Cover-Bild Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit
Claire Douglas

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine raue Küstenlandschaft und ein fast vergessener Mordfall sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Mit ihrem ersten Thriller schaffte es Claire Douglas auch in Deutschland sofort auf der Bestsellerliste.

Ein Ort voller Erinnerungen. Ein Ort voller Lügen.

Francesca und Sophie wachsen in einer verschlafenen Kleinstadt am Meer auf. Die beiden sind unzertrennlich, verbringen gemeinsame Abende mit ihrer Clique auf dem alten Pier, trinken Dosenbier und tanzen zu Madonna. Und sie erzählen einander alles. Doch dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos. Zurück bleiben nur ihr Turnschuh am Pier und die Frage nach dem Warum. Achtzehn Jahre später wird dort eine Leiche angespült, und Francesca weiß, dass sie nach Hause zurückkehren und endlich Antworten finden muss. Darauf, was in dieser Nacht wirklich geschah. Denn niemand verschwindet einfach so. Ohne eine Spur. Und vor allem nicht ohne Grund ...

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannend und mysteriös!

Darum geht es:

Darum geht es:
Nachdem die sterblichen Überreste einer jungen Frau an Land gespült wurden, kehrt Francesca „Frankie“ Howe in ihre alte Heimat, eine Kleinstadt am Meer, zurück. Vor 18 Jahren verschwand dort ihre beste Freundin Sophie und hinterließ nur ihren Turnschuh am Pier. Nach und nach kommen die Geheimnisse der Freundinnen ans Licht. Frankie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und erkennen, dass nicht alles so war, wie sie bisher glaubte.

Mein erstes Buch von Claire Douglas. Nachdem ich gemischte Rezensionen gelesen hatte und trotz, dass ich Thriller nicht als mein Lieblingsgenre bezeichne, wollte ich der Autorin eine Chance geben, zumal der Klappentext eine spannende Geschichte versprach. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Spannung ist während der gesamten Handlung präsent. Die Autorin füttert ihre Leser regelmäßig mit einer Portion Informationen, die dazu führt, dass man nach und nach hinter die Fassade blickt, aber nie zu viel weiß.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Frankies Sicht (heutige Zeit) und Sophies Sicht (zum Zeitpunkt des Verschwindens) geschrieben, wodurch stetig neue Geheimnisse durchdringen.

Die Protagonistin Frankie war für mich sehr authentisch. Die Ängste, mit welchen sie zu kämpfen hat, sind nachvollziehbar. Sophies Entscheidungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar, passen aber zu ihrem Charakter und der gesamten Handlung.

Fazit:
Eine durchgehend spannende Handlung, ein flüssiger Schreibstil und eine unerwartete Wendung zum Ende. Ich habe bereits weitere Bücher der Autorin gekauft.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Sehr spannend und unterhaltsam

Spannend und unterhaltsam

Spannend und unterhaltsam
Hier ist nun der neue Thriller von Claire Douglas. Aus abwechselnden Sichtweisen wird die Handlung erzählt, so dass ich als LeserIn immer im Klaren bin was gerade vor sich geht. Man bekommt stückchenweise die kleinen aber feinen Details präsentiert. Die Autorin beherrscht es wirklich sehr gut einen auf die falsche Fährte zu führen und dank der doch zahlreichen Verdächtigen ist es auch gar nicht so einfach sich das Ende auszumalen. Die Charaktere hat die Autorin authentisch beschrieben, so dass für mich einige als Täter in Betracht kamen.
Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, zumal auch Schreib- und Erzählstil genretypisch passten. Ich vergebe für diesen sehr spannenden und unterhaltsamen Thriller 5 von 5 Sterne und empfehle ihn natürlich auch gern weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2021

mitreißender Pageturner

Claire Douglas hat sich mit seinem Buch direkt in die Riege der Autoren katapultiert, von denen ich bedingungslos jedes Buch lesen muss und wo ich immer wieder ungeduldig nachschaue, wann denn nun endlich das nächste erscheint.
Angesprochen hatte mich hier zuerst vor allem das stimmungsvolle Cover mit dem auffälligen Schriftzug, aber auch der Klappentext hörte sich sofort spannend und mit dieser ersten Einschätzung sollte ich goldrichtig liegen.

Zum Inhalt: Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, bis ein schicksalhaftes Ereignis der Freundschaft der beiden einen Dämpfer versetzt. Und dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos und der einzige Hinweis ist ein zurückgelassener Turnschuh. Frankie zieht für einen Neuanfang nach London, wo sie als erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet, als sie die Nachricht erreicht, dass in ihrer Heimatstadt eine Leiche angespült wurde. Doch schnell merkt Frankie, dass sie nicht den einfachen Abschluss bekommen wird, auf den sie gehofft hat. Denn Sophie Bruder glaubt immer noch nicht, dass Sophie einfach ertrunken ist und bittet Frankie um Hilfe. Werden sie Antworten darauf finden, was in jener Nacht geschah, in der Sophie spurlos verschwand?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der Freundinnen geschrieben und man bekommt als Leser Episoden aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, aus denen sich der Fall zusammensetzt. Das finde ich sehr gelungen, weil man so gut mit rätseln konnte, was sich damals wohl zugetragen hat. Ich fand das Buch sehr flüssig und spannend geschrieben und konnte es gar nicht erwarten, wie der Fall wohl ausgeht.

Zu Frankie habe ich irgendwie gespaltene Gefühle. ich fand es anfangs unbehaglich, wie sie weiterhin mit Sophie redet. aber das hat auch zur Atmosphäre des Buches beigetragen. Das Ende hat mich dann doch total überrascht und war in meinen Augen gut inszeniert.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Habe das Buch auch direkt an meine Kollegin verliehen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Aufklärung der Vergangenheit

Francesca, die von allen nur Frankie genannt wird und Sophie sind beste Freundinnen, die alles miteinander teilen.

Nachdem Sophie eines Tages spurlos verschwindet und nur ein Schuh am Pier zurückbleibt, verlässt Frankie die idyllische Kleinstadt und beginnt ein neues Leben.
Jahre später erhält Frankie die Nachricht, dass eine Leiche gefunden wurde und es sich wahrscheinlich um Sophie handelt.
Sie reist zurück in ihre Heimatstadt und sieht sich alten sowie neuen Herausforderungen gegenübergestellt.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal durch Frankies momentane Sicht und einmal durch Tagebucheinträge von Sophie, die dem Leser hilfreiche Einblicke in die Vergangenheit der beiden Mädchen bringt und aufdeckt, dass nicht alles ist, wie es zunächst scheint.

Die Charaktere waren für mich sehr platt beschrieben. Auch Frankie, die einen großen Teil des Buches einnimmt, war für mich nicht wirklich rund, dadurch kaum anfassbar und alles andere als sympathisch. Emotional nicht zum Protagonisten zu halten, macht es für mich immer schwer, am Ball zu bleiben.
Auch Sophies Bruder, mit dem Frankie sich auf die Suche nach Antworten begibt, scheint mir von Anfang an nicht vertrauenswürdig, geschweige denn sympathisch zu sein.

Der Schreibstil ist unaufgeregt und liest sich sehr flüssig. Hin und wieder baute sich für mich eine bedrohliche Atmosphäre auf, die aber keineswegs durch das ganze Buch aufrechterhalten werden konnte.

Die Spannung ließ oftmals auf sich warten, viele Dinge wirkten für mich zu konstruiert und vor allem das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Wendung war zwar unerwartet, aber da die Geschichte mich zuvor nicht emotional abholen konnte, blieb die "Freude" darüber leider aus.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein sehr guter Thriller

MEINE MEINUNG:
Bei Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit haben wir es mit einem gut konstruierten Thriller zu tun, bei dem die Spannung auf keinen Fall zu kurz kommt.

Die Geschichte ist die zweier ...

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte ist die zweier besten Freundinnen, Frankie und Sophie, die unzertrennlich waren, bis zu dem Tag, an dem Sophie spurlos verschwand. 18 Jahre lang wurde ein Unfall vermutet, bei dem Sophie den Tod in den Meeresströmungen fand. Als nun menschliche Überreste an den Strand gespült wurden, meldet sich Sophies Bruder Daniel nach all den Jahren wieder bei Frankie, denn er möchte endlich herausfinden, was damals mit seiner Schwester passierte. Frankie zögert nicht lange und kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um mit Daniel Recherchen anzustellen.

Die „Verfolgungsjagd“ war extrem spannend und fesselnd, allerdings hätte es für meinen Geschmack ein bisschen mehr Action sein dürfen. Dennoch ist jedes der kurzen Kapitel sehr interessant und hält immer eine neue Wendung bereit, die es schwer macht, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Erzählt wird abwechselnd aus Frankies und Sophies Perspektive, was die ganze Story abwechslungsreich macht. Bei Sophie sind es dabei Tagebucheinträge aus der Vergangenheit in der Ich-Perspektive und bei Frankie wird die aktuelle Gegenwartssituation geschildert. Was hier besonders interessant war, war die Tatsache, dass Frankie in ihren Erzählungen stets Sophie anspricht. Es ist, als würde sie ihrer besten Freundin schildern, was gerade passiert. Durch diese beiden Erzählweisen bekommt man immer wieder Einblicke in die Gedankengänge der Freundinnen zu bestimmten Situationen, die teils sehr unterschiedlich sind. So gibt es auch zu jeder Situation verschiedene Blickwinkel, die zum Nachdenken anregen.

Am besten gefallen hat mir Frankies ambivalenter Charakter. Aus ihren eigenen Erzählungen war sie mir sehr sympathisch, kam rüber, wie die Freundin, die Sophie über alles liebte und sich nach all den Jahren auch Fehler eingesteht und diese bereut. Auch in Sophies Erzählungen wirkt Frankie wie ein großer Halt für die Freundin, aber manchmal gibt es einschneidende Momente und Reaktionen Frankies, die man von der Gegenwarts-Frankie so nicht erwarten würde. Das reißt immer wieder Risse ins Bild und man kommt ins Grübeln.

Allgemein hat die Autorin es geschafft, mich mehrfach an der Nase herum zu führen und immer wieder neue Überlegungen anzustellen. Die Geschichte dreht sich im Grunde die ganze Zeit um die Frage, wer eigentlich lügt, wer mehr weiß, als er tatsächlich zugibt.

Das Ende war auf der einen Seite sehr überraschend. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, ich war schockiert und habe begonnen, alles was ich gelesen habe in Frage zu stellen, die ganze Geschichte noch einmal aufzuarbeiten. Auf der anderen Seite empfand ich das Ende auch etwas unbefriedigend. Auch wenn das gelüftete Geheimnis sehr gut konstruiert war, hätte ich mir doch ein bisschen was anderes für den Ausgang gewünscht.

FAZIT:
Ein sehr unterhaltsamer Thriller, der gut konstruiert und süchtigmachend ist. Ich bin über die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Trotz kleiner Kritikpunkte eine klare Leseempfehlung. Ich werde mit Sicherheit noch die anderen beiden Romane der Autorin verschlingen.