Cover-Bild Eines Tages für immer
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Clare Empson

Eines Tages für immer

Karin Diemerling (Übersetzer)

Manchmal kann auch die größte Liebe dem Schicksal nicht trotzen – nach »Zweimal im Leben« der neue hochemotionale Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Clare Empson!

2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.
1972: Eigentlich sollte es nur ein ausgelassener Konzertbesuch werden, doch als die 19-jährige Kunststudentin Alice das erste Mal auf Jacob Earl trifft, ist es um sie geschehen. Der Sänger der Band Disciples ist nicht nur unglaublich talentiert und gut aussehend, ihn umgibt auch etwas Geheimnisvolles, dem Alice sich nicht entziehen kann. Aus einer stürmischen Affäre wird bald ein gemeinsames Leben, doch Alice’ Familie und Freunde sind gegen eine Verbindung der beiden. Jacob sei zu ungestüm, zu wankelmütig und würde sie für seine Karriere im Stich lassen. Entgegen aller Widerstände versuchen Alice und Jacob zusammenzuhalten. Aber manchmal sind selbst die größten Hindernisse nichts gegen das, was das Schicksal für einen vorgesehen hat …

Wie viel Wahrheit kann Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen? Dramatische Liebesgeschichte trifft auf spannenden Pageturner!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Interessantes Thema Adoption

Ein tolles Cover und ein interessantes Thema! Und obwohl ich nicht mit allen Protagonisten warm geworden bin, und mir das Familiendrama manchmal ein bisschen in die Länge gezogen erscheint, möchte ich hier meine Leseempfehlung für „Eines Tages für immer“ von Clare Empson kundtun.
Der Roman springt zwischen zwei Zeitebenen. Zum einen wird die Geschichte von Luke erzählt, dessen Adoption bis in sein Erwachsenenalter hinein Traumata hinterlässt und auch das Schicksal seiner jungen Familie beeinflusst. Der andere Erzählstrang beinhaltet die Geschichte seiner leiblichen Mutter Alice, die ihr ganz eigenes Trauma mit sich trägt.
Nach und nach lernt man die Hintergründe zur Adoption und die emotionalen Folgen davon kennen. Durch die schnellen Zeitwechsel muss man sich erst in die Geschichte reinfinden, aber dann wird man in einen Strudel aus Schuld, Liebe und Verzweiflung gezogen und kann das Buch nicht mehr weglegen.
Ein emotionaler Roman, der ein wichtiges Thema aufgreift und deshalb 4 von 5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Überraschend tiefgründig!

'Eines Tages für immer' war mein erstes Buch von ihr und was soll ich sagen? Es hat mich total überrascht! 😯

Anfangs hatte ich so meine Probleme damit, in die Geschichte reinzufinden. Ich konnte mich nicht richtig auf die Charaktere einlassen und irgendwie hat mich die Geschichte nicht gepackt.

Ich hatte überlegt, das Buch zur Seite zu legen, wollte es aber dann doch weiterlesen und himmelherrgott!!!! 😯
Zum GLÜCK habe ich weiter gelesen!

Die Geschichte nahm plötzlich so eine krasse, für mich absolut unvorhersehbare Wendung, wurde so tiefgründig und hat mich nicht mehr losgelassen! 😲
Zum Ende hin musste ich auch einfach ein paar Tränchen verdrücken, so sehr hat mich die Geschichte von Luke und Alice berührt! 😢

Die Geschichte wird im Wechsel aus Lukes Sicht (heute) und Alice Sicht (damals) erzählt, was sooo gut war! 📖

Es wurden einem interessante Einblicke in die Thematik 'Adoption' gegeben und auch die Gefühlswelt der Betroffenen wurde sehr glaubwürdig und realistisch beschrieben!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen überraschend tiefgründigen Roman! ❤

Vielen Dank an @lovelybooks.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! ❤

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine nie verkraftete Trennung

Das Buch "Eines Tages für immer" von Clare Empson ist am 29. März 2021 auf 480 Seiten im Blanvalet-Verlag erschienen.

Der adoptierte Luke nimmt Kontakt zu seiner leiblichen Mutter auf, die als Tagesmutter für seinen Sohn eingestellt wird. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Alice... auch sie hat eine dunkle Vergangenheit, die sich noch auf die Gegenwart auswirkt. Und dann diese Besessenheit zu ihrem Enkel. Luke beschattet sie während seiner Mittagspausen, sein Verdacht wird jedoch von seiner Frau abgetan - es scheint ja alles gut zu sein.

Am Ende kommen noch ein paar Überraschungen ans Licht.

Das Buch zeigt sehr gut die Zerrissenheit und die nie bewältigte Vergangenheit dieser Frau und trotzdem hat es etwas sehr liebenswertes an sich und lässt sich gut lesen. Ich mochte es.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Emotionale Familiengeschichte über Adoption

1972

1972
Als die 19-jährige Kunststudentin Alice den Sänger der Band Disciples zum ersten Mal singen hört, ist sie hin und weg vom talentierten, gut aussehenden Jakob. Auch Jakob ist sehr begeistert von Alices künstlerische Gabe und obwohl zwischen die beiden etwas Altersunterschied gibt, ist die Anziehungskraft stärker als alles. Nach einer stürmischen Affäre wurde in kurze Zeit ein gemeinsames Leben. Doch nicht alles so läuft, wie sie sich gewünscht hatten...
2000
Der 27-jähriger, frischgebackener Vater Luke ist glücklich mit seiner kleinen Familie und seitdem er seinem Sohn in den Armen hält, beschäftigt ihn eine Frage aus seiner Kindheit mehr denn je: Wer sind seine leiblichen Eltern? Doch als er seine leibliche Mutter Alice findet, ahnt er nicht, dass das Wiedersehen einige alte Wunden aufreißen wird...

Seitdem ich das Debütroman „Zweimal im Leben“ von Clare Empson gelesen hab, habe ich sehnsüchtig auf das neue Buch gewartet. Leider muss ich ehrlich zugeben, dieses Mal hat mich die Autorin nicht so mitgenommen wie in ihrem ersten Buch. Der Einstieg war schwierig für mich und bis ich mich in die Geschichte zurechtgefunden hab, habe ich fast 100 Seiten gelesen.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen und wo ich die Kapitel aus der Vergangenheit sehr gerne gelesen hab, haben die in der Gegenwart mich nicht begeistert. Was mich aber am meistens am Buch genervt hat, ist: in jeden Abschnitt in der Gegenwart gibt es Hinweise über die Vergangenheit, sodass die Autorin sich selbst spoilert.

Obwohl das Buch mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte, war es trotzdem eine gefühlvolle Familiengeschichte, welche zwar düster aber gleichzeitig spannend ist.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Traumatische Auswirkungen einer Adoption

Dieser Roman schildert auf zwei Zeitebenen, wobei 2000 die Gegenwart und 1972 die Vergangenheit darstellt, abwechselnd die Geschichte zweier junger Paare. In der Gegenwart sind es Luke und Hannah mit ihrem kleinen Baby Samuel und in der Vergangenheit Jacob und Alice. In der Gegenwart trifft Luke zum ersten Mal nach einer längeren Suche seine leibliche Mutter Alice, die ihn damals zur Adoption freigegeben hat. Hannah findet Alice sofort so sympathisch, dass sie sie als Tagesmutter für Samuel engagiert. Luke erhofft sich eine Annäherung an seine Mutter und erzählt seiner Adoptivmutter Christina nicht, wer das neue Kindermädchen ist. Alles scheint sich gut zu entwickeln....Nach und nach erzählt der Roman, was damals alles geschehen ist und wie es mit der Gegenwart zusammenhängt.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir keine der Figuren wirklich sehr nahe kommt, was vielleicht daran liegen kann, dass ich manchmal ihr Handeln nicht verstehen kann und auch emotional bleibe ich auf Distanz. Auch wenn ich einiges in der Geschichte geahnt habe, so entwickelte sich doch eine starke Wirkung, die mich in ihren Bann zog. Insgesamt hat mir die Story in der Vergangenheit von der Intensität des Erzählens besser gefallen, denn ich spürte dort eine tiefe Zuneigung des Paares und verstand auch die Schwierigkeiten, die sie hatten. Luke und Hanna, obwohl älter als Alice damals, und beide behütet aufgewachsen, fand ich teilweise als Paar weniger authentisch und als Personen realtiv naiv. Was mir äußerst gut gefallen hat, waren Auszüge aus einem Buch, was sich mit dem Traumata von Adoptivkindern beschäftigte und die stets am Anfang, wenn aus Lukes Sicht geschildert wird, des Kapitels standen. Hierdurch bekam ich eine Ahnung, was die Adoption und das Kennenlernen der leiblichen Mutter für Folgen haben kann auch bezüglich Luke. Das Buch ist im Gegensatz zum Cover, das auf mich fröhlich wirkt, keine leichte Kost bezüglich des Inhalts.

Vier Sterne