Cover-Bild The Stranger Times
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein Krimi der etwas anderen Art

The Stranger Times ist ein Krimi der etwas anderen Art und man muss sich darauf einlassen können.

Ich selbst bin kein großer Fantasyfan aber dieses Buch ist auch kein reiner Fantasyroman, sondern ein Krimi mit Fantadieelementen. Es gab keine großen Überraschungen, aber alles in allem hat mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mal anders

Okay also bei diesem Buch muss man sich auf einiges einlassen können, aber wenn man es tut fällt man da Kopf über hinein und hat verdammt viel zum lachen und grübeln.
Charaktere wie Grace, Stella, Banestone, ...

Charaktere wie Grace, Stella, Banestone, Oz, Reggie und Hannah machen nicht nur unheimlich viel Spaß. Es gab so witzige Zeitungsausschnitte (die sind toll eingefügt und machen Spaß) und Witze Szenen wo ich mich weg geschmissen hab vor lachen. Gleichzeitig geht tatsächlich etwas übermenschliches vor sich. Etwas passiert und das Buch ist voller Geheimnisse der sich die "Stranger Times" mit allen Mitteln annimmt. Definitiv eine sehr ungewöhnliche Zeitung mit noch ungewöhnlicheren Mitarbeitern und einen Chef den ich auch gern hätte. Will auch so mit dem umgehen können wie die anderen.
Dazu gab es einen sehr spannenden Höhepunkt und ein verdammt cooles matching Ende was mega Lust auf Band zwei macht. Und wer steht schon nicht auf mysteriöse Tode, verschiedene erzähl Perspektiven und genialen Sarkasmus der einen immer wieder zum Lachen bringt und trotzdem weder den Ernst raus nimmt noch das mystery feeling. Genial auf seine eigene Weise.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Skurril und voll schwarzen Humors

Die Wochenzeitung The Stranger Times ist eine Zeitung, die über Unerklärliches und Unerklärtes schreibt. Hannah Willis, frisch geschieden von einem untreuen Ehemann, tritt eine neue Stelle bei der Zeitung an, doch gleich in ihrer ersten Arbeitswoche gibt es eine Tragödie, und so sind Hannah und ihre Kollegen gezwungen, selbst zu recherchieren, was dahintersteckt.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die von schwarzem englischen Humor richtiggehend strotzt. Die Figuren sowie die Ereignisse sind äußerst skurril geraten. Deshalb habe ich eine Weile gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen; doch wem dies gelingt, der wird süchtig nach dieser abgefahrenen Story. Bei diesem Feuerwerk an überraschenden Ideen ist dies kein Wunder!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen. Ich warte schon mal gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Tiefschwarzer Humor

Ich liebe Fantasy und ich mag etwas kurrilen, beinahe übertriebenen Humor bzw Sarkasmus. "The Stranger Times" vereint beides und mischt es auf eine unterhaltsame Weise.

Hannah Willis steht am Tiefpunkt ...

Hannah Willis steht am Tiefpunkt ihres Lebens, nachdem sie ihren betrügerischen Ehemann verlassen hat. Da sie keinen Berufsabschluss und nie wirklich gearbeitet hat, muss sie auf jede noch so furchtbare Stellenausschreibung zurückgreifen und landet bei der Stranger Times, einer Zeitung, die jede noch so abwegige Story druckt. Doch schnell kommen Zweifel auf, ob an den Geschichten nicht doch etwas Wahres dran ist.

Der fantastische Part ist gut ausgearbeitet und überzeugend erzählt. Auch wenn er mit kaum überraschend neuen Ideen daher kommt, weiß er doch zu unterhalten und steht auf einem soliden Grundgerüst.

Wirklich stark ist allerdings das Figurenbild, dass der englische Komiker McDonnell ausgearbeitet hat. Die Figuren wirken lebendig, unangepasst und stark. Es sind durchweg schräge Typen, die ich aber doch irgendwie ins Herz geschlossen habe.

Die Geschichte ist kurzweilig und lässt sich gut lesen. Man ist schnell durch die fast 500 Seiten durchgerast. Einzig das Ende kommt etwas plötzlich und lässt überraschend viele Fragen offen. So wird die Vorfreude auf Band 2 noch gesteigert und ich bin gespannt, mit welchen Abenteuern und Monstern wir dort noch überrascht werden.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Herrlich skurril

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Eichborn (30. September 2021)
ISBN-13: 978-3847900900
Originaltitel: The Stranger Times
Übersetzung: André Mumot
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Herrlich ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Eichborn (30. September 2021)
ISBN-13: 978-3847900900
Originaltitel: The Stranger Times
Übersetzung: André Mumot
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Herrlich skurril

Nach ihrer gescheiterten Ehe sucht Hannah dringend einen Job. Das Problem: Sie kann eigentlich nichts, da sie bisher einfach die Ehefrau ihres reichen Gatten war. Umso überraschter ist sie, als sie bei der Wochenzeitung „The Stranger Times“, die über übersinnliche Vorkommnisse in und um Manchester berichtet, tatsächlich eingestellt wird und den Posten als „die neue Tina“ übernehmen soll. Die Kollegen schließen Wetten ab, wie lange sie durchhält. Doch Aufgeben kommt für Hannah nicht in Frage. Und so mischt sie den Laden und die Kollegen gründlich auf.

Als bald darauf ein Mord geschieht, der die Redaktion direkt betrifft, kann das Team seine ganzen verborgenen Talente ausspielen.

Die Redaktionsmitglieder der Stranger Times sind eine Mischung herrlich skurriler Figuren - vielleicht sogar etwas zu skurril. Das wirkt dann fast schon ein wenig gewollt und aufgesetzt. In der Gesamtheit passt es aber. Ich könnte jetzt auch gar nicht sagen, welcher Charakter mir am besten gefiel, die sympathische und ausgleichende Hannah, die nette, aber strenge Grace, die durchgeknallte Stella, der cholerische Griesgram Vincent, der Chinese Ox oder Reggie, der jeden Montag droht, sich vom Dach zu stürzen. Sie alle sind liebevoll gezeichnet und mit ausreichender Tiefe versehen.

Was die Handlung betrifft, tappte ich lange Zeit im Dunkeln, wohin das Ganze wohl führen soll. Dass es mit Übernatürlichem zu tun hat, war schnell klar, doch die genauen Zusammenhänge kommen erst spät ans Tageslicht. So lebt die Story zunächst vor allem von den außergewöhnlichen Figuren und einer riesigen Portion schwarzem Humor.

Dies ist der Auftaktband einer Reihe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

★★★★☆