Cover-Bild Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Claire Legrand

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Band 1 der Reihe "Empirium-Trilogie"
Alexandra Rak (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Rielle und Eliana. Zwei Königinnen, die die magische Macht besitzen, über das Schicksal der Welt von Avitas zu bestimmen. Doch wer von beiden wird sie retten, und wer sie zerstören?

Rielle Dardenne rettet ihren Freund den Kronprinzen – mithilfe der sieben Arten der Elementarmagie. Doch die Einzigen, die diese außergewöhnliche Fähigkeit besitzen sollen, sind laut Prophezeiung zwei Königinnen: die Sonnenkönigin des Heils und die Blutkönigin der Zerstörung. Kann Rielle in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist? Tausend Jahre später: Die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora besitzt magische Kräfte und glaubt, damit unantastbar zu sein – bis eines Tages ihre Mutter und andere Frauen verschwinden. Eliana schließt sich einer gefährlichen Mission an und entdeckt, dass das Böse im Herzen des Imperiums noch schrecklicher ist, als sie es sich jemals hat vorstellen können …

Der New York Times-Bestseller und »eine der größten neuen Jugendbuch-Fantasies«
Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 14.09.2019

Schnallt euch an, zückt die Waffe und macht euch auf alles gefasst!

Achtung, Achtung! Hier kommt eine wichtige Durchsage: Ich liebe dieses Buch! Es ist der absolute Wahnsinn und gibt alles her, was man sich nur wünschen kann. Es ist gigantisch, fantastisch, episch.

Eine ...

Eine Geschichte, die mich in Atemnot versetzt hat und … ach wartet. Ich gebe euch jetzt einfach 5 Gründe, warum ihr es selber lesen solltet!

1. ES HAT MICH ÜBERROLLT
Während in den meisten Prologen nur angedeutet wird, wie sich die Handlung entwickeln könnte, werden wir hier gleich mit dem Ausgang konfrontiert. Im ersten Moment war ich geplättet.
«Was?» Habe ich gedacht und war verwirrt, aber gleichzeitig so angefixt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es dazu kommen konnte. Und dann wurde ich zurückgeworfen und durfte von vorn beginnen, durfte Rielle und Eliana auf ihrer Reise begleiten. Durfte sie so kennenlernen, wie sie es verdient haben, mit ihnen leiden, kämpfen und lieben. Es ist unglaublich. Mit jeder Seite erfährt man mehr, kann die Zusammenhänge verknüpfen, um dann wieder alle Fäden zu verlieren und neu aufzufangen.

2. UNKONTROLLIERBAR
Rielle und Eliana sind unheimlich interessante Charaktere. Die eine unkontrollierbar, die andere unverwundbar.
Obwohl ich beiden ziemlich zwiegespalten gegenüber stand, konnte mich jede auf ihre Weise überzeugen. Sie müssen sich harten Prüfungen stellen, werden auf die Probe gestellt, müssen kämpfen und Geheimnisse verbergen. Es gibt viele Menschen, die es auf sie abgesehen haben und nach ihrem Leben trachten.
Dabei kommt man ihnen als Leser so nah, als wäre man selbst mittendrin.

3. FINGERNÄGEL KNABBERN
Ich liebe die Action, die spannenden Handlungen, die eingestreuten Dialoge und dass es teilweise brutal und blutrünstig ist. Hier wird niemand geschont. Kein langes reden, kein zögern, sondern handeln. Das entspricht genau meinem Geschmack. Und was noch besser ist: es gibt keine Spannungslücke. Die Autorin hat die Erzählstränge unheimlich geschickt zusammengeführt und den Leser ahnen lassen, wohin es führen könnte. Das hieß aber noch lange nicht, das es auch genau dorthin ging. Meine Fingernägel mussten leiden, während ich mit Rielle und Eliana mitfieberte. Ich hielt es kaum aus, wenn die Perspektiven wechselten und ich warten musste.

4. TADAAAA: ÜBERRASCHUNG!
Es gab diesen Moment nach 300 Seiten in dem mir durch den Kopf ging: «Oh mein Gott. Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Ich tappe selten im Dunkeln bei Geschichten, aber bei dieser … ich habe immer noch keine Ahnung worauf es hinaus läuft und wisst ihr was? Es ist mir egal, dass ich es nicht weiß!»
Ich wusste nie was mich als nächstes erwartet und gerade das macht einen Großteil des Buches aus. Man muss sich darauf einlassen und damit rechnen, dass es keinen Weg zurück gibt.

5. GEFAHR? WELCHE GEFAHR?
Dieses Buch schockiert. Ich habe mich in manchen Szenen gegruselt, in anderen war ich angeekelt von der Grausamkeit. Töten ohne Rücksicht, schonungsloses Vorgehen, harte Methoden, ohne Mimimi? Kein Problem. Hier ist Gänsehaut garantiert.
Am Ende fragt sich nur: Bist du stark genug um zu überleben?

6. HALT WARTET …
Ich wollte nur 5 Gründe nennen. Da seht ihr mal, wie es mit mir durchgegangen ist, denn ich könnte euch 100 nennen!

Fazit: Wow, ich bin geplättet. Das Buch überzeugt in der Handlung, den Charakteren, der Spannung und dem Aufbau. Es wurde nicht einmal langweilig. Schnallt euch an, zückt die Waffe und macht euch auf alles gefasst! Diese Geschichte ist der Burner … mehr habe ich gerade nicht zu sagen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Machtvoll bis zum Ende....

In letzter Zeit kommt es leider öfter vor, dass ich mich gesättigt von Fantasy-Büchern hinsetze und mich frage, wann ich denn endlich wiedermal eine spannende und geniale Geschichte erlebe. Und nun endlich ist es passiert.

Aber immer schön der Reihe nach - immerhin fangen wir ja immer mit der Hülle an! Und da muss ich sagen, dass ich es ganz gut finde, jetzt nicht überragend mega-genial, aber es ist verbunden mit der Dicke des Buches irgendwie ein Hingucker! Man wird neugierig, vorallem nach dem Klappentext lesen!!!!

Gleich mit dem ersten Kapitel bzw. dem Prolog startet das Buch unheimlich stark. Die Ereignisse überschlagen sich, man wird richtig reingezogen und kommt sich vor, als wäre man selbst dabei! Ich kam mir vor als wäre ich gemeinsam mit Simon dort, würde seine Gefühle und seine Ängste spüren und ich ertappte mich regelrecht dabei, wie ich mit den Zähnen knirschte und auf einen guten Ausgang hoffte! Und das schon nach ein paar Seiten!!! Doch kann das Buch dieses Niveau halten? Oder ist es wie schon öfter erlebt, dass das Potential zwar da ist aber nicht genützt wird?

Nach und nach lernte ich Rielle und Eliana kennen. Zwei Charaktere, die auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sind, jedoch in komplett verschiedenen Zeitsträngen leben. Beide bringen ihre ganz eigene Stärke und Kraft mit, sind stur und wollen jene beschützen, an denen ihnen etwas liegt. Sie sind bis ins kleinste Detail überzeugend und faszinierend. Ich konnte bis zum Ende hin aber keine klare Favoritin feststellen, weil sie eigentlich nur durch ihre gemeinsame Kombination das Buch so genial machen!

Auch der Spannungsbogen verliert nie an Kraft. Immer wieder tauchen neue Fragen und Geheimnisse auf. Intrigen und Machtspiele geben immer wieder neue Würze und machen es einfach schwer, das Buch wegzulegen. Ein wahrer Page-Turner für mich und ein Buch, welches mir den Glauben an Fantasy wiedergegeben hat. Ich brauche unbedingt mehr davon! Immerhin sind zwar einige Fragen beantwortet, aber doch ist noch soviel offen und ich bin noch längst nicht da, wo ich sein will! Das Potential wurde auf jeden Fall ausgeschöpft und überzeugt sowohl durch Erzählstil als auch durch die Verstrickungen der beiden machtvollen Frauen. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!!!!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Unfassbar düster, magisch und so fesselnd!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Als das Cover veröffentlicht wurde war ich einfach geflasht, denn es sieht einfach so richtig mega genial aus und als ich dann den Klappentext dazu gelesen habe war klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Klappentext verspricht düstere, magische und fesselnde Lesestunden und hier wurde ich nicht enttäuscht. Claire Legrand schreibt einfach so unglaublich düster, einnehmend und fesselnd, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Ihr Schreibstil packte mich von der ersten Seite an und lies mich auch nicht mehr los. Außerdem bin ich mit dem Stil sehr schnell klar gekommen, denn Claire Legrand hat etwas so magisches in ihrem Schreibstil, dass es mir nicht schwer gefallen ist mit diesem umzugehen.

Im ersten Band lernen wir Rielle und Eliana, die zwei Königinnen, sehr gut kennen. Sie sind zwei Protagonistinnen, welche gegensätzlicher nicht sein könnten, denn die eine trägt das Gute in sich und die andere das Böse. In meinen Augen jedoch waren beide Protagonistinnen einfach stark und sehr gut ausgearbeitet, was sie dann ziemlich authentisch wirken lies und ich liebe Figuren die einfach nicht wie Figuren wirken sondern wie reale Personen, denn so wird das Buch gleich lebhafter und dies war hier definitiv der Fall. Auch sämtliche Nebenfiguren die wir hier kennenlernen waren authentisch und beinahe lebensecht ausgearbeitet, was zu einem richtig spannenden Lesevergnügen führte.

Betrachte ich im nachhinein die Story des ersten Bandes, dann finde ich einfach keine Worte für diese. Sie war einfach so magisch, so düster und so herrlich fesselnd, dass ich richtig sprachlos bin. Ihr solltet sie selbst erleben, denn dann versteht ihr was ich meine. Selbst die Handlung war von der ersten Seite an vollkommen präsent und fing auch richtig gut an. Claire Legrand steigerte die Spannung und die fesselnde Art in der Handlung von Seite zu Seite und das begeisterte mich besonders. Bei dieser Handlung kommt niemals Langeweile auf und ich bin sowas von hin und weg von dieser düsteren Atmosphäre. Selbst die Handlungsstränge in dieser Story waren so genial gesponnen, dass sie kaum bemerkbar waren aber trotzdem ein gesundes und geniales Gesamtbild von Story und Handlung ergaben.

MEIN FAZIT:

Abschließend muss ich einfach sagen, dass jeder dieses Buch selbst lesen sollte, denn meine Worte können nicht ansatzweiße das ausdrücken, was im Buch passiert und was mit mir als Leser passiert ist während des lesens. Eins ist aber auf jeden Fall ganz klar: Claire Legrand überzeugt hier nicht nur mit einem fesselnden, spannenden und einnehmenden Schreibstil, nein nein, sie überzeugt einfach mit dem Gesamtbild des ersten Bandes und das macht ihn so Besonders, so einzigartig und so verdammt genial, dass er mein Juni Highlight ist und einen sehr guten Start als DAS Jahreshighlight hat.

Wer also düstere und magische Momente liebt, für den ist Zorngeboren genau das richtige! Claire Legrand erschuf hier einen fabelhaften und fantastischen ersten Band, der jeden Fantasyliebhaber begeistern kann!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein richtig guter Auftakt!

Cover: Ich bin wirklich lange darum herumgelaufen, weil ich dieses Cover unheimlich ansprechend finde. Ich mag die Symboliken und nach dem Lesen des Buches kann ich auch sagen, dass sie perfekt zu dem Inhalt passen.

Schreibstil: Super gestaltet ist auch der Schreibstil der Geschichte, der einen direkt in seinen Bann zieht. Die Umschreibungen und das Setting, dass dadurch entsteht sind ausladend und doch nicht zu überladen gestalten so dass keine Langeweile aufkommt. Die Autorin schafft es eine sehr komplexe Welt zu erschaffen und mit ihrem Schreibstil zu fesseln.

Meinung: Seit längeren ist „Zorngeboren“ endlich mal wieder ein Fantasy-Buch das mich absolut überzeugen konnte und wirklich gut war.
Zu Beginn wird man mit einem Prolog überrascht, der einen direkt in die Geschehnisse reinwirft und viel Action bereithält. Man bekommt erste Eindrücke zu den Figuren, die man später noch besser kennenlernen wird und erste Fragen werden aufgeworfen.
Nach dem Prolog beginnt jedoch die eigentliche Geschichte, die in zwei Zeitschienen unterteilt ist.
Die erste Zeitschiene betrachtet Rielle, die erste Sonnenkönigin und erzählt ihre Geschichte die vor dem Prolog stattfindet.
Die zweite Zeitschiene spielt ca. 1000 Jahre später, nach dem Prolog und lässt Eliana im Vordergrund stehen. Der Zusammenhang zwischen beiden Frauen wird erst im späteren Verlauf der Geschichte wirklich deutlich und am Ende endgültig aufgelöst.
Richtig gut fand ich dabei, dass die zwei Zeitschienen sich pro Kapitel abwechseln. So kommt keine Langeweile auf und man hat das Gefühl in beiden Zeiten richtig voranzukommen. Insgesamt sind die Kapitel auch nicht zu lang gestaltet und zu Beginn eines jeden befinden sich kurze Schriften, Briefe oder Fakten, die indirekt zu der Geschichte beitragen und neugierig machen.
Zur Handlung an sich, kann ich sagen, dass sie wirklich vorangeht. Sie ist interessant gestaltet, hat eine Menge merkwürdiger Gestalten, die die Geschichte noch ausgefeilter gestalten und wirft viele Fragen auf. Einige davon werden im Verlauf des ersten Bandes beantwortet und sind gut zu kombinieren. Bei anderen wiederrum hat man eine Ahnung, doch noch keine Bestätigung.
Insgesamt ist das ganze Konstrukt rund um die Welt wirklich komplex und trifft meinen Geschmack. So gut wie durchgängig bleibt es spannend und es gibt immer weiter neues zu entdecken. Dabei ist die Handlung oftmals düster und geheimnisvoll.
Auch die Figuren trumpfen auf und die Geschichte hält unterschiedlichste Charaktere bereit. Über die einen erfährt man mehr und über andere wirklich wenig, was die Neugier nur weiter anfacht. Dabei sind allerdings alle sehr authentisch und gut ausgearbeitet, so dass sie der Geschichte das gewisse etwas verleihen.
Richtig toll fand ich an dieser Stelle auch die Charakterkarten, die sich in der Mitte des Buches befinden. So hatte man direkt ein Bild vor Augen und das kleine Extra macht einfach insgesamt etwas her.
Mein einziger Minuspunkt sind die Prüfungen die Rielle ablegen muss. Hier hatte ich beim Lesen schon etwas Langeweile. Dadurch das im direkten Wechsel aber wieder Elianas Geschichte erzählt wird, war aber auch das nicht schlimm und ging schnell vorbei.

Fazit: Ein wirklich sehr gutes Buch, dass einen unglaublichen Einstieg liefert und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.04.2019

richtig gute High Fantasy

Rielle und Eliana trennen über 1.000 Jahre, aber sie haben mehr gemeinsam als man ahnt. Denn beiden sind Königinnen, verbunden durch eine Prophezeiung über das Schicksal von Artias. Die eine ist die Blutkönigin, die das Land zerstört, die andere die Sonnekönigin, die das Land retten wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer neuen High Fantasy-Reihe. Mich haben sowohl der Klappentext als auch das Cover angesprochen. Außerdem gibt es im Buch vorne eine Karte sowie Zeichnungen der Charaktere. Ich mag solche Sachen bei Büchern.

Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt Aritas und erzählt ihre Handlung auf zwei Zeitebenen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Der Leser wird direkt in die Handlung geworfen, viele offenen Fragen klären sich erst im Laufe der Handlung. Die Geschichte ist recht komplex und ausschweifend, was ja sehr typisch für High Fantasy ist. Es gibt jede Menge Intrigen, Machtkämpfe und auch Schlachten. Ich finde ja, Zorngeboren ist nicht der typische Jugendfantasyroman, die Reihe fällt eher in den Bereich All Age. Das liegt vor allem an der Komplexität der Handlung. Auch ist der Romantikanteil eher geringer, was auch gegen ein Jugendbuch spricht.

Mit den beiden weiblichen Hauptfiguren Rielle und Eliane erschafft sie zwei wirklich interessante Charaktere. Beide sind sich teilweise sehr ähnlich, aber durch ihre unterschiedlichen Lebensumstände geprägt.

Mir hat dieser erste Teil wirklich richtig gut gefallen und ich will natürlich unbedingt wissen wie es weiter geht. Der zweite Teil erscheint dieses Jahr noch im Original und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.