Cover-Bild The Stranger Times
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Abenteuerliche Fantasy

"The Stranger Times" ist eine Zeitung über übernatürliche Geschehnisse in England. Nicht nur die Inhalte sind surreal, auch das Personal hat einige Eigenheiten. Hier finden sich verwahrloste Choleriker, Ufo-Gläubige, Todessehnsüchtige und Menschen mit anderen Bürden zusammen. Als einer von ihnen unter unnatürlichen Umständen stirbt, rücken die Exentriker zusammen. Gemeinsam wehren sie sich gegen böse Kräfte...
Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und ein bisschen märchenhaft. Es gibt einige magische Wesen, die Zerstörer oder Retter sind. Die Geschichte entwickelt sich spannend, ist zwischendurch brutal und dann wieder ganz harmonisch. Viel Harmonie geht von den Zeitungsmitarbeitern und der Atmosphäre in der Kirche aus. Alle sind sie einsam und scheinen keinen Platz zu haben. Es ist berührend zu sehen, wie sie zusammen wachsen. Jeder bekommt einen Stellenwert. Die Charaktere sind alle auf ihre Art sympathisch, obwohl sie ständig über die Strenge schlagen. Das macht es aber auch unterhaltsam. Und natürlich endet das Märchen gut, auch wenn es nicht ganz rund ist. Das Tempo zum Ende der Geschichte erscheint mir zu hoch.
Unterhaltsame Fantasy mit märchenhaften Anteilen und einer herzerwärmenden Geschichte.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Vinnie, Schatz

Hannah Willis steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie hat herausgefunden, das ihr Mann sie betrogen hat und versehentlich das Haus angezündet. Nun sucht sie Arbeit und ein Vorstellungsgespräch läuft schlecht. Eine zweite Chance hat sie noch, bei einer Zeitung, die ihren Sitz in einer ehemaligen Kirche hat. Hannah bekommt den Job als stellvertretende Chefredakteurin. Eine Sache, von der sie keine Ahnung hat. Und die Zeitung „The Stranger Times“ ist auch irgendwie außergewöhnlich. In ihr werden alle Seltsamkeiten berichtet, die sich in der Gegend von Manchester so zutragen. Trotz ihres cholerischen Chefs und der eigenartigen Arbeitsbedingungen fühlt sich Hannah schnell wohl in ihrem neuen Umfeld.

Dieser magisch angehauchte Kriminalroman ist der Start einer neuen Reihe um die Zeitung „The Stranger Times“, in der wöchentlich alles Unerklärliche erklärt wird. Chefredakteur Vincent Banecroft war früher an der Fleet Street. Doch nach einem tragischen Ereignis schwenkt er lieber die Whiskeyflasche statt eines Stiftes, dennoch schafft er es die wöchentlichen Zeitungsausgaben zusammenzustellen. Helfen soll ihm die Stellvertreterin. Genau genommen muss einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit abnehmen. Als Hannah das Zeitungsgebäude betritt, ahnt sie das natürlich nicht. Schon nach dem ersten chaotischen Tag fühlt sie sich dem Team zugehörig. Und das Team muss den Job ordentlich machen.

Gerade zu Beginn sprüht dieser Roman vor Witz und Humor. So manches Mal grinst man beim Lesen und denkt irgendwie, so ein schrullig chaotischer Job ist schon cool. Wegen der unheimlichen Ereignisse, die um die Stranger Times passieren, verliert sich dies im Verlauf beinahe zwangsläufig ein wenig. Dafür gewinnt die Handlung an Suspense und man fragt sich, wie sich das Knäuel an Hinweisen nur auflösen soll. Dabei sind die ungewöhnlichen Zeitungsmacher durchweg sympathisch, mitunter lustig und doch von einiger Tiefe. Und der Autor beglückt die Leser dieses ersten Bandes mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, so dass man am liebsten gleich weiter schmökern möchte.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine Reizüberflutung an Kreativität!

Holla, dieses Buch ist ein wahres Feuerwerk an unterschiedlichen Genres und man ist als Leser manches Mal beinahe überfordert durch die große Vielfalt an Kreativität, die der Autor in die Geschichte einfließen lässt.
Zum einen steckt in diesem Buch eine beinahe klassische Detektivgeschichte, wie man sie besonders aus früheren Jahrzehnten kennt und dieser Umstand hat mir ganz besonders gut gefallen, da der Autor eine schöne Atmosphäre und leichte Spannung einfließen lässt, die mir sehr gut gefallen hat.
Zum anderen ist dieses Buch fast spritzig humorvoll, der unheimlich speziell ist und dabei meinen Nerv nicht immer ganz treffen konnte.

Was mich allerdings manchmal ein bisschen zu sehr überfordert hat, ist die Kreativität, die in unheimlich skurrilen und fantastischen Momenten Einfluss findet, die das folgen der Geschichte manchmal etwas schwieriger gestaltete, als man es zunächst erwartet hat.

Eigentlich ein sehr unterhaltsames, sehr schnell geschriebenes Buch, das allerdings manchmal zu viel Kreativität beinhaltet und somit im Leser manchmal eine Art Reizüberflutung bewirkt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Unkonventionelle Fantasy vom Feinsten

Sarkasmus, schwarzer Humor und eine packende Geschichte. In „The Stranger Times“ findet sich all das.

Hannah steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Nach der Trennung von ihrem Mann will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und bewirbt sich auf eine Stelle bei der Stranger Times. Sie stellt schnell fest, dass nicht nur die Nachrichten, welche die Ueitung veröffentlicht, sondern auch die Redaktionsmitglieder durchweg skurril sind. Anfangs skeptisch gegenüber den Meldungen muss sie bald einsehen, dass es eine Welt gibt, die jenseits dessen liegt, was sie sich vorstellen kann und dass manchmal doch die seltsamsten Geschichten sehr viel Wahrheit enthalten.

Der Schreibstil des Autors ist herrlich erfrischend, liest sich super flüssig, ist witzig und nun ja einfach sehr britisch.
Die Spannung baut sich schon nach dem ersten Kapiteln allmählich auf und wird auch das komplette Buch über gehalten. Es ist schwer die Geschichte beiseite zu legen. Anfangs gibt es mehrere Erzählstränge, welche zum Ende hin ein sehr gutes Gesamtbild ergeben.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet.
Während Hannah anfangs zurückhaltend, ja sogar leicht überfordert wirkt, legt sie im Verlauf eine große Entwicklung hin. Sie weckt auf und gibt sogar ihrem Chef Banecroft Kontra.
Banecroft ist ein interessanter Charakter. Er ist launisch, aufbrausend und teilweise gemein, aber trotz allem mag ich ihn. Er versteht etwas von dem was er tut und hat im Grunde ein gutes Herz.
Auch die restlichen Readktionsmitglieder finde ich super realistisch dargestellt.

Da es sich um eine Trilogie handelt, hatte ich ein bisschen Bedenken, aber das Buch ist in sich geschlossen und es wird alles aufgelöst. Dennoch lässt es viel Platz für weitere Teile und bietet einen kleinen Clivehanger.

Ich lese viel Fantasy, aber dieses Buch hat mich echt überrascht. Es ist so ganz anders, gespickt mit Krimi-Anteilen, zumeist sehr verworren und witzig.

Ich freu mich auf alle Fälle auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Unfassbares Lesevergnügen

Wenn man sich fragt, was einen hier erwartet, so sagt das Cover (mehr oder weniger versteckt) eigentlich schon alles: Ein Klo auf einem PKW woraus ein Geist schwirrt.

Wem das nicht reicht:
Es geht ...

Wem das nicht reicht:
Es geht um Hannah, die nach ihrer Scheidung einen Job sucht. Verzweifelt nimmt sie einen Job bei der Stranger Times an. Diese publiziert allerhand mystisches Zeug wie UFO-Sichtungen. Wohl wissend, dass das einzig wahre daran, der Glaube der Erzähler selbst ist. Doch plötzlich erscheint das Unmögliche doch nicht mehr so unglaubwürdig und alles stellt sich auf den Kopf.

Ein Wort um das Buch zu beschreiben ? Abgefahren.
So etwas habe ich noch nicht gelesen. Es hebt sich mit seiner Verrücktheit, Skurrilität und Komik vom allem ab. Daneben ist es aber auch ernst und spannend. Diese Kombination schafft ein unfassbares Lesevergnügen.

Irrer geht immer ? Ja. Der Autor hat einen abgefahrenen Ideenreichtum:
„Die CIA würde ihre Träume als geheimes Ausbildungslager für eine Armee von Weltraumaffen benutzten.“ vgl. S. 159.

Skurril war das Erste was mir beim Lesen in den Sinn kam. Total schräg, aber irgendwie lustig. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. In der zweiten Hälfte nimmt es vor allem an Witz und Spannung deutlich zu.
Leider war die erste Hälfte für mich nicht leicht zu lesen. Das Arbeitsklima bei der Stranger Times ist wirklich nicht auszuhalten. Banecraft ist einer der schlimmsten Chefs, die ich mir vorstellen kann.
Ich fand ihn absolut furchtbar und unmenschlich. Schon beim Lesen brauchte ich Urlaub.
Er wirft nur so um sich mit verletzenden und beleidigenden Kommentaren. Das finde ich weder lustig noch hat das Buch dies nötig !
Und das ist auch mein größter Kritikpunkt.

In der zweiten Hälfte macht besagte Peron allerdings einen deutlichen Wandel durch, sodass ich sogar Sympathie für ihn entwickeln konnte.
So hätte es auch die 200 Seiten davor sein können.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich die weiteren Bände auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Wer sich immer noch fragt: Warum die 4 Sterne ? Der Chef ist schuld !
Für die folgenden zwei Bände sehe ich durchaus Potential für 5 Sterne.