Cover-Bild Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Band 2 der Reihe "Senfblütensaga"

Der Traum vom Glück, die Saat des Zweifels, eine junge Liebe am Vorabend des Krieges - Der zweite Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie

Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ende gut, alles gut? Dort wo andere Liebesromane aufhören, erzählt Clara Langenbach weiter ❤️

In Band 1 der Senfblütensaga werden wir ins Metz des frühen 20. Jahrhunderts entführt, wo Carl und Emma eine Senffabrik gründen und und von einer gemeinsamen Zukunft träumen. Band 2 erzählt von dieser Zukunft, die neben persönlichen Herausforderungen durch den Beginn des Ersten Weltkriegs geprägt ist. Und natürlich von Antoine, dessen Herz noch immer für Emma schlägt 😉

Wie in Band 1 ist auch "Wege des Schicksals" die perfekte Mischung aus Unterhaltung und historischer Weiterbildung. Wie war es, zur Zeit des Ersten Weltkriegs zu leben, zu lieben, zu träumen? Eine Beziehung aufzubauen, die von anfänglicher Zuneigung zu einer festen Partnerschaft heranwächst? Sich als Frau durchzusetzen - im Business wie auch in der Familie des Ehemannes? 🤓

Wer nun befürchtet, dass der Roman zu ernst sei, liegt falsch. Trotz historisch schwerer Kulisse, der es an aktueller Relevanz gewiss nicht mangelt, erzählt @olga.krouk mit einer Leichtigkeit und Spannung, die sich nicht nur in fesselnden Dialogen zeigen, sondern sich durch den gesamten Verlauf des Romans ziehen 💕

Und das Ende - ai ai ai! Der Cliffhanger war wirklich böse… Aber zum Glück gibt es Band 3!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Familie

„Zuhause, wo du immer willkommen bist, egal wo wir sind. Ich möchte, dass du weißt, dass du bei mir immer du selbst sein kannst.“

„Wege des Schicksals“ ist der zweite Band der Senfblütensaga von Clara ...

„Wege des Schicksals“ ist der zweite Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Er sollte nicht unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden und erschien im Oktober 2021 im Fischer Verlag.
Fünf Jahre sind vergangen, seit Emma und Carl sich endgültig füreinander entschieden haben. Emma ist tatsächlich studieren gegangen, Carl baut die Senffabrik weiter auf. Verheiratet sind die beiden aber immer noch nicht und erneut tauchen Hindernisse auf, die dem gemeinsamen Glück im Weg stehen. Als dann der erste Weltkrieg ausbricht, stehen ihnen jedoch noch ganz andere Probleme bevor und stellen ihr gesamtes Leben auf eine harte Probe…

Der zweite Band der Senfblütensaga beginnt mit Emmas Exmatrikulation. Mithilfe von Carl und dem Buchhändler Perrin konnte sie ihren Traum erfüllen und Betriebswirtschaftslehre studieren. Nun möchte sie gemeinsam mit Carl die Senffabrik leiten, zweifelt aber immer wieder daran, dass dies für Carl und dessen Familie in Ordnung ist… Probleme in der Fabrik bringen sie aber schließlich dazu, Carl endlich vollständig zu helfen und sich in die Leitung der Fabrik einzuarbeiten. Der Ausbruch des ersten Weltkriegs verschiebt dann allerdings sämtliche Probleme und Pläne der Familie und wirbelt alles durcheinander…
Gefallen hat mir erneut die innige und ehrliche Beziehung zwischen Emma und Carl. Obwohl sie manchmal unsicher im Umgang miteinander wirken, schaffen sie es letztlich, die richtigen Worte zu finden und ehrlich miteinander zu sein. Dieses wirkt dabei nicht verkrampft oder erzwungen, sondern einfach nur innig und vertraut.
Insgesamt fasziniert Clara Langenbach erneut mit vielschichtigen Charakteren, einer mitreißenden und spannenden Handlung sowie ihrem bildlichen Erzählstil. In dem historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, werden unterschiedliche Themen eingearbeitet, welche sich mühelos aneinanderreihen und fabelhaft zueinander passen. So dreht sich natürlich vieles erneut um die Stellung der Frau, aber auch um Homosexualität, Familie, Liebe und kulturelle Spannungen zwischen Altdeutschen, Franzosen und Lothringern…
Für mich passt in diesem Roman einfach alles zusammen. Ich habe mit den Figuren gelitten, mich mit ihnen gefreut und immer wieder gemerkt, dass die Grenze zwischen Freud und Leid sehr schmal sein kann. Es mangelt nicht an Spannung und Unterhaltung, die Buchseiten fliegen nur so dahin…
Auch das offene Ende des zweiten Bandes ist hochspannend und lässt viele Fragen offen. Ich freue mich daher sehr auf Band 3 und das Finale der Senfblütensaga!

Mein Fazit: Die Senfblütensaga geht fulminant und hochspannend in die zweite Runde! Von mir gibt es erneut 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Senfblütensaga

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Zudem hatte ich wieso auch immer von der Saga schon den ersten und dritten Teil gelesen. Nur der mittlere hat mir gefehlt. Die Schriftstellerin ist mir also schon bekannt.
Zur Geschichte, Emma hat ihr Studium als einzige Frau erfolgreich abgeschlossen. Sie freut sich nun auf ihre Aufgabe in der Senffabrik. Doch immer noch sind Frauen in Führungspositionen nicht unbedingt angesehen und erwünscht. Emma möchte Carl nicht im Wege stehen und geht nur langsam und zögernd voran. Doch in der Firma kommt es zu Tumulten und Querereien, so dass Handlung angesagt ist. Doch wie sich alles entwickelt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch dessen Lektüre ich sehr genossen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Richtig gutes Leseerlebnis

m Jahr 1914 hat Emma es endlich geschafft. Sie kann trotz aller Schwierigkeiten in Straßburg ihr Studium abschließen. Nun will sie Carl beim Aufbau seiner Senffabrik tatkräftig zur Seite stehen. Doch auch ihre Hochzeit mit Carl muß vorbereitet werden. Dazu hat Emma kaum Zeit. Carl unterstützt sie dabei wo er nur kann. Dann bricht plötzlich der Erste Weltkrieg aus, der Carls und Emmas Pläne zunichte macht. Statt sich um die geplante Hochzeit zu kümmern, müssen beide um den Erhalt ihrer Fabrik kämpfen. Plötzlich werden die Menschen, die jahrelang friedlich zusammen gelebt haben, zu erbitterten Feinden. Am Ende des Krieges steht Emma vor dem Nichts. Sie ist ganz allein, denn Carl hat für die Fabrik sein Leben riskiert und niemand weiß, wo er ist. Da wird die Fabrik enteignet und die Familie Seidel muß Metz überstürzt verlassen. Mit dem Mut der Verzweiflung machen sie sich auf den Weg ins Ungewisse.

"Wege des Schicksals" ist bereits der zweite Teil von Clara Langenbachs "Die Senfblütensaga". Sie wurde dabei von der Geschichte der Firma "Löwensenf" und ihrer Gründer inspiriert. Natürlich ist auch eine Menge Phantasie mit dabei, die hier die Würze der Geschichte ist. Die Verachtung, die an den Universitäten den Studentinnen entgegengebracht wurde, ist leider Realität und in der heutigen Zeit unvorstellbar. Die furchtbare Zeit des Ersten Weltkrieges wird von Clara Langenbach sehr lebensnah beschrieben. Der Kampf der Zivilbevölkerung gegen die Not und den Hunger erlebt der Leser sehr realistisch mit, obwohl es der Familie Seidel noch vergleichsweise gut ging. Es macht traurig mitzuerleben, wie einstige Freunde plötzlich auseinander gerissen und sogar zu Feinden werden, weil sie unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen angehören. Clara Langenbach packt diese Geschichten sehr flüssig und passend in eine sehr interessante und spannende Handlung.
Diese Saga ist ein richtig gutes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tolle Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils war ich auch gleich wieder in der Geschichte drin.
Clara Langenbach hat es auch diesmal wieder geschafft, mich mit den Protagonisten verbunden zu fühlen. Die Figuren waren wieder voller Leben und wir begleiten sie von 1914 - 1918.
Emma galt meine ganze Bewunderung, sie läßt sich nie unterkriegen, gibt die Hoffnung niemals auf und ist eine große Stütze für die Familie. Überhaupt finde ich, dass alle Protagonisten eine tolle Entwicklung durchgemacht haben.
Die verschiedenen Schicksale, ob gut oder tragisch, die alle sehr emotional geschildert sind, haben mich regelrecht ans Buch gefesselt und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Das Cover ist auch diesmal wieder wunderschön und ich freue mich schon, wenn die Reihe komplett in meinem Regal steht.
Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Teil gefallen hat und mich schon sehr neugierig auf den 3. Band macht, der Ende Juni erscheint.
Auch hier vergebe ich 5/5 Sterne, diesmal mit einem Plus und eine große Leseempfehlung.