Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 21.07.2021

nette Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

" Zeit der Träume" ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Sagen, die in Metz Anfang des 20. Jahrhundert spielt.

Die Handlung ist einfach erklärt. Emma eine junge Frau um die zwanzig , möchte ihren Traum vom Studium verwirklichen, ihren Eltern möchten sie aber gern " gewinnbringend" verheiratet, so wie es zu dieser Zeit oft der Fall war.
Carl ein junger Mann , dessen Eltern ein gut floriendes Fuhrunternehmen führen, möchte seinen Traum von einer eigenen Senffabrik verwirklichen, soll aber eigentlich in das Fuhrunternehmen seiner Eltern einsteigen und dies später übernehmen.
Die jungen Leute lernen sich per Zufall kennen und Emma unterstützt Carl bei seinen Träumen (warum weiss keiner so genau, weil sie sich kaum kennen). Das ganze wird ihnen durch verschieden widrige Umstände erschwert und es kommt auch noch der beste Freund von Carl , Antoine, ins Spiel, der genauso wie Karl Interesse an Emma zeigt.

Die Handlung fand ich sehr banal und das Handeln von Emma nicht immer der Zeit entsprechend. Der Erzählstil war flüssig, es gab aber nicht viele Überraschungen, im Gegenteil, ich fand vieles sehr vorhersehbar.

Alles in allem ein Buch, das man zur Entspannung lesen kann, das aber kein Muss ist.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Zeit für Träume - Emma und Carl, Carl und Emma

Metz 1908: Emma Bergmann hat für sich große Pläne. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Aber ihre Eltern haben andere Pläne. Sie soll Carl Seidel, den Sohn einen Fuhrunternehmers, heiraten. Carl und Emma sind sich trotz allem sehr sympathisch. Allerdings hat auch Carl andere Pläne für sich. Anstatt der Nachfolger des Familienunternehmens zu werden möchte er eine Senffabrik gründen.

****************************************

Als ich das Buch das erste Mal gesehen haben (denn das Cover gefällt mir sehr gut) habe ich mich auf eine neue Familiensaga gefreut. Die erste Hälfte des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Emma und Carl lernen sich zufällig kennen bevor sie, nach dem Willen ihrer Eltern, gegenseitig vorgestellt werden. Dann gibt es noch Carls Freund Antoine, der auch ein Auge auf Emma geworfen hat. Es hat den Anschein, dass Emma zuerst zwischen zwei Männern steht, sich aber mehr zu Carl hingezogen fühlt. Allerdings wird die Geschichte ab der Hälfte immer zäher und ich würde sagen hundert Seiten weniger hätten dem Buch sehr gut getan. Missgunst und Neid übertreffen die zweite Hälfte des Buches. Zwischen Carl und Emma gibt es Missverständnisse, die nicht hätten sein müssen. Ins Spiel kommt noch ein weiterer Heiratskandidat, der sich eher Männern hingezogen fühlt. Meiner Meinung nach wurde alles in die Länge gezogen um ein 500 Seiten Buch zu füllen. Bis jetzt ist mir auch nicht klar, wie man drei Teile daraus machen kann. Zwei hätten es vielleicht auch getan. Der erste Teil erzählt nur zwei Jahre. Nämlich von 1908 - 1910 und der zweite beginnt im Jahr 1914. Am Schluss des Buches gibt es eine zehnseitige Leseprobe dazu. Interessant ist aber wieder, wie die Autorin zur Idee des Buches, nämlich die Erwähnung und Entstehung einer Senffabrik kam. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht werde ich mir erstmal Meinungen der ersten Leser durchlesen um festzustellen ob das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider nicht meins

Eigentlich liebe ich Geschichten wie diese. Familie Dynastien, Firmen, die Zeit um 1900, starke Frauen, die sich nicht in die von der Männerwelt vorgesehene Rolle stecken lassen wollen. All das bietet dieses Buch. Es beginnt 1908 in Metz. Es geht um Emma,die von ihrer Mutter in eine Ehe gedrängt wird, um Carl den sie heiraten soll. Dieser ist Sohn eines Führunternehmers, träumt aber davon eine Senffabrik zu gründen. Es sind also eigentlich alle Zutaten vorhanden, die für mich einen perfekten Roman ausmachen. Leider hat mich das Buch aber nicht überzeugt.

Zwar hat mir der Schreibstil der Autorin durchaus gefallen und es lässt sich flüssig lesen, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht packen. Das wichtigste für mich ist immer das ich mich auf die Charaktere einlassen kann, egal ob sie nun sympathisch sind oder nicht, aber die müssen vor meinem inneren Auge zu leben erwachen und mich durch die Geschichte tragen. Das war hier leider nicht so. Emma und Carl sind für mich farblos geblieben und auch die Geschichte konnte mich nicht wirklich packen, war teilweise etwas langatmig.

Sicher wird das Buch seine Liebhaber finden, mich hat es leider nicht ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Auftakt der Trilogie

Dies ist der erste Band der Trilogie „Die Senfblütensaga“, die in Metz überwiegend im Jahr 1908/1909 spielt. Im Mittelpunkt stehen Emma und Carl. Emma möchte gerne studieren und mehr als nur Ehefrau und Hausfrau sein. Ihre Eltern dagegen möchten sie verheiratet sehen und ihre Mutter versucht diesen Plan umzusetzen. Carl kehrt nach einer Ausbildung bei einem Senfproduzenten in seine Heimatstadt zurück, wo er im elterlichen Fuhrunternehmen tätig ist. Allerdings versucht er seinen Traum einer Senffabrik umzusetzen. Zufällig lernen Emma und Carl sich kennen …
Aufgrund des Klappentextes erwartete ich mehr eine Handlung bezüglich Senfdynastie, aber das Hauptthema dieses Bandes ist Emmas Wunsch nach einem Studium und das Thema Senf befindet sich eher im Hintergrund. Die Protagonisten werden facettenreich, jedoch klischeehaft, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Emma erschien mir einerseits stark, andererseits jedoch recht stur und nicht immer konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen. Carl erschien mir recht blass. Gut gefallen hat mir Monsieur Perrin. Eher einen unsympathischen Eindruck hinterließen bei mir Louise, Antoine und die Eltern Emmas. Die Orte und Situationen werden bildhaft beschrieben. Zwar gibt es aufgrund etlicher Intrigen und Wirrungen spannende Wendungen, aber ebenso gibt es immer wieder langatmige Ausführungen von Nebensächlichkeiten. Des Weiteren empfand ich einige Handlungen als unrealistisch. Der lockere Schreibstil liest sich angenehm.
Dies ist ein unterhaltsames Buch, allerdings mit Längen und wird mir nicht besonders im Gedächtnis bleiben. Allerdings werde ich wahrscheinlich aufgrund der Ereignisse zum Ende hin, den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ratlos

Selten hat mich ein Buch so ratlos zurückgelassen wie "Die Senfblütensaga - Zeit für Träume"" von Clara Langenbach.

Der Klappentext versprach die Geschichte einer starken Frau, schließlich will Emma Bergmann 1908 in Straßburg unbedingt studieren, ihre Eltern wollen sie jedoch verheiraten. Soweit stimmt der Klappentext, danach schon weniger.
Emma wandelt durch ihr Leben, sieht Armut und Judenverfolgung, die Feindschaft zwischen Altdeutschen und Franzosen, die Klassenunterschiede und die Grenzen für Frauen. Aber sie wandelt immer weiter, unberührt, unbelastet und ohne Verzweifelung.
Jetzt weiß ich endlich, warum Protagonisten innere Konflikte brauchen und sich wandeln müssen. Emma Bergmann verändert sich nicht und nichts scheint sie wirklich zu belasten. Jedenfalls gelingt es der Autorin leider nicht, die Entwicklung der jungen Frauen authentisch darzustellen.
Ich habe immer weiter gelesen, habe gedacht: Jetzt, jetzt endlich passiert nicht nur in der Außenwelt (und da passiert wirklich genug), sondern auch in den Figuren etwas. Aber das gelingt Clara Langenbach weder bei Emma, noch bei Carl und Antoine.
Am Ende hatte ich das Gefühl, ja jetzt, doch auch das verpuffte wieder.
"Zeit für Träume" ist der Anfang einer Triologie. Ob ich die weiteren Bände lesen werde, weiß ich nicht. Das Thema ist gut, der Schreibstil flüssig, die Beschreibung der Zustände Anfang des letzten Jahrhunderts gelungen - nur die Figuren lassen mich ratlos zurück.