Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

• Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das einzig Richtige ist es doch, seinem Herzen zu folgen.

Das schöne Cover mit den Senfblüten und der jungen spazierenden Frau hat mich gleich angezogen. Die Farben harmonieren miteinander und die Frau ist passend zur Zeit gekleidet.

Ich lese gerne historische ...

Ich lese gerne historische Romane und so hat es mir der Klappentext auch gleich angetan. In der Geschichte handelt es sich um wahre Begebenheiten (zB die einer Senfdynastie) und die Autorin wurde auch von real existierenden Personen inspiriert. Näheres erfährt man im Nachwort des Buches.

Die Geschichte startet im Jahr 1905 und spielt in verschiedenen Städten (Straßburg/Metz und Düsseldorf). Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, so hat man alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Die Autorin schreibt flüssig und fesselnd, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

Es gab meiner Meinung nach mehrere Protagonisten. Hauptsächlich ging es um Emma, die unbedingt studieren wollte. Doch das war in der damaligen, männerdominierten Welt kaum vorstellbar. Sie lebt bei ihren Eltern und fühlt sich sehr eingeengt. Die Mutter ist total herrisch und der Vater kaltherzig. Dazu macht es die unsympathische Nachbarin unserer Emma auch nicht gerade einfacher. Sie ist der totale Drachen...

Dann gibt es Carl. Er ist ein leidenschaftlicher Senffan, er liebt mit den Aromen und Düften zu arbeiten und neue Kreationen zu erschaffen. Carl's Traum ist es eine eigene Senffabrik zu gründen.

Antoine ist der Freund von Carl und seiner Schwester Louise. Ein Familienfreund sozusagen. Er hat eine bewegende Familiengeschichte. Und ist ein starker, aufregender Charakter.

Es werden einige ernste Themen angesprochen, vieles galt zu der Zeit als Skandal oder wurde verschwiegen. Bei einigen Situationen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Gleichberechtigung der Frau? gab es zu der Zeit kaum, Homosexualität? muss "geheilt" werden, widerspenstige Frauen? müssen bestraft werden...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen! Es kam nichts zu kurz: Spannung, Emotionen, Drama, Intrigen, Liebe alles dabei! Es gab auch so einige Wendungen, womit ich nun nicht gerechnet habe.

Noch zu erwähnen ist, dass sich der alte Buchhändler mit seiner Katze in mein Herz geschlichen hat 🙂 Ein toller herzlicher Charakter!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine Geschichte über eine Familien Dynastie. Mit emanzipierten Protagonisten

Eine berührende Geschichte über Träume, Stärke, Freundschaft und Liebe. Voller überraschender Wendungen. Überzeugt mit starken, emanzipierten Charakteren.

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume ist der ...

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume ist der berührende Auftakt einer Historischen Familiensaga um eine Senffdynastie.

Emma Bergmann hat große Pläne für ihr Leben, sie wünscht sich an Universität in Straßburg zu studieren. Ihre Eltern sind von den Träumen ihrer Tochter gar nicht begeistert. Sie möchten sie mit dem Unternehmersohn Carl Seidel verkuppeln. Zu ihrer Überraschung sind sich Emma und Carl sofort sympathisch. Auch Carl hat große Träume, er möchte eine Senffabrik gründen. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seinen Traum zu verwirklichen.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite, in ihrem Bann gezogen, und ich konnte sie gar nicht mehr aus der Hand.
Ich lese sehr gerne gerne historische Romane, da ich sehr interessant finde etwas aus der früheren Zeiten erfahren.
Die Frauen haben damals ein ganz anderes Leben geführt, als heutzutage, ihr Aufgabe bestand darin eine gute Hausfrau und Mutter

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein "Muss" für alle Fans von historischen Romanen

Emma lebt mit ihren Eltern in Metz und sie ist sehr wissbegierig. Sie möchte mit ihrem Leben mal etwas anderes anfangen und saugt quasi alles auf, was mit Buchführung und Mathematik zu tun. Nein, sie möchte nicht so enden wie ihre Eltern, die sich nichts mehr groß zu sagen haben. Sie möchte nicht nur Ehefrau und Mutter sein. Seit ihre kleine Schwester verstorben ist, hat sich das gute Verhältnis zwischen ihrem Vater und ihr drastisch verändert. Nichts ist von dem liebevollen Vater übrig geblieben.

Dann lernt sie durch Zufall Carl kennen, der einmal des Fuhrunternehmen seines Vaters übernehmen soll. Die Beiden sind sich sofort sympathisch und so erzählt ihr Carl von seiner großen Leidenschaft für die Senfherstellung.
Aber auch seine Eltern haben das weitere Leben von dem herzkranken Sohn genau verplant. Er soll gut verheiratet werden und dann das Fuhrunternehmen leiten.

Wird Carl seinen Traum einer eigenen Senffabrik und Emma irgendwann studieren können?

Was für ein wundervoller Auftakt dieser Trilogie. Ich war sofort von dem Schreibstil und der überaus wundervollen Charakterbeschreibungen begeistert.
Clara Langenbach hat die damalige Zeit, in der die Eltern eigentlich noch bestimmten, was aus ihren Kindern einmal werden sollte, hervorragend beschrieben.
Doch ihre Hauptprotagonisten begehren sich auf und möchten ihre eigene Zukunft bestimmen.

Clara Langenbach hat einen bunten und sehr lebendigen Schreibstil, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich bekam während ihren Beschreibungen des Senfes oft richtige Gelüste darauf und auch die Herstellung hat sie wundervoll beschrieben.

Sie schreibt so spannend, dass ich mich schon unheimlich auf den zweiten und dritten Band freue.
Deshalb bekommt dieser Trilogie-Auftakt von mir 5 von 5 Sternen.
Für jeden Fan von historischen Romanen ein “MUSS” !!!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Kämpfe für deinen Traum

In der Geschichte geht es um Carl und Emma, die beide in ein Leben gedrängt werden sollen, in dem sie sich nicht wohl fühlen.

Emma ist sehr wissbegierig und möchte gerne studieren, doch ihre Eltern wollen sie in eine Ehe drängen. Carls große Leidenschaft ist Senf und er träumt von seiner eigenen Fabrik. Sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die darauf drängen, das Familienfuhrunternehmen weiterzuführen.
Zusammen versuchen die beiden, sich ihre Träume zu erfüllen.
Dann gibt es aber noch Antoine, Carls Freund, der ebenfalls in Emma verliebt ist und versucht einen Keil zwischen die beiden zu treiben ...

Wow, was für eine Geschichte, die ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.
Ich konnte mich richtig in Emma und Carl hineinversetzen. Emma ist so eine liebenswürdige Person und ich habe sie sehr bewundert, sie läßt sich nicht unterkriegen und kämpft für ihr Glück. Auch Carl mochte ich von Anfang an, er unterstützt Emma wo er nur kann und das habe ich ihm hoch angerechnet. Doch den beiden werden immer wieder Steine in den Weg gelegt und alles droht zu scheitern.
Antoine gegenüber war ich sehr zwiegespalten und weiß ihn immer noch nicht recht einzuschätzen. In jeder Geschichte gibt es aber auch einen Lieblingscharakter und der war hier der Buchhändler Émile Perrin mit seiner Katze.
Die Geschichte lebt durch den sehr lebendigen und bildhaften Schreibstil, den sehr ansprechenden Protagonisten und einer spannenden Handlung, die sich im Lauf der Geschichte stetig steigert.
Sehr gefallen hat mir, dass ich einiges sehr interessantes über Senf lernen konnte und ich den Geschmack richtig auf der Zunge spüren konnte.
Fazit: Ein mehr als gelungener Auftakt einer neuen Saga, mit sehr abwechslungsreichen Protagonisten und einer tollen Handlung, die dem Leser wundervolle Lesestunden beschert.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im Oktober und vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Vielleicht kann auch dein Leben ein bisschen Würze vertragen

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch über den Versuch und dem Kampf den eigene Wege zu gehen, nicht den, den die die Familie für einen vorgesehen hat. Wie schwierig es damals war, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Als Frau noch viel schwierig, sie wurden für ihre Wünsche, zu studieren und überhaupt Wissen zu erlangen ausgelacht. Wie viel nützlich Wissen ist durch dieses "klein halten" verloren gegangen?

Emma scheint für ihre Eltern eine Last zu sein, es gibt keine Wärme, kein liebes Wort. Sie wird wie eine Ware behandelt, um bestmöglich verheiratet zu werden. Seite 103 "Tu, was man dir sagt." Emma ist jedoch eine starke Frau, die weiter ihr Ziel verfolgt und Ideen hat und oftmals nzr scheitert, weil sie eine Frau ist. Eine Frsu, die an der richtigen Stelle ihr Herz hat, die für ihren Weg kämpft und immer einen passenden Spruch parat.

Carl könnte sich ins gemachte Nest setzen und so wie vom Vater gewollt, den Fuhrbeteieb übernehmen. Wenn da nicht die Senfkörner gewesen wären. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Folgende Stellen im Buch sind mir in Erinnerung geblieben und stehen für das, was uns das Buch lehrt.

Seite 149: "Ein bisschen wie in einer Beziehung, finden Sie nicht auch? Anfangs schmeckt alles so spritzig und scharf und aufregend. Doch erst mit der Zeit kann man wirklich sagen, ob die Mischung stimmt, nicht wahr?"

Seite 248 "Es mag Ihnen seltsam vorkommen, aber das Studium ist nicht für jeden der richtige Weg. Nur wenn man ihn gehen könnte, bedeutet es nicht, dass man es muss. Ich muss es nicht. Nicht mehr." Antoine zu Emma.

Eine klare Leseempfehlung, so wundervoll, wertvoll und mit viel Wortwitz geschrieben.

Mein Dank geht an das vorablesen-Team und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden. Ich freue mich auf Teil 2.