Cover-Bild Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Claire Eliza Bartlett

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Mareike Weber (Übersetzer)

Drei Mädchen, drei Geheimnisse, ein Mord

Die Rebellin. Die Streberin. Die Cheerleaderin. Das tote Mädchen.

Wie jede gute Highschool in Amerika hat die Jefferson-Lorne-High alles davon. Nach dem schockierenden Mord an Emma Baines stehen drei ihrer Mitschülerinnen ganz oben auf der Liste der Verdächtigen: Claude, die notorische Partygängerin. Avery, die Kapitänin der Cheerleader. Und Gwen, die angehende Klassenbeste.
Jede der drei hatte etwas zu verbergen, und die einzige Frage, die sich die Polizei stellt, ist: Welche von ihnen hat Emma, die alle nur als das „gute Mädchen“ kannten, auf dem Gewissen? Doch die Dinge sind nicht immer so wie sie scheinen, und Emma hatte selbst Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt. Während immer mehr Lügen ans Licht kommen, tickt die Uhr. Denn Emmas wahrer Mörder läuft noch frei herum – und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihm ein weiteres Mädchen zum Opfer fällt.

Ein aktueller und fesselnder Thriller in Zeiten von #MeToo – Spannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Leseempfehlung

Ein toller Jugendthriller. Ich mochte alle drei Hauptcharaktere sehr gerne und fand es auch toll, dass aus allen drei Sichten erzählt wurde allerdings hat dies mich manchmal etwas verwirrt, weil man nicht genau wusste aus welcher Perspektive gerade erzählt wurde. Auch die Handlung hat sich an manchen Stellen etwas gezogen. Nichtsdestotrotz ein tollen Buch, welches vor allem ein sehr wichtiges Thema behandelt.
4,5/5

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wichtige Thematik

Die Teenagerin Emma Baines wird tot am Anna´s Run aufgefunden. Recht schnell ist klar, dass sie sich nicht umgebracht hat oder versehentlich gestolpert ist, sie wurde ermordet.

Ein Video dieser Tat kursiert ...

Ein Video dieser Tat kursiert im Internet und die ganze Schule spricht darüber. Drei ihrer Mitschülerinnen, Gwen, Claude und Avery, sind die Hauptverdächtigen, da sie alle eine Art Motiv oder eine, nicht gerade vorteilhafte, Verbindung zu Anna´s Run und anderen Todesfällen haben.

Doch im Laufe der Ermittlungen wird deutlich, dass nichts wirklich so ist wie es scheint und viel mehr, viel erschreckenderes dahinter steckt.

Und der Mörder ist noch da draußen.

Gwen war Emmas direkte Konkurrentin um den Stipendiums-Platz und ist nun, nach

Emmas Tod, die Klassenbeste.

Claude gehört gleich zu den Verdächtigen, da sie schon die ein oder andere Vorstrafe hat und für ihre rebellische Art bekannt ist. Sie feiert gerne und viel und lässt dabei auch den Alkohol und Drogen nicht aus.

Die reiche Avery ist die Kapitänin ihrer Cheerleader-Mannschaft. Sie ist sehr ehrgeizig und möchte in Allem die Beste sein.

Auch wenn die Charaktere am Anfang recht klischeehaft dargestellt werfen, wandeln sie sich im Laufe der Geschichte. Oder besser gesagt, man kommt langsam hinter ihr wahres Ich.

Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und werden abwechselnd aus der Sicht der drei verdächtigen Mädchen erzählt.

Zwischendurch erhält man Einblicke in Chatverläufe, Tagebucheinträge, Polizei- und Zeitungsberichte. Dadurch wirkt alles greifbarer und authentischer.

Aufgrund der häufigen Perspektivwechsel und Zeitsprüngen, habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Nach dem ich mich allerdings etwas eingelesen hatte, konnte mich der Schreibstil komplett abholen.

Die Thematik des Buches wird beim Lesen immer deutlicher und erschreckender. Und doch bin ich froh, dass es wieder eine Autorin gibt, die sich an diese Themen wagt, den das ist sehr wichtig.

Solche Themen sollten niemals totgeschwiegen werden, daher hat mich die Widmung des Buches auch so tief berührt.

"Für alle Mädchen, die sich nicht Gehör verschaffen konnten;

für die Mädchen, die ignoriert und abgewimmelt wurden,

dafür bestraft, sie selbst zu sein.

Ich werde euch immer glauben."

(Like a good girl - Claire Eliza Bartlett)

Natürlich wäre es schön gewesen, hätte sich die Autorin auf ein zwei Themen festgelegt und diese dann weiter vertieft. Doch auch so fand ich es sehr gelungen und realistischer. Denn leider treten im echten Leben schwierige Situationen und Themen oft nicht alleine auf sondern als schwer zu entwirrenden Haufen.

Da es um schwierige Themen wie sexuelle Gewalt, Essstörungen & Drogenkonsum geht, finde ich es sehr gut, dass dieses Buch mit einer Trigger Warnung versehen ist.

Besonders gut finde ich auch, das hinten im Buch mehrere Seiten mit Telefonnummern von Anlaufstellen und Hilfsangeboten aus Deutschland, Österreich und auch der Schweiz sind.

Alles in allem, ein Jugendbuch, welches ein nachdenklich und erschrocken zurücklässt. Von mir gibt es 4,5 von 5 lesenden Alpacas.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Like a good Girl

Ich persönlich finde das Buch "Like a good Girl" sehr spannend, und hätte mir nie denken können dass es mit so einer Wandlung ausgeht. Die Hauptpersonen sind Gwendolyn auch genannt Gwen Sayer, angehende Klassenbeste, Avery Cross die Cheerleaderkapitänin, Claude Vanderly, das Pick-Me Girl aus der Schule und Emma Baines die ermordet wurde. Ich gebe diesem Buch viereinhalb Sterne, weil ich den Sinn hinter dem Buch sehr gut finde, und es sehr spannend geschrieben ist.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Überzeugter Thriller mit Unterhaltung!

Dieses war mein erstes Buch in dem Genre. Ich habe es durch Zufall im Buchladen entdeckt, reingelesen und gekauft. Der Hintergrund der Geschichte ist sicherlich nichts Neues. Für mich war es das.
Mich ...

Mich hatte es auch direkt gepackt, einmal angefangen, konnte man schwer aufhören.

In dem Buch lernt man vier Mädchen kennen, die allesamt so unterschiedlich sind und dennoch alle das gleiche Schicksal verbindet.
Man liest in verschiedenen Perspektiven und bekommt so immer häppchenweise eine weitere Aufklärung zu dem Fall.
Das fand ich persönlich sehr spannend, denn so rätselt man noch mehr mit, weil man einfach nicht darauf kommt, wer dahinter steckt.
Und doch suchen alle nach Erklärungen für Emma.
Das verschwundene Mädchen, dessen Tagebuch auftaucht und Einblicke verschafft.
Der Schreibstil ist sehr gut und bringt einen direkt ins Geschehen.
Auch die Befragungen im Buch fand ich äußerst spannend, haben dem ganzen noch einen wirklich spannenden Moment verschafft.
Die Geheimnisse der Mädchen sind wirklich wahnsinnig gut rübergebracht, es kommen auch immer wieder Ausschnitte aus der Vergangenheit, die mich manchmal ein wenig verwirrt haben, weswegen ich einen Minuspunkt gebe, das hätte man sicher kennzeichnen können.
Aber wenn man dann denkt, man weiß, wer der Täter ist und wie es ausgeht, wird eines Besseren belehrt.
Dass es dann ganz anders kommt, als man denkt, und man die ganze Zeit auf der falschen Spur war, macht das ganze noch interessanter.
Das Ende war dann leider sehr schnell da, und das Buch beendet. Wo ich mich doch hinterher frage, was ist mit Emma?

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannendes Buch!

Da mich Klappentext sowie Titel direkt angesprochen haben, habe ich nicht lange überlegt und zu dem Buch gegriffen. In der Mitte gab es leider einige Längen, die mich gestört haben. Die Figuren haben mir gut gefallen, alle typischen Highschool Rollen sind vertreten. Zwischendurch war es für mich etwas wirr, aber die Auflösung hat mir letztendlich gut gefallen. Das Buch empfehle ich weiter!