Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wenn dein Leben nur aus Lügen besteht

Nachdem ich vom Vorgänger „Missing“ schon total begeistert war, musste ich natürlich dieses Buch unbedingt lesen.

Schon mit dem Cover ist die Autorin ihrem Stil treu geblieben und der Klappentext hat meine Neugier natürlich absolut geweckt.
Der Leser begleitet im Buch die Hauptprotagonistin Elisabeth Hall – genannt „Libby“ – die mit ihrem Mann Jamie dringend eine Auszeit braucht. Da kommt der im Briefkasten gefundene Flyer für einen Haustausch in Cornwall wie gerufen und die beiden machen sich auf ins Abenteuer.
Doch statt der gewünschten Auszeit finden die beiden sich eher in einem Alptraum wieder und wünschten, dem Haustausch nie zugestimmt zu haben. Doch zu spät! Die Dinge haben sich bereits entwickelt und auch nach ihrer Rückkehr müssen die beiden feststellen, dass der wahre Alptraum gerade erst beginnt…
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, wobei der erste und letzte Teil in der Gegenwart spielen. Der mittlere Teil erzählt dem Leser von früheren Geschehnissen von Libby, die keine unwichtige Rolle spielen.
Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil muss man als Leser die Seiten einfach verschlingen und diese geniale Geschichte durchleben. Der Epilog hat mich dabei absolut überrascht und das ganze Blatt nochmal gewendet. Wahnsinn!
Claire Douglas hat mal wieder einen genialen Thriller erschaffen, der dem Leser wahrlich den Kopf verdreht. Eine absolut verstrickte Geschichte von Lügen und noch mehr Lügen, sodass der Leser selbst nicht mehr weiß, wem er noch Glauben schenken darf.
„Lügen. Es wird immer Lügen geben. Die kleinen, harmlosen Notlügen, weil wir es nicht übers Herz bringen, unseren Partnern, unseren Freunden die Wahrheit zu sagen. Manchmal um sie, manchmal um uns selbst zu beschützen“ (Zitat S. 430).
______________________________
Persönliches Fazit:
MEGA! Ein genialer Thriller, den ich mal wieder nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch verschlungen habe. Ich habe definitiv eine weitere Lieblingsautorin auf meiner Liste!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Gutes Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …"

Am Anfang des Buches war mir noch nicht so ganz klar, welche Geschichte dahinter steckt. Das hat mir gut gefallen, weil ich es schrecklich finde, wenn man auf den ersten Seiten schon auf das Ende schließen kann. Die Wendungen, die sich innerhalb der Geschichte ergeben haben, waren sehr interessant und nach und nach kam die ganze Geschichte und das Ausmaß dieser ans Licht. Damit hätte ich nicht gerechnet und das Ende hat mich ebenfalls sehr überrascht.
Ich muss ja schon sagen, dass Libby und ihr Mann sehr mutig sind, wenn ich daran denke, dass wildfremde Leute in meinem Haus wohnen würden und mit meinen Sachen machen könnten, was sie wollten, würde ich das nicht wirklich toll finden. Ich könnte mich da überhaupt nicht entspannen.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Spannung hat sich nach und nach immer weiter aufgebaut.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein interessantes und spannendes Buch mit vielen Wendungen. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Raffiniert, überraschend und spannend

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ist ein wahrer Pageturner!

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ist ein wahrer Pageturner!
Claire Douglas hat mit einem raffinierten Aufbau einen umheimlich spannenden und nervenzerreibenden Thriller geschrieben, der mich mehrfach mit tollen Wendungen überraschen konnte.

Kurz zum Inhalt:
Libby und ihr Mann Jaime haben zum Beginn ihrer Ehe eine schwere Zeit durchlebt. Als sich im Briefkasten das Angebot zu einem Haustausch findet, zögern die beiden nicht lang und nutzen die Chance ein paar Tage an der Küste zu verbringen. Es häufen sich jedoch seltsame Vorfälle, die Libby beunruhigen. Recht schnell ahnt man, dass sie nicht einfach nur besorgt ist. Sie hat etwas zu verbergen. Aber was?

Claire Douglas hat mit "Still alive" einen sehr abwechslungsreichen Thriller geschrieben. Im Gegensatz zum recht beliebten "Gegenwart-wechselt-mit-Vergangenheits-Modus" schreibt die Autorin zunächst nur in der Gegenwart. Dieser Teil des Buchs umfasst überwiegend den Haustausch. Ich konnte mich ganz toll in diese tolle Villa denken und die Meerluft fast riechen, als ich es gelesen habe. Auch die Gänsehaut-Momente hat Claire Douglas ganz toll eingefangen. Im zweiten Teil erfahren wir dann etwas über Libbys Vergangenheit und begleiten sie auf ihre Thailand-Reise, die im ersten Teil schon öfter angedeutet wurde. Auch hier kam bei mir direkt Urlaubsfeeling auf. Der Schreibstil ist so flüssig und bildlich, dass man super in dieses Buch abtauchen kann. Teil zwei war meine Lieblingspassage. Hier gab es mehrere Wendungen, die mich mit offenem Mund zurückließen. Den dritten und letzten Teil würde ich als Showdown bezeichnen. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse und man erfährt, was geschehen ist. Natürlich wird es im letzten Teil dann auch etwas actionreicher - aber nicht viel. Die Autorin bedient eher die psychologische Komponente - und das fantastisch.

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich persönlich unheimlich gern mag. Ich kann mich immer noch besser in die Figuren denken und habe einen leichteren Zugang zu ihnen. Hier wäre das nicht einmal unbedingt nötig gewesen. Die Hauptfiguren konnten mich sofort überzeugen. Sie sind gut gezeichnet, nicht oberflächlich und außerdem handeln sie authentisch. Besonders der letzte Punkt ist mir immer sehr wichtig.

"Still alive - Sie weiß, wo sie dich findet" ließ mich einmal tief durchseufzen als ich es beendet hatte: Ein Thriller, wie ich ihn mir wünsche.
Ich empfehle dieses Buch jedem Thriller- und Spannungsfan, der auf ausgeklügelte Plottwists steht und Lust hat, ein Buch in kurzer Zeit zu wegzulesen, weil man einfach wissen muss, wie es weitergeht. Für mich war es ein unheimlich spannendes und tolles Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Spannungsarmer Thriller mit einer recht konstruierten Handlung, bei dem der Titel schon zu viel verrät

Elizabeth "Libby" Hall und ihr Ehemann Jamie nutzen die Chance für eine einwöchige Auszeit in Cornwall, als sie auf einen Flyer für einen Haustausch aufmerksam werden. Vor allem Libby hat in den letzten Wochen viel durchgemacht. Sie hat einen Unfall an der Schule gehabt, wo sie als Lehrerin arbeitet und dabei eine Fehlgeburt erlitten.
Das Ferienhaus "The Hideaway" in Cornwall erweist sich im Vergleich zu ihrer kleinen Souterrainwohnung in Bath als luxuriöser Traum, aber Libby behagt es dort nicht. Sie fühlt sich beobachtet und findet seltsame Dinge in dem Haus, die einen fragwürdigen Blick auf die Besitzer werfen lassen. Libby hat Angst und den Eindruck, dass sie nicht allein in dem Haus sind und ist froh, dass sie den Aufenhalt dort vorzeitig beenden können. Doch zu Hause kommt das Paar nicht zur Ruhe. Es beginnt ein regelrechter Psychoterror durch Unbekannte und dann wird eine Leiche gefunden, die dem Roman eine überraschende Wendung gibt.

Weg von den mysteriösen Ereignissen in "The Hideaway" (Teil 1) nimmt der Roman einen ganz anderen Verlauf, bei dem zunächst ein längerer Rückblick in das Jahr 2008 (Teil 2) erfolgt. Im weiteren Verlauf zurück in Bath (Teil 3) erklären sich zwar die Vorfälle in Cornwall schlüssig, aber ich empfand die Handlung sehr konstruiert und zudem wurde mir durch den Titel und den Klappentext schon zu viel verraten. Spannung mochte da ab Teil 2 nicht mehr aufkommen, Thrillerelemente waren nur in Teil 1 vorhanden.
Die Charaktere sind dazu wenig sympathisch, ihre Handlungen zum Teil so unüberlegt, dass man nur schwer mit ihnen mitfühlen kann. Libby hat ein geringes Selbstbewusstsein, ist eifersüchtig und ängstlich, ihr Ehemann Jamie verhält sich sehr passiv, wirkt denkbar blass und konturlos, was ich anstrengend fand.

Der Thriller ist aus der Perspektive von Libby geschrieben, so dass man als Leser nur ihre Sicht der Dinge wahrnehmen und sich nicht gewiss sein kann, ob Libby so traumatisiert ist, dass sich die Szenarien eingebildet oder ob ihr jemand - und vor allem aus welchem Grund - schaden möchte. Durch den Prolog und den Titel des Romans ahnt man aber bereits, dass es Dinge aus der Vergangenheit sind, die Libby nun einholen.
Als Leser fühlt man ihr Unbehagen, hat aber gleichzeitig das Gefühl, dass Libby nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist und etwas Entscheidendes verbirgt, was ihr auf der Seele lastet.
Der Epilog bringt noch einmal eine Wendung, die mir gut gefallen hat, auch wenn ich die Beweisführung nicht sehr realistisch fand.

"Still Alive" ist wieder einer der Romane, bei der Protagonistin sich in Geheimnisse und Lügen verstrickt und am Ende von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Er kann damit meiner Meinung nach nicht mit dem spannenden Psychothriller "Missing" mithalten.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Spannend von A-Z

Meinung

Bereits der Vorgänger Roman der Autorin Missing hat mir super gefallen.

Hier hat es die Autorin es geschafft sich nochmal zu Steigern .

Der Schreibstil flüssig die Spannung startet von der ersten ...

Meinung

Bereits der Vorgänger Roman der Autorin Missing hat mir super gefallen.

Hier hat es die Autorin es geschafft sich nochmal zu Steigern .

Der Schreibstil flüssig die Spannung startet von der ersten Seite an und hält sich bis zum Schluss.

Es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen was mich als Leser immer wieder erstaunen lies.

Das Buch wird aus zwei verschiedenen sichten Richtung Ende Erzählt die aber durch die Kapitelüberschrift gut auseinander zu halten sind

Hier trifft man auf einen psychologisch raffinierten Thriller,.der von Seite zu Seite mehr Spannung aufbaut.