Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 25.03.2020

Keine einfache Romanze mit herzzerreißenden Momenten, sondern eine melancholische, spannende Geschichte, in der das Schicksal voller Brutalität zuschlägt

Catherine und Lucian verlieben sich im Alter von 19 bzw. 20 Jahren als Studenten in einander. Sie lieben sich leidenschaftlich, nur mit Lucians Clique hat Catherine ihre Probleme. Seine Freunde entstammen wie Lucian selbst der Upperclass, sind überheblich, frönen dem Alkohol und bleiben unzugänglich. Eine ausufernde Party ist der Anlass dafür, dass Catherine Lucian verlässt, ohne ihm den wahren Grund zu nennen.
Catherine heiratet Sam und gründet eine Familie mit ihm. 15 Jahre leiden sowohl Lucian als auch Catherine, trauern ihrer Beziehung hinterher, mit der sie nie abschließen konnten. Als Sam Catherine einen Seitensprung beichtet, nutzt sie die Gelegenheit, um Lucian wieder zu treffen. Die Gefühle, die sie so lange unterdrückt haben, sind schlagartig wieder da. Für einige Tage und Nächte lassen sie ihre Beziehung wieder aufleben, bis die Vergangenheit sie gnadenlos einholt.

Die Geschichte handelt auf drei Zeitebenen und wird dabei aus der Perspektive von Catherine bzw. Lucian erzählt. Im "Jetzt" ist Catherine in einem Zustand, in dem sie jeden Kontakt zur Außenwelt verweigert, um sich vor Schmerz zu schützen. Fast bis zum Schluss bleibt unklar, was sie in dieses selbst gewählte Gefängnis flüchten lässt, was auf den anderen Zeitebenen Spannung erzeugt.
Diese Abschnitte "vor vier Monaten" und "vor 15 Jahren" nehmen auch weit mehr Seiten nehmen ein; Kapitel, die die jugendliche und erwachsene Liebesgeschichte von Catherine und Lucian erzählen. Dabei wird die Verbindung zwischen den beiden vor allem auf die körperliche Anziehung abgestellt und die Leidenschaft, die sie miteinander teilen. Tiefer gehende Gefühle vermisste ich auf beiden Zeitebenen. Sams Liebe zu Catherine empfand ich dagegen als aufrichtig und bedingungslos.

Der Roman mutet durchgängig melancholisch an. Es ist deutlich spürbar, dass die Liebesgeschichte kein positives Ende finden wird. Nur so lässt sich Catherines Zustand im "Jetzt" erklären.
Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend, weshalb sich die Geschichte flüssig und unheimlich schnell lesen lässt. Gerade durch Sams unangenehme Clique, eine Anzahl von Egoisten mit einem kompromisslosen, hedonistischen Lebensstil, entwickelt der Roman neben der bitteren Liebesgeschichte eine Sogwirkung.

Auch wenn ich Catherines Handlungen weder in der Gegenwart noch in der Vergangenheit nachvollziehen konnte, berührt der Verlust ihrer großen Liebe auf beiden Zeitebenen und lässt erwartungsvoll hoffen, dass es doch noch zu einem guten Ende kommen möge.
Vom hübschen Cover sollte man jedoch nicht auf eine einfache Romanze mit herzzerreißenden Momenten schließen, sondern sich auf die Brutalität des Schicksals gefasst machen. "Zweimal im Leben" ist eine melancholische, spannende Geschichte, die ungewöhnlich aufgebaut ist und sich auch inhaltlich von den gängigen Liebesgeschichten abhebt.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Jahreshighlight <3

Das Cover finde ich echt schön durch die Schrift und die Blumen.

Das Cover finde ich echt schön durch die Schrift und die Blumen.
Als ich das Hörspiel gehört habe, war ich überrascht wie mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Sie war humorvoll, emotional und zeigt, wie zwei Menschen sich lieben können und doch nicht zusammenkommen können. Es steckt so viel mehr hinter der Geschichte, als man es auf den ersten Blick vermuten würde. Sie zeigt einem so viel und zeichnet sich durch zwei besondere Charaktere aus, die versuchen ihr Leben zu meistern. Julia Nachtmann und Sascha Rotermund haben die Geschichte wunderbar betont vorgelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2020

emotionales Buch mit kleinen Schwächen

Das Cover ist wirklich wunderschön. Die Farben und die Blumen geben ein tolles Gesamtbild ab. Die ganze Klappenbroschur ist liebevoll gestaltet.

Der Schreibstil von Clare Empson ist leicht und flüssig. ...

Der Schreibstil von Clare Empson ist leicht und flüssig. Ich kam recht schnell in die Geschichte rein.
Das Buch spielt über mehrere Jahre. Dadurch gibt es oft Zeitwechsel und Rückblicke, die mich manchmal etwas irritiert haben, weil sie schnell kamen und das den Lesefluss etwas stoppte.

Auch die Szenen sind mir persönlich oft zu knapp gewesen, dafür andere Teile recht lang gezogen. Schade, dass dadurch der Lesefluss oft ins stocken geriet.

Dennoch ist es eine sehr gefühlvolle mit emotionale Geschichte. Es ist herzzerreißend und mitfühlend. Ich habe sehr gelitten mit der Protagonistin Catherine, auch wenn ich sie nicht in all ihren Handlungen verstehen konnte.

Ein emotionales Buch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Wundervolles Buch, herzzerreißend

Klappentext:
Catherine und Lucian, das ist die große Liebe, das ist für immer – glauben sie …

Klappentext:

Als Catherine Lucian zum ersten Mal sieht, ist ihr gleich klar: Das ist für immer, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann ändert sich alles. Catherine verlässt Lucian, heiratet jemand anderen, gründet eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wieder trifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht, die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Anfangs war ich etwas irritiert durch die Zeitsprünge, deshalb habe ich etwas gebraucht, um ins Buch reinzukommen. Andererseits konnte ich aber nicht aufhören zu lesen, weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Der Schreibstil von Clare Empson lässt sich sehr flüssig lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Catherines und Luciens Sicht in der Ich-Form erzählt, dazwischen sind Kapitel aus der Zeit vor 15 Jahren. Dadurch bekommt man langsam einen Einblick in die Geschehnisse von damals. Catherine war vor 15 Jahren eine junge, selbstbewusste Frau, die ihrer großen Liebe begegnet ist und die an einem verhängnisvollen Abend alles verloren hat. Lucien ist ein beliebter Student, der alles tut, damit Catherine mit ihm ausgeht. Catherine und Lucien sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen gelacht und geweint. Auch Sam, Catherines Mann hat mich sehr berührt.

Ich vergebe für dieses tolle Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.03.2020

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Catherine und Lucian galten als das Traumpaar schlechthin. Schon damals, als sie ihn zum ersten Mal sah, hatte sie das Gefühl, für ihn bestimmt zu sein. Damals, als Studentin war ihr sofort klar, dass sie so etwas wie Seelenverwandte waren.
Lucian verstand sie. Lucian liebte sie und Lucian war der Mann, der nicht nur ihr bester Freund, sondern auch alles andere für sie war.
Doch dann geschah etwas, dass Catherine's Welt erschütterte. Die Beziehung der beiden zerbracht und Catherine heiratete Jahre später einen anderen Mann, bekamn sogar Kinder.
Und doch ist Lucian immer da. In ihren Gedanken, mit ihren Gefühlen, einfach immer.
Als sie ihn fünfzehn Jahre später tatsächlich wiedertrifft, ist es, als wären sie nie voneinander getrennt gewesen.
Das Vertrauen von damals ist sofort wieder da und mit ihm all das Verlangen und die Sehnsucht nach Lucian.
Aber manchmal kann man einfach nicht da anfangen, wo man damals aufgehört hat, ohne die Gegenwart zu zerstören.
Oder alles zu verlieren, was man liebt.

Der Schreibstil des Buches hatte mich sofort. Er ist wunderschön, bildhaft und ich hatte direkt das Gefühl, mich in die Charaktere hineinversetzen zu können.
An manchen Stellen war das Vertrauen, dass zwischen Lucian und Catherine geherrscht hat, für mich so sehr greifbar, dass ich das Gefühl hatte, neben ihnen zu stehen.
Die ergänzen einander, sie brauchen und vertrauen einander, bis ein Moment alles zersört, was je zwischen ihnen gewesen ist.
Durch zwei Handlungsstränge, die unmittelbar aufeinander zu führen, erwährt der Leser, was damals passiert ist und wie sich all das auf die Gegenwart auswirkt.
Catherine's und Lucian's Leben sind so sehr miteinander verbunden, dass sie auch fünfzehn Jahre später nicht voneinander loskommen.
Mein heimlicher Lieblingscharakter in diesem Buch war allerdings Catherines jetziger Ehemann. Er war mein heimlicher Held.
Ich möchte nicht beschreiben warum, aber er hat mich nachhaltig wirklich sehr beeindruckt.
Clare Empson hat es geschafft, dass ich dieses Buch förmlich durchgesuchtet habe. Sie hat es geschafft, dass ich mit den Charktere mitgefühlt und gefiebert habe.
Ich habe ihre Verzweiflung gespürt, die Liebe die sie füreinander empfinden und all die unausgesprochenen Worte in meinem Kopf "gehört", die zwischen den beiden lagen.
Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das Ende, das hat mich wirklich überrascht und geschockt gleichermassen und doch hat es einfach gepasst.
Mit unendlich viel Gefühl, mit Charakten, die einander ergänzen und einer Familiengeschichte, die bis aufs Herz berührt, hat Clare Empson dafür gesorgt, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen möchte.