Cover-Bild Der schwarze Winter
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Clara Lindemann

Der schwarze Winter

Nachkriegs-Roman | Eine zutiefst menschliche Geschichte über den Kampf ums Überleben während des Hungerwinters | Für Leserinnen und Leser von Mechtild Borrmanns »Trümmerkind«

Zwei Schwestern kämpfen im Hungerwinter 1946/47 gemeinsam ums Überleben

Die eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, auf dem sie untergebracht waren. Die beiden jungen Frauen schlagen sich bis nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Aber die Stadt liegt in Trümmern, und die Briten haben einen Zuzugsstopp verhängt - an eine Unterkunft und Essensmarken kommen sie nur noch über den Schwarzmarkt. Schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste. Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern. Bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnet. Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen in ihrem Geschäft ein Dorn im Auge sind …

»Akribisch recherchiert und mit zwei vielschichtigen Heldinnen im Zentrum des spannenden Plots, überzeugt Lindemanns Schmöker auf ganzer Linie.« Grazia, 28.10.2021

Veröffentlicht am 17.09.2021

unterhaltsamer Nachkriegsroman

Die Schwestern Silke und Rosemarie sind sehr unterschiedlich, sowohl im Aussehen als auch in ihrem Wesen. Alles mussten sie zum Ende des Krieges hinter sich lassen und aus Danzig fliehen. Auch vom deutschen Bauernhof, wo sie gegen karge Kost und unmenschlichen Wohnbedingungen, leben mussten, führt sie nun ihre Flucht weiter nach Hamburg. Durch Zufall lernen sie beiden Egon Tönnes, einen Schwarzmarkthändler kennen, der sie mit dem Meister bekanntmacht….
Nachvollziehbar und unter die Haut gehend schildert die Autorin den Wandel zwischen altem und neuem Leben der beiden Schwestern nach Kriegsende. Nur noch Essen und Überleben seht an erster Stelle im Denken. Wie banal waren doch die damaligen Sorgen und wie selbstverständlich der Wohlstand. Die beiden Schwestern müssen hart kämpfen, um sich als Frauen in dem harten Geschäft des Schwarzmarktes zu behaupten. Es sind die Ausführungen zu den kleinen und großen Problemen, den Rückschlägen, die diesen Roman so unterhaltsam machen. Bei beiden Frauen können wir miterleben, wie sie bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten als Persönlichkeit wachsen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Was ich allerdings nicht so nachvollziehen konnte, war der langsame Machtverfall von Hans dem Krüppel. Der war gleich nach Kriegsende der Mann des Schwarzhandels, konnte alles organisieren und durchsetzen. Warum hat er seine Machtposition denn nicht rigoroser verteidigt? Nur weil Kriegsheimkehr sich in den Markt drängten?
Insgesamt betrachtet habe ich mich mit diesem Roman sehr gut unterhalten gefühlt und gebe ihm 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hungersnot und Überleben

Nazi Deutschland war schrecklich. Bomben und Todesangst plagten unschuldige Menschen. Verängstigte Kinder die auf dem Weg zum Bunker ihre Eltern verloren hatten. In den Kriegswirren schien es normal zu sein, zu töten oder getötet zu werden.

Es war ein sehr schlimmer Winter nach Kriegsende. Man kämpfte um das Überleben. Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie wurden per Zwang aus ihre Heimat vertrieben. Um dem Hungertod zu entgehen schlagen sie sich nach Norddeutschland durch. Wie so viele nach dem Krieg wurde geklautes wie z.B. Kohle zum Heizen oder gefundenes über den Schwarzmarkt getauscht gegen essbare Lebensmittel. Das kenne ich selbst aus den Erzählungen meiner Mutter mit den Lebensmittelmarken. Zigaretten waren ein beliebtes Tauschmittel.

Als Silke eine Bar eröffnet scheint das Geschäft zu florieren, bis falsche Händler ihnen das Leben schwer machen. Und dann war da Rosemaries Verlobter Egon dem es ein Dorn im Auge ist, dass sie sich in einer Bar produziert. Hätten die beiden keine echten Freunde gefunden, dann wäre alles anders verlaufen. Hierbei ist besonders die Freundschaft zwischen Hans und Rosemarie zu erwähnen. Deren Ende war für mich überraschend.

Jedes Buch ist eine Herausforderung, dieses hier hat alles was mir unterhaltsame Lesestunden bereitete. Es ist spannend geschrieben. Frau Lindemann hat die Geschehnisse der Nachkriegszeit eindrucksvoll beschrieben.Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Passender Titel

Silke und Rosemarie sind auf der Flucht aus Danzig in Hamburg gelandet. Sie wollen dort ein neues Leben anfangen. Mühsam kommen sie mit Hilfe von Freunden durch den Hungerwinter. Sie machen eine Bar auf, als Gäste haben sie überwiegend englische Soldaten. Das gefällt einigen ehemaligen Nazis und anderen Größen des Schwarzmarkts nicht und verursachen eine Menge Ärger.
Es gibt aber noch größere Gefahren bis alles in ruhigeres Fahrwasser kommt.
Krieg, Terror, Vertreibung und Flucht zeichnen die Menschen und manchmal kommt in der Verzweiflung auch nichts Gutes heraus. Die Umstände fordern den Menschen und all seine Fähigkeiten, sie zeigen auch ob jemand grundsätzlich Böse, Gut oder nur oberflächlich ist und darunter in Wahrheit das Grauenerregende ist.
Silke hat mit aller Macht an die Politik geglaubt und muss sich jetzt mit ihrem missbrauchten Vertrauen auseinander setzen. Ihre Schwester war nie so blind, kann daher mit den Folgen leichter leben. Der Konflikt der dadurch zwischen den beiden entsteht zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Das andere Thema ist Überleben mit Hungerrationen und Kälte.
Darin eingebettet ist eine Kriminalgeschichte. Fast alle Figuren fallen durch ihre innere Stärke auf ob sie die nun positiv oder negativ nutzen. Einige sind sich selbst die Nächsten aber das ist nicht nur in schlechten Zeiten so.
Das Buch war gut zu lesen. Der Schreibstil war leicht und kam gut mit dem dramatischen Themen zurecht. Es war ein Roman obwohl wir als Leser wissen das alles Geschriebene einmal Tatsachen waren.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Beeindruckende Geschichte

Die Autorin Clara Lindemann schildert eindrucksvoll und unter die Haut gehend, die Nachkriegszeit in Deutschland, anhand der Geschichte der Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf.
Vertrieben aus Danzig, ...

Vertrieben aus Danzig, müssen sich die beiden jungen Frauen im Hamburg 1946/47 durchschlagen. Konfrontiert mit Kälte, Hunger, Obdachlosigkeit und den Begehrlichkeiten der Männer, gehen die Schwestern ihren Weg, der aber immer wieder von Tiefschlägen gezeichnet ist. Die Autorin lässt dabei die ganze Szenerie des zerstörten Hamburg mit der britischen Besatzung, den Schiebereien des Schwarzmarktes, den wieder in gehobenen Posten sitzenden Altnazis und den dadurch entstehenden menschlichen Abgründen und Tragödien vor unseren Augen entstehen.
Durch den eingängigen Schreibstil und der detailreichen Sprache war ich sofort in der Geschichte und habe mitgelitten und mich mitgefreut. Eine sehr schöne Geschichte über ein dunkles Kapitel der Zeitgeschichte, über Vertrauen, Freundschaft und Familie im weitesten Sinne.
Eine klare Leseempfehlung dazu von mir.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Zwei Schwestern kämpfen 1946/47 ums nackte Überleben

Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie Bensdorf wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Von einem Bauernhof fliehen sie in das total zerbombte und von den Briten besetzte Hamburg. Doch hier gibt es kaum Lebensmittel und Unterkünfte, so dass sie sich mit dem Handel auf dem Schwarzmarkt durchkämpfen müssen. Silke gelingt es, eine Bar für britische Soldaten zu eröffnen. Doch sie ist den anderen Schwarzmarkthändlern ein Dorn im Auge.
Sehr gut sind die unvorstellbaren Bedingungen des Winters 1946/47 beschrieben. Die Nazis belegen wieder Positionen in gehobenen Stellungen. Die Menschen frieren und hungern, der Schwarzhandel floriert.
Clara Lindemann hat die damalige Zeit wieder bildhaft aufleben lassen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und authentisch. Sehr gut hat sie es geschafft, die Charaktere detailliert zu beschreiben. Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle sind sind eindringlich beschrieben und der Leser hat das Gefühl, in die Handlung integriert zu werden. Mit einem leichten Schreibstil führt die Autorin durch diese Geschichte und die relativ kurzen Kapitel lassen sich flüssig lesen.
Ein spannender Roman über eine Zeit, die niemals vergessen werden sollte. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.