Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Veröffentlicht am 01.06.2021

Spannung pur

Um ihrer Ehe wieder zu Normalität zu verhelfen, entscheiden sich Libby und ihr Ehemann für einen Wohnungstausch. Das in einem Flyer dafür angebotene Haus scheint ideal. Das Paar, welches den Tausch eingehen will möchte näher am Krankenhaus sein, in dem deren Tochter liegt. Die Abgeschiedenheit des Tauschobjekts an der Küste Cornwalls soll Libby und Jamie helfen einen Neuanfang zu machen und so beginnt die Geschichte. Denn Entspannung und Harmonie sind nicht angesagt, ganz im Gegenteil, das Unbehagen in dem fremden Haus zu sein wird immer stärker. Hier versteht es die Autorin sehr gut die Ängste, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht meisterlich in Worte zu fassen. Der Thriller hat viele Wendungen, so dass die Spannung immer wieder angehoben wird. Und der Schreib- und Erzählstil tun ihr übriges damit die Handlung einen am Buch hält. Mir hat der Thriller gut gefallen, denn mit diesem Ende hatte ich nun echt nicht gerechnet. Er hat alles genretypische: eine gute Story, authentische Charaktere, zu lüftende Geheimnisse und vor allem den richtigen Thrill. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wer bin ich wirklich?

Libby und ihr Mann Jamie brauchen nach einer schwierigen Zeit dringend eine Auszeit. Da passt es doch perfekt, dass die junge Frau einen Zettel über einen Haustausch im Briefkasten findet. So brechen die beiden nach Cornwall auf und finden sich in einer wunderschönen Villa wieder. Doch das vermeintliche Glück und deren Auszeit werden schon bald gestört als nach einem Spaziergang die Haustüre offen steht. Libby fühlt sich seitdem immer unwohler und wird das Gefühl nicht los beobachtet zu werden. Auch ihre Vergangenheit scheint sie einholen zu wollen.

Handlung:

Schon der Prolog der Geschichte macht einen neugierig und zeigt schon, dass das Grauen seinen Anfang nimmt.
Danach lernen wir Libby und ihren Mann sowie deren gemeinsames Leben kennen. Schon bald erfahren wir, dass Libby eine schwere Zeit durchgemacht hat und sie versucht wieder auf die Beine zu kommen. So beschließen beide bei dem Haustausch mitzumachen und somit auch noch der anderen Familie zu helfen. Doch schnell stellt sich heraus, dass in der Villa in Cornwall nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Libby fühlt sich immer unwohler und auch ein paar Entdeckungen in dem Haus werfen Fragen auf und verursachen Angst und Unwohlsein.
Doch auch als das Ehepaar wieder zu Hause ist, scheint etwas komisch zu sein. Die beiden informieren schließlich die Polizei, doch auch diese hat so ihre Zweifel. Libby muss sich eingestehen, dass sie ihre Vergangenheit schneller einholen wird, als das sie es gedacht hätte.

Der Anfang der Geschichte konnte mich schnell einfangen und ich war sehr neugierig was es mit dem Paar von dem Haustausch auf sich hat. Auch diese Paranoia von Libby hat mich voll mitgenommen und schnell hat man seine Verdächtigten. Doch auch der weitere Verlauf, als die beiden wieder zu Hause sind hat mich überzeugen können. Es bleibt spannend und die Frage was es den nun alles mit Libbys Vergangenheit auf sich hat, macht es super spannend. Schließlich erfährt man auch in einem Abschnitt, was es den nun mit Libby und ihrer Vergangenheit in Thailand auf sich hat. Hier wurde ich total überrascht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das letzte Drittel wo man so langsam erfährt wer nun hinter allem steckt ist sehr gut beschrieben worden und es bleibt dennoch spannend bis zum Schluss. Doch das Ende war für mich komplett überraschend und mit sowas hätte ich dann doch nicht gerechnet. So bin ich von der Geschichte völlig überzeugt und auch das Ende ist mal was ganz anderes.Charaktere:

Libbys Vergangenheit hat schon sehr früh eine wichtige Bedeutung, doch man erfährt ihre Geschichte erst spät. Doch genau dies, macht sie zu einem spannenden Charakter. Ihre Ängste und Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Jamie ist eher zurückhaltend und möchte nur das Beste für Libby. Doch manchmal hat er so seine Zweifel an seiner Frau welche aber für mich verständlich sind. Dennoch ist er ein sympathischer Mann.

Dann gibt es noch die Mutter von Jamie, welche ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte. Sie wirkt sehr arrogant und wie ein richtiges Schwiegermonster. Dennoch konnte sie mich am Ende voll überzeugen und entpuppte sich als gute Seele.

Die Exfreundin von Jamie spielt hier auch eine wichtige Rolle. Sie hat perfekt in die Geschichte gepasst, auch wenn sie nicht gerade ein netter Mensch ist.

Dann gibt es noch die Freunde von Libbys Vergangenheit. Diese sind alle wirklich toll beschrieben worden und eine alte Freundin von Libby bekommt auch noch eine sehr wichtige Rolle.

Setting:

Anfangs sind wir in Cornwall. Danach kommt ein Abschnitt welcher in Thailand spielt und schließlich sind wir in Libbys und Jamies Heimatort Bath.
Alle drei Locations wurden wirklich toll beschrieben und ich konnte mir die beschriebenen Orte perfekt vorstellen. Gerade die Orte in Thailand sind sehr detailgetreu und wunderschön beschrieben worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Claire Douglas ist sehr spannend und aufregend. Ich wurde mit in die Geschichte gerissen und musste einfach wissen wie es nun weiter geht. Auch wurde ich mehrmals überrascht und die Beschreibung und Gedanken der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Eine Villa an der Küste und eine Frau welche den Weg entlang geht. So stelle ich mir die Villa in Cornwall vor.

Ein gelungener Thriller welcher mich packen und vor allem überraschen konnte. Alles was ich mir von einem Thriller wünsche, ist hier vorhanden. Eine gute Geschichte mit überraschenden Charakteren und einem Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte.

So vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Tolles Buch

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten ... (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein tolle spannendes Buch. Der Text ist gut und flüssig. Die Personen sind toll und sehr bildlich beschrieben, so dass man am Schluss sehr gut versteht warum alles so passiert ist. Schon am Anfang ist eine tolle Spannung da, Libby und ihr Man brauche Urlaub und tauschen ihre Wohnung mit einer hochmoderen Villa. In dieser passieren viele seltsame Dinge. Was steckt nur dahinter? Lest unbedingt das tolle spannende Buch. Ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Ihr werdet sicherlich meiner Meinung sein. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Spannender Thriller

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten ...

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten ...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen, der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind sehr bildlich dargestellt. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, so dass ich es nur kaum aus den Händen legen konnte. Durch die verschiedenen Wendungen, weiss man auch nicht wer eigentlich für die Taten verantwortlich ich. Das das Buch noch spannender macht. Der Schluß hat mich dann total überrascht und mit dem Ende hätte ich nie gerechet. Aber mehr will ich hier jetzt nicht schreiben, sonst verrate ich zu viel und das lesen wird für euch nicht so spannend wie bei mir. Nur noch eines es gibt ein offenes Ende, das ich einentlich nie liebe. Aber zu dieser Geschichte passt es eigentlich sehr gut.

Von mir eine Leseempfehlung für den tollen spannenden und überraschenden Thriller.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Sehr spannend

Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ist nach Missing das zweite Buch, das von Claire Douglas ins deutsche übersetzt wurde, und es wurde mir freundlicherweise vom Penguinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Libby macht gemeinsam mit ihrem Mann Jamie einen Haus-/Wohnungstausch und landet für eine Woche auf einem hochmodernen Anwesen an der Küste Cornwalls. Nach und nach ereignen sich merkwürdige Dinge, und Libby hat das Gefühl, dass sie jemand verfolgt. Jamie tut ihre Sorgen ab, doch bald muss auch er einsehen, dass Libbys Befürchtungen Hand und Fuß haben.

Nachdem Missing nicht hundert pro meine Erwartungen erfüllen konnte, war ich sehr gespannt, wie es mir mit Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet ergehen würde.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut verständlich, die Aufteilung gut gewählt.

Die Geschichte wird zu 2/3 der Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Libby erzählt, das restliche drittel wird aus einer anderen Sicht erzählt.

Die Geschichte ist von der erste Seite an hoch spannend, und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Spannungsbogen schafft es, bis zum Ende hin kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu bleiben.
Denkt man im ersten Teil, man hätte die Geschichte durchschaut, wird man im zweiten Teil eines besseren belehrt. Alle eigenen Spekulationen werden tatsächlich zu Nichte gemacht, was das hohe Erzählniveau des Ganzen zusätzlich unterstreicht.

Das Buchcover fängt die zum teil sehr bedrückende Atmosphäre der Geschichte sehr gut ein.

Fazit

Im Gegensatz zu Missing hat mich Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet von der ersten bis zur letzten Seite vollends überzeugt. Es war super spannend und wartet mit einer überraschenden Auflösung auf.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne spannende und undurchdringende Thriller liest.