Cover-Bild Der Tag, an dem Hope verschwand
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Claire North

Der Tag, an dem Hope verschwand

Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

GEWINNER DES WORLD FANTASY AWARDS 2017 in der Kategorie "Bestes Buch"!

ICH BIN DAS MÄDCHEN, DAS DIE WELT VERGISST ...

Mein Name ist Hope Arden. Und ich bin die wohl beste Diebin der Welt. Der Grund dafür ist einfach, wenn auch erstaunlich: Niemand kann sich an mich erinnern. Seit meinem sechzehnten Lebensjahr bin ich für andere Menschen nicht mehr als ein Schatten, ein namenloses Gesicht. Ich habe keine Freunde außer Reina, mit der ich mich immer wieder anfreunde. Doch nun ist sie tot. Es heißt, sie habe sich umgebracht, aber ich glaube, dass mehr dahintersteckt. Ich werde die Wahrheit herausfinden — und wenn ich sie erst mal ans Licht gebracht habe, wird sie niemand vergessen ...

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wie lebt man, wenn man vergessen wird?

Mit 16 Jahren wird Hope unsichtbar. Im wahrsten Sinne des Wortes, die Menschen können sich nicht mehr an sie erinnern.

Hope betritt einen Raum, spricht mit jemand, dreht sich um und geht, sofort wird sie vergessen. Da dies auch in ihrem Elternhaus passiert, zieht sie aus und streift durchs Leben.
Stehlen und täuschen kann sie gut, damit lebt es sich auch ganz gut. Nur die Einsamkeit ist schwierig, niemand da, mit dem Hope länger zusammen sein kann. Sie wird nicht im Gedächtnis bleiben.
Eine Zukunft hat sie kaum, sie schleppt sich von Ort zu Ort, findet immer eine Übernachtungsmöglichkeit. Geld stiehlt sie sich und auch andere Dinge.

Das Buch hat eine Faszination entwickelt und fesselt einen sehr. Es ist teilweise philosophisch, wenn Hope ihre Gedanken schweifen lässt. Sie leidet unter der Einsamkeit und forciert eine Festnahme, um einem Kommissar nah zu sein. Luca Evard ist ihr auf der Spur, doch auch er vergisst Hope.
Sie leidet zunehmend darunter, was man an der Sprache merkt. Die Gedanken von Hope schweifen hin und her, sie wirkt teilweise verwirrt und desorientiert. Dadurch bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Seele.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings war es definitiv zu lang gestreckt. Viele Seiten hätten gekürzt werden können, durch die Menge wurden die Momente nicht besser.
Es gibt einige Füllworte, die überflüssig sind.
Insgesamt ist es trotzdem ein kleines Meisterwerk, man wird tief in das Leben von Hope geführt und spürt ihre Verzweiflung. Wenn jeder einen vergisst, sobald er sich abwendet. Dies ist hilfreich für die Kriminalität, denn Hope bestiehlt andere um selber zu überleben.

Das Ende der Geschichte ist etwas unbefriedigend, passt allerdings zu Hope. Sie muss sich arrangieren und Hoffnung haben, dass das Leben auch so weiter gehen kann, selbst wenn es bedeutet, unsichtbar zu bleiben.

Veröffentlicht am 06.12.2019

stellenweise zu ausführlich

Inhalt

Inhalt
Mit 16 merkt Hope, dass ihre Umwelt sie nach und nach vergisst. Als dann auch noch ihre einzige Freundin tot aufgefunden wird, stellt sie Nachforschungen an und geht dem Geheimnis ihres Vergessenwerdens auf den Grund.

Eigene Meinung
Ich habe das Hörbuch gehört und nicht das Buch gelesen. Julia Nachtmann hat sehr angenehm gelesen und man konnte gut folgen.

Die Geschichte ist stellenweise sehr philosophisch, mir teilweise zu sehr. Außerdem wird ziemlich viel, scheinbar nebensächliches, bis ins kleinste Detail erklärt. Mir hat es das Buch sehr langatmig gemacht. Es waren einfach zu viele und zu lange Ausschweifungen.

Außerdem lässt es mich jetzt etwas ratlos zurück. Wo war der Sinn des Ganzen? Ich hatte gehofft, dass es etwas befriedigender endet.

Fazit
Vielleicht ist es angenehmer das Buch zu lesen, als das Hörbuch zu hören. Hätte ich auf den langen Straßen von Namibia besseres zu tun gehabt, hätte ich es nicht bis zum Ende gehört.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Leider nicht so mein Ding

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Der Titel und auch der Klappentext versprachen mir eine fantastische Welt, gespickt mit einem schönen kleinen Thriller. Das klang vielversprechend und so bewarb ich mich um das Buch.

Was ich zu dem Buch sagen möchte:

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht wirklich erwischt hatte. Ich habe angefangen das Buch zu lesen und war jedoch bereits ab dem ersten Drittel ein wenig gelangweilt, wenn nicht sogar ein wenig genervt, dass nicht wirklich was passiert und vorallem, dass nichts wirklich aufgeklärt wird.

Die ersten Kapitel sind noch spannend, die Jagd nach den Diamanten und dann ihre Flucht sind echt ansprechend geschrieben und beschrieben, sodass ich mich auf den Rest des Buches gefreut habe. Doch leider wurde dann der Hauptteil der Story von der App „Perfection“ dominiert. Klar, die Gesellschaftskritik ist nicht verkehrt, aber irgendwie hat mich das Buch damit verloren.

Ich habe immer und immer wieder angefangen und kam nie weiter als ein oder maximal zwei Kapitel und so hat sich das Lesen für mich unnötig in die Länge gezogen. Daher leider auch die schlechte Bewertung.