Cover-Bild The Stranger Times
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Very British, very funny

Von Anfang an war ich in dieser skurrilen Geschichte gefangen. Habe oft Tränen gelacht, ob der schrulligen Protagonisten. Hannah Willis’ ist eine ehrliche Frau mit dem Herz am rechten Fleck. Nachdem sie sich von ihrem wohlhabenden Mann getrennt hat, lebt sie in ziemlich ärmlichen Verhältnissen. Da kommt ihr der Job bei Stranger Times gerade recht. Die Zeitung ist in einer baufälligen Kirche untergebracht. Als sich Hannah bewirbt, lernt sie schon die ersten zwei Kollegen unter ziemlich ungewöhnlichen Umständen kennen. Auch ein halb erfrorener Dauerbewerber, der vor den Büros einen Dauerposten bezogen hat, zieht ihre Aufmerksamkeit auf sie. Doch der Höhepunkt ist der Big Boss selbst. Einst Chefradakteur in der Fleet Street ist Vincent Banecroft zum Redakteur für Übersinnliches mutiert. Er lässt Geschichten vom Manny drucken, die nicht unbedingt wahr sein müssen. Der Manny fühlt sich in Klamotten nicht so wohl. Das wird das eine oder andere mal richtig peinlich. Nicht dem Manny. Den anderen! In Grace findet Hannah auf Anhieb eine gute Freundin. Grace ist die gute Seele, in der etwas anderen Redaktion. Sie versorgt alle Mitarbeiter mit Tee und Keksen. Lässt die junge Stella, die für die Werbung in der Zeitung zuständig ist, bei sich wohnen. Rückt Banecroft oftmals den Kopf zurecht, wenn er mal wieder schimpft und schreit. Organisiert alles rund um den Verlag. Ox und Reggie wohnen zusammen. Nur eine Wohngemeinschaft wohlgemerkt bitte. Auch sie sorgen mit ihren Ufogeschichten dafür, dass es bei Stranger Times niemals langweilig wird.

Ich weiß wirklich nicht, wann mich das letzte mal ein Buch so zum Lachen gebracht hat. Mysteriöse Mordfälle mit übersinnlichen Elementen hauchen der Geschichte zusätzlich noch etwas Spannung ein. Menschen erzählen von ihren (angeblich) übersinnlichen Erfahrungen. Die besten davon werden gedruckt. Da ist es schon erst mal befremdlich, wenn einige davon tatsächlich Realität werden. Nach angeblichen Selbstmorden gehen Banecroft und sein spezielles Personal auf Mördersuche.

Der nach Käsefüße stinkende, Whisky trinkende, kettenrauchende Banecroft war mir wirklich sehr sympathisch. Er verbirgt seine verletzte Seele hinter seiner Schroffheit. Steckt sein mit Müll überladenes Büro (Bullenstall) schon mal gerne in Brand. Hannah hat sich von einer verhuschten Frau zu einer selbstbewussten Mitarbeiterin entwickelt, die in der Zeitung zeigt wo es lang geht. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Dazwischen gibt es immer wieder Zeitungsausschnitte. Bei einem erfährt man von einem Klempner, der von David Bowies Geist besessen wurde.

Fazit

Wer skurrile Geschichten mag, ist mit The Stranger Times gut beraten. Ich liebe britischen Humor. Ich mag ungewöhnliche Menschen und mysteriöse Handlungen. Ich mag ganz einfach diese Geschichte! Meine Erkenntnis nach diesem Buch: In der Kirche ist man manchmal noch am besten aufgehoben. Extrem lustig empfand ich die Danksagung.

Herzlichen Dank C. K. McDonnell. Ich freue mich auf die Fortsetzungen. Ich hätte da noch ein paar Fragen .....

Lieblingszitat

... in der Währung des Todes bedeutete ein Obdachloser bloß Kleingeld. (Seite 130)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Klasse geschrieben!

Hannah ist verzweifelt. Frisch von ihrem Mann getrennt sucht sie einen Job. Nachdem eine gute Chance, über Vitamin B auf eine lukrative Stelle zu kommen, schief geht, hat sie eine weitere Bewerbung am laufen: Bei der "The Stranger Times" - einer Zeitung, die all die seltsamen und merkwürdigen Geschichten veröffentlicht, welche Menschen erlebt oder sich eben doch nur ausgedacht haben. Und obwohl schon das Vorstellungsgespräch alles andere als normal abläuft, fängt sie in dieser Redaktion an. Und macht dann, gemeinsam mit dem Leser die Erfahrung, dass nicht alle von diesen absurden Geschichten absurd sind,,,

"The Stranger Times" ist für mich ein außergewöhnliches Buch. Die Redaktion setzt sich aus originellen, herrlich überzeichneten Personen zusammen, die Dialoge sind exzellent und pointiert geschrieben, die Handlung wird nach und nach zusammengesezt, so dass auch der Spannungsbogen bis zum Ende anhält. Das ganze ist witzig aber nicht albern geschrieben und wunderbar formuliert.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Was für ein Buch!

Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Jahreshighlights!

Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Jahreshighlights!

Es ist sehr schwer „The Stranger Times“ in irgendeine bestimmte Kategorie einzuordnen, der Roman hat nämlich unheimlich viele verschiedene Elemente. Er ist vielleicht am ehesten als eine Mischung aus Krimi-, Grusel- und Fantasyroman zu beschreiben, aber das trifft es alles nicht richtig.

Die junge Hauptprotagonistin ist vom Leben schwer gebeutelt, nachdem sich ihr Mann als ziemlich betrügerische Niete erwiesen hat. Ehemals wohlhabend ist sie nun darauf angewiesen, selbstständig für ihr Auskommen zu sorgen, was gar nicht so einfach ist, wenn man keine qualifizierte Ausbildung für irgendetwas hat.
So ist sie gezwungen, einen Job bei einer extrem merkwürdigen Zeitung anzunehmen, die sich darauf spezialisiert hat, über unerklärliche Phänomene zu berichten (die Beschreibungen einiger dieser Ereignisse sind urkomisch). Offenbar ist aber nicht alles davon Unsinn und es wird sehr schnell gefährlich für alle Beteiligten.

Die ganze Geschichte ist sehr liebevoll ausgearbeitet, an keiner Stelle langatmig und ich habe den Roman am Stück verschlungen. Von den Haupt- bis zu den Nebencharakteren sind die Figuren großartig ausgearbeitet und versprühen einen Charme, der mich wirklich beeindruckt und amüsiert hat.
An vielen Stellen habe ich richtig gelacht, der schwarze britische Humor ist einfach großartig.
Der Roman ist sprachlich sehr ansprechend, an keiner Stelle flach und ich hoffe so sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn diese bietet sich meiner Meinung nach nicht nur an, sondern drängt sich geradezu auf. Ich würde mir eine ganze mehrteilige Fortsetzungsreihe wünschen, denn ich bin so schnell in dieser Geschichte versunken, dass ich wirklich traurig war, als der Roman schon zu Ende war und so ist es mir lange nicht mehr bei einem Buch gegangen.

The „Stranger Times“ ist ein Buch mit unglaublich viel Potential dafür, eine der besten Fantasyreihen seit Langem zu werden. Bitte mehr davon!!!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Exzellent!

McDonnell enttäuscht seine Fangemeinde in diesem neuen Buch nicht. Liebhaber der Bunny McGarry-Romane werden sich sowohl über die Spannung als auch über die Heiterkeit freuen, die in dem Roman vorkommen. „The Stranger Times“ folgt Hannah Drinkwater, die sich nach einer hässlichen Scheidung neu finden muss. Es handelt sich um eine Wochenzeitung, die über seltsame und geheimnisvolle Ereignisse berichtet, einem eingeschweissten team, das merkwürdigen Rätsel eine Lösng gibt.
Begegnungen mit Polizisten, Betrunkenen, lauten, klugen Jugendlichen und allerlei komischen Situationen bereichern dieses Buch. Es gibt sogar ein oder zwei rührende Momente.
Ein wahrer Genuss, um die Wahnheit zu erkunden und zu entdecken, die in den Straßen von Manchester, Großbritannien, verborgen ist. Die Chemie ist wunderbar und ich mag die übernatürliche Neigung wirklich denn ich war schon in jungen Jahren ein großer Stephen King-Fan.
Ein Hoch auf McDonnell. Ich kann den Folgeband kaum erwarten!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Voller Witz und Humor

Die Geschichte spielt in Manchester bei der Zeitung "The Stranger Times". Hier treffen wir Hannah, die es nicht leicht hat, weil ihr Mann sie betrügt und sie die Einsicht bekommt, etwas in ihrem Leben ändern zu müssen. Durch einen glücklichen Zufall erhält sie einen Job bei der Stranger Times, einer Zeitung, die sich mit der Veröffentlichung ausgefallener Geschichten einen Namen gemacht hat. Und diese sind wirklich sehr ausgefallen, denn sie berichten von Magie und dunklen Mächten, merkwürdigen Begebenheiten und anstößigen Wahrheiten. Alles seltsame Vorkommnisse die untersucht werden wollen und über die geschrieben werden muss.

McDonnells Schreibstil ist voller Witz und Humor, und er versteht es, den Leser zu fesseln. Den Plot in der Zeitungsbrache anzusiedeln und dann auch noch solche Ereignisse zu kreieren fand ich absolut gelungen.

Diese doch mal „andere Welt“ mit ihren chaotisch liebenswerten Figuren und der rasanten Handlung haben mich durchweg begeistert. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gern Urban Fantasy gepaart mit jeder Menge Humor mögen. Von mir gibt es für diesen witzigen ersten Teil volle 5 Sterne.