peter trennen, der sie erneut betrogen hat und ihren eigenen Weg gehen...

Charaktere:
Chiara ist für mich ...

Charaktere:
Chiara ist für mich eine unsympathische Protagonistin, sie ist ziemlich nervig und widersprüchlich. Ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Als Grund, weshalb sie sich mit einer Trennung schwer tut, führt sie ständig ihre fünfjährige Tochter Carlotta an, was ich vollkommen verstehe. Allerdings kümmert sie sich überhaupt nicht um ihre Tochter und setzt sie dauernd bei ihrer Freundin Wiebke ab. Ihre Ehemann Peter ist auch nicht sympathischer, wobei das wohl beabsichtigt ist. Er ist manipulativ, passiv-aggressiv und respektlos.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leider nicht so meins. Er ist teilweise sehr detailliert, sodass unwichtige Szenen enorm in die Länge gezogen werden und viele Stellen dadurch langatmig sind. Szenen, die hätten spannend sein können, waren hingegen entweder sehr kurz gehalten oder mit Nebensächlichkeiten überlaufen, sodass leider einfach keine Spannung aufkam und ich mich zum Weiterlesen zwingen musste.
Es gab auch viele Fehler bzgl. der Zeichensetzung und Rechtschreibung, wobei ich diese generell bei Rezensionen außer Acht lasse, aber gehäuft stören sie doch ein wenig den Lesefluss.

Fazit:
Die Grundidee der Geschichte finde ich gut, die Umsetzung leider weniger. Es gab zwischendurch immer wieder kleine Ungereimtheiten/ Logikfehler. Dennoch merkt man, dass sich die Autorin viel Mühe gegeben hat.