Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Historischer Roman, mit ganz viel Drama und einer starken Protagonistin

„Zeit für Träume – Die Senfblütensaga“ ist der erste Band der neuen Reihe der Autorin Clara Langenbach. Handlungsort ist die Stadt Metz Anfang des 20. Jahrhunderts. Das dort herrschende Flair kommt dabei wirklich gut rüber und spielt auch immer wieder eine Rolle für die Handlung. Emma war für mich eine gelungene Protagonistin, welche von Beginn an aufzeigte wie schwierig es für Frauen früher war, eigene Entscheidungen zu treffen. Auch wenn die junge Frau stellenweise etwas naiv erscheint, verfolgt sie doch unbeirrt ihre Träume und setzt sich dabei über so manche gesellschaftliche Konvention hinweg. Weitere Charaktere waren mir weit weniger sympathisch und stellten somit treffende Antagonisten zur Heldin her. Stellenweise lies die historische Genauigkeit (zum Beispiel bei sprachlichen Ausdrücken) etwas zu wünschen übrig. Dies wird aber ausgeglichen durch ganz viel Drama, so mancher Übertreibung und überspitzt dargestellte Charakteren. So ist das Buch letztendlich vor allem eins, nämlich unterhaltsam. Der ansprechende Schreibstil, hilft darüber hinaus über so manche Längen hinweg. Da der Roman stets amüsant und kurzweilig war, vergebe ich gerne 4 Sterne.

Starkes Setting mit gegen Ende etwas schwächelnder Geschichte

Emma möchte gerne studieren, was jedoch Anfang des 20. Jahrhunderts für Frauen in Elsass-Lothringen noch nicht möglich ist. Stattdessen soll sie ganz im Rahmen der Wünsche ihrer Familie eine gute Partie machen und einen reichen Mann heiraten.
Als sie Carl kennen lernt, der sich für die Senfherstellung und entsprechende Aromen begeistert, ändert das alles. Sie ist von seiner Leidenschaft für das Produkt total fasziniert.

Dieser historische Roman hat ein sehr gelungenes Setting in Metz Anfang des 20. Jahrhunderts. Man spürt auf jeder Seite, wie gründlich die Autorin recherchiert hat, und kann sich den Alltag der Menschen zu der Zeit sehr gut vorstellen. Zum einen wird es sehr deutlich, wie die Rolle der Frau damals war, zum anderen werden auch die Konflikte zwischen den französischen Bewohnern dieses Landstrichs und den zugezogenen „Altdeutschen“ aus anderen Teilen des Reiches, die gerade das Sagen haben, sehr gut dargestellt.

Die Geschichte rund um die Senfblütensaga bekannt sehr flüssig und war leicht zu lesen. Die handelnden Personen waren vielversprechend angelegt und ich mochte Emma und Carl von Beginn an sehr gerne. Auch einige Nebenfiguren hatten sich gleich in mein Herz geschlichen.
Leider ließ die Handlung im Laufe der Zeit etwas nach, es gab einige Längen und unnötiges Hin und Her aufgrund von Missverständnissen. Doch schließlich wurden die meisten Fäden von der Autorin wieder gut zusammengeführt und einiges wurde auch aufgrund des sehr interessanten Nachworts zu den historischen Hintergründen der Senffabrik relativiert.

Somit hatte der Roman zwar aus meiner Sicht einige kleinere Schwächen, es überwiegen aber ganz klar die Stärken. Und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Senfblütensaga!

Fazit:
Insgesamt habe ich den Roman mit dem interessanten historischen Setup sehr gerne gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung rund um Emma und Carl!

Interessanter Auftakt einer Familiensaga mit kleinen Schwächen

Metz 1908, die junge Emma Bergmann möchte ihren Traum leben und studieren.
Bei ihren Eltern stößt sie damit auf Ablehnung.
Emma soll heiraten und das möglichst lukrativ.
Die Eltern wollen Emma mit Carl ...

Metz 1908, die junge Emma Bergmann möchte ihren Traum leben und studieren.
Bei ihren Eltern stößt sie damit auf Ablehnung.
Emma soll heiraten und das möglichst lukrativ.
Die Eltern wollen Emma mit Carl Seidel, den Sohn eines Fuhrunternehmers verkuppeln.
Emma und Carl sind sich auch gleich sympathisch.
Auch Carl möchte seinen Traum leben und eine Senffabrik gründen.
Die Herstellung von Senf, die Aromen und die Konsistenz, dass ist seine Berufung.
Emma bestärkt Carl darin seinen Traum zu leben und treib damit einen Keil zwischen Carl und seine Familie.

„Zeit für Träume“ ist der 1. Band der großen Senfblütensaga von Clara Langenbach.
Der Leser begleitet die Protagonisten im 1. Band durch die Jahre 1908-1910.
Der Handlungsort ist die Stadt Metz, die wie ganz Elsass-Lothringen unter deutscher Verwaltung steht.
Emma Bergmann ist eine junge Frau mit Träumen. Sie möchte gerne studieren.
Doch ist das für Frauen noch nicht überall möglich.
Ihre Eltern, zu denen Emma ei schwieriges Verhältnis hat wollen davon nicht wissen und versuchen Emma möglichst lukrativ zu verheiraten.
Auch Carl Seidel hat Träume. Er möchte eine Senffabrik gründen. Er ist den Aromen und der Herstellung von Senf verfallen.
Seine Eltern, zu denen er eigentlich ein gutes Verhältnis hat möchten, dass er das elterliche Fuhrunternehmen weiterführt.
Dann gibt es noch Antoine, ein junger Franzose.
Seine Eltern besitzen ein Weingut. Doch das Verhältnis zu seinem herrischen Vater ist schlecht. So hält sich Antoine meist in Straßburg auf wo er vorgibt zu studieren.
Diese 3 Charaktere finden zusammen und führen den Leser durch die Geschichte.
Es ist schön zu lesen wie Emma und Carl sich anfreunden, wie sie sich gegenseitig bestärken ihren Traum zu leben.
Auch was man über die Senfherstellung lesen kann war recht interessant.
Antoine dem ich wenig Sympathie entgegen bringe ist irgendwie immer der Störenfried.
Obwohl sich Emma zu Carl hingezogen fühlt flirtet sie mit Antoine. Wahrscheinlich merkt sie das in ihrer Naivität gar nicht.
Es führt aber dazu, dass es ein ständiges Hin und Her gibt. Mal denkt man Emma und Carl, dann wieder Emma und Antoine.
Das alles zieht sich sehr lange hin und beim Lesen verliert man langsam die Geduld. Sogar Emma die mir eigentlich sehr sympathisch war hat dadurch an Sympathiepunkten verloren.
Hier wäre weniger mehr gewesen.
Nach einer dramatischen Situation hat mir das Ende dann aber gut gefallen und ich freue mich auf den 2. Band der Saga in der Hoffnung, dass es nicht wieder so ellenlange Verwirrungen gibt.

Ein gelungener erster Teil

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich bin voller Erwartungen mit dem Buch gestartet. Der Einstieg fiel mir auch sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Wir lernen die Charaktere sehr gut kennen und ich konnte mir ein klares Bild von ihnen machen. In den einzelnen Kapitel begleiten wir immer eine Person, was mir gut gefallen hat. In diesem Buch steht besonders Emma und ihr Kampf um Annerkennung und Selbständigkeit im Vordergrund. Immer wieder muss sie Rückschläge hinnehmen und auch bevormunden lassen. Doch man merkt schnell, dass sie erkennt, wie sie sich verhalten muss, um zum Ziel zu kommen. Ihren Weg in diesem Roman fand ich sehr interessant. Auch unkonventionelle Mittel waren ihr recht und das hat das Buch aufgelockert. Leider hatte der Mittelteil des Buches für mich einige Schwächen. Es wurde stellenweise sehr langatmig und es ist nicht viel passiert. Zum Ende hin nahm die Geschichte und auch die Spannung dann wieder an Fahrt auf. Der Ausgang der Geschichte war für mich nachvollziehbar und macht neugierig auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Interessante Charaktere, gut recherchiert und lebendig erzählt.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Kampf um die Selbständigkeit

… ist das große Thema des ersten Bandes der Senfblütensaga aus der Feder von Clara Langenbach. In „Zeit für Träume“ lernt der Leser zwei junge Menschen kennen, Emma und Carl, die auf ihre Art und Weise von einer Selbständigkeit, einem Ausbruch aus den gesellschaftlichen Erwartungen und den ihren zugedachten Rolle, träumen. Die Erstgenannte möchte studieren, obwohl die damalige Zeit dies kaum erlaubte und sie selbst keine genügende Vorbildung aufweisen kann. Carl träumt von einem eigenen Unternehmen, das die eigenen Senfkreationen herstellt und verkauft, obwohl ihm schon ein fester Platz in der elterlichen „Transportfirma“ zugedacht ist. Emma soll vorteilhaft heiraten, mehr hat ihre eigene Familie nicht für sie im Sinn. Über Umwege begegnen sich die beiden jungen Erwachsenen und träumen von nun an gemeinsam. Doch es wäre ja zu einfach, wenn alles funktionieren würde und sie keine Steine in den Weg gelegt bekommen. Dass diese Steine jedoch vorrangig aus den Händen von engsten Familienmitgliedern und besten Freunden kommen würden, scheint das junge Glück nicht bedacht zu haben.

An sich handelt es sich hier um eine historisch inspirierte Geschichte, deren Hintergründe schön in einem Nachwort erklärt werden. Leider hatte die Story aber einige Schwächen. Emma ist der absolute Überflieger, egal, was ihr in die Hände fällt, es gibt wirklich sehr viele Dramen und Verwicklungen, sodass sich ab der Hälfte des Buches die Geschichte künstlich in die Länge gezogen anfühlte. Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Folgeband, der diesen Herbst erscheinen soll, lesen werde.