Cover-Bild Ja, ich habe meine Tage! So what?
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Clara Henry

Ja, ich habe meine Tage! So what?

Kerstin Schöps (Übersetzer)

Clara Henry ist 21 Jahre alt. Mit 12 startete sie ihren ersten Blog, heute hat sie dank ihrer fröhlichen und selbstbewussten Art Hunderttausende Abonnenten auf YouTube und Instagram sowie eine wachsende Zahl von Followern auf Twitter. Mit diesem Buch stürmte sie die schwedischen Bestsellerlisten und erhielt den Preis für das beste Buch des Jahres 2015 in Schweden.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Optimal für die Zielgruppe geschrieben...

Inhalt: Willkommen im Klub. Die Mitgliederzahl ist gigantisch hoch. Viele junge Gebärmutterträgerinnen müssen da durch, ohne genau zu wissen, was hier eigentlich vor sich geht. Und vor allem: was gegen dumme Sprüche hilft! Frech und unverkrampft verknüpft Skandinaviens bekannteste YouTuberin eigene Erlebnisse mit medizinischen Informationen und Tipps zu Tampons, Menstruationstassen & Co. Sie macht Mut, selbstbewusst mit dem eigenen Körper umzugehen, und verrät ihre besten Lifehacks, damit auch du aus deinen Tagen das Beste machen kannst.

Clara Henry ist 21 Jahre alt. Mit 12 startete sie ihren ersten Blog,
heute hat sie dank ihrer fröhlichen und selbstbewussten Art

Fazit: Diese rosaige Buch mit den Titel "JA, ICH HABE MEINE TAGE!" mit den Abbild einer jungen Dame namens Clara Henry, der Autorin, spiegelt den weiblichen Inhalt wieder, der sich auf eine Jahrtausend altes Naturphänomen auf heutiger Sicht konzentiert.

Die schwedische Internetbloggerin berichtet von ihren Erfahrungen, Leiden und Eindrücken, die sie als naives Teenie-Girl mit 13 Jahren gesammslt hat, als Clara Henry ihr 'erstes Mal' mit dem weiblichen Zyklus macht. In ihren Blogen auf YouTube und Instagram wird seither 'Buch geführt' und anderen jungen Mädchen die Angst zu nehmen, Mut gemacht, 'Ja, ich habe meine Periode/Tage/Erdbeerwoche!' selbstbewusst zusagen, und gibt Hilfe bei der richtigen Wahl der Monatsblutungsauffanghygieneartikels sowie Tipps, wie frau am besten durch ihrer 'rote Zeit' des Jahres kommt.

In lockerleichtem Sprachstil, der der moderne Jugend entspricht, wird den Leserinnen auf humorvolle Weise von 'Dr. Henry' die Menstruation, Regelschmerzen, Tagehygieneartikelvorstellung und Frauseinweisheiten. Außerdem präsentiert die (berühmenteste) Schwedin im ihrem Aufklärungswerk von knapp 200 Seiten neben medizinischen und persönlichen Wissen auch moderne Kunst zum Thema 'blutige Tage', die auf die Betrachterinnen individuell wirken und den Buch eine über abschreckende zu auflockernde zu Platzverschwendende Wirkungen haben können.

Dieser Frauenratgeber ist für eine Zielgruppe der 'Heranwachsende Damen' zwischen 13 und 20 Jahren geschrieben, was für das 'älterere Semester' etwas holprig und langatmig zu konsumieren ist..3,0 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2016

Ja, ich habe meine Tage! So what?

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch "Ja, ich habe meine Tage! So what?" von Clara Henry hat mich zum einem sehr überrascht, das mal jemand ein Buch über so ein Thema hervorbring, hätte ich auch nicht erwartet, zum anderen hat es mich sehr fasziniert, das gerade jemand so ein Buch herausbringt, da dieses Thema doch in der Gesellschaft untergeht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen aber doch eher in der Jugendsprache gehalten, was jedoch nicht so schlimm ist und doch für Humor an manchen STellen gesorgt hat. Die verschiedenen Bilder in dem Buch sind auch schön zu sehen und an sich, hat das Buch eine sehr tolle und schöne Aufmachung. Die liebe Clara spricht in dem Buch über verschiede Sache rund um die Menstruation und gibt einem dabei noch Tipps und Tricks, wie man sie am besten durchsteht und was einem helfen kann, sie durchzustehen. Sie erzählt auch aus ihrem eigenen Leben und was für Erfahrungen sie damit gemacht hat. Sie spricht auch über Themen, wie die Endometriose, von denen ich noch nie was gehört habe. Auch sprich sie darüber, wie man auf solch dummen Bemerkungen wie "Sag mal hast du deine Tage" oder andere am besten reagieren kann. Auch schildert sie uns ihre eigenen Erfahrungen damit und wie sie sich gefühlt hat, als sie das erste mal ihre Tage bekam, so dass man auch merkt, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist und es Millionen anderen auch so geht. Auch schildert sie uns, welche Möglichkeiten, es von Binden bis zu Tampons gibt und worauf man am besten achten sollt.

Fazit:
Das Buch "Ja, ich habe meine Tage! So what?" von Clara Henry hat mir sehr gut gefallen. Es war witzig, interessant, unterhaltsam und doch lehrreich. Ich würde es auch jedem Empfeheln, der mehr über das Thema rund um Menstruationen wissen möchte. Zudem finde ich es wirklich bemerkenswert von der lieben Clara Henry, dass sie ein Buch über so ein Thema rausbrachte.

Veröffentlicht am 04.11.2016

„Tages-Schau“ mal anders

Die junge schwedische Bloggerin Clara Henry erzählt humorvoll alles Wissenswerte, dass frau über ihre Menstruation wissen muss. Sie räumt auch mit Vorurteilen und der Geheimniskrämerei auf, die Frauen immer noch mit sich herumtragen. Die Menstruation soll kein Tabuthema mehr sein und jede Frau sich zu ihren natürlichen Körperfunktionen bekennen dürfen.

Obwohl ich schon seit anderthalb Jahrzehnten meine Tage habe, hat mich dieses Buch doch sofort interessiert. Auch nach dieser langen Zeit gibt es immer noch viele Dinge, die ich nicht genau weiß oder über die ich mir unsicher bin. Bei der Lektüre dieses Buches war ich sehr erleichtert, dass gewisse Menstruationsprobleme offensichtlich auch andere Frauen betreffen und ich damit nicht alleine bin.
Gerade für Mädchen, die kurz vor ihrer ersten Menstruation stehen, finde ich dieses Buch sehr gelungen. Es räumt mit Halbwissen auf und gibt eine Orientierung für die doch sehr aufregende neue Zeit.
Einzig die Wortwahl hat mir an vielen Stellen nicht zugesagt. Da ich kein schwedisch kann, ist es schwer zu sagen, ob das an der Autorin oder der Übersetzerin liegt. Die meiste Zeit war es mir einfach zu vulgär, auch wenn ich mich sehr alt fühle während ich das schreibe. Auch die vielen englischen Ausrufe stören mich. Es gibt passende deutsche Wendungen dafür, aber vermutlich ist das nicht mehr „hip“ genug.

Clara Henry macht den weiblichen Zyklus salonfähig. Ich hoffe, dass damit die Zeit, in der etwas völlig normales als Tabu wahr genommen wird, endlich vorbei ist. Gerade jungen Mädchen muss die Unsicherheit genommen werden, die mit diesem Thema einhergehen.