Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 16.04.2023

Inhalt
Jess und Heather waren als Kinder die allerbesten Freundinnen und teilten alles miteinander. Bis zu einem einzigen Tag. Dieser zerstörte ihre Freundschaft unwiderruflich. Jess kehrt Jahre später zurück in ihre Heimatstadt an der Küste England. Dort soll sie zu einem brutalen Doppelmord die Berichterstattung übernehmen. Als Jess jedoch erfährt, dass die Hauptverdächtige ihre Freundin Heather ist, ist sie fassungslos. Kann Heather, ihre beste Freundin von damals, eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und mit Grauen stellt sie fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Fazit
Äußerst gut gelungener Thriller, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. Die Charaktere sind interessant und werden gut beschrieben. Der Schreibstil spricht mich sehr an und liest sich sehr angenehm. Sehr gut gefällt mir auch das Cover, welches neugierig macht auf die Handlung.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Preis: 10,00 € [Taschenbuch] 10,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-328-10547-3
Erschienen am 13.April 2021
Erster Satz

Ich fühle mich ganz ruhig, als ich der Sonne dabei zusehe, wie sie über der Reihe eiscremefarbener Häuser aufgeht.
Darum geht es

Journalistin Jessica Fox sieht ihre Chance, ihre Karriere wieder zum Laufen zu bringen. Doch dummerweise ist die Hauptverdächtige des Mordfalls, über den sie berichten soll, ihre beste Freundin aus der Schulzeit. Heather Powell, ihre ehemalige beste Freundin, soll zwei völlig Fremde in ihrem Haus kaltblütig erschossen haben und schließlich hat sie versucht, sich selbst das Leben zu nehmen. Doch Jessica kann nicht glauben, dass es ihre Heather war, obwohl alle Beweise dafür sprechen. Sie macht sich auf dem Weg in ihre alte Heimat, um zu recherchieren und kommt der Wahrheit dieses Falls immer näher. Denn hinter dem scheinbar völlig willkürlichen Mord steckt mehr als alle ahnen.
Wie mir »Beste Freundin« gefallen hat

Der Thriller lag schon wieder eine Weile auf meinem SUB. Angefangen habe ich das Buch schlussendlich auf Empfehlung meiner Schwester hin, der das Buch sehr gut gefallen hat. Unser Geschmack ist sehr ähnlich und auch hier sind unsere Meinugen zum Buch gleich.

Über die Cover Gestaltung

Typisch Thriller: Ausdrucksstark und Düster. Das Cover gefällt mir richtig gut, besonders die Farbgebung spricht mir hier an. Das knallige Rot steht im starken Kontrast zum ansonsten dunkel gehaltenen Hintergrund. Die Platzierung des Titels, ebenso die Typografie gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es passt einfach zum Setting, zur Handlung und ist durch die Farbgebung ein richtiger Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich bin absolut verliebt in den Stil der Autorin. Sie schreibt grandios. Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinversetze, konnte mir bildhaft alles vorstellen und war richtig gefesselt. Sie erweckte diese Story regelrecht zum Leben.

Falls diese Frau, diese Mörderin, jene Heather ist, die ich von der Schule kannte, könnte diese Story meine Karriere befördern und mich beruflich wieder ins Spiel bringen – was ich dringend nötig hätte, nach dem, was bei der Tribune passiert ist. Ich weiß so viel über sie und ihre Familie. Zu viel.
– Seite 24

Über die Charaktere

Die Figuren des Thriller haben mir gut gefallen. Sie haben die Geschichte einfach richtig zum Leben erweckt.

Die Protagonisten von Beste Freundin

Jessica war mir am Anfang nicht ganz so sympathisch, doch das änderte sich schnell. Sie ist eine spitzen Journalistin und hängt an ihrem Job. Sie ist eine gute Seele, hat aber so ihre Schwächen. Das macht die Figur umso lebendiger.

Heather war mir von Beginn an suspekt. Ich konnte sie nicht so ganz einschätzen. Meine Gefühle waren also doch recht zwiegespalten, einerseits wirkte sie einfach wie eine sympathische junge Mutter, andererseits wie eine Psychopathin.

Margot war die einzige Protagonistin, der ich von Beginn an vertraut habe. Sie wuchs mir schnell ans Herz. Die alte Dame und Mutter hat viel durchgemacht, grade deshalb ist sie eine starke Figur, die ihre Teil zu dieser Story beiträgt.

Die Nebenfiguren von Beste Freundin

Auch die Nebenfiguren – Jack, Ted, Margot und Adam und noch einige mehr – haben mir gut gefallen. Sie alle waren perfekt für diese Handlung, für dieses Buch.

Über die Handlung

Der Leser wird sowohl mit einer spannenden, fesselnden Handlung, als auch starken Emotionen konfrontiert. Die Autorin schafft es hervorragend die Geschichte einzufädeln und stellt nach und nach die Figuren und ihre Vergangenheit vor. So bekommt man schnell ein Gefühl für die Protagonisten und die Situation.

Für Abwechslung sorgten die verschiedenen Erzählperspektiven und vor allem die kleinen Zeitungsausschnitte, die die Autorin mit eingearbeitet hat.

Besonders gefallen haben mir hier die kurzen Kapitel aus Heathers Sicht. Diese sorgten besonders für Spannnung.

[…]Doch da sind auch noch andere, die mit niemandem aus ihrer Datenbank übereinstimmen. Jemand anderes, jemand außer Heather, hatte wahrscheinlich an besagtem Tag die Tatwaffe in der Hand.
– Seite 191

Im ganzen Buch verteilt hat die Autorin nach und nach kleine Hints versteckt, durch die man selbst einfach mitfiebern muss und sich Gedanken macht, wie die Geschichte nun aufgelöst wird. Es ist unglaublich spannend zu sehen, wie sich diese Handlung entwickelt, wie Jessica nach und nach wieder Kontakt zu der Familie bekommt, bei der sie quasi als Kind gelebt hat und wie alles, was damals passiert ist, als Flora – Heathers Schwester – verschwunden ist.

Es ist einfach nur genial konzipiert und macht super viel Spaß zu lesen.

Die Auflösung des Buchs hat mich hier nicht mehr losgelassen. Die letzten hundert Seiten wurden noch einmal extram Spannend, sodass ich diese auch auf einmal gelesen habe. Hier baute die Autorin noch einmal eine Wendung nach der anderen ein und löste nach und nach das Chaos auf. Es blieb also bis zum Schluss, bis zur letzten Seite ungeklärt. Einfach genial!

Mein Fazit zu Beste Freundin von Claire Douglas

Ein Atemberaubender, nervenaufreibender und unglaublich fesselnder Thriller, der mich absolut sprachlos zurücklässt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein leichter Thriller

Manchmal ist der Arbeitsalltag sehr anstrengend und abends möchte man eigentlich nur noch abschalten. Dann ist die Entspannungsfrage zwischen Film und Buch nur zu schnell gelöst, wenn man nicht das richtige Buch zur Hand hat. Kennt ihr das Dilemma?
„Beste Freundin“ von Claire Douglas ist mein erster Thriller von dieser Autorin und er ist so spannend und leicht geschrieben, dass ich kein einziges Mal an den Griff zur Fernbedienung dachte. Ich fand das Setting an der Küste Englands sehr schön und auch der Spannungsbogen wurde gut gehalten. Die Kapitel sind kurz und aus der Ich-Perspektive, komplett ohne blutige Szenen, dafür mit geschickt eingebauten Rückblenden.

Die meiste Zeit begleiten wir Jess, die für eine journalistische Arbeit in ihre alte Heimat zurückkehrt. Ausgerechnet ihre damalige beste Freundin Heather soll zwei Menschen ermordet haben. Jess nimmt Kontakt zu Heathers Familie auf und beginnt zu recherchieren.

Ein guter Pageturner. Meine Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Meinung

Unfassbar spannend vom Anfang bis zum Ende. Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch weil es nicht nur um den Fall ging sondern auch um dieses Drumherum und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Die letzten ~5 Seiten haben mich dann auch wirklich nochmal richtig überrascht. Definitiv eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 08.08.2021

sehr spannender Thriller

Wieder einmal ein wunderschöner, wandlungsfähiger und sehr packender Thriller aus der Feder von Claire Douglas.

Die Geschichte hat mich sehr mitgerissen. Die Hauptpersonen wurden detailreich dargestellt. Desweiteren wird der Thriller bestens gegliedert, aus den verschiedensten Blickwinkeln der Cahraktere.