Cover-Bild Auf den Spuren der Königin
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Clare Marchant

Auf den Spuren der Königin

Sonja Häußler (Übersetzer)

Ein gehörloser Spion, eine machthungrige Königin und ein jahrhundertealtes Geheimnis

London, 1584: Der gehörlose Thomas kehrt zwanzig Jahre nach seiner Flucht nach Frankreich zurück in seine Heimat. Aufgrund seiner Kenntnisse der Heilkunde beginnt er, als Apotheker am Hof von Königin Elizabeth I. zu arbeiten. Schon bald wird der Königin klar, dass Thomas stets unterschätzt wird, denn niemand rechnet damit, dass er Lippenlesen kann. Deshalb ist er perfekt dafür geeignet, geheime Gespräche mitzuhören – und für sie herauszufinden, was ihre Widersacherin Mary, Queen of Scots, im Schilde führt ...

Veröffentlicht am 03.09.2023

Interessant

Ich fand das Buch sehr spannend und unterhaltsam. Das Thema fand ich originell und auch, dass das Buch in zwei verschiedenen Zeitzonen spielt. Die Figuren sind interessant angelegt und auch sympathisch. Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ich hatte sehr viel Lesespaß und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2023

„Ihre Schönheit strahlte heller als sämtliche Kerzen im Saal...“

Der taubstumme Thomas Lutton kehrt im Jahre 1584 zurück in seine Heimat nach England. Aufgrund seiner Kenntnisse in der Heilkunde arbeitet er am Hof Königin Elizabeths I. als Apotheker und bekommt ein kleines Zimmer hinter dem Destillierraum.
Als Francis Walsingham herausfindet, dass der Apotheker Tom von den Lippen ablesen kann, holt er ihn in sein Spionagenetz. Hier soll er geheime Gespräche belauschen um herauszufinden, was die Widersacherin Königin Maria Stuart von Schottland gegen Elizabeth I. im Schilde führt.

Dann gibt es noch die Geschichte die hunderte von Jahren später spielt und in der Mathilde zurück nach England kehrt um ihr Erbe anzutreten.Wie diese beiden Menschen in Zusammenhang zu bringen sind, lest einfach selbst.

Fazit: Die Autorin Clare Marchant nimmt mich in ihrem historischen Roman „Auf den Spuren der Königin“ mit nach England ins Jahr 1584. Ihr bildlicher und flüssiger Schreibstil lässt mich nur so durch die Seiten eilen. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten den beiden Handlungssträngen zu folgen, denn der Roman spielt in der Vergangenheit und Gegenwart. Hier hätte ich anfangs gerne viel mehr aus der Zeit Königin Elizabeths I. erfahren, aber die Autorin hat es geschafft, mich auch mit in die Gegenwart zu nehmen.

Die Charaktere sind gut ausgewählt und wunderbar in Szene gesetzt. Mein Liebling ist hier ganz klar Tom, denn seine bildhafte Beschreibung hat mir förmlich mein Herz erwärmt. Ich konnte seine Gefühle miterleben, seine Freude und Trauer miterleben.

Die Autorin versteht es bestens, diese beiden Handlungsstränge miteinander zu verweben. Dabei ist ihre gute Recherche hervorzuheben, die das Lesen des historischen Romans zu einem echten Erlebnis in die Vergangenheit gemacht hat. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Daher kommt hier von mir eine ganz klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Nach Hause kommen

Nach dem hervorragenden Debüt "Die Frauen von Saffron Hall" der Autorin konnte ich ihrem zweiten Roman einfach nicht widerstehen.

Thomas, den ich bereits aus Saffron Hall kenne, ist nun erwachsen und ...

Thomas, den ich bereits aus Saffron Hall kenne, ist nun erwachsen und kehrt 1584 nach England zurück. Am Hof von Königin Elizabeth I. findet Tom schnell eine Anstellung als Apotheker. Dort verliebt er sich nicht standesgemäss. Heimliche Treffen sind kaum möglich und seine Gehörlosigkeit macht es ihm noch schwerer, als die Sache eh schon ist. Doch seine Beeinträchtigung kann auch von Vorteil sein - so denken einige Verantwortliche am Hofe, allen voran Lord Walsingham, der Thomas als Spion einsetzt. Ein gefährlicher Job, denn es gilt herauszufinden, was die Anhänger der schottischen Königin Mary Stuart planen, um Elizabeth vom Thron zu stürzen.

440 Jahre nach Thomas kommt Mathilde nach England. Sie erbt das Haus ihres erst kürzlich verstorbenen Vaters - sie und ihre Mutter dachten, er wäre bereits bei Mathildes Geburt gestorben. Als Weltenbummlerin fällt es Mathilde schwer, sich vorzustellen an einem fixen Ort zu wohnen und weiss erst gar nicht, was sie mit dem grossen Haus zukünftig machen soll. In der Kapelle hinter dem Haus findet sie ein verstecktes Triptychon und fühlt eine Verbindung, nicht nur in ihren Träumen - nun ist sie neugierig und versucht mit Hilfe eines Kunstverständigen herauszufinden von wann und wem dieses Gemälde stammt.

Autorin Clare Marchant führt auch in diesem Roman in die Tudor-Zeit und lässt uns Leser*innen die "Streitereien" um die beiden Königinnen hautnah miterleben. Wie im vorherigen Band setzt sie dies toll in die Gegenwartsgeschichte ein. Und, was mir besonders gut gefallen hat, nimmt einen Charakter vom anderen Buch und erkürt ihn hier zu ihrem Protagonisten. Thomas, der mir bereits in "Die Frauen von Saffron Hall" ans Herz gewachsen ist, damals noch ein heimat- und elternloses Kind, ist nun erwachsen und kehrt mit viel Wissen um Heilkräuter, welches er vor allem seiner Adoptivmutter verdankt, zurück in die Heimat. Ebenfalls aus Frankreich kommt Mathilde, heimat- und elternlos wie damals Thomas. Diese Verbindung fand ich sehr passend. Ausserdem verbindet die Pflanzenliebe beide Protagonisten, diesmal dreht sich vieles um die kostbare Vanille.

Die Geschichten von Thomas und Mathilde sind eng verwebt und beide gefallen mir gleich gut. Die Kapitel haben eine ideale Länge, so dass es weder ein zu wenig der einen und ein zu viel der anderen Geschichte ist, sondern genau richtig verteilt.

Die Idee, einen gehörlosen Spion in das historische Umfeld rund um die Babington-Verschwörung zu platzieren, finde ich toll. Ich weiss nicht, ob es damals tatsächlich gehörlose, lippenlesende Spione gab, aber der echte Lord Walshingham hätte Marchants Idee sicher gerne und mit Handkuss übernommen.

Obwohl man beide bisher übersetzten Romane von Clare Marchant für sich lesen kann, empfehle ich euch, "Die Frauen von Saffron Hall" zuerst zu lesen und nicht umgekehrt. Thomas Entwicklung vom scheuen Kind zum Apotheker und Spion ist lesenswert.

Fazit: Der Roman ist toll recherchiert, packend erzählt - es macht total viel Spass an Thomas Seite am Hofe Elizabeth I. ein- und auszugehen.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spione am Hof der Königin

Auf den Spuren der Königin ist bereits der zweite Roman den ich von der Autorin gelesen habe und wieder hat sie es geschafft Gegenwart und Vergangenheit perfekt miteinander zu verknüpfen.

Es geht um Mathilde ...

Es geht um Mathilde die überraschend ein Haus in England geerbt hat. Auf dem Anwesen findet sie neben einer Schwester von der sie nichts geahnt hat, eine alte Kapelle. Diese verbirgt ein Geheimnis aus der Vergangenheit.
Das führt uns in die Vergangenheit. Hier treffen wir auf den Taubstummen Tom, der am Hof von Elisabeth I als Apotheker arbeitet und durch seine Fähigkeit von den Lippen zu lesen die Aufmerksamkeit von Elisabeths Spion Waringham erregt...

Zwar werden in diesem Roman eigentlich zwei Geschichten erzählt,aber ich hatte nie das Gefühl zwei unterschiedliche Bücher zu lesen. Es gibt in der Gegend Hinweise auf die Vergangenheit und so ist es sehr spannend zu erfahren wie alles zusammen hängt.

Mir hat es gut gefallen das es die Autorin schafft neben der Zeit auch die Sprache zu wechseln. Damit meine ich das ich nie das Gefühl hatte das die Sprache in Toms Geschichte zu modern war, nein sie war ihrer Zeit angepasst. Auch die Darstellung des Lebens am Hofe der Königin war gut recherchiert und schonungslos beschrieben. Zum Beispiel was geschah, wenn man die Gunst der Köigin verlor.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Packend und interessant

Einige Jahrhunderte später wird die junge Mathilde nach England gerufen. In Lutton Hall, dem Haus, das nun unerwartet ihr gehören soll, verstecken sich einige Geheimnisse, die nicht nur Mathildes Vergangenheit, sondern auch die Geschichte des Landes in neuem Licht erscheinen lassen. (Klappentext)

Dieser für mich sehr gut recherchierte und vor allem auch sehr gut geschriebene historische Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Er wird in zwei Zeitschienen erzählt, die sehr gut miteinander verwoben sind. Die Handlung ist gut aufgebaut, beschrieben und vor allem auch nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und auch real vorstellbar ausgearbeitet. Schnell war ich an der Seite von Thomas bzw. von Mathilde. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich wusste, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre, die mich auf eine Zeitreise mitgenommen hat.