Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 08.09.2020

Clare Empson hat mich zutiefst beeindruckt

Lest den Klappentext nicht. Es bereitet euch nicht auf das vor, was das Buch mit euch macht.
Die erste Seite tut es sehr wohl.
Denn man wird von Trauer und Tragik umfangen, die dir den Hals zuschnürt.
Es ...

Die erste Seite tut es sehr wohl.
Denn man wird von Trauer und Tragik umfangen, die dir den Hals zuschnürt.
Es geht nicht darum, was ich sehe, sondern wie ich es sehe.
Eingesperrt in der eigenen Seele, wird man von einer Melancholie erfasst, die keiner Worte bedarf.
Ein Moment, der zutiefst erschüttert, aber doch das Wesentliche sehr einfühlsam und voller Tragik aufzeigt.
Du blutest, du betest um Kraft.
Aber was, wenn keine Kraft mehr da ist?
Was, wenn alles verloren ist, was dich als Mensch ausmacht?
Was, wenn du einfach müde bist zu kämpfen?
Was, wenn dein Kopf dir alles gibt, was du brauchst?

Diese Geschichte, ich weiß nicht, wie ich nur annähernd in Worte fassen soll, was sie mit mir gemacht hat?
Wie sehr sie mich zerstört und emotional ausgelaugt und zerbrochen hat.
Wie sehr mich diese Frau, erschüttert und zutiefst bewegt hat?
Clare Empson hat nicht nur eine unfassbar einfühlsame Art zu schreiben. Sie hat mich damit mitten ins Herz getroffen.
Sie hat mir gezeigt ,was es heißt zu leben und gleichzeitig den Schmerz mit offen Armen zu empfangen.

Was ich hier erlebt habe, ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte.
Es ist eine Verbundenheit, die so unfassbar weit reicht.
Die nach Leben giert und gleichzeitig so lebendig und herzzerreißend zugleich ist.
Es fühlt sich an wie Liebe und Trauer zugleich.
Eine Geschichte, die keiner Worte bedarf.
Es reicht, sie zu fühlen und mit all seinen Sinnen wahrzunehmen.
Eine Seite hat es gebraucht und ich war überzeugt und total verfallen. Ich habe diese Geschichte geliebt, noch ehe sie begonnen hat.

Clare Empson erzählt uns die Geschichte von Catherine und Lucian.
Eine Geschichte, die 15 Jahre umfasst. Wir werden dabei immer wieder in Vergangenheit und Gegenwart katapultiert.
Catherine erzählt uns ihre Geschichte. Aber eigentlich spricht sie zu Lucian, was mir einfach so wahnsinnig gut gefallen hat.
Es schafft Nähe, Wehmut und eine unendliche Traurigkeit, die zum greifen nah ist. Und zeitgleich erfahren wir Lucians Perspektive. Erfahren wie alles begann und sich ein tiefer Graben auftat, der unüberwindbar erscheint.
Wie eine große Liebe über einen langen Zeitraum anhält und nie vergeht.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass der Verlauf sehr vorhersehbar ist.
Denn das was ich vermutete, traf tatsächlich ein.
Aber es ist auch nicht wichtig, was man selbst ahnt.
Viel wichtiger ist, was in dieser Zeit mit Catherine und Lucian passiert.
Wie sie jedes mal ein Stückchen mehr zerbrechen. Wie ihr Umfeld ihr Leben bestimmt und wie alles miteinander verwoben ist und eine tragische Kettenreaktion auslöst.
Sie tun Dinge, die nicht gesund sind.
Führen ein ausschweifendes Leben und feiern bis es nicht mehr geht und doch ist es keine Entschuldigung für das, was passiert.
Catherine war immer wieder in meinem Kopf.
Sie hat mich zutiefst berührt mit ihrer Art.
Ich habe Lucians geliebt. Für seine Liebe zur Kunst, die liebevollen Details, die nur er sehen konnte.
Wie er Catherine sah.
Sie waren eine Einheit, die perfekt war.
Aber manchmal führt Perfektion zum Untergang. Manchmal wird Perfektion nicht geduldet.
Es schürt, Neid, Missgunst und Eifersucht.
Es geht hier um Verbindungen ,die das Leben bereichern ,aber auch zerstören können.

Die Hintergründe haben mich mit Liebe erfüllt, aber auch zutiefst erschüttert.
Die Autorin erörtert hier sehr interessante und wichtige Themen. Sie sollten zum nachdenken anregen.
Sie zeigt, was Loyalität bedeutet, wie tief Freundschaft gehen darf und das niemand das Recht hat, dir dein Leben zu rauben.
Sie beschäftigt sich mit Verlust, Trauer und Angst.
Schmerz, in seiner reinsten Form und wie er dich immer mehr aufsaugt.
Innere Zerrissenheit, die dich jedes mal ein bisschen mehr zerstört.

Sie hat eine Geschichte erschaffen, die so viel zum klingen bringt. Die zeigt, wie wichtig es ist zu leben und keinen Augenblick zu vergeuden.
Denn manchmal vergeuden wir wertvolle Zeit, ohne es zu bemerken.
Wie wichtig es ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Mit viel Feingefühl, lässt sie uns hinter die Fassade schauen und es offenbart sich so viel.
Am Ende musste ich die Tränen zurückhalten.
Es war zu viel, zu verheerend, zu intensiv.
Es hat mich ohne Ende fertig gemacht. Aber trotzdem ist es kein Ende.
Vielleicht ist es ein neuer Anfang.
Manchmal tut es weh, aber manchmal wird man dadurch umso stärker.
Ich wünsche mir so sehr ,mehr dieser Storys.
Denn nicht nur Glück gehört zu Leben dazu, auch Trauer ,Angst und Schmerz.

Fazit:
Catherine und Lucian.
Eine Liebe so groß und perfekt, dass es fast schon weh tut.
Eine herzzerreißende Lovestory, die wunderschön und tragisch zugleich ist.
Ich habe sie so sehr gefühlt und geliebt.
Sie hat mich ununterbrochen beschäftigt und nicht mehr losgelassen.
Eine Liebe, die so herrlich frei ist, aber im Bruchteil einer Sekunde in Tragik mündet.
Clare Empson hat mich zutiefst beeindruckt.
Ich war den Tränen nah, erschüttert und einfach außer mir.
Denn neben Liebe und Loyalität geht es auch um ernste Themen ,die zum nachdenken anregen sollten.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.08.2020

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Tragisch, melancholisch und sehr emotional!

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Tragisch, melancholisch und sehr emotional!

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Ich bin sprachlos! Wie kann man so viel Gefühl, Leidenschaft, Wut und Trauer im Leser wecken? #zweimalimleben ist eine aufregende und spannende Geschichte über die große und einzigartige Liebe. Das Cover ist floral und ansprechend gestaltet, und ich mag es total! Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und fast poetisch. Die Seiten flogen nur so dahin und innerhalb von drei Tagen war die Geschichte ausgelesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Catherine und Lucian erzählt, und zusätzlich auf drei Zeitebenen: im Jetzt, vor vier Monaten und vor 15 Jahren geschrieben, und doch habe ich den Faden beim Lesen nicht verloren. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass man direkt in die Seele von Catherine blickt. Es geht um Leid, Hoffnung, Liebe, Angst und Freundschaft. Es gab eine Menge Gänsehautmomenten und wunderwunderschöne Buchstellen.

Fazit: dieses Buch ist unbeschreiblich. Wunderschön, poetisch und einfach nur herzzerreißend. Wer besonders traurige, dramatische und emotionale Bücher mag, ist hier genau richtig! Ein neues Herzensbuch und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Zweimal im Leben

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, ich bin gut in die Geschichte gekommen und hatte keine Probleme, dieser zu folgen. Die Geschichte ist quasi wie eine Erzählung, Catherine die nicht mehr spricht und in einer Psychologischen Einrichtung ist, erzählt ihre Geschichte. Zeitlich spielt die Geschichte in drei Ebenen erzählt.
Dadurch, dass die jeweiligen zeitlichen Ebenen immer im Wechsel kamen, hat sich die Geschichte am Anfang etwas in die Länge gezogen, aber später haben die Übergänge sehr gut gepasst.
Catherine ist nach einem traumatischen Erlebnis in einer psychologischen Einrichtung, kann nicht mehr sprechen und ist total in ihren Gedanken versunken. Ihr Psychologe gibt ihr den Rat ihre Geschichte jemandem zu erzählen, um diese verarbeiten zu können und so fängt sie an Lucian, in ihren Gedanken ihre Geschichte zu erzählen.
Bis zum letzten Drittel des Buches ist unklar was überhaupt der Grund war, weshalb sie sich vor 15 Jahren so plötzlich und ohne Erklärung von Lucian getrennt hatte und auch der Grund für ihr Trauma bleibt bis zu den letzten Kapiteln unklar.
Man lernt die junge und fröhliche Catherine kennen, die viele tolle Pläne für ihre Zukunft hat und im zweiten Jahr ihres Studiums auf Lucian trifft, die Liebe ihres Lebens mit dem sie einige Monate überglücklich ist. Bis zu einem Vorfall, als sie ihn ohne einer Erklärung verlässt.
Nun... Ein paar Tränen sind mir am Ende zwar wirklich geflossen, aber außer in dieser Situation, in der ich mit Catherine mitgelitten habe, konnte ich mich nicht wirklich in ihre Gefühle oder in sie hinein versetzen.
Fazit:

Es ist eine sehr interessante und spannende Geschichte .. Ich hatte mir emotional allerdings mehr erhofft ... zum Ende kamen mir die Tränen und ich habe mit Catherine gelitten .. aber naja für mich sind am Ende einfach zu viele Fragen offen geblieben.
Von mir gibt es 3,5 Sterne ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.07.2020

Sehr Emotional und auf jeden Fall Lesenswert.

Wer hier eine nette, süße, lustige Liebesgeschichte erwartet, liegt vollkommen Falsch.

Es fängt schon ziemlich dramatisch an, es geht spannend und dramatisch weiter und endet sehr emotional. Man tappt die meiste Zeit im dunkeln und rät, was passiert ist.
Julija und ich haben die letzten drei Abschnitte auf einmal gelesen, weil wir endlich wissen wollten, was passiert.
Das Buch wird in drei verschiedenen Zeitzonen geschrieben. Das war am Anfang ziemlich schwer reinzukommen, aber das hat sich zimlich schnell gelegt.
Catherine ist in Behandlung und spricht nicht mehr, weder zu ihrem Mann, noch zu ihren 2 Kindern.
Sie muss ein traumatisches Erlebnis verarbeiten und man rätselt die ganze Zeit was es sein könnte.
Lucien ist gebrochen, die Trennung von Catherine hat ihn emotional sehr mitgenommen. Man bekommt mit, wie sie sich kennenlernen, wie sie sich trennten und wie sie sich wiederfinden. Aber man fragt sich immer wieder, was ist passiert.
Es gab einen kurzen Abschnitt im Mittelteil, der sich ein wenig gezogen hat, aber alles in allem war es wirklich ein Mega gutes Buch und ich kann es euch definitiv empfehlen ♡

Veröffentlicht am 04.07.2020

Lovestory der Nebencharaktere war mein Highlight

„Zweimal im Leben“ erzählt auf fünf verschiedenen Ebenen die Geschichte von Catherine und Lucian.

Abwechselnd erfahren wir jeweils aus der Sicht der beiden, wie sie sich vor 15 Jahren kennenlernten und wie das Wiedersehen vor 4 Monaten ablief. In kurzen Einblendungen treffen wir außerdem noch Catherine in der Gegenwart, die sich im Krankenhaus befindet.

Es ist eine intensive Liebe, die wir hier begleiten. Catherine und Lucian lernen sich an der Uni kennen und es schlägt ein wie ein Blitz. Leider ist das Glück nicht von Dauer, doch die beiden können einander nicht vergessen.

Mit Catherine hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Die Kapitel aus ihrer Sicht sind verhältnismäßig emotionslos erzählt. Viele Sätze wirken wie aneinander gereiht. „Du kamst in den Raum“, „Du trugst das weiße Hemd“, „Und dann kratztest du dich am Kopf“. Ich konnte die Liebe von ihrer Seite nicht wirklich spüren, weil alles so runter geleiert wurde.

Außerdem wurde sie nicht gerade mit Taktgefühl gesegnet. Anstelle mit Lucian zu reden, verletzt sie ihn zutiefst. Als sie ihm endlich die Wahrheit erzählt, wählt sie den denkbar schlechtesten Augenblick.

Sie heiratet einen anderen Mann, lässt ihn aber stets spüren, dass er nur ihre zweite Wahl ist. Als es in der Ehe kriselt rennt sie zu Lucian zurück.

Sam ist ein schönes Schaf, der all das mit sich machen lässt und an Catherine festhält.

Lucian wiederum mochte ich ich sehr. Seine Kapitel waren mit viel mehr Emotionen geschrieben und ich konnte mich gut in seine Gefühle eindenken.

Bei Seite 150 hatte ich mir den Plot ungefähr zusammen gereimt und lag am Ende tatsächlich richtig.

Mein eigentliches Highlight dieser Geschichte waren die Nebencharaktere Harry und Ling. Ich wünschte, Clare Epson hätte einen ganzen Roman über die beiden geschrieben. Ihre Liebe ist so tief, so berührend und voller Tragik. Ich musste Tränen für die beiden vergießen.

Trotz einiger Schwächen hat mir der Roman im Großen und Ganzen gut gefallen und ich würde ein weiteres Buch der Autorin lesen.