Cover-Bild Königsfluch - Die Empirium-Trilogie
Band 2 der Reihe "Empirium-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Claire Legrand

Königsfluch - Die Empirium-Trilogie

Alexandra Rak (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Rielle soll acht verborgene Heiligtümer finden, um die offene Pforte, durch die die Engel in böser Absicht gekommen sind, wiederherzustellen. Eliana wird ein Jahrtausend später als lang ersehnte Retterin der Menschheit empfangen. Während sie an mehreren Fronten kämpft – gegen das Imperium und seine Monster, gegen Simon und gegen sich selbst –, verschieben sich die Grenzen zwischen Freund und Feind. Doch für welche Seite werden die Königinnen ihre außergewöhnlichen Kräfte einsetzen, für das Gute oder das Böse?

Band 2 der New-York-Times-Bestsellerserie.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Super Fortsetzung!

Wieder begleitet der Leser abwechselnd Rielle und Eliana und verfolgt ihre Kämpfe gegen die drohende Rückkehr der Engel bzw. gegen die grausame Herrschaft des Kaisers im Empierum.

Mehr möchte ich zur ...

Mehr möchte ich zur Handlung auch gar nicht sagen, denn alles andere würde dem Leser zu viel vorwegnehmen.

Wie erwartet, bin ich von Band 2 dieser Trilogie nicht enttäuscht worden, sondern fand ihn sogar besser als Band 1: Die parallelen Handlungsstränge gewinnen an Fahrt und werden zart miteinander verknüpft, der Leser wird zunehmend mit der inneren Zerrissenheit der beiden Protagonistinnen konfrontiert. Vor allem Elianas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt...

Das Buch endet mit einem Cliffhanger – ich erwarte Band 3 sehnsüchtig... und überlege ob ich ihn tatsächlich auf Englisch lesen soll, sobald er im Oktober 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Endlich zurück in dieser fantastischen Welt!

Woaaah, die ersten paar Seiten gelesen und ich bin sofort wieder drin und mitten dabei. Es ist ein unheimlich tolles Gefühl wieder in dieser Welt zu sein! Was habe ich die spitze Zunge von Eliana vermisst, ihren klugen Bruder Remy, die charmante Navi und den liebevollen Audric. Wie gespannt war ich auf Rielles und Elianas Entwicklung und ihre Geschichte!

Umso mehr freue ich mich, dass auch der zweite Band mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Er ist düster, steckt voller Überraschungen, gibt uns tiefe Einblicke und neue Sichten auf die Charaktere und lässt uns wieder hinabtauchen in diese genial konstruierte Welt!

Charakterentwicklung
Dieses Mal tauchen wir noch tiefer in die Zerstörung hinab. Auf der einen Seite haben wir wieder Rielle und auf der anderen Eliana. Sie trennt ein Jahrtausend und ganz andere Umstände. Ich habe ihre Entwicklung mit Spannung verfolgt, es gab immer mehr Einblicke in ihre Seelen, Gedanken und zu ihrer Macht. Während sich immer mehr herauskristallisierte wie sie zu Blut- und Sonnenkönigin wurden, welche Gedanken sie quälen und welche Herausforderungen sie bestreiten müssen.

Rielle ist weiterhin unkontrollierbar, launisch, kindisch und lässt sich nichts sagen. Obwohl Audric das Licht in ihrem Leben ist, möchte sie so viel mehr. Sie will ihre Macht weiter ausbauen, beherrschen und neue Wege gehen. Ob sich das mit ihrer Zukunft vereinbaren lässt? Hält sie Corien stand? Kann sie ihm und den Engeln widerstehen?
In Rielle ist dieser Funke und ich war ganz hin- und hergerissen, ob ich Sympathie oder Mitleid für sie empfinden soll, sie lieber fürchte oder mit schreckgeweiteten Augen das Weite suche. Sie ist stark, doch wird diese Stärke, diese Macht und dieses Drängen in ihr zum Verhängnis aller?

Eliana hat sich dagegen zu einer Frau entwickelt, die mit Güte gesegnet ist und deren Herz für die Menschen um sich herum schlägt. Der Druck der Prophezeiung lastet schwer auf ihr, genauso der Gedanke, dass sie die Tochter der Blutkönigin sein soll. Zu sehr fürchtet sie sich vor der unkontrollierbaren Macht, die sie in sich trägt. Doch Eliana beweist Durchhaltevermögen.
Ich liebe ihre Sanftheit und die gleichzeitige Stärke, die sie ausstrahlt. Ihre Unsicherheit und ihren Mut, ihre aufmerksamen Augen und ihren Dickkopf, der sie in die ein oder andere brenzlige Situation bringt.

Die Entscheidungen, die sie treffen, sind nicht immer die Richtigen. Die ganze Welt beobachtet sie, erwartet Erlösung und setzt all seine Hoffnung in die Sonnenkönigin. Beide wissen noch nicht wohin sie wollen und wer sie sein möchten, doch langsam finden sie zu sich und ihrer Macht.

Eliana, Remy, Navi und Simon sind die Charaktere, die mir immer wieder Freude bereitet haben, deswegen haben mir die Abschnitte mit ihnen am Besten gefallen.

Schreibstil
Claire Legrand erschafft Welten, die sich vor deinen Augen verfestigen. Sie kann sympathische, grausame, mutige, liebevolle, bösartige Personen zum Leben erwecken. Ich habe mich sofort wieder zu Hause gefühlt, habe gebangt, Tränen verdrückt und mir gewünscht, dass dieses Abenteuer nie zu Ende geht.
Außerdem hat sie es wieder geschafft alles offen zu lassen, sodass ich mir den Abschlussband herbeisehne. Ich bin so gespannt wie sie die Geschichte aufschlüsselt, wer ein falsches Spiel spielt, wem ich noch vertrauen kann und welche Entscheidungen die Charaktere am Ende treffen.
Gefühlt ist da nämlich noch alles möglich.

Fazit: Was für ein gewaltiges Buch - in Umfang und Inhalt. Dieser Band ist viel düsterer, voller Hass, Zorn und Krieg. Ich habe die Charaktere leiden, lachen und lieben sehen. Dabei wurden sie getestet, vor Herausforderungen gestellt, mussten kämpfen, flüchten und sich selbst finden.
Der zweite Band geht tiefer in die Materie, verrät uns mehr über die Personen und ihre Pläne und lässt doch noch alles offen. Denn wer nun falsch spielt und wem man trauen kann, das werde ich wohl erst beim Abschluss erfahren.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Grandiose Fortsetzung und absolutes Jahreshighlight!

“Sie bestaunte die Schönheit ihrer eigenen Schöpfung und versuchte sich vorzustellen, was all die Anwesenden in ihr sahen. Ein unmenschliches Wesen vielleicht, etwas Unbegreifliches und Kolossales.
Etwas, ...

Etwas, das Gott näher war, als die anderen es sich je erhoffen durften.”

Klappentext

Sie ist der Königsfluch.
Ein Engel des Todes.
Eine Verräterin und eine Lügnerin.
Eine Götting in Gestalt einer jungen Frau.
Die beiden Königinnen Rielle und Eliana sind durch mehr als ein Jahrtausend voneinande rgetrennt, aber verbunden durch eine Prophezeiung, Erneut kämpfen sie gegen tödliche Verschwörungen und um die Macht in Avitas. Wieder wird ihre enzigartige Stärke auf die Probe gestellt – und die Leidenschaft ihrer Herzen.

Erster Satz

Als Simon wach wurde, war er allein.

Meinung

Wow! Wer hätte gedacht, dass Band 2 der Empirium-Trilogie mich genauso umhaut wie Band 1? Das hat es … und wie?! Ich bin am Boden zerstört. Wieder bin ich sprachlos und möchte weinen, weil mich die Geschichte so mitnimmt, aber ich bin auch so baff, wie gigantisch sie ist. Ich kann es kaum beschreiben. Zorngeboren war letztes Jahr mein Jahreshighlight, Königsfluch ist es dieses Jahr.
Die Fortsetzung schließt direkt an Band 1 an und erzählt die Geschichte von Rielle und Eliana weiter. Während Rielle versucht, sich in der Welt zu behaupten und die Menschen von sich zu überzeugen, versucht Eliana mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten zurecht zu kommen. Beide bereiten sich auf große Schlachten vor, aber auch auf die Prophezeiung, die unwiderruflich über ihnen schwebt.
Die Last, die sie auf ihren Schultern tragen, ist schwer zu ertragen, bringt sie beide an ihre Grenzen, aber die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmachen, ist wahnsinnig gut. Sowohl Rielle als auch Eliana sind zwei starke Protagonisten mit Ängsten, Gefühlen, Leidenschaft und Träumen. Die beiden auf ihren Weg zu begleiten, war unglaublich toll. Auch, wenn man weiß, was aus der einen Figur wird – das verrate ich natürlich hier nicht – hat es mich komplett umgeworfen, weil die Geschehnisse unter die Haut gehen.
Auch die anderen Figuren, die man bereits aus dem ersten Band kennenlernen durfte, sind wieder dabei: Ludivine, Audric, Remy, Corien, Simon und die anderen. Man lernt ihre verschiedenen Facetten kennen, freundet sich mit ihnen an oder hasst sie umso mehr. Die Tiefe der Figuren ist einfach der Wahnsinn, sie sind so einprägsam und verschieden und jede auf ihre Art und Weise beeindruckend. Umso schlimmer war die Erkenntnis, wie gut manche Figur ihre Rolle spielt und sich auf einmal eine ganz andere Seite entpuppt.
Neben den Handlungssträngen von Rielle und Eliana kommen zusätzlich noch ein paar wenige Kapitel mit anderen Perspektiven vor, die noch einmal ein anderes Licht auf die Geschehnisse werfen oder noch ein paar Informationen liefern. Des Weiteren gibt es zu jedem Kapitel auch wieder ein kurzes Zitat, einen Auszug aus einem Buch oder einem Brief, die mir schon im ersten Band gefallen haben.
Die Welt Avitas raubt mir immer wieder aufs Neue die Luft. Durch gewisse Missionen lernt man weitere Kontinente kennen, verborgene Orte, riesige Städte … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Beschreibungen sind der Wahnsinn, sowohl von der Natur, den Orten und Ländern als auch von den Figuren, ihrer Kleidung bis hin zu den magischen Fähigkeiten. Die Verstrickungen, Verschwörungen, Gefühle, Liebe, Streitereien, Gedanken … das alles war wunderbar beschrieben, nachvollziehbar und glaubhaft. So glaubhaft, dass es sich echt angefühlt hat. Mich hat die Autorin in die Geschichte geholt und hat mich nicht mehr gehen lassen.
Das Ende ist episch, dramatisch, voller Verzweiflung. Mir schossen viel zu oft die Tränen in die Augen. Ich habe geliebt, gelitten, geweint, gelacht … einfach alles.
Jetzt heißt es auf den dritten und finalen Band zu warten und ich weiß nicht, was passieren und was kommen wird. Ich sehne die Fortsetzung herbei, weil das Buch es geschafft hat, mein Herz zum Schmelzen und zum Zerbrechen zu bringen. Einfach grandios!

Fazit

Mein nächstes Jahreshighlight! Königsfluch ist eine grandiose Fortsetzung und steht Band 1 in nichts nach. Magisch, kämpferisch, voller Leidenschaft und Mut, aber auch Verrat und Intrigen. Es ist beeindruckend und geht unter die Haut, einfach großartig!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Königsfluch

Der erste Band „Zorngeboren“ hat mich richtig beigeistern können und ich habe jetzt so lange freudig auf die Fortsetzung gewartet und war sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Der Einstieg fiel mir ...

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, weil es ja nun doch über 1 Jahr her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. Aber die Autorin gibt genügend Rückblicke, so dass man nach und nach wieder reinkommt.

Rielle mochte ich bereits im ersten Band total gerne und auch in Band 2 ist sie mein absoluter Liebling. Ich mag, dass sie so charakterstark ist. Das imponiert mir einfach immer wieder.

Eliana war dieses Mal irgendwie etwas nervig. Ich mochte sie zwar dennoch, aber sie war nicht mehr so mein Favorit wie noch in Band 1.

Der Schreibstil von Claire Legrand ist genial. Ich liebe ihre Art die Dinge im Detail darzustellen ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Für mich war „Königsfluch“ wieder von vorn bis hinten ein sagenhaftes Fantasy-Spektakel und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergehen wird. Denn der Cliffhanger ist wirklich mehr als fies

Veröffentlicht am 26.03.2020

Endlich geht es weiter!

Cover: Ich mag es sehr. Es passt irgendwie zur Geschichte und natürlich super zu Band 1. Es ist auch einfach mal was anderes und definitiv ein Blickfang - Jedenfalls nach meinem Geschmack.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Genau wie in Band 1 schon konnte man allem sehr gut folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und doch auch kraftvoll und ausdrucksstark. Ich konnte mich auf jeden Fall gut entführen lassen.

Meinung: Ich habe Band 1 damals nur durch Zufall entdeckt und auch direkt verschlungen. Es war so ein richtig gutes neues Fantasy-Projekt das mich an allen Ecken und Kanten überzeugen konnte. Die Geschichte an sich ist sehr groß konstruiert, geht in die Tiefe und spielt auch noch über zwei Zeitebenen. Genauso sehr habe ich mich jetzt auch auf Band 2 gefreut, denn endlich würde es weitergehen. Endlich mehr erfahren, vorankommen und herausfinden.

Ein klitzekleines bisschen enttäuscht war ich aber, als es in diesem Werk dieses Mal keine Charakterkarten gab. Irgendwie wäre es schön gewesen noch ein paar mehr Figuren gezeichnet gesehen zu haben, aber das ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau.
In die Geschichte rein kam ich super und ohne irgendwelche Probleme. Ich konnte mich fallen lassen und habe mich sehr gut an die Geschehnisse aus Band 1 erinnern können.
Wie auch schon in dem ersten Buch, spielt auch dieses weiterhin auf zwei Zeitebenen. So lernt man beide Protagonisten immer besser und intensiver kennen und vor allem für Rielle habe ich immer mehr Verständnis aufbringen können. Man fängt an sie zu verstehen, bekommt mit wie alles ganz langsam aus den Fugen gerät und wie es zu dem kommen muss, was am Ende auch eintritt.
Eliana jedoch ergeht es auch nicht besser. Mit einem Schicksal versehen, für das sie nicht bereit ist, versucht sie ihren ganz eigenen Weg zu finden und ihre Macht zu verstehen. Doch auch in ihrer Zeit lauern Feinde und selbst als Leser weiß man nie wirklich wem man trauen kann und wem nicht.

Was ich an dem Buch besonders stark fand ist, dass ich keine Zeitebene präferiere. Sie sind beide gleich stark und spannend gehalten, was bei mir sehr selten der Fall ist.
Einziger Abzug ist die Tatsache, dass es mir zwischenzeitlich etwas zu zäh wurde.
Kurz war die Spannung verflogen und zu viel drehte sich dann doch um Sex und immer wieder gleiche Abläufe. Das Buch ist aber eben auch sehr dick und ich nicht der geduldigste Mensch.

Was mich dann wiederrum schockiert hat, war das Ende. Richtig verarbeitet habe ich es immer noch nicht und verstehen tu ich es gleich gar nicht. Ich habe das Gefühl, irgendwo nicht richtig mitgelesen oder etwas verpasst zu haben. Es hat mich wirklich eiskalt erwischt und lässt den Leser fassungslos zurück.
Dieses Ende macht natürlich absolut Lust auf mehr, aber wie soll ich es aushalten bis der letzte Band rauskommt?
Ich hoffe es dauert einfach nicht zu lang, denn ich muss unbedingt wissen wie es dazu kommen konnte und wie alles ausgehen wird!

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, mit einer kleinen Schwäche zwischendrin, aber einem großartigen Ende und einer spannenden Handlung.