Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Julia Nachtmann (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher), Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Catherine und Lucian, das ist die große Liebe, das ist für immer – glauben sie …

Als Catherine Lucian zum ersten Mal sieht, ist ihr gleich klar: Das ist für immer, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann ändert sich alles. Catherine verlässt Lucian, heiratet jemand anderen, gründet eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wieder trifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht, die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Gekürzte Lesung mit Julia Nachtmann, Sascha Rotermund
2 MP3-CDs, ca. 8h 53min

Veröffentlicht am 17.01.2024

Schön, aber auch traurig

Ein tolles Buch, das einen total mitreißt. Mit vielen Gefühlen.
Und einem unerwarteten Ende

Ein tolles Buch, das einen total mitreißt. Mit vielen Gefühlen.
Und einem unerwarteten Ende

Veröffentlicht am 22.03.2020

Memories ...

Heute gibt’s was auf die Ohren ☺, (ohne das ich es verdient habe), denn ich sitze brav zu Hause und genieße meine neuen MP3-CDs. Der Titel „Zweimal im Leben“ von Clare Empson lässt mich gespannt aufhorchen. Der Plot ist, meines Erachtens, grob in drei Zeitebenen eingeteilt. Gestartet wird in einer Pflegeeinrichtung / Psychiatrie im „hier und jetzt“. Das kommt für mich erst etwas unerwartet, denn bei einer Liebesgeschichte, hätte ich damit nicht gerechnet. Dann geht es für den Zuhörer zirka 15 Jahre zurück und man erfährt nach und nach mehr von der Protagonistin Catherine. Aber auch deren große Liebe, der Student Lucian, sowie ihre jetzige Familie samt Ehemann wird erwähnt. Der Sprachstil und die Charaktere der Audio gefallen mir. Die Stimmen der Sprecher sind sehr angenehm und passend, wie ich finde. Die Spannungskurve nimmt langsam Fahrt auf. Das Geheimnis, die Liebe und das Drama, das bei Catherine für ein starkes Trauma und Abwehr gesorgt haben, wird Stück für Stück offenbart. Nun wird der Zuhörer an einen Zeitraum vor ungefähr vier Monaten herangeführt. Dieser Mix aus „Heute, Früher und Jetzt“ sorgt beim Zuhörer für die nötige Spannung und den Durchblick. Die Geschichte ist dramatisch und geht unter die Haut, die starke psychische Erschütterung die zum Psychotrauma führte, habe ich als sehr bedrückend empfunden. Und auch das ein oder andere Tränchen wird beim Zuhören der CDs verdrückt. Die Aufarbeitung wiederum fand ich sehr interessant und beachtlich. Und das Spielchen, was wäre, wenn ..... ???
Darf man sein Leben einfach ändern, trotz familiärer Zwänge? Ist man dann egoistisch? Oder ist es eher der Selbsterhaltungstrieb, der einen so handeln lässt. Ich möchte nicht spoilern und daher belasse ich es jetzt bei diesen Infos und ermuntere euch es selbst zu lesen oder zu hören.

... Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens ...

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Die Autorin:
Clare Empson ist Journalistin und arbeitete für überregionale Zeitungen, für die sie so ziemlich über alles berichtete: vom Kollaps der großen Investmentbanken bis hin zu »Tee mit Barbara Cartland« (ganz in pink natürlich, inklusive des Kuchens). Vor acht Jahren zog sie dann aufs Land und gründete den Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Die idyllische Landschaft inspirierte sie zu ihrem ersten Roman, der die dunkle Seite des Paradieses beschreibt. Clare lebt mit ihrem Mann und drei Kindern an der Grenze zwischen Wiltshire und Dorset in England.

Die Sprecher:
Julia Nachtmann ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin. Sie absolvierte von 2001 bis 2005 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel dazu war sie schon in mehreren Inszenierungen am Thalia Theater zu sehen. In den Jahren 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie in der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wurde. Julia Nachtmann wirkte zudem als Sprecherin in zahlreichen Hörbuch-Produktionen mit.

Sascha Rotermund, Jahrgang 1974, studierte Schauspiel in Hannover. Es folgten zahlreiche Engagements an Theatern von Bremen bis Berlin. Im Fernsehen war er u. a. in der ZDF-Serie „Küstenwache” und in der RTL-Comedy „4 Singles” zu sehen. Seit 2003 ist Sascha Rotermund außerdem ein gefragter Hörbuchinterpret und Synchronsprecher und lieh seine Stimme u. a. Joaquin Phoenix, Christian Bale, Jon Hamm in „Mad Men”, Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde” sowie Benedict Cumberbatch in „Star Trek – Into Darkness”.

Fazit: ***** Sterne. „Zweimal im Leben“ ist im Random House Audio vertont worden. Die zwei MP3-CDs befinden sich in einem wundervollen Booklet. Das Cover ist floral und ansprechend gestaltet. Die CDs werden gefühlvoll von Julia Nachtmann und Sascha Rotermund besprochen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Traurige Geschichte die zum Nachdenken anregt

AUTOR

AUTOR
Wieder mal eine Autorin entdeckt, die besondere Geschichten schreibt. Den Schreibstil an unf für sich mal ich bei Hörbüchern nicht bewerten, da es immer ein Unterschied ist, ob mal es ließt, oder hört.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant stukturiert gewesen, was am Anfang etwas schwirig war, wodurch ich zu Beginn dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber gestanden. Final muss ich sagen, das es gut gemacht war und so die Spannung gut erhalten geblieben ist.

SPRECHER
Julia Nachtmann hat das gut gemacht und kann sehr gut mit Ihrer Stimme spielen, dennoch konnte sie mich nicht gut erreichen und ich fand es ein bisschen anstrengend ihr zuzuhören, das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt an Faktoren festzumachen, das ist wie beim Essen, einfach eine Geschmacksfage. Sachsa Rotermund hat mir dagegen total gut gefallen, seine Stimme total angehmen, leicht rauchig und passte in meinen Augen perfekt zu Lucien.
Ich habe das Buch 1.4 facher Geschwindigkeit gehört, das ging sehr gut, schneller wurde schwieriger und brauchte zuviel Konzentration.

EIN BUCH ...
... das mich stellenweise total überrascht hat
... das hübsch verpackt ist
... mit einer spannenden Geschichte
... in das man schwerer rein kam, nach hinten raus abr absolut überzeugt

COVER
Das Cover ist Schuld, dass ich das Buch überhaupt haben wollte :).
Ich liebe ja alles, wo Blumen drauf sind, und hier passen auch noch alle Farben so harmonisch schön zusammen, ich würde sagen, es versprüht Sommerlust, auch wenn der Inhalt nicht so fröhlich wie sein Cover ist.

LIEBLINGSCHARAKTER
In diesem Buch recht schwer festzustellen, da wir mehr über die traurigen und schlechten Seiten erfahren und weniger positivie Momente erleben. Dennoch mochte ich vor allem Lucien sehr gerne, er ist der klassische Mann mit Bad-Boy Image, ist aber eigentlich ein ganz weicher, liebevoller Kerl, der sich in seiner Haut nie richtig wohl gefühlt hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich find besonders die Erzählperspektive besonders an diesem Buch, und diese ist mir auch in Erinnerung geblieben. Aus Ihrer Sicht wird die zweite Person Singular genutzt, als würde man Chathrine Lucien einen Brief schreiben aus ihrem Leben. Für mich absolut etwas besonderes und hatte ich vorher so noch nie.

GEDANKEN & FAZIT
Anfangs kam ich nicht so gut in die Story rein, ich wusste nicht genau wo wir uns als Leser befinden und konnte die Situation nicht einordnen und in dieser Unsicherheit sprangen wir auf einmal noch in der Zeit hin und her, sodass ich wirklich gebraucht habe mit dem Buch warm zu werden.
Als ich mich aber an alles gewöhnt hatte konnte ich mich endlich fallen lassen und wurde von einer wirklich besonderen Geschichte begrüßt.
Die Grundstimmung ist durchweg traurig, denn es geht eigentlich um die verpasste Liebe und erzählt, wie zwei individuen ihr Leben empfinden und leben immer mit dem Gedanken an die große Liebe.
Das ganze findet auf 3 Zeitebenen statt, was ich anfangs nicht ganz verstanden habe. Es ist auch nicht perfekt umgesetzt weil es immer "vor 15 Jahren" & "vor 4 Moanten" ist und es sich so anfühlt, als würde viel zu viel in einem Monat passieren, mich hat das etwas gestört.
Auch hätte das Buch noch eine Portion mehr Emotionen vertragen können, denn obwohl es sehr berührend war musste ich (und ihr wisst ja, ich bin eine Heulsue, total nah am Wasser gebaut) nicht einmal weinen.
Dennoch hatte ich mit dem Buch eine richtig gute Zeit, und das Ende war wirklich schwer zu verdauen und hat mich absolut überrascht. Vor allem gibt das Buch viele Gedankenanreize für das eigene Leben und lässt auch Vieles im eigenen Leben noch mal intensiver und wertvoller wirken. Ein gelungenes Werk, dass 4 von 5 Elfen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Fehlende Tiefe und falsche Erwartungen

In „Zweimal im Leben“ geht es um Catherine und Lucien. Vor 15 Jahren hatten sich die beiden ineinander verliebt und waren ein Paar, dann geschah jedoch etwas, das sie auseinanderbrachte. 4 Monate vor der jetzigen Handlung stellte sich heraus, dass Sam, Catherines Mann und Vater von zwei Kindern sie betrogen hat und sie entscheidet sich eine Pause in ihrer Beziehung einzulegen. Nach all den Jahren begegnet sie Lucien wieder, doch dem Anschein nach, passiert wieder etwas, das nun Catherine vollends fertig macht und dafür sorgt, dass sie zu Beginn der Handlung verstummt ist.
Die Geschichte wird in der Vergangenheit, einmal vor 15 Jahren und einmal vor 4 Monaten, von Catherine und Lucien geschildert und in der Gegenwart nur aus Sicht von der Catherine, die verstummt ist und in Gedanken ihre Zusammentreffen mit Lucien durchgeht und dabei diese stets an Lucien gerichtet (du) schildert. Dementsprechend gibt es relativ viele Zeitensprünge und Sichtwechsel, was ich aber nicht besonders störend fand, nach ein paar Seiten bin ich dort gut hineingekommen. Interessant war auf jeden Fall die persönliche Du-Ansprache von Catherine, meiner Meinung nach hat dies aber leider wenig förderlich auf entstehende Gefühle gewirkt, da man teilweise eher das Gefühl hatte, jemandem beim Erzählen einer – nicht für einen selber bestimmten – Geschichte zu zuhören.
Die Hauptfiguren in der Geschichte waren wohl Lucien und Catherine – aber grade mit ihrem Ich vor 4 Monaten konnte ich leider nicht wirklich warm werden. Einfach Mann und Kinder verlassen um sich nochmal in die Liebe zu stürzen finde ich einfach nicht so toll. Die Catherine vor 15 Jahren fand ich da deutlich sympathischer, von ihr erfahren wir aber den größten Teil nur einzelne und ziemliche kurze Sequenzen und Handlungen. Die jetzige Catherine ist traumatisiert – weshalb wissen wir nicht – und redet nicht. Das Trauma wird versucht, mit Hilfe des Therapeuten Greg aufgearbeitet zu werden, was zumindest am Anfang aus meiner Sicht nicht besonders erfolgreich ist. Gregs Rolle kommt für meinen Geschmack überhaupt viel zu kurz.
Lucien fand ich sowohl vor 4 Monaten als auch in der weiteren Vergangenheit recht sympathisch. Der Tod seines Vaters und die Auseinandersetzungen mit seiner Mutter haben seinen Charakter beeinflusst, was ich recht gut ausgearbeitet fand. An seiner Seite stehen seine Freunde Jack, Harry und die Mädels, die leider fast alle eine nicht ganz so gut ausgearbeitete und oft nur sehr kurz angesprochene Vergangenheit haben.
An Catherines Seite gibt es noch ihren Mann, Sam, der seinen Betrug offensichtlich sehr bereut und sich sehr um sie bemüht, ihre beiden Kinder und ihre beste Freundin Liv, die dafür sorgt, dass sie Lucien wieder begegnet.
Thematisch hätte ich mir gewünscht, dass deutlich stärker auf das Trauma eingegangen wird. Was genau und wie … wird eigentlich so gut wie nicht angesprochen und das Ganze hat in mir ein Fragezeichen hinterlassen. Auch die Seelenverwandtschaft zwischen Lucien und Catherine kam leider bei mir nicht an und die ganzen anderen kleinen Probleme – Sucht, die Erziehungsberechtigung, der Unterschied zwischen Arm und Reich, schwierige Kindheiten, der Umgang mit dem Tod uvm. – wurden alle kurz angesprochen aber nicht weiter vertieft. Insgesamt fehlte thematisch einfach die Tiefe um mich damit wirklich auseinandersetzen zu können.
Und dann das Genre – publiziert wurde es als „die größte Liebesgeschichte des Jahres“ – für mich war es leider keine Liebesgeschichte… dazu kam die Liebe und die Gefühle viel zu kurz. Eher war es ein Drama oder eine Tragödie, zu dem dann auch das Trauma besser gepasst hätte.
Insgesamt waren meine Erwartungen an das Buch völlig falsch – ich habe an eine romantische Geschichte gehofft, letztendlich war aber die Romantik das was fehlte. Auch weiterhin fehlte es mir doch sehr an Tiefe, sowohl was die Thematiken als auch die Figuren betrifft. Grade mal die beiden Hauptfiguren waren recht ordentlich gelungen, aber für alle anderen fehlte mir ziemlich das Verständnis. Was gegeben war, war Spannung, gerade im letzten Drittel und dort kamen dann auch ein paar Emotionen auf. Das Ende war dann auch ganz gut und recht überraschend gelungen, aber eben nicht wirklich genre-passend. Dennoch ließ sich die Geschichte recht gut lesen, auch wenn ich leider nicht besonders viel daraus mitnehmen konnte.