Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …

Veröffentlicht am 23.07.2019

Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint

Libby Hall und ihr Mann Jamie brauchen dringend eine Auszeit, denn eine schwierige Zeit liegt hinter ihnen. Deshalb erscheint der Flyer im Briefkasten, in dem ein Ehepaar sein Haus in Cornwall für ein paar Tage zum Tausch anbietet, wie ein Geschenk des Himmels. Die beiden gehen auf das Angebot ein und glauben ihren Augen nicht zu trauen, als sie das Haus erblicken. Es ist ein wahrer Traum. Eine überaus luxuriöse Unterkunft, die außerdem direkten Zugang zum Strand hat. Doch nach und nach häufen sich merkwürdige Vorkommnisse. Libby fühlt sich beobachtet. Ist das Einbildung oder Realität? Als Libby und Jamie überstürzt in ihre eigene Wohnung zurückkehren, kommt es auch dort immer häufiger zu sonderbaren Ereignissen. Wird Libby von ihrer Vergangenheit eingeholt?

Durch den Prolog, in dem man offensichtlich einen Mord beobachtet, wird das Interesse an der Handlung sofort geweckt. Danach verläuft der Einstieg in die aktuellen Ereignisse zunächst eher gemächlich, nimmt dann aber, fast ohne dass man es merkt, unheimlich an Fahrt auf. Das Geschehen wird in der Ich-Form, aus der Sicht der Hauptprotagonistin, geschildert. Diese Erzählperspektive macht den besonderen Reiz des Thrillers aus. Libby wirkt zwar von Anfang an sympathisch, sodass man ihren Schilderungen gerne folgt und sich dabei mühelos auf ihre Gedanken und Gefühle einlassen kann, doch die unvoreingenommene Sicht auf die Ereignisse ist so nicht möglich. Kann man Libby und ihren Beobachtungen eigentlich trauen? Die Atmosphäre in der luxuriösen Tauschunterkunft ist dadurch angespannt, man weiß nicht, was man glauben soll und wem man hier eigentlich vertrauen kann. Bildet sich Libby alles ein? Denn Ehemann Jamie scheint das alles deutlich entspannter zu sehen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und steigert sich im Verlauf der Handlung stetig. Die angespannte Atmosphäre sorgt dafür, dass man unwillkürlich in den Sog der Ereignisse gerät und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und sehr angenehm lesbar. Es gelingt der Autorin nicht nur hervorragend, die angespannte Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen, sondern auch, Charaktere und Handlungsorte so lebendig zu beschreiben, dass man alles spontan vor Augen hat und sich ganz auf das Gänsehautgefühl einlassen kann. Rückblicke in Libbys Vergangenheit sorgen später dafür, dass man meint, die Zusammenhänge endlich zu erkennen. Doch der Autorin gelingt es hervorragend, Wendungen einzubauen, mit denen man nicht gerechnet hat. In diesem Thriller ist definitiv nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und das setzt sich bis kurz vor Schluss fort.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar hat mir ausgesprochen gut gefallen. Denn die angespannte Atmosphäre, die gerade am Anfang ständig zwischen den Zeilen spürbar war, hat bei mir für ein Gänsehaut-Feeling gesorgt, das mich förmlich durch das Buch getrieben hat. Die Wendungen, die in die Handlung eingebaut wurden, wirkten zwar etwas konstruiert, doch sie konnten mich vollkommen überraschen, sodass das Ende auf mich überhaupt nicht vorhersehbar wirkte.

Veröffentlicht am 21.07.2019

still alive

Inhalt :

Inhalt :
Fehlgeburt. Kündigung. Geldsorgen. Ein Brand in der Schule in der Libby arbeitet. Ein gebrochener Arm. All das sind Sachen mit denen Libby und ihr Ehemann Jamie zurecht kommen müssen. Was gibt es da besseres als eine kleine Auszeit in einer wunderschönen Villa an der Küste von Cornwall? Genau diese Möglichkeit bekommen die beiden als sie ein Flyer im Briefkasten finden der zu einem Haustausch aufruft. Libby und Jamie stimmen zu und begeben sich schon nach wenigen Tagen auf die Reise, doch schon bald merken sie das etwas überhaupt nicht stimmt. Libby fühlt sich verfolgt , beobachtet und die kleine Auszeit entwickelt sich zu einem Trip in die Hölle.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Der erste Teil schildert die Ereignisse in Cornwall. Im zweiten Teil befinden wir uns Thailand auf den Spuren von Libbys Vergangenheit und im dritten Teil sind wir in Bath , dem zuhause von Libby und Jaimie.

Als ich den Prolog gelesen habe wusste ich das ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich finde es immer sehr interessant wenn man schon am Anfang einen kleinen Einblick in die späteren Ereignisse bekommt.

Die ersten 150 Seiten des Buches konnten mich allerdings kein bisschen Überzeugen. Ich fand die Protagonistin Libby unausstehlich. Es wird schnell klar das Libby psychische Probleme hat, ihre Paranoia wurde aber nach einer gewissen Zeit einfach nur noch nervig. Ihre Gedanken sind immer wieder um die selben Themen gekreist, wodurch es ziemlich viele Wiederholungen gab.Man kann zwar erahnen woher diese Paranoia letztendlich kommt, aber eine direkte Erklärung dazu gab es nicht. Mich hat es erstaunt wie ruhig ihr Ehemann Jamie geblieben ist bei dem ganzen Terror den sie verursacht hat. Ich habe leider kein bisschen Empathie für sie empfunden und ihre Gedanken nicht nachvollziehen können, da sie wirklich alles überdramatisiert hat.

Umso begeisterter war ich von der zweiten Hälfte des Buches. Die Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat fand ich unglaublich fesselnd. Als sich die Ereignisse dann nur so überschlagen haben bin ich durch die Seiten geflogen. Nach und nach wurde die Spannung in kleinen Stücken immer mehr aufgebaut und ich musste einfach herausfinden wie all die Geschehnisse aus Libbys Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Es war interessant Libbys Vergangenheit zu erforschen und auch Thailand als Setting dafür zu benutzen fand ich sehr schön. Jedoch muss ich hier auch wieder sagen das ich nicht ganz verstehe wie alles so ausarten konnte.

Das Ende war dann noch einmal richtig spannend und lässt auf einen zweiten Teil hoffen.

Auch wenn ich anfangs gar nicht in die Geschichte rein gekommen bin , haben mich die Wendungen der Geschichte dann doch sehr überrascht und auch Libby wurde etwas erträglicher. Sollte es einen zweiten Teil geben werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Spannender Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen!

Das jung verheiratete Ehepaar Libby und Jamie lebt in Bath in einer kleinen Souterrain-Wohnung. Es gibt einige Probleme in ihrer Ehe, sie hatte kürzlich einen Unfall und danach eine Fehlgeburt, er hat Start-Schwierigkeiten mit seiner Selbständigkeit. Da kommt eine kleine Auszeit gerade recht und sie nehmen gerne das Angebot zu einem Haustausch an. Das prächtige Haus liegt in Cormwall direkt an der Küste und ist sehr luxuriös eingerichtet. Doch seltsame Dinge gehen dort vor sich, Libby hat ständig Angst und als Jamie eine Lebensmittelvergiftung erleidet, fahren sie wieder nach Hause. Dort holen Libby die Geheimnisse ihrer Vergangenheit ein und nichts ist mehr wie es war ....

Dieser spannende Thriller wird größtenteils von Libby in der Ich-Form erzählt und so erfahren wir von ihr von ihren Sorgen und Ängsten und später auch von ihrem früheren Leben. Das lässt sich alles sehr flüssig und packend lesen. Immer neue Wirrungen kommen hinzu und es wird nie langweilig.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Claire Douglas – Still Alive

Nach einer Fehlgeburt und einem Brand in ihrer Schule ist Libby ziemlich ausgelaugt. Auch ihrem Mann Jamie geht es seit dem Schritt in die Selbstständigkeit nicht viel anders. Da kommt das Flugblatt mit dem Angebot eines Haustauschs gerade recht. Ein paar Tage in Cornwall an der See werden ihnen guttun. Als sie das Haus sehen, fehlen ihnen die Worte: es ist eine regelrechte Villa mit direktem Zugang zum Meer. Doch bald schon häufen sich unerklärliche Vorfälle und Libby wird das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden. Nach einer Lebensmittelvergiftung entscheiden sie sich vorzeitig zurück nach Bath zu kehren, doch auch dort tragen sich immer mehr komische Dinge zu und zunehmend verlieren Jamie und Libby das Vertrauen zueinander. Als man eine Leiche in ihrem Garten findet, sieht Libby ein, dass sie nicht mehr länger schweigen kann: sie muss ihrem Mann von ihrer Vergangenheit erzählen, denn dort liegt offenbar der Schlüssel zu den aktuellen Ereignissen.

Inzwischen mein vierter Roman von Claire Douglas, der weitgehend auch die Erwartungen erfüllen konnte. Einmal mehr gelingt es der Autorin, die Angst der Figuren auf den Leser zu übertragen und das Unwohlsein und drängende Gefühl, von jemandem beobachtet zu werden, setzt sich aus dem Buch heraus fort. Eine Geschichte, die einem direkt packt, sodass man den Roman am liebsten in einem Zug durchlesen möchte.

Die Handlung ist in drei Abschnitte gegliedert: Gegenwart, Libbys Vergangenheit in Thailand und zurück zu den eigentlichen Geschehnissen. Der erste Teil ist hierbei mit Abstand am besten gelungen, das außergewöhnliche Haus und mit den verdächtigen Menschen und unerklärlichen Begebenheiten ist Claire Douglas hervorragend gelungen. Als Leser weiß man die Situation überhaupt nicht einzuschätzen und fühlt das Unbehagen der Figuren unmittelbar mit. Deutlich schwächer fand ich den mittleren Teil, was vermutlich auch daran lag, dass er mich sehr stark an Fiona Bartons Roman „The Suspect“ erinnerte, wo ebenfalls zwei befreundete junge Engländerinnen und ein Hostelbrand in Thailand eine wesentliche Rolle spielen. Im abschließenden Teil klären sich schließlich alle offenen Fragen, allzu viel Überraschendes kommt hierbei leider nicht rum; zwar baut die Autorin noch zwei recht gute Wendungen ein, aber Spannung oder gar Thrill kommen hier nicht mehr auf.

Insgesamt ein stimmiger Plot, der keine Fragen offen lässt und clever angelegt ist. Nach Hochspannung lässt der Roman aber der Mitte aber etwas nach und arbeitet im Wesentlichen die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Nichts ist wie es scheint

Elizabeth „Libby“ Hall und ihr Mann Jamie haben eine schwierige Zeit hinter sich. Da kommt der Flyer, der im Briefkasten steckt, als die Grundschullehrerin nachhause kommt, gerade recht. Da bietet ein Mann sein Anwesen „The Hideaway“ in Cornwall zum Tausch gegen ihre kleine schlichte Wohnung an. Da es ihnen Beiden bestimmt gut tun würde, mal aus Bath raus zukommen, nimmt Libby das Angebot an. An Cornwalls Küste angekommen gibt es plötzlich merkwürdige Dinge und Ereignisse, die die Beiden nicht einzuschätzen wissen. Passiert das alles wegen Jamie? Oder ist es eher Libbys Vergangenheit, die sie nun doch eingeholt hat?

Schon nach dem sehr kurzen Prolog weiß ich, dass hier nicht alles so sein kann, wie es mir vorgegaukelt wird. Aber ich komme auch nicht dahinter, wie das Alles wohl zusammenhängen mag. Das steigert die Spannung, die im ersten Teil noch recht flach ist, dann aber richtig Fahrt aufnimmt.

Libby mochte ich einerseits von Anfang an recht gern. Andererseits ist sie aber, wie ich finde, recht anstrengend und vor allem auch ängstlich, was ich aber im Lauf der Geschichte verstehen konnte. Da bewundere ich Jamie immer wieder, mit welch stoischer Ruhe und Gelassenheit er ihre Verdächtigungen oder Mutmaßungen über sich ergehen lässt. Mit seiner Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit zieht er seine Libs oder Libby, wie er Elisabeth nennt, immer wieder aus ihren düsteren Gedanken heraus.

Mir gefällt der Schreib- und Erzählstil von Claire Douglas sehr gut. Sie versteht es gekonnt, den Leser so in die Geschichte und das Leben von Libby und Jamie hinein zu ziehen, dass ich z.B. das Buch kaum mal weglegen konnte. Außerdem kommt es meinem Lesegeschmack sehr entgegen, dass es hier fast keine blutige oder grausame Szenen gibt, bei denen ich mein Kopfkino ausschalten musste.
Sowohl die Örtlichkeiten als auch die Personen finde ich sehr ausgiebig und gut vorstellbar beschrieben. So konnte ich es gut verstehen, dass Libby an dem luxuriösen Haus von Philip und Tara Heywood großen Gefallen gefunden hat.

Eine absolut spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen. Ich bin begeistert!