Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Frau, ein Traum, zwei Männer

Emma Bergmann will mehr vom Leben, als man einer Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts zugesteht. Sie will studieren, selbstständig sein, Träume verwirklichen. Doch ihre Eltern sehen das anders und legen ihr unter anderem durch ihre andauernden Hochzeitspläne kontinuierlich Steine in den Weg. Gut nur, dass die junge Emma nicht aufgibt. Sie nutzt ihren messerscharfen Verstand und macht mithilfe eines sympathischen Buchhändler heimlich das Abitur nach.

Begleitet wird sie auf ihrem Weg zur Emanzipierung von zwei jungen Männern: Carl, der frechen Sohn einer reichen Familie und der ambitionierte Gründer einer Senffabrik. Und Antoine, der gefährlich-verführerische Sohn eines Weingut-Besitzers mit verhängnisvoller Vergangenheit.

Bewertung:

Es war beeindruckend, wie lebendig Clara das Metz des 20. Jahrhunderts beschreibt. Jedes Detail ist akribisch recherchiert - von den Kosten einer Bretzel bis zu dem Konflikt zwischen Deutschen und Franzosen.

Die Protagonisten Emma ist hervorragend ausgearbeitet. Nicht nur kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren, sondern sie inspiriert auch zu Mut und Kampfgeist.

Schön ist auch, dass der Senf eine wichtige Rolle spielt, aber vor allem die innere Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht. So finden auch diejenigen, die mit der goldbraunen Gewürzpaste wenig anfangen können, Gefallen an dem Buch.

Einzige Kritik: Meiner Meinung nach entscheidet sich Emma für den falschen Mann. Aber wer weiß - es folgen ja noch Band 2 und 3 ...

Veröffentlicht am 05.11.2022

Hör nie auf zu träumen...

Die Geschichte von Emma, einer widerspenstigen und mutigen jungen Frau, hat mich gleich gefesselt. Sie träumt davon, an der Universität zu studieren und erweckt damit in ihrer Zeit fast überall Unverständnis. Als sie dann noch mit einem ungeliebten Mann verheiratet werden soll, wehrt sie sich auf ihre Weise und führt ihre Eltern hinters Licht. Der Roman stellt gekonnt die damalige allgemeine Meinung über Frauen dar, aber auch, dass nicht jede Frau sich in die ihr aufgezwungee Rolle drängen lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Würze

„Wissen Sie, wie es ist, jemanden zu treffen und nicht zu ahnen, dass diese Begegnung Ihr ganzes Leben verändern wird?“

„Zeit für Träume“ ist der erste Band der Senfblütensaga von Clara Langenbach. Er erschien im April 2021 im Fischer Verlag.
Emmas Eltern sind in Geldnöten und wünschen sich, ihre Tochter gut zu verheiraten, damit es ihr an nichts mangelt. Emma hingegen hat andere Träume, sie möchte studieren und von Männern und Hochzeit nicht viel hören. Da das Studieren für Frauen in dieser Zeit jedoch eher die Ausnahme ist und zudem das nötige Kleingeld fehlt, bleibt eben doch nur die Heirat. Carl, der Sohn des Fuhrunternehmers Seidel, scheint ein geeigneter Kandidat. Unerwartet fühlen sich die beiden jungen Leute sogar zueinander hingezogen, wäre da nicht noch Antoine, Carls bester Freund, der Emma irgendwie durcheinander bringt…

Emma ist schlagfertig, klug und wissbegierig. Sie kann mit dem typischen damaligen Frauenbild als Hausfrau und Mutter nicht viel anfangen und wünscht sich sehnlichst zu studieren. Dies ist am Anfang des 20 Jahrhunderts für Frauen jedoch noch nicht so einfach, sodass sie nicht nur bei ihren Eltern auf Unverständnis stößt, sondern auch an der Universität nicht recht ernst genommen wird. Trotzdem bleibt ihr Traum bestehen und obwohl Carl, der Sohn des Fuhrunternehmers Seidel, ihr gar nicht unsympathisch ist, ist die die Ehe für sie ein Konstrukt, das jegliche Eigenständigkeit zerstört… Dennoch hängt sie ihr Herz an den jungen Mann, der ebenfalls Träume verfolgt, die seine Eltern nicht billigen. Er träumt von einer eigenen Senffabrik, doch seine Eltern haben Angst um ihm und sein schwaches Herz. Bisher hat er sich stets gebeugt, doch mit Emmas Unterstützung erkennt er schließlich, dass man manchmal für sich selbst kämpfen muss, wenn man glücklich werden will…
Emma und Carl, Carl und Emma – alles scheint so einfach und ist doch kompliziert. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und trotzdem liegen ihnen viele Steine im Weg. Zum einen ist da Antoine, der Emma irgendwie immer durcheinanderbringt, zum anderen die Meinung von Emmas Eltern, die einen anderen Heiratskandidaten bevorzugen… Außerdem die Unsicherheit, die Missverständnisse zwischen Emma und Carl, die sie immer wieder zweifeln lassen. Kurzum, obwohl Emma und Carl füreinander bestimmt zu sein scheinen, ist es alles andere als klar, dass sie einen Weg finden werden.
Clara Langenbach beschreibt die Geschichte der beiden in einem unglaublich mitreißenden und flüssigen Schreibstil. Die Worte saugen einen regelrecht in die Geschichte ein, die mit einer Bildhaftigkeit, einer Emotionalität und einer Authentizität geschrieben ist, die ihresgleichen sucht. Die Figuren des Romans sind unglaublich gut charakterisiert. Neben Emma und Carl sind auch die weiteren Personen sehr detailliert beschrieben. Eigenschaften und Persönlichkeiten kommen eindeutig beim Leser an, Gedanken und Gefühle werden durch die wechselnde personale Erzählperspektive umfangreich beschrieben und greifbar.
Unglaublich gut gelungen ist auch die Einsortierung in den historischen Kontext sowie die Darstellung der Rolle der Frau und der damaligen Spannungen zwischen den verschiedenen Kulturen nach dem deutsch-französischen Krieg. Abgerundet wird dies mit einer entsprechenden Erklärung am Romanende. Gefallen hat mir zudem, dass die fiktionale Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht.

Mein Fazit: Ich bin absolut begeistert vom Auftaktband der Senfblütensaga und freue mich auf die nächsten Bände der Reihe! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das einzig Richtige ist es doch, seinem Herzen zu folgen.

Das schöne Cover mit den Senfblüten und der jungen spazierenden Frau hat mich gleich angezogen. Die Farben harmonieren miteinander und die Frau ist passend zur Zeit gekleidet.

Ich lese gerne historische ...

Ich lese gerne historische Romane und so hat es mir der Klappentext auch gleich angetan. In der Geschichte handelt es sich um wahre Begebenheiten (zB die einer Senfdynastie) und die Autorin wurde auch von real existierenden Personen inspiriert. Näheres erfährt man im Nachwort des Buches.

Die Geschichte startet im Jahr 1905 und spielt in verschiedenen Städten (Straßburg/Metz und Düsseldorf). Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, so hat man alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Die Autorin schreibt flüssig und fesselnd, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

Es gab meiner Meinung nach mehrere Protagonisten. Hauptsächlich ging es um Emma, die unbedingt studieren wollte. Doch das war in der damaligen, männerdominierten Welt kaum vorstellbar. Sie lebt bei ihren Eltern und fühlt sich sehr eingeengt. Die Mutter ist total herrisch und der Vater kaltherzig. Dazu macht es die unsympathische Nachbarin unserer Emma auch nicht gerade einfacher. Sie ist der totale Drachen...

Dann gibt es Carl. Er ist ein leidenschaftlicher Senffan, er liebt mit den Aromen und Düften zu arbeiten und neue Kreationen zu erschaffen. Carl's Traum ist es eine eigene Senffabrik zu gründen.

Antoine ist der Freund von Carl und seiner Schwester Louise. Ein Familienfreund sozusagen. Er hat eine bewegende Familiengeschichte. Und ist ein starker, aufregender Charakter.

Es werden einige ernste Themen angesprochen, vieles galt zu der Zeit als Skandal oder wurde verschwiegen. Bei einigen Situationen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Gleichberechtigung der Frau? gab es zu der Zeit kaum, Homosexualität? muss "geheilt" werden, widerspenstige Frauen? müssen bestraft werden...

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen! Es kam nichts zu kurz: Spannung, Emotionen, Drama, Intrigen, Liebe alles dabei! Es gab auch so einige Wendungen, womit ich nun nicht gerechnet habe.

Noch zu erwähnen ist, dass sich der alte Buchhändler mit seiner Katze in mein Herz geschlichen hat 🙂 Ein toller herzlicher Charakter!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine Geschichte über eine Familien Dynastie. Mit emanzipierten Protagonisten

Eine berührende Geschichte über Träume, Stärke, Freundschaft und Liebe. Voller überraschender Wendungen. Überzeugt mit starken, emanzipierten Charakteren.

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume ist der ...

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume ist der berührende Auftakt einer Historischen Familiensaga um eine Senffdynastie.

Emma Bergmann hat große Pläne für ihr Leben, sie wünscht sich an Universität in Straßburg zu studieren. Ihre Eltern sind von den Träumen ihrer Tochter gar nicht begeistert. Sie möchten sie mit dem Unternehmersohn Carl Seidel verkuppeln. Zu ihrer Überraschung sind sich Emma und Carl sofort sympathisch. Auch Carl hat große Träume, er möchte eine Senffabrik gründen. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seinen Traum zu verwirklichen.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite, in ihrem Bann gezogen, und ich konnte sie gar nicht mehr aus der Hand.
Ich lese sehr gerne gerne historische Romane, da ich sehr interessant finde etwas aus der früheren Zeiten erfahren.
Die Frauen haben damals ein ganz anderes Leben geführt, als heutzutage, ihr Aufgabe bestand darin eine gute Hausfrau und Mutter